Umfrage: Wer hat Interesse an einem gemeinschaftlichen Projekt?

Diese Idee finde ich ganz gut.
Hier kann man z.B. sowas in Erfahrung bringen.

Gruß Nico


Hallo Nico!

Danke für den Link!

Das wäre ja auch eine Möglichkeit, die gespeicherten Daten via Intranet abfragen zu können.

Was mir nicht gefällt ist die benötigte Wandlerzange!
Das muss einfach kleiner ausfallen. Schließlich sollen mehrere Stromkreise überwacht werden und die Verteilungen bieten an den Abgangsdrähten meist nicht viel Platz!

Also ich bin auch für das Projekt! :)

Maaaarkuuuuus, mach doch mal den Anfang! ;)

Gruß,
Cassio
 
Netzversorgungs-Überwachung

Hi Cassio,

Was mir nicht gefällt ist die benötigte Wandlerzange!
Das muss einfach kleiner ausfallen. Schließlich sollen mehrere Stromkreise überwacht werden und die Verteilungen bieten an den Abgangsdrähten meist nicht viel Platz!
Ich mach jetzt mal nen Anfang ... :D :D
Über sowas hab ich mir zuuuuufffääääääälllliiiigg auch schon Gedanken
gemacht :rolleyes: Und bei der Strommessung bin ich auf die Idee
gekommen, die Stromwandler selber zu bauen. Es gibt wunderbare
Ferritkerne, die bereits geteilt sind und die man zur Entstörung von Kabeln
im Computerbereich verwendet. Also diese Kunststoffummantelten
Halbschalen, die dann einfach zusammengeklippt werden. Wenn man
jetzt eine Halbschale sagen wir mal mit 100Wdg 0,2CuL oder so versieht
und das ganze um die 16qmm Zuleitung für zB L1 oder L2 oder L3 klippt
dann hat man einen wunderbaren galvanisch getrennten Stromwandler :D
Muß man das Signal nur noch mit ein paar OP-Verstärkern ATmega
kompatibel aufbereiten :D :D Aber wenn wir sowas bauen dann mit
Drehrichtungserkennung, Spannungsmessung, Erkennung von Spikes
und Halbwellenausfällen usw. :D :D Wenn dann richtig :rolleyes: :rolleyes:

Gruß
Dino
 
Hi Dino!

Ich denke, die Fakten sind für dieses Thema nun schon ziemlich speziell....
und da sich mindestens Markus, Nico, Du und ich uns schon mit der Idee befasst und angefreundet haben, sollten wir wohl mal einen eigenen Bereich dafür erschaffen. ;)

Mir fallen nämlich auch gerade noch 20 Zeilen Text dazu ein. :D

Gruß,
Cassio
 
Hallo.

Cassio, das Fräsmonster ist zu groß. Viel zu groß !


Dirk, eine Zeichnung habe ich leider nicht. Das macht aber nichts, ich kann das nachholen. Momentan existiert nur einfach eine Schablone. Die Gehäuse für meine Astro-Timer habe ich fräsen lassen, bin aber nicht sehr glücklich damit. Toleranzen von über 1mm sind zu viel, vor allem bei einem so kleinen Gehäuse. Das Gehäuse der Wetterstation besteht im Großen und Ganzen aus einem großen Ausschnitt mit Nut für das Display. Ein paar Löcher und einem Schlitz für die SD-Card. Wenn ich da, sagen wir mal so 10 Stück hätte, wäre mir schon sehr geholfen.

Thomas
 
Thomas,

ich denke bis Ende nächster Woche wird die Fräsanlage wieder laufen, am besten wäre, wenn du mir bei Gelegenheit mal eine Skizze der Fräsungen auf dem Gehäuse (vielleicht Schablone scannen) schicken könntest, damit ich sehen kann, ob ich das hinbekomme. Fräsen ist kein Problem, problematisch ist eigentlich eher das Fixieren des Gehäuses.

Dirk
 
Hallo.

Cassio, das Fräsmonster ist zu groