NanoProgrammer für AVR + ARM Mikrocontrollermodule

NanoProgrammer für AVR + ARM Mikrocontrollermodule 0.9 beta

NanoProgrammer
Version 0.9 beta

Hinweis:
Aktuell befindet sich im Anhang (als Platzhalter) diese Beschreibung als PDF Dokument. Das Programm stelle ich in der kommenden Woche hier rein.

nanoprogrammer-icon.png


Über NanoProgrammer

NanoProgrammer ist ein Programm für Windows, mit dem du das Flash Memory von AVR und ARM Mikrocontrollern programmieren kannst. Notwendig ist ein Bootloader im Flash Memory des Zielcontrollers. Ich habe das Programm und den passenden Boodloader zunächst für das Mikrocontrollermodul NanoSAMD21 (ARM SAMD21) entwickelt. Lösungen für meine anderen Mikrocontrollermodule werde ich auch bald erstellen.

Programmiert wird einfach über die vorhandene USB Schnittstelle des Mikrocontrollermoduls. Im Bootloader habe ich die Software für ein CDC Device integriert. Wird der Bootloader gestartet, erstellt Windows einen virtuellen COM Port. Diesen wählt man einmalig in NanoProgrammer aus.

NanoProgrammer kann man in AtmelStudio integrieren aber auch autark anwenden, so ist es auch in Verbindung mit anderen Entwicklungsumgebungen verwendbar.


Erste Schritte

AtmelStudio Projekteinstellungen

Startadresse der eigenen Applikation
Bei NanoSAMD21 mit SAMD21J17 Mikrocontroller stehen für die eigene Applikation 110kByte zur Verfügung. Der Applikationsbereich beginnt nach dem Bootloaderbereich ab Adresse 0x4800. In den Projekteinstellungen von Atmel Studio stellen wir dies nun einmalig ein.

Projekteinstellungen aufrufen:
Menü Project/Properties

Startadresse der Applikation festlegen:
Toolchain->ARM/GNU Linker->Miscellaneous
Bei Linker-Flags einfügen: -Wl,--section-start=.text=0x4800


COM-Port wählen
Diese Einstellung muss nur einmal vorgenommen werden. NanoProgrammer starten. Zunächst wird das Mikrcocontrollermodul an USB angeschlossen. Wenn der Bootloader aktiviert ist, kann in der Auswahlbox (1) der virtuelle COM-Port des Moduls ausgewählt werden.

NanoProgrammer anwenden

NanoProgrammer09beta2.png


Hex-File laden
Mit dem Button Load Hex File (2), kann ein Intel-Hex-File geladen werden.
Startet man NanoProgrammer über die Toolbar oder das Hauptmenü von Atmel Studio, wird das aktuelle Projekt Hex-File geladen.

Programm Flash-Memory
Zunächst muss der Bootloader des Moduls aktiviert werden, indem ein Reset (Taste RES) mit betätigter Taste PA13 ausgeführt wird (erst dann aktiviert der Bootloader das USB-Modul des Mikrocontrollers).
Mit dem Button Programm Flash Memory (3) wird nun das Flash Memory programmiert. Verify wird automatisch ausgeführt.


Bootloader aktivieren
- Taste RES und Taste PA13 drücken
- Taste RES loslassen
- Taste PA13 loslassen
Ist der Bootloader aktiviert, "pulst" die LED PB30.


Ein how-to wie ihr NanoProgrammer in AtmelStudio integrieren könnt, findet ihr in dieser Ressource: Externes Tool in AtmelStudio integrieren

Nano-Programmer_001.png


NanoSAMD21 Mikrocontrollermodul im Onlineshop
www.mikrocontroller-praxis.de
Autor
Dirk
Downloads
80
Aufrufe
123
Erstellt am
Letzte Bearbeitung
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Weitere Ressourcen von Dirk

Diese Ressource weiterempfehlen

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)