Raspberry Pi

*Kopf kratz*
Du willst mit Bascom jetzt den Pi programmieren?

Python ist nicht so schwer :)
Ist Basic auch recht ähnlich
 
So wie ich das verstanden habe ist der "RASP C-BERRY 28" nur ein seriell angebundenes Display, welches man auf die Himbeere stecken könnte.
Und Grandpa fragt nun, ob man stattdessen auch einen AVR (unter Bascom) darunter stecken könnte...

Generell sollte das gehen (meine Meinung), ob und inwiefern bereits existierende Bibliotheken etc. genutzt/modifiziert werden können, weiß ich nicht.
"Config Graphlcd" kennt immerhin mit dem EADogl/m EIN Display mit serieller Ansteuerung.
Vielleicht kann ein Bascom-Experte mal was sagen?
 
@Thomas:

Yip, ich meinte natürlich das Display.
Auch wenn Python relativ leicht zu erlernen ist, brauch ich trotzdem Zeit und Ruhe dafür. Und die ist knapp bemessen.
 
Ich war nur etwas irritiert weil du das im RasPi Forum geschrieben hattest :)
 
Heute kam er an, der PI B+...ich hab das Ultimate- Starter- Kit genommen und die Fernbedienung (die kommt erst nächste Woche)...

Das Gehäuse ist sehr durchdacht konzipiert: Für alle Anschlüsse inkl. J8- Header groß genug und Lüftungsschlitze auf der Unterseite und die Platine paßt exakt hinein.
An's TV- Gerät komm ich jetzt nicht ran :mad: und den Monitor nehm ich auch nicht mehr von der Wand. Also morgen.

Aber ich les jetzt noch etwas in dem 1000- Seiten- Kofler (gebundene Ausgabe). Am meißten interessiert mich natürlich das Programmieren der Pins mittels Python...
 
Guten Morgen wünscht die Himbeere...:cool:
 
Hehe mahlzeit :)

Zu den Programmieren in Python und den Pins hab ich ja schon was geschrieben. Ist nicht schwerer als beim AVR :)
Guckstdu hier ;)
 
Yip, wenn man die Syntax erstmal verinnerlicht hat...

Internet ist zwar langsam, aber noch im ertäglichen Maß. Sonst funktioniert dat Dingens aber recht gut. Am USB- Port hatte ich den TAstatur/Maus- und WLAN- Adapter sowie einen 8GB- Stick mit mp3 drauf. Funktioniert alles tadellos dank des beiliegenden 2A- Netzteils. Eine externe HD könnte damit auch noch gespeist werden. DAmit ist ein extra Hub nicht nötig.

Jetzt werd ich das Buch Schritt für Schritt durcharbeiten. Vorweg hab ich gelesen, daß die Pins des J8- Headers mit 50mA belastet werden können. Da kann man sich den Einen oder Anderen Widerstand vermutlich sparen.

Gut, das wird jetzt alles eine Weile dauern...


Schönen Rest- Sonntag.

Gruß,
Michael
 
Am USB- Port hatte ich den TAstatur/Maus- und WLAN- Adapter sowie einen 8GB- Stick mit mp3 drauf. Funktioniert alles tadellos dank des beiliegenden 2A- Netzteils.

Das mag beim B+ so sein, die haben ja die Spannungsversorgung komplett verändert, bei den Modellen ohne + geht das definitiv nicht.
Von daher Vorsicht an andere Leser ;)
 
Das mag beim B+ so sein, die haben ja die Spannungsversorgung komplett verändert, bei den Modellen ohne + geht das definitiv nicht.
Von daher Vorsicht an andere Leser ;)

Jo, ich habe ja auch auf ein 2A- Netzteil hingewiesen; Kleinere schaffen das beim B+ auch nicht, auch wenn der B+ "nur noch" 600maA zieht,
Sonst mag das mit den Aussetzern so sein und es wird eben doch ein Hub bzw. Geräte mit eigener Stromversorgung benötigt. Ich setze aber mal voraus, daß jeder, der sich einen PI zulegen will (zugelegt hat), VORHER Informationen liest (gelesen hat).
 
Hi,

Das mag beim B+ so sein, die haben ja die Spannungsversorgung komplett verändert, bei den Modellen ohne + geht das definitiv nicht.
Von daher Vorsicht an andere Leser ;)

stimmt. Also an alle Mitleser die einen ohne PLUS haben ...

Entweder er macht nen Reset und startet durch wenn man ein Gerät am USB anschließt was zuviel Strom braucht (das ist der gute Fall) oder es qualmt (das ist der schlechte Fall). :p

Die IO-Pins (J8, ... usw) bei ALLEN vertragen NUR 3,3V. Wenn man also Hardware anschließt die 5V liefert, dann qualmt es ganz sicher :p

Gruß
Dino
 
Hi,



stimmt. Also an alle Mitleser die einen ohne PLUS haben ...

Entweder er macht nen Reset und startet durch wenn man ein Gerät am USB anschließt was zuviel Strom braucht (das ist der gute Fall) oder es qualmt (das ist der schlechte Fall). :p

Die IO-Pins (J8, ... usw) bei ALLEN vertragen NUR 3,3V. Wenn man also Hardware anschließt die 5V liefert, dann qualmt es ganz sicher :p

Gruß
Dino

Yip! (Dirk verlangt ja immer noch mindestens 10 Zeichen...:eek:)
 
Hi, <-3 Zeichen

Yip! (Dirk verlangt ja immer noch mindestens 10 Zeichen...:eek:)

ist ja schließlich auch kein Twitter-Forum hier :p

Gruß <- 4 Zeichen
Dino <- 4 Zeichen

Summe: 11 Zeichen für Begrüßung und Ende ... paßt doch :cool: Der restliche Infotext dazwischen kommt dann noch dazu.
 
Jupp, der is auch n "bissl" fixer mit 4x900MHz und 1GB RAM :)
Laut Big R in 2-3 Tagen lieferbar ;)

Hatte das erst für nen Fake gehalten, kam ja erst der B+ raus...

Und sogar Win10 wird drauf laufen. ... hm ...
 
Hallo Leute

Mann, Mann, jetzt dachte ich, ich kann Euch auch mal was Neues erzählen.....
Da seid ihr wieder schneller. :)

Gruß
Gerry
 
Na interessant wirds schon, vor allem wie die die Hardware ansteuern. Unter Linux läuft ja alles über Python, was ja aber ein Interpreter ist, und dementsprechend lahm. Oder halt C, was aber so garnicht meine Welt ist.
 
Hi,

Na interessant wirds schon, vor allem wie die die Hardware ansteuern. Unter Linux läuft ja alles über Python, was ja aber ein Interpreter ist, und dementsprechend lahm. Oder halt C, was aber so garnicht meine Welt ist.

kannst ja auch Perl nehmen. Wenn du es erstmal gestartet hast, dann läuft das Proggi recht flott. Wenn du es allerdings dauernd neu startest, dann haut die Vorbereitungsphase ziemlich rein.

Also mit dem Pi2 kann man sich den BananaPI sparen. Für den Banana hab ich echt lange gebraucht bis ich endlich mal nen Schaltplan gefunden hab. Die gehen echt sparsam mit Infos um. Beim PI ist ja glücklicherweise alles offen gelegt.

Aber vorerst hab ich genug Hardware. Das bischen Steuerrechner bei mir im Netz wird der Pi1 wohl problemlos schaffen.
2x Pi1-B und 2x Banana reichen erstmal. Wenn sich einer zerlegt hat gibts nen neuen :p

Banana: A7 Dual-Core 1GB-RAM , GBitEther , SATA , 2x USB
RasPi2: A7 Quad-Core 1GB-RAM , FastEther , 4x USB
... wobei der LAN-Port bei beiden nur physikalisch die Geschwindigkeit kann. Was an Daten rüberkommt ist ne ganz andere Geschichte.

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)