Raspberry Pi

Das würde mich auch mal interessieren.
Im Internet hab ich dazu noch nichts gefunden. Naja, nicht verwunderlich, ist ja grad erst raus gekommen.

Ich hab via Twitter mal direkt bei Microsoft nachgefragt.
Link: https://twitter.com/TightDev/status/595468086662320128

Mal schaun was die sagen.

Ich könnte mir aber vorstellen da es sich um die erste Preview handelt, dass hier primär das Augenmerk auf das System selbst gelegt wurde statt auf solche (trotzdem wichtigen) Details wie GPIO.
 
Leider nicht. Aber irgendwie schon lustig dass Microsoft Hilfe für Linux anbietet leistet :D

Ich hab auch noch RaspberryPi selbst angetweetet (englisch) aber da erwarte ich keine Antwort.
Link: https://twitter.com/TightDev/status/595506492121477120

Einfach mal abwarten
 
Golem hats mal getestet (Link zum Artikel unten angepinnt).
Kurz zusammengefasst:

Installieren wird lustig. Es gibt keine .iso Datei, es muss mit dism gearbeitet werden, welches aber erst ab Windows 10 mit SD Karten umgehen kann. Oder man läd sich das mehrere GB große ADK für Windows 10 runter (scheint Windows 8.1 vorauszusetzen?) und nutzt das dism daraus.

Also so wirkliche grafische Oberfläche gibts nicht. Ist wohl nicht vorgesehen. Es wird nur IP und PC Name angezeigt, Shutdown, Neustart, Uhrzeit stellen, ... Allein schon eine Mausbewegung soll das Quadcore System extrem in die Knie zwingen. Administration über PowerShell (mit Login), FTP und HTTP ohne. Das Webinterface schaut hingegen nicht schlecht aus.

Für die Programmierung ist das Visual Studio 15 (derzeit RC, setzt Win8.1 voraus) von Nöten, da am PC programmiert wird. Erinnert mich etwas an die Arduino Geschichte.
GPIO wird über Windows.Devices.Gpio angesprochen.

Privates Fazit:
Ich schließe mich dem Fazit von Golem fast an. Vielleicht werden Geldautomaten bald mit dem Pi und Win10 laufen statt mit alten Intel Kisten. Für mich wäre das nichts. Allein schon wegen dem Zwang auf (mindestens) Windows 8.1

Quelle: golem.de
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)