Raspberry Pi

Hab ihn heute bekomm :)
Gehäuse passt auch perfekt (Teko).

Komm jetzt nur leider nicht dazu, aufm Server herrscht Chaos. Uns wurde ein Update "angeraten" und nu hab ich das Malheur. "Einfach Backup machen und wiederherstellen." Jaja. Leck mi doch an der Sitzorganaustrittsöffnung!
 
Der Monitor- Adapter samt 4x16GB sdhc class 10 sind inzwischen eingetrudelt; hab aber erst am WE Zeit und Ruhe dafür.

:offtopic:
Dino, könnte Dich interessieren: Meine erste Aktion mit dem PI ist vermutlich X11Basic. Die GfA- Basic- Programme sollen fast 1:1 portierbar sein...Ich werd's auf jeden Fall mal testen...
 
Hi,

:offtopic:
Dino, könnte Dich interessieren: Meine erste Aktion mit dem PI ist vermutlich X11Basic. Die GfA- Basic- Programme sollen fast 1:1 portierbar sein...Ich werd's auf jeden Fall mal testen...

dafür müßte ich meinen Amiga2000 erstmal wieder vom Boden holen und hoffen das ich die Programme noch von der Festplatte runterbekomme :p

Evtl hab ich das eine oder andere damals über die AT-Bridge runtergezogen. Müßte ich aber erst nachsehen.

Gruß
Dino
 
Leute, ich habe es getan, ich habe mir gestern einen Banana Pro bestellt.

Mit allem Zubehör, bis auf SD-Karte (habe noch eine rumliegen) und Versand für 72€, aua, teuer. Eine SSD habe ich auch noch da liegen, die ich zum Spielen nehmen kann. Habe sehr lange überlegt, welches Board ich nun nehmen soll.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt :)
 
Warum denn den Banana Pi und nicht die Raspberry Pi 2, die mir leistungsfähiger erscheint?
 
Hi,



dafür müßte ich meinen Amiga2000 erstmal wieder vom Boden holen und hoffen das ich die Programme noch von der Festplatte runterbekomme :p

Evtl hab ich das eine oder andere damals über die AT-Bridge runtergezogen. Müßte ich aber erst nachsehen.

Gruß
Dino

Nimmste einfach die jetzt freie 32bit- Version: GB32 mit über 600API- Funktionen und (fast) VB- kompatibel.. Das Forum wurde von Roland Walter aufgeöst. Yip, sogar der hat aufgegeben. Schade. Gepflegt wird es eigentlich nur noch vom Sjouke Hamstra (s. o.); letzter Eintrag am 27.6.2014...Ich hab jedenfalls weiterhin Spaß damit...

Ich hoffe, Du warst so schlau und hast immer auch ein .LST- File abgespeichert. Das kannst Du in den Editor laden und anpassen. Viel Spaß und Good Luck...:p

Gruß,
Michael
 
BananaPRO, nicht Pi :)

Warum? Bitte schön:
-> kein SATA
-> kein WiFi
-> Netzwerk immernoch über USB angebunden, wie alles andere auch bis auf die SD-Karte
-> kein LVDS
-> kein CAN

Eine (sehr besch**ssen dokumentierte) Quad-Core CPU bringt mir herzlich wenig, da sind mir die aufgezählte Punkte wichtiger :)
 
Hm. Ich persönlich sehe keinen Sinn darin warum der RasPi SATA haben sollte. Außer man will den als NAS verwenden. Dafür sollte man aber eh lieber fertige Systeme nehmen, vorzugsweise mit 2x SATA (RAID).
Auch nicht warum für den Kunden die CPU klar dokumentiert sein muss. Da müssen die Linux Entwickler mit kämpfen, man selbst ja aber nicht. Man nutzt ja die Methoden des Betriebssystems ;)

Ich weiß nur dass ein Bekannter extreme Probleme mit dem BananaPi Router hatte. Der liegt jetzt im Müll. Und um ihn zu helfen hatte ich selber mich auch mal umgeschaut. Die Community ist klein, es ist schon fast Glück die richtige Firmware zu finden, ... Es wirkt für mich eher wie ein China-Klon mit etwas besserer Hardware als der Pi1. Daher ist das Thema mit der Banane für mich gestorben.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Kannst ja gern mal berichten wenn du ihn hast.
 
Thomas, ich sehe es anders. Aber jeder legt seine Prioritäten halt woanders. Und ich habe genug Erfahrungen mit Linux (LFS) um mir eine eigene Disti zu bauen :)

Der BPi-R1 ist eh so eine Sache für sich, aber mittlerweile läuft er wohl ganz vernünftig.
 
Also ich weiß nicht, ob ihr' schon wußtet ...

http://www.elektronikpraxis.vogel.de/embedded-computing/articles/473862/

Ich duck' mich mal sicher heitshalber schon weg ;)

Hatt ich schon in #136 erwähnt, daher *schützend vor dich stell* ;)
Man darf aber dabei nicht vergessen: Es ist eine andere CPU Architektur. Normale Windows Programme wie z. B. 7zip werden da nicht drauf laufen. Braucht man hier kaum wen zu erklären, nur für die Googler.
Ähnlich wie bei Windows XP vs. Windows CE.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird Win10 eh als Smartphone-Version rauskommen. Daher glaube ich, dass Win10 für den RaspPi 2 eher ein Abfallprodukt ist.
 
Warum das? Was macht denn der durschnittliche Raspi Nutzer? Größtenteils wird er als Mediacenter, Desktop PC und Server / Cloud verwenden. Die wenigstens nutzen Pinouts und Schnittstellen, geschweige denn, dass Sie groß darauf Programmieren.
Als Mediacenter und Desktop Pc taugt die Raspi 2 Windows Kombi allemal. Des weiteren wird man sicher noch neue Nutzer erschließen.
 
Das Problem sehe ich jetzt nicht so in der Ansteuerung des GPIO etc.
Wie das umgesetzt wird ist sicherlich interessant.

Klar, für Schulrechner, Kiosk aka Internet Cafes ist das alles egal und vermutlich auch von Vorteil.

Aber beim Heimanwender gehts los. Der will vielleicht ein Office drauf fahren, WinZip, Anwendung xyz. Geht aber nicht. Der fragt sich auch warum? Auf dem Desktop gehts, auf dem RasPi nicht. Scheiß RasPi, scheiß Windows 10. Ist ein Imageverlust für beide, nur weil Microsoft auf Teufel komm raus ein und das selbe System für alles umsetzen will. So dumm ist noch nicht mal Apple (iOS und MacOS). Kennst jemand noch diese "Windows XP" NetBooks aus China? Windows CE drauf mit Windows XP Skin. Läuft nix drauf. Klar ist das gefloppt, die Nutzer sind mit ganz anderen Erwartungen ran gegangen. Und waren dementsprechend (zumeißt nicht nur beim Zoll) enttäuscht. Ich vermute hier wird es ähnlich werden. Windows RT war ja auch nicht grade beliebt...
 
Die Smartphone-Anwendungen, die auf Smartphone mit Win10 funktionieren, werden wohl auch auf der Rasp laufen.

Allerdings wäre es schlau von M$, die Smartphone-Version von Win10 auch entsprechend zu nennen.
 
Hi,

Also ich weiß nicht, ob ihr' schon wußtet ...
http://www.elektronikpraxis.vogel.de/embedded-computing/articles/473862/
Ich duck' mich mal sicher heitshalber schon weg ;)

hab ich schon vor einiger Zeit was drüber gelesen. MS will wohl sicherheitshalber schnell aufspringen bevor der Zug schon wieder mal abgefahren ist. Nach dem ganzen Win8-Desaster :p Da Win10 ja scheinbar als Software-as-a-Service laufen soll kommt dann ja immer kontinuierlich Kohle in die Kasse. Bei der Menge von den Dingern wird das nicht wenig sein. Da wo die Teile dann mit Win10 auch Steueraufgaben erfüllen sollen ... Naja ... herzlichen Glückwunsch :p :flute:

Wie heißt das so schön ... gibts den Ferrari auch mit Anhängerkupplung und Allradantrieb?

Wenn ich sehe wie sich Windows in den letzten Versionen aufgebläht hat, dann steht das im krassen Gegensatz zu den Bedürfnissen von embedded Systemen oder kleinen sparsamen PCs. Man kann natürlich die CPU auch komplett mit einem aufgeplähten Betriebssystem auslasten. Dann bleibt aber nichts mehr für die Anwendungen übrig :p Kann man unter Linux zwar mit Gnome und KDE auch aber dafür gibts ja die ganzen kleinen Alternativen :cool: (Wüßte nicht das es unter Win alternative resourcenschonende Windowsmanager gibt).

