Umfrage: Wer hat Interesse an einem gemeinschaftlichen Projekt?

Wie wäre es denn mit einem Segway-Clone?
Die Sensorik und Motoren sind nicht ganz weit von einem QK entfernt.

@Nomis3000
Kennst Du schon den Y6-Kopter? :D
 
So ein Segway-Clone ist wegen der vielen aufwändigen(ich bin recht faul) Mechanik nichts für mich, was aber nicht heißt dass ich mich nicht im Falle des Falles am Reglerentwurf beteiligen würde.

Ich konnte im Netz nichts über den "Y6-Kopter" finden. Kannst du mal einen Link reinstellen?
 
*hust*


*räusper*

Bist du nicht gesund? Dann bleib doch morgen einfach zuhause.:)

Ich glaube dass es keine weiteren Umfragen in diese richtung geben wird. Es wurde anscheinend beschlossen, dass jeder der ein Projekt mit anderen Usern durchführen will, in der "User Projekt" Abteilung einen entsprechenden Thread aufmachen kann.

Hast du villeicht einen Projektwunsch?
 
Hallo Kani,

am Abstimmungsergebnis wird sich wahrscheinlich nicht mehr viel ändern. Im Projekteforum wird ja schon über Projekte diskutiert, speziell über das Projekt SÜPS, vielleicht wäre es sinnvoller, sich dort auf die nächsten Punkte zu einigen, zumal die Anzahl der interessierten User überschaubar ist.

Wenn ihr wollt, kann ich natürlich weitere Umfragen erstellen :)

Grüße,
Dirk
 
Wenn ihr wollt, kann ich natürlich weitere Umfragen erstellen :)

Meinetwegen muss es nicht sein.
Falls ich das Gefühl hab dass genug User ähnliche Interessen haben wie ich werde ich villeicht ein Projekt eröffnen.

Ich will jetzt nicht vorlaut sein aber so sehe ich die Sache:
Neben den die 3 Assembler Programmierern gibt es noch 2 die so tun als könnten sie C, der Rest programmiert auf AVRs ausschließlich Bascom.
Der gewöhnliche AVR ist der meistbenutzte Controller hier da die, die hier wegen dem AVR32UC3 oder dem AP7000 angefragt haben, haben deswegen hier angefragt haben weil sie sich in anderen Foren dafür rechtfertigen hätten müssen warum sie keinen CortexM3 oder einen ARM9 genommen haben.
Bezüglich mitwirken sollten wir uns nichts vormachen, da meist alle zeitlich ziemlich eingespannt sind.
Ich hoffe ich hab niemanden gekränkt.
Edit: Ach ja ein Smiley vergessen :) (sonst drohen mir manche wieder eine gelbe Karte an)
 
Edit: Ach ja ein Smiley vergessen :) (sonst drohen mir manche wieder eine gelbe Karte an)

Hallo Nomis!

Warum hast du immer Zweifel, was deine Zeilen betrifft? ;)
Ich hoffe, im realen Leben kommst du nicht auch so rüber......

Wo liegt nun dein Problem?
Du hast doch eigentlich schon genaue Vorstellungen von dem was du gerne machen würdest.
Errichte doch einfach einen Thread und beginne mit der Planung.
Fang doch einfach mal an etwas auf die Beine zu stellen.....

Vielleicht finden ja andere User gefallen daran und beteiligen sich an deinem Projekt. :)


Also.... schieb die Ärmel hoch und los gehts!
Nun zeig doch allen Usern hier mal das du etwas drauf hast und auch etwas auf die Beine stellen kannst...... und nicht nur "Verbesserungsvorschläge" machen. ;)

Gruß,
Cassio
 
Hi @All,

habe noch eine Idee für ein gemeinsames Projekt, vielleicht finden sich ja Leidensgenossen :)

Ich würde gerne meinen iPOD an mein Autoradio Marke Audi Radio Symphony anschließen. Es gibt wohl fertige Adapter aber die sind Schw.... teuer. Der Trick besteht darin, ein Interface zu basteln welches dem Radio einen CD-Changer vorgaukelt und dabei die Signale wie forward, stop, skip, play, pause usw. in für den iPOD verständliche Signale umwandelt.

Hat von Euch jemand schon so etwas mal gemacht oder Interesse an dem Thema?

Grüße,
Markus
 
Hallo Leute,

ich möchte hiermit das Thema ein bisschen erfrischen. :)
Wie wäre es mit Wireless-USB. Die 5GHz Module sind noch relativ teuer und vielleicht wäre es möglich sowas selber zu bauen. Zugegeben ich habe im Netzt noch nicht genauer gesucht, deshalb meine Frage.
Würde z.B. das Wi232-Modul dazu reichen um sowas ähnliches zu bauen?
Dabei denke ich z.B. an einer USB-Funkverbindung zw. einer Foto- oder Videokamera und Notebook um sie fern über das Notebook steuern zu können.
 
