Raspberry Pi

Hi Thomas,

besten Dank. :cool:

Mal sehen wann ich dazu komme. Hier liegt im Moment noch folgendes auf Halde ...

- i5 Mini-ITX-Board als Büro-PC zusammenbauen und installieren (Linux)
- ZyWall20 und 3 Managebare Switche zum neuen Hausnetz zusammenstricken
und dann kommt der RasPI mit dem Display dran um ins Hausnetz integriert zu werden ;)

Ich tippe mal das es etwa März-Mai soweit sein wird. :vollkommenauf:

Gruß
Dino
 
Das werde ich auch noch mal ausprobieren:

Raspberry als HiFi-Player
http://www.instructables.com/id/Raspberry-Pi-as-Hi-Fi-player-with-RuneAudio/

Habe sowas ähnliches schonmal mit der VIP1710-Box gemacht, aber das lief nicht sooo rund und komfortabel.

Der Vollständigkeit halber:
Sowas gibt es schon länger, wie zB Volumio.

Im RaspberryPi-Forum wurde eine nette Anleitung gepostet: http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-volumio-der-ultimative-musikplayer-fuer-den-raspberry-pi
 
Ich schreib es mal hier rein weil ich es nicht als großartiges Projekt sehe. Es ist immerhin nur ein PCA 9516 (2€10 bei Reichelt) und n paar PullUps. Aber der IC ist klasse. Schaltplan brauch ich auch keinen zu veröffentlichen, weil das Ding ist selbsterklärend und kommt ohne weitere Bauteile aus. Aber was ist es?

Ein I2C Multiplexer. Einer der auch mit 5V klar kommt selbst wenn VCC die vom Raspberry Pi gelieferten 3,3V sind. Man macht also quasi aus einem I2C Port der nur 3,3V verträgt 4 die 3,3 und 5V vertragen. Hierfür werden (neben den I2C Pins natürlich) 4 weitere GPIO Pins belegt. Ich habe mich für GPIO4, 17, 27 und 22 entschieden. Das sind beim Raspberry Pi Revision 2 die oberen linken 8 Pins.

i2cdetect funktioniert so natürlich nicht mehr da es die GPIO Pins nicht setzt, daher habe ich ein Python Script geschrieben was die kompletten (auch gemultiplexten) Busse absucht.

Quelltext:
Code:
#!/usr/bin/env python 
# 
# ====================================================================== 
# i2cmdetect.py 
# 
# Program to detect I2C slaves that are attached directly to bus 0 or 1 
# but also checks for slaves attached to a multiplexer (PCA 9516). 
# CH1 = GPIO4, CH2 = GPIO17, CH3 = GPIO27, CH4 = GPIO22 
# 
# (C) tightDev.net 2014 
# ====================================================================== 
# 
import sys 
import time 
import os 
import smbus 
 
# Import GPIO module 
try: 
    import RPi.GPIO as GPIO 
except RuntimeError: 
    print("33[91mError importing RPi.GPIO!33[0m") 
    print("This is probably because you need superuser privileges. " 
          "You can achieve this by using 'sudo' to run this script.") 
except: 
    print("33[91mError importing RPi.GPIO!33[0m") 
    print("Unexpected error: ", sys.exc_info()[0]) 
#end try 

 
 
# Initialize GPIO 
CH1 = 4 
CH2 = 17 
CH3 = 27 
CH4 = 22 
GPIO.setmode(GPIO.BCM)    # use chip numbers 
GPIO.setwarnings(False)    # suppress already in use warnings 
GPIO.setup(CH1, GPIO.OUT)  # CH1 enable 
GPIO.setup(CH2, GPIO.OUT)  # CH2 enable 
GPIO.setup(CH3, GPIO.OUT)  # CH3 enable 
GPIO.setup(CH4, GPIO.OUT)  # CH4 enable 

 
 
# Scanning routine 
def PerformScan(I2C): 
 
    Found = False 
    for i in range(0x03, 0x78): 
        try: 
            I2C.write_quick(i) 
            print("33[92m  Device found at " + hex(i).upper().replace("X", "x") + "33[0m") 
            Found = True 
        except: 
            pass 
        #end try 
    #next 
    if Found == False: 
        print("  no device found.") 
    #end if 

#end def 

 
 
# Loop through busses 
for Bus in range(0,2): 
    
    try: 
 
        # Open I2C Bus 
        I2C = smbus.SMBus(Bus) 
    
        # Loop through multiplexer 
        for i in range(0, 5): 
            if i == 0:    # direct bus scan 
                GPIO.output(CH1, False) 
                GPIO.output(CH2, False) 
                GPIO.output(CH3, False) 
                GPIO.output(CH4, False) 
                print("Scanning bus " + str(Bus) + " directly...") 
                PerformScan(I2C) 
            elif i == 1:  # scan bus on channel 1 
                GPIO.output(CH1, True) 
                GPIO.output(CH2, False) 
                GPIO.output(CH3, False) 
                GPIO.output(CH4, False) 
                print("Scanning bus " + str(Bus) + " channel " + str(i) + "...") 
                PerformScan(I2C) 
            elif i == 2:  # scan bus on channel 2 
                GPIO.output(CH1, False) 
                GPIO.output(CH2, True) 
                GPIO.output(CH3, False) 
                GPIO.output(CH4, False) 
                print("Scanning bus " + str(Bus) + " channel " + str(i) + "...") 
                PerformScan(I2C) 
            elif i == 3:  # scan bus on channel 3 
                GPIO.output(CH1, False) 
                GPIO.output(CH2, False) 
                GPIO.output(CH3, True) 
                GPIO.output(CH4, False) 
                print("Scanning bus " + str(Bus) + " channel " + str(i) + "...") 
                PerformScan(I2C) 
            elif i == 4:  # scan bus on channel 4 
                GPIO.output(CH1, False) 
                GPIO.output(CH2, False) 
                GPIO.output(CH3, False) 
                GPIO.output(CH4, True) 
                print("Scanning bus " + str(Bus) + " channel " + str(i) + "...") 
                PerformScan(I2C) 
            #end if 
        #next 
        
    except: 
        print("33[91mCan't access bus " + str(Bus) + "!33[0m") 
    #end try 
 
#next 
print("Done.")

Mein Modell kann ich direkt auf meinen PI drauf stecken. Dafür hab ich etwas "den Dino raushängen lassen" :D
(wegen dem Kupferlackdraht)

Nicht meine beste Arbeit, aber funktioniert 1a :)

i2cm_f.jpg i2cm_b.jpg

i2cmdetect.png
 
Hallo Thomas/ Alle,

geht's hier nicht mehr weiter?

Ich möcht mir auch so ein Spielzeug zulegen. Allerdings - Himbeere oder Banane...Weiß noch nicht genau...Ich möchte damit nur ein einziges Internetradio (da hab ich eine eigene Sendung) und mp3's von der SDCard über die Anlage im Wohnzimmer hören/ abspielen (über LineOut oder Bluetooth).

Ich muß zugeben, daß ich nur die Hälfte der Infos verstanden habe, obwohl ich mich grad wieder mit Linux beschäftige. Also wiedermal viel lesen - oder der TommyB fragen...:wink:
 
Hi :)

Mit der Banane hab ich noch nichts gemacht, habe die auch nicht. Habe nur gehört dass die etwas performanter sein soll. Wobei ich beim Pi nie so wirklich Probleme hatte. Ok, die Mausbewegung bei XBMC könnte flüssiger sein, liegt aber bestimmt an der Software selbst. Da ist wohl noch gewaltiges Optimierungspotential. Wobei, zumindest gewesen. Ist schon einige Zeit her.

Den Pi hab ich in letzter Zeit nur zum Basteln genutzt. Viel komfortabler als damit kommt man in I2C und TWI Bus kaum rein um mal ein paar Diagnosen zu starten. Daher gibt es da von meiner Seite auch keine neuen Projekte. Aber als Media Player wird der wohl mehr als ausreichend sein. Ich hab darüber Fernsehn geschaut (DVBT). Soundqualität konnte ich mich auch nicht drüber beschweren. Ok, manche haben damit Probleme, aber die soll bei den + Modellen beseitigt sein. Für TV musste aber die Codecs kaufen (knapp 5€). Die CPU kommt sonst nicht hinterher. Waren bei mir so ca. 2FPM (Frames per minute) ^^

Wenn du Fragen hast oder etwas nicht verstehst, wir sind ja hier :)
Was meinste wie ich in der Anfangszeit Google gequält habe. Daher die Threads hier.
 
Ich werd diesen Thead nochmal durchgehen und ebenfalls a bissel das Netz befragen. Fragen bleiben bestimmt; ich melde mich dann.

@Dirk: Ist das mit dem Premium- User eigentlich noch aktuell?


Gruß und schönen Sonntag (Sonne, blauer Himmel und 6°C - da geht's gleich raus),
Michael
 
Hi,

also ich habe hier den RasPI-B, den RasPI-B+ und den BananaPI.

Der RasPI soll allerdings bei den IOs besser zu steuern (besser unterstützt) sein. Außerdem hab ich echt Probleme gehabt Infos über den BananaPI zu bekommen. Ich hab über mehrere Wochen immer mal wieder gesucht bis ich endlich mal den Schaltplan gefunden hab. Die scheinen mit Innereien über das Ding sehr zugeknöpft zu sein.

Den BananaPI werde ich nur als Surf-Station verwenden. Den einen RasPI-B+ hab ich als Server im Heimnetz laufen. Dafür muß er nichts grafisches erledigen. Reicht also absolut aus. Außerdem sind die Anschlüsse beim B+ besser angeordnet. Er sieht nicht so aus wie nen Igel wenn man alles dransteckt. Außerdem hat der B+ mittlerweile Schaltwandler statt Linearregler für die Versorgung (weniger Verbrauch und auch kühler), zwei weitere USB-Ports und mehr herausgeführte GPIOs.

Also zum rumbasteln würde ich den RasPI-B+ nehmen. Als Surfstation eher den BananaPI.

Gruß
Dino
 
Hi,

also ich habe hier den RasPI-B, den RasPI-B+ und den BananaPI.

...Eeeer schon wieder....:rolleyes:

Also zum rumbasteln würde ich den RasPI-B+ nehmen. Als Surfstation eher den BananaPI.

Gruß
Dino

Ja, hab auch schon gewählt. Sogar mit WLAN; das erspart mir ein weiteres Kabel.

Ähem...hust...2 Fragen:

1. Hab ich nach Einschalten gleich ein Bild über HDMI?
2. Wie groß darf die MicroSD Karte sein? 16GB für OS und mp3's würden mir reichen; keine Videos.
 
Hi,

Ja, hab auch schon gewählt. Sogar mit WLAN; das erspart mir ein weiteres Kabel.

Ähem...hust...2 Fragen:

1. Hab ich nach Einschalten gleich ein Bild über HDMI?
2. Wie groß darf die MicroSD Karte sein? 16GB für OS und mp3's würden mir reichen; keine Videos.

ohne SD-Karte alles duster :p Das Ding sollte aber auch ne 32GB-Karte schlucken können. Ne 16GB hab ich bei einem in Verwendung.

Zuerst mal Image drauf und Karte rein. Dann Monitor, Tastatur und Strom dran. Damit läuft erstmal ne Basiskonfiguration bei der dann Fragen gestellt werden was man wie ändern möchte. Dabei kann man das Image auch auf die komplette SD erweitern. Dann ist die gesamte Karte leichter erreichbar. Sonst muß man den restlichen Platz selber bearbeiten und einbinden.

Gruß
Dino
 
1. Jupp, hast du :)

2. Afaik gibt es da kein wirkliches Limit. Ich hab da eine 8er drin, 16 und 32 sollten auch gehen. Nur kleiner als 2GB auf keinen Fall, einige Distributionen verlangen sogar schon Minimum 4GB. Aber du könntest ja immernoch mit USB Sticks oder externen HDDs* erweitern ;)
Allerdings wird die Karte partitioniert. Das mag Windows nicht so gerne. Wird also etwas schwerer vom Windows PC da auf die 2. (große) Partition drauf zuzugreifen.

*) auf genügend Stromzufuhr achten, beispielsweise via aktivem USB Hub
 
Ich mach das gleich über Linux (hab LinuxMint und MAYA drauf). Also bestell ich mir ne 16er gleich mit. Die reicht völlig.

Die Karte kann doch in eine 4er (8er) Startpartition und eine 12er (8er) Datenpartition eingeteilt werden. Oder ich nehm doch ne 32er, dann ist Ruhe. Du schriebst Class 6; hätte ich auch genommen. Class 10 braucht man wohl nur für Sport- oder Videokameras.
Irgendwo weiter oben im Thread stand was von FAT16. Zwingend? Oder gleich eine EXT4 einrichten?

Meine Externe HD in der ICY BOX hat sowieso ein eigenes Netzteil, also kein Problem.
 