Also ich halte da (wie man sieht) überhaupt nix von. :flute: Muß aber jeder selber wissen ob er mit angezogener Handbremse fahren will.

Das Beste unter Windows ist Drag-N-Drop (in den Müll) :cool:

Gruß
Dino
 
Gestern ist mein Banana PRO gekommen :)

Bin noch vorhin zum Conrad und habe mir eine kleine Tastatur besorgt, ohne ist es halt schon doof. Eine SanDisk 16GB MicroSD mit Adapter hatte ich ja schon seit langem rumliegen.

Also alles schnell zusammengesteckt, ein Bananian-Image auf die Karte gedrückt und voller Erwartung die Platine eingeschaltet und siehe da, es lebt :)

Hier einpaar Ausgaben:

root@bananapi:~# cat /proc/cpuinfo
Processor : ARMv7 Processor rev 4 (v7l)
processor : 0
BogoMIPS : 1192.96

processor : 1
BogoMIPS : 1197.05

Features : swp half thumb fastmult vfp edsp neon vfpv3 tls vfpv4 idiva idivt
CPU implementer : 0x41
CPU architecture: 7
CPU variant : 0x0
CPU part : 0xc07
CPU revision : 4

Hardware : sun7i
Revision : 0000
Serial : 05c0faab5452484880485666165166d1
root@bananapi:~#

root@bananapi:~# cat /proc/meminfo
MemTotal: 895496 kB
MemFree: 856308 kB
Buffers: 4520 kB
Cached: 14592 kB
SwapCached: 0 kB
Active: 13496 kB
Inactive: 11324 kB
Active(anon): 5732 kB
Inactive(anon): 216 kB
Active(file): 7764 kB
Inactive(file): 11108 kB
Unevictable: 0 kB
Mlocked: 0 kB
HighTotal: 270336 kB
HighFree: 249396 kB
LowTotal: 625160 kB
LowFree: 606912 kB
SwapTotal: 524284 kB
SwapFree: 524284 kB
Dirty: 0 kB
Writeback: 0 kB
AnonPages: 5728 kB
Mapped: 3812 kB
Shmem: 244 kB
Slab: 7384 kB
SReclaimable: 1640 kB
SUnreclaim: 5744 kB
KernelStack: 528 kB
PageTables: 404 kB
NFS_Unstable: 0 kB
Bounce: 0 kB
WritebackTmp: 0 kB
CommitLimit: 972032 kB
Committed_AS: 38656 kB
VmallocTotal: 245760 kB
VmallocUsed: 20504 kB
VmallocChunk: 197924 kB
root@bananapi:~#

root@bananapi:~# df -h
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
rootfs 235G 1.8G 222G 1% /
/dev/root 235G 1.8G 222G 1% /
devtmpfs 438M 0 438M 0% /dev
tmpfs 88M 240K 88M 1% /run
tmpfs 5.0M 0 5.0M 0% /run/lock
tmpfs 175M 0 175M 0% /run/shm
root@bananapi:~#

Bananian läuft von der SSD-Platte, auf der SD ist nur der BootLoader drauf, der Rest ist auf der SSD. Auch die GUI habe ich kurz angetestet, habe probeweise LXDE und XFCE installiert, beides läuft angenehm schnell.

So sieht es aktuell aus:

001.jpg

002.jpg
 
Aktuell ist das nackte Bananian drauf, ich komme auf ca 10 Sekunde, bis Login-Prompt erscheint.

Das Netzwerk geht über Ethernet ohne DHCP, also statische IP. Mit DHCP dauert es entsprechend länger und mit WLAN ebenfalls. SSD ist eine 256GB LiteON SSD aus einem Dell-Rechner.

Ich muss sagen, das kleine Ding ist cooooooooooool :)
 
Hey Leute,

ich habe da mal eine Frage und zwar, wie heißt dieser Stecker (rot markiert)? Er hat 40 Pins und diese schwarze "Lasche" lässt sich hochziehen.

003.jpg

Ich brauche das passende Kabel dazu, alternativ ein Adapter auf 2,54mm Steckerleiste.

Danke schön.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)