Raspberry Pi

Beim PI B+ kann man da anscheinend ein Display über eine Flexleitung anschließen...
 
Hallo Heinrich,

ich habe da mal eine Frage und zwar, wie heißt dieser Stecker (rot markiert)? Er hat 40 Pins und diese schwarze "Lasche" lässt sich hochziehen.

Anhang anzeigen 6692

Ich brauche das passende Kabel dazu, alternativ ein Adapter auf 2,54mm Steckerleiste.

das ist sowas ...
http://mikrocontroller-praxis.de/de/Verbindungstechnik/Flex-Flachbandkabel.html

Da gibt es dann verschiedene Pin-Anzahlen und Rasterweiten der Kabel und Stecker. Wird ne ziemliche Sucherei nach dem richtigen Teil werden.

Bis jetzt hab ich schon 0,5mm , 1,0mm , 1,27mm gesehen. Es wird aber wohl noch etliche weitere geben.


Gruß
Dino
 
Beim PI B+ kann man da anscheinend ein Display über eine Flexleitung anschließen...
Richtig, bei jedem Raspberry Pi. Der hat 2 Verbinder. Einen für die Kamera, einen für das Display (welches aber noch in Entwicklung ist). Bereits existierende Displays belegen den GPIO Port oder werden über HDMI angeschlossen.

Allerdings war auf dem Foto der Banana Pi. Und ich glaube es ging um den Namen des Steckverbinders? Da muss ich auch passen.
 
Wie Dino bereits verlinkt hat: Flat Flex(ible) Cable (FFC), manchmal auch unter FPC (eigentlich Flexible Printed Circuit).
Die entspechenden Buchsen lassen sich dann als FFC/FPC Verbinder oder Connectoren finden. Gibt's zB von Hirose oder Molex
 
Jungs, Ihr seid Klasse!

Wie Dino schon sagte, das ist das hier: Kabel

Genau, es handelt sich um ein Display-Anschluss, es liegt ein LVDS Signal an.

@Dino: Gibt es Adapter von FFC/FPC auf 2,54mm?
 
Ich hab mal die selben Befehle wie Heinrich ausgeführt auf einem frisch aufgesetztem Pi2.
Raspbian, SSH, XRDP, I2C, SPI aktiv.

Falls es wen interessiert. Viel gemacht hab ich mit ihm jetzt noch nicht.

Code:
pi@raspberrypi ~ $ cat /proc/cpuinfo
processor       : 0
model name      : ARMv7 Processor rev 5 (v7l)
BogoMIPS        : 38.40
Features        : half thumb fastmult vfp edsp neon vfpv3 tls vfpv4 idiva idivt vfpd32 lpae evtstrm
CPU implementer : 0x41
CPU architecture: 7
CPU variant     : 0x0
CPU part        : 0xc07
CPU revision    : 5

processor       : 1
model name      : ARMv7 Processor rev 5 (v7l)
BogoMIPS        : 38.40
Features        : half thumb fastmult vfp edsp neon vfpv3 tls vfpv4 idiva idivt vfpd32 lpae evtstrm
CPU implementer : 0x41
CPU architecture: 7
CPU variant     : 0x0
CPU part        : 0xc07
CPU revision    : 5

processor       : 2
model name      : ARMv7 Processor rev 5 (v7l)
BogoMIPS        : 38.40
Features        : half thumb fastmult vfp edsp neon vfpv3 tls vfpv4 idiva idivt vfpd32 lpae evtstrm
CPU implementer : 0x41
CPU architecture: 7
CPU variant     : 0x0
CPU part        : 0xc07
CPU revision    : 5

processor       : 3
model name      : ARMv7 Processor rev 5 (v7l)
BogoMIPS        : 38.40
Features        : half thumb fastmult vfp edsp neon vfpv3 tls vfpv4 idiva idivt vfpd32 lpae evtstrm
CPU implementer : 0x41
CPU architecture: 7
CPU variant     : 0x0
CPU part        : 0xc07
CPU revision    : 5

Hardware        : BCM2709
Revision        : a01041
Serial          : 0000000037bb98f2
pi@raspberrypi ~ $ cat /proc/meminfo
MemTotal:         949328 kB
MemFree:          816460 kB
MemAvailable:     874628 kB
Buffers:           15796 kB
Cached:            61208 kB
SwapCached:            0 kB
Active:            72428 kB
Inactive:          37336 kB
Active(anon):      32864 kB
Inactive(anon):      652 kB
Active(file):      39564 kB
Inactive(file):    36684 kB
Unevictable:           0 kB
Mlocked:               0 kB
SwapTotal:        102396 kB
SwapFree:         102396 kB
Dirty:                 0 kB
Writeback:             0 kB
AnonPages:         32772 kB
Mapped:            32764 kB
Shmem:               760 kB
Slab:              10920 kB
SReclaimable:       4800 kB
SUnreclaim:         6120 kB
KernelStack:        1504 kB
PageTables:         1512 kB
NFS_Unstable:          0 kB
Bounce:                0 kB
WritebackTmp:          0 kB
CommitLimit:      577060 kB
Committed_AS:     252476 kB
VmallocTotal:    1105920 kB
VmallocUsed:        4716 kB
VmallocChunk:     864268 kB
pi@raspberrypi ~ $ df -h
Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
rootfs          7,2G    2,4G  4,5G   35% /
/dev/root       7,2G    2,4G  4,5G   35% /
devtmpfs        460M       0  460M    0% /dev
tmpfs            93M    236K   93M    1% /run
tmpfs           5,0M       0  5,0M    0% /run/lock
tmpfs           186M       0  186M    0% /run/shm
/dev/mmcblk0p1   56M     15M   42M   26% /boot
pi@raspberrypi ~ $
 
Jungs, Ihr seid Klasse!
...