Die FAT Partition ist zwingend. Ist auch die einzige Partition die Windows erkennt.
Hier drin liegen Konfigurationsdateien für das System, wie Bildschirmauflösung und der (ich nenne es mal) Boot Loader. Der Rest liegt auf der 2. Partition die bei der Ersteinrichtung meißt automatisch passend für die Karte vergrößert wird. Heißt natürlich nicht dass man nicht noch eine Dritte erstellen kann. Wie das aber geht, dazu bin ich zu Linux-Fremd :)
 
Hi,

...Aber du könntest ja immernoch mit USB Sticks oder externen HDDs* erweitern ;)
...
*) auf genügend Stromzufuhr achten, beispielsweise via aktivem USB Hub
auch bei WLAN-Sticks wird der RasPI-B schon teilweise zickig. Manche ziehen mehr als er am Port verträgt.
Wie das beim B+ aussieht weiß ich grad nicht.

Gruß
DIno
 
Die FAT Partition ist zwingend. Ist auch die einzige Partition die Windows erkennt.
Hier drin liegen Konfigurationsdateien für das System, wie Bildschirmauflösung und der (ich nenne es mal) Boot Loader. Der Rest liegt auf der 2. Partition die bei der Ersteinrichtung meißt automatisch passend für die Karte vergrößert wird. Heißt natürlich nicht dass man nicht noch eine Dritte erstellen kann. Wie das aber geht, dazu bin ich zu Linux-Fremd :)

Ok, dann mach ich das so...Mehr als 4GB für die Primäre kann FAT16 sowieso nicht...also 12 bis 28GB für Daten/ Mucke, je nachdem...wenn ich alle 520CD's mit 320kbps rippe, brauchts ca. 15GB (plus gekaufte mp3's)...Schöne zusätzliche Datensicherung...:D

Die Einteilung ist mit Gparted (Live oder aus dem Linux heraus) kein Problem...Da gibt es übrigens eine schöne LiveCD. Das freie ISO- Image kann hier gezogen werden: Parted Magic. Ab '98 (*grins*) bis Linux. Aber vorsicht damit...
 
Hi,


auch bei WLAN-Sticks wird der RasPI-B schon teilweise zickig. Manche ziehen mehr als er am Port verträgt.
Wie das beim B+ aussieht weiß ich grad nicht.

Gruß
DIno

Ausprobieren auf jeden Fall. Die B+ soll etwas schonender sein...Wenn nicht, dann gibt es eben ein LAN-Kabel...Die Glotze wollt ich eh immer schon mal anschließen...
 
Ok, dann mach ich das so...Mehr als 4GB für die Primäre kann FAT16 sowieso nicht...

Die "Boot" Partition hat mein ich überall nur so um die 100MB. Ist ja auch nur für ein paar Textdateien zur Konfiguration und den Boot Loader (oder Kernel, wie auch immer man das Ding nennt).

Zum partitionieren nutz ich Minitool Partition Manager (Windows).
Aber ob und wie gut das Moven und Resizen von Linux Partitionen damit geht hab ich nie getestet.
 
Die "Boot" Partition hat mein ich überall nur so um die 100MB. Ist ja auch nur für ein paar Textdateien zur Konfiguration und den Boot Loader (oder Kernel, wie auch immer man das Ding nennt).

Zum partitionieren nutz ich Minitool Partition Manager (Windows).
Aber ob und wie gut das Moven und Resizen von Linux Partitionen damit geht hab ich nie getestet.

Ahhh...ok...also Image drauf und hinterher "fertig bearbeiten"...wird schon klappen...

Das geht im Linux genauso gut bzw. noch besser. Gparted kann auch Win- Formate lesen und schreiben. Mittlerweile auch NTFS. Ich habe bei mir gemeinsame Datenpartitionen. Funzt ganz prima. Doch wie immer gilt: Aufpassen, was man tut...;)

Ok...genug des OFFTPICS...melde mich an dieser Stelle wieder, wenn das Kästle arbeitet...

Schöne erste Woche Euch Allen. Ich hab noch Urlaub...aetsch.gif


Gruß,
Michael
 
Hi Michael,

Ahhh...ok...also Image drauf und hinterher "fertig bearbeiten"...wird schon klappen...

Image über Win32DiskImager (Windows) oder dd (Linux) draufschreiben.
Dann SD-Karte in den RasPI und das Ding starten.
Der fragt dich dann schon was er machen soll. Der macht die Partition selber größer.
Du brauchst also keinen extra Partitionseditor zum größermachen.
Wirst du schon sehen. Ist alles recht einfach.

Gruß
Dino
 
Gut, danke.
 
Hab grad das C-Berry 28 bei Reichelt für 20 Euro geschossen...

Der Controller ist ein ST7789. Geht das TFT (4-Wire SPI) auch mit Bascom? Python muß ich ja erst lernen. Mir graut schon vor Kofler's 1000-Seiten- Machwerk... :wink:
Die Suche hier war nicht erfolgreich.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)