Beleuchtung für das Aquarium

@Dirk : wie stelle ich Text hoch oder tief? Wird ja in 'nem elektronisch/technischen Forum doch mal gebraucht..
@LotadaC: Das weiß ich auch nicht :D ich schaue mal ob cih das irgendwie einbauen kann.
Wieso "Guten Morgen" :D Bist du bei der Arbeit eingeschlafen ;):D
 
Naja, schon Konrad Zuse mußte feststellen, daß Relais nicht gegen Bugs gefeit sind.
(Ok, Deine werden nicht offen sein)

Der FOD4116S sieht ja auch nicht schlecht aus, als TRIAC-Driver... (IF=1,3mA für die IR-LED, da haste mit keinem Controller Probleme)

Ja, meine sind vergossen/verschlossen. Aber die Idee gefällt mir irgendwie ehrlichgesagt :) Der FOD41166S ist ja nur der Treiber, was brauche ich noch dazu?
 
Wieso "Guten Morgen" :D Bist du bei der Arbeit eingeschlafen
Wegen

Cassio hatte damals in seinem Dimmer einen TIC206 verwendet (oder einen TIC226), welche durch einen MOC3021 angesteuert wurde.
Was ich bei meine Pumpendimmer konkret verwendet hatte, weiß ich aus dem Kopf nicht - ich glaube einen BT139 oder so. Müßte den Plan suchen...
Bei uns waren das allerdings MOCs ohne Nulldurchgangsdetektion, da wir im Phasenanschnitt dimmen wollten.

Da Du nicht dimmst, sollte die ganze Snubberei unnötig sein.
Aber vielleicht hat @dino03 ein paar bessere Vorschläge...

P.S.: die MOCs gibts natürlich auch mit geringeren Vorwärtsströmen bei der LED (MOC3042, MOC3043)
ich schaue mal ob cih das irgendwie einbauen kann.
haste jetzt hinbekommen, oder? vorhin standen da noch die Tags...
mußte nur noch bei dem Button ("Zitat, Code, Durchgestrichen") dazubasteln
 
@Dirk : wie stelle ich Text hoch oder tief?
Kurz offtpoic
Es geht nun über BBCode (Buttons mache ich vielleicht ein anderes mal)

Dies ist ein hochgestellter Text
Dies ist ein tiefgestellter Text
Code:
Dies ist ein [sup]hochgestellter Text[/sup]
Dies ist ein [sub]tiefgestellter Text[/sub]
 
Eben...

weiß ich aus dem Kopf nicht - ich glaube einen BT139 oder so.
Laut Schaltplan wars ein BT139, angesteuert durch einen MOC3023.
Für die Nulldurchgangsdetektion hatte ich einen LM393D (Komperator) verwendet, der einen LTV827 (Optokoppler) kippt. Mit den Optokopplern die Controllerseite von der Lastseite galvanisch getrennt, die Versorgung der Lastseite ähnlich Cassio mittels Kondensatornetzteil (+/- 7,5V gegen den Nullleiter).
Die "Intelligenz" steckte dann im ATmega88
 
Ich glaube, ich baue die Referenzschaltung aus dem Datenblatt nach und gut ist.

Dann die 5v Rail rauswerfen, einen kleineren Trafo, Ladeelko anpassen und dann passt es.
 
Ich würde auf'n kleines, fertiges Steckernetzteil... aber das hatten wir schon.

Aquarien-CO2-Anlagen kenn ich so, daß da ein Magnetventil hinter der Flasche kommt. Üblicherweise mit einem 12V-Steckernetzteil (nur für das Ventil).
Hmm... jetzt kannste natürlich so'ne TRIAC-Geschichte vor das Steckernetzteil hängen. Und das Regeln auf simples "mal an, mal aus" beschränken. (klick ... klick)

Oder Du findest sowas wie ein "analoges Ventil", möglichst mit Kleinsignalansteuerung. Hmm...
 
Ich täte es schon gern selber bauen ;) Deswegen nichts fertiges :)

Genau, an der Flasche ist ein Ventil dran, in meinem Fall ein für 230v und wird zusammen mit dem Licht über eine Zeitschaltuhr gesteuert, also bis jetzt.
 
Die Gleichrichterdioden...

Ich persönlich würde den Abstand Netzspannungsteil-Niederspannungsteil größer machen (mindestens 6mm).
Ebenso den Abstand zu den Befestigungslöchern (Netzspannungsseite).

Als Lektüre für gelangweile Stunden werf ich Dir mal den MIC45404 zu.

Was'n das für 'ne Power-LED (wegen dem kleinen Vorwiderstand - ich verwende bei sowas getreu der Alabel'schen Empfehlung ultrahelle mit 'nem Vorwiderstand im Kiloohmbereich.)
 
Ich zitiere Dich mal.

Die Gleichrichterdioden...

Was ist damit? Ich habe eh Platz, also kann ich es aus diskret aufbauen.

Ich persönlich würde den Abstand Netzspannungsteil-Niederspannungsteil größer machen (mindestens 6mm).
Ebenso den Abstand zu den Befestigungslöchern (Netzspannungsseite).

Wo genau? Die Platine ist mit Lötstoplack überzogen.

Als Lektüre für gelangweile Stunden werf ich Dir mal den MIC45404 zu.

Mh, nettes Ding.

Was'n das für 'ne Power-LED (wegen dem kleinen Vorwiderstand - ich verwende bei sowas getreu der Alabel'schen Empfehlung ultrahelle mit 'nem Vorwiderstand im Kiloohmbereich.)

Ist eine stinklangweilige 3mm LED von Reichelt: 3mm LED Bei 20mA und 2,8v und 3,3v Versorgungsspannung, passt doch?
 
[Die Dioden] Was ist damit?
Siehe #32/#33
Wo genau? Die Platine ist mit Lötstoplack überzogen.
Das Gnd-Polygon unter den Optokopplern und die linke Leitung zum Trafo - wird nichts ausmachen, aber ich hab bei meinen (!) Platinen auch mit Stoplack gern 6mm zwischen Netz- und Niederspannungsteil.
Ist eine stinklangweilige 3mm LED von Reichelt: 3mm LED Bei 20mA und 2,8v und 3,3v Versorgungsspannung, passt doch?
'Ne Ultrahelle kannste bei weniger als 1mA funzeln lassen. Wird sicher hier auch keine Rolle spielen, aber bei Batteriegeschichten oder schwachen µC-Beinchen...
 
Moin Leute,

ich habe es mir nochmal überlegt und da ich ja keine Dimmung brauche, sondern die Verbraucher nur zwei Zustände kennen (AN und AUS), habe ich mich für Solid State Relays entschieden.

Das Netzteil für die LEDs (24v bei 10A) hat am Eingang 2A Sicherung. Ich habe dieses Relais ausgesucht: CPC1988, 800v Peak, Zero-Crossing, kann bis 5A ohne Kühlung schalten (mit bis zu 20A) und die LED braucht nur 1,2V und 5mA. Ich würde sagen, das passt.

Brauche ich dann noch eine Snubber-Schaltung?
 
Salopp gesagt ist Dein SSR auch nichts anderes, als ein Optotriac. Reaktionszeiten usw spielen wegen ZeroCrossing@50Hz sicher auch nicht so die Rolle, zu AN-Widerstand hab ich jetzt noch nicht gesucht...

So, ein SSR mit Zero-Crossing, folglich sollte (!) man eigentlich keinen Snubber brauchen.

ABER:

Meiner Meinung nach kann so ein TRIAC auch zünden, wenn die Spannung sich sehr schnell ändert. In Deinem Datenblatt müßte das in Tabelle 1.2 "Off-State dV/dt" sein - ein kV pro µs.
von der Netzseite her kein Problem, aber wenn Du da jetzt (sehr) stark nicht-ohm'sche Lasten drann hast (Schaltnetzteile usw)...
Insofern wäre die Verwendung eines Snubbers, und ggf einer Supressordiode anzuraten.

Alabel??
 
Ahh, I see :) Also einen Snubber rein und ggf. noch einen Varistor :)

Noch eine Frage, macht es einen unterschied an welche Pins (1 oder 2) Leiter bzw. Nullleiter angeschlossen sind? Klar, es macht für den Snubber später einen Unterschied, aber für SSR?
 
Ich habe die Schaltung und das Board jetzt nochmal überarbeitet.

kleines_netzteil2.png

kleines_netzteil2_brd.png

Die 230v Leiterbahnen sind 1,9304mm (76mil) breit. Die beiden Kondensatoren im Snubber sind WIMA MP3-X1, die Widerstände 2W Metalloxidschicht.

Die Platine wird so gefertigt:
  • Oberfläche: Chemisches Gold (RoHs konform)
  • Materialstärke: FR4 2mm
  • Bahndicke: 70 µm
  • Lötstop: doppelseitig
  • B-Drück: oben

Jetzt müsste es passen.
 
Dem Linearregler haste ja 'n fettten Kühlkörper spendiert - bei den SSRs haste nichtmal Platz freigehalten?
Gibts die Snubber nicht bereits mit integriertem R?
 
Moinsen,

hat jemand Erfahrungen mit Bilex-LP? Ich habe dort am 11.09 die Platine bestellt. Der gute Mann schrieb mir am 12.09, dass er die Bestellung bis zum 16.09 fertig macht. Alles klar, gut. Am 28.09 habe ich nachgefragt, wie es nun aussieht und ob er die Platine schon verschickt hat. Dann kam gestern die Antwort, dass ich sie bis Mitte nächster Woche, also 05.10 oder 06.10 bekommen würde...

Der Preis ist zwar umschlagbar, aber fast ein Monat Wartezeit ist nicht so prickelnd. Aber dafür kann ich in der Zeit das Display in Betrieb nehmen und das "Mainboard" entwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)