Genau, es handelt sich um ein Display-Anschluss, es liegt ein LVDS Signal an.

...

Hmm...Zu LVDS mußte ich nun wiederum das Wiki befragen...
 
Vielleicht noch interessant zu dem Thema:
http://elinux.org/RPi_Screens#DSI_port

Aber ich würde eher auf ein offizielles Display warten statt rum zu basteln. Man muss ja im Endeffekt an 2 Seiten gleichzeitig debuggen. Das Ding muss denn ja auch noch vom System selbst unterstützt werden
 
@Grandpa: LVDS sagt nur was über die Art der Signalübertragung aus, ist wie damals bei SCSI. Man hat pro Signal zwei Leitungen, die Spannungsdifferenz sagt was über den Zustand (logische 0 oder 1) etwas aus.

@Thomas: R.Pi != BananaPi :)

Das Ding muss denn ja auch noch vom System selbst unterstützt werden

Nein, muss es nicht. Du sagst dem Chips, dass:
1. es ein LVDS-Signal ist
2. stellst die Auflösung ein
3. stellst die Farbtiefe ein
4. stellst die Timings ein

Fertig. Die CPU interessiert es herzlich wenig, was dran hängt, solange sie die Parameter frisst und sie auch erfüllt.

Das Ganze wird im script.bin festgeschrieben.

Check this, this and this Beim letzten Link ist der Abschnitt "Port Bank D" interessant.
 
@Thomas: R.Pi != BananaPi :)
LVDS == LVDS.
Wo es noch nicht mal ein Display für den Raspberry Pi gibt wage ich es hochgradig zu bezweifeln dass es beim BananaPi anders ist. Zumal es dort eben um LVDS Displays geht und nicht speziell um den Raspberry Pi... <_<

Nein, muss es nicht. Du sagst dem Chips, dass:
1. es ein LVDS-Signal ist
2. stellst die Auflösung ein
3. stellst die Farbtiefe ein
4. stellst die Timings ein
Joah, einem COM Port musste auch nur Baudrate, Bit Tiefe und Parity Settings geben und schon läuft er. Tja, aber wo bekommt er seine Daten her?
 
Die Daten bekommt er genau von da, von wo auch HDMI seine Daten bekommt.

Schau mal hier und da

Und es gibt sehr wohl Displays für die Banane, zum Beispiel hier und hier gibt es ein Review dazu. Nach der Änderung der script.bin Datei ist das Bild da. Der ganze Geraffel geht eben nicht über den Treiber, sondern wird direkt in Hardware gemacht, das ist ja das Schöne.

NACHTRAG:

Ich habe mal die ganzen Infos und Pin-Definitionen in eine Excel-Tabelle zusammen getragen:

lvds.png

Wenn man die Labels genau anschaut, sieht man, dass die Namen übereinstimmen. Also ist die Wahrscheinlichkeit, dass das funktioniert, ist sehr sehr hoch.
 
Sooo...hab mir 5 SD_ Cards mit diversen Distributionen beschrieben. Booten alle, also keine Fehler. Einzig die Federwirkung des Cardanschlusses ist etwas hakelig; funktioniert aber mit sicherem Kontakt.
Das Umstecken des Monitorkabels ist mir allerdings zu blöd. Da muß wohl eine 2. Glotze her...

Dann werd ich jetzt mal den Kofler durcharbeiten...
 
Hehe
Ich hab mein Laptop über VGA verbunden und den Pi über HDMI, kann somit am Monitor umschalten :)
Das Meiste mach ich aber eh über ssh oder Remote Desktop.
 

Cool...hab die Himbeere schon über SSH angesprochen und eine Led zum Blinken gebracht...Yip, das hab ich gaaaaanz alleine gemacht! :wink:

Ich steck' aber zuweilen das DVI- Kabel um...geht schon...Netz is da und Mucke auch...
 
Hui, gratuliere :)

@Dirk: Vielleicht wär die Himbeere ja auch einen eigenen Bereich wert?

Edit: Ich meinte natürlich die Banane. Verflixt...
 
Ich taste mich langsam voran...Python kann hochkompliziert oder genial-einfach sein...gefällt mir jetzt schon (fast) besser als Bascom...
 
Ich bin mit Python nicht so richtig warm geworden. Da ist mir Bascom noch lieber.
 
Ihr vergleicht aber auch grad Äpfel mit Birnen ^^
 
Hi,

meine Himbeere hat in der letzten Woche die WebCams meines Urlaubsortes aufgezeichnet. Dann hat man auch mal Fremdbilder wenn man vor den WebCams vorbeiläuft ;)

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)