Gemeinsames Projekt

Gute Idee das gemeinsame Projekt. Ich würde gern im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten (die etwas knapp sind) mitmachen.
Etwas in Richtung Haustechnik wäre vielleicht ganz OK.
Klaus
 
Meine Meinung dazu

Grüßt Euch
Meine Meinung dazu ist das ich ein Gemeinschaftsprojekt schon toll finde.
Der Aspekt des Energiesparens ist auch ein guter Ansatzpunkt. Doch Geräte
die den Stromverbrauch aufzeichnen und protokollieren können gibt es schon.
Der Anschaffungspreis dieser Geräte ist allerdings sehr hoch für den normalen
Geldbeutel doch das ist ein anders Thema.
Ich möchte hiermit auch auf das Risiko hinweisen das es gefährlich ist wenn man
ohne fachliche Kenntnisse am Stromnetz Eingriffe vornimmt. Glaubt mir, in meiner
langjährigen Berufserfahrung habe ich da schon die tollsten und gefährlichsten Sachen gesehen. Auf keinen Fall möchte ich hier jemanden mangelndes Fachwissen in der Elektrotechnik unterstellen sondern nur einfach meine Bedenken äußern.
Eine Idee habe ich bei mir zu Hause verwirklicht ( allerdings ohne Prozessor).
Damit die Zirkulationspumpe der Heizungsanlage nicht ständig läuft habe ich einen
Thermofühler an den Rücklauf zum Heizkessel angebracht. Die Pumpe wälzt nun das
Wasser um bis es heiß in den Kessel zurückkommt. Dann schaltet sie aus. Wenn das
Wasser dann in der Leitung wieder etwas abgekühlt ist dann schaltet sie sich wieder ein.
So braucht sie nicht ständig zulaufen.
Gruß Ernst
 
Hi Ernst,

Ich möchte hiermit auch auf das Risiko hinweisen das es gefährlich ist wenn man
ohne fachliche Kenntnisse am Stromnetz Eingriffe vornimmt. Glaubt mir, in meiner
langjährigen Berufserfahrung habe ich da schon die tollsten und gefährlichsten Sachen gesehen. Auf keinen Fall möchte ich hier jemanden mangelndes Fachwissen in der Elektrotechnik unterstellen sondern nur einfach meine Bedenken äußern.
das glaube ich dir gerne ;) Es gibt genug Leute die meinen, sie kennen sich
auch mit größeren Strömen und Spannungen aus. Im Prinzip ist der Stromkreis
vergleichbar mit ner Taschenlampe :rolleyes: Da gibt es abenteuerliche und
lebensgefährliche Konstrukte :eek:

Eine Idee habe ich bei mir zu Hause verwirklicht ( allerdings ohne Prozessor).
Damit die Zirkulationspumpe der Heizungsanlage nicht ständig läuft habe ich einen
Thermofühler an den Rücklauf zum Heizkessel angebracht. Die Pumpe wälzt nun das
Wasser um bis es heiß in den Kessel zurückkommt. Dann schaltet sie aus. Wenn das
Wasser dann in der Leitung wieder etwas abgekühlt ist dann schaltet sie sich wieder ein.
So braucht sie nicht ständig zulaufen.
Das hab ich auch mal mit Wärmefühlern und LM324 für nen Arbeitskollegen
gebaut. Problem: Auch wenn man nicht zuhause ist läuft die Pumpe ab und
zu um das Wasser umzuwälzen. Dadurch hat man über die Leitungen ne
schöne Wandheizung. Also suboptimal.
Bessere Lösung : Zwei Wärmefühler in einem Abstand von 0,5-1m an die
Zirkulationsleitung bauen. Wenn dann jemand den Wasserhahn aufdreht dann
wird das Wasser auch in der Zirkulationsleitung Richtung Wasserhahn gezogen.
Damit wird der Fühler der näher in Richtung Wasserhahn liegt später warm als
der, der weiter entfernt ist. Durch die Temperaturdifferenz erkennt man das
nun Warmwasser benötigt wird und schaltet die Pumpe für 1-2min ein. Durch
die Pumpe dreht sich die Temperaturdifferenz der Sensoren um weil jetzt ja
das Wasser durch die Pumpe in anderer Richtung durch die Zirkulationsleitung
gezogen wird. Dadurch läuft die Pumpe nur kurz an, wenn auch wirklich warmes
Wasser benötigt wird.

Gruß
Dino
 
Grüß dich Dino

Zuerst ein Danke das du auf mein Schreiben geantwortet hast.
Deine Idee für die Zirkulationspumpe ist natürlich noch besser als meine.
Ich habe es damals halt so einfach wie möglich realisiert. In Einem stimme ich dir zu, man sieht schon haarsträubende Sachen wenn Laien sich als Elektriker versuchen. Einmal kam ich auf einen Bauernhof da fand ich eine CEE- Verlängerung mit zwei Steckern daran. Klar wenn man an das Förderband das damit betrieben wurde auch noch eine CEE Steckdose montiert hat dann passt es ja zum einstecken gut zusammen. Das ist jetzt nur ein Beispiel von vielen Erlebnissen gewesen.
Gruß Ernst
 
Hi Ernst,

In Einem stimme ich dir zu, man sieht schon haarsträubende Sachen wenn Laien sich als Elektriker versuchen. Einmal kam ich auf einen Bauernhof da fand ich eine CEE- Verlängerung mit zwei Steckern daran. Klar wenn man an das Förderband das damit betrieben wurde auch noch eine CEE Steckdose montiert hat dann passt es ja zum einstecken gut zusammen. Das ist jetzt nur ein Beispiel von vielen Erlebnissen gewesen.
Bauern brauchen auch keinen Null-Leiter für ihre Maschinen. Also sind da nur die
3 Phasen und Erde dran. Wenn man dann was anschließt bei dem die Last
nicht symmetrisch auf die Phasen verteilt ist dann verstellt sich der virtuelle
Nullpunkt und es fliegen einem wegen Überspannung die Netzteile um die Ohren
;) :D :eek:

Oder man hilft einem beim Autoradio-Einbau und das erste was man sieht sind
blaue Lichterscheinungen einer Lüsterklemme für die 12V des Radios :p :rolleyes:

Es gibt schon abenteuerliche Basteleien :cool:

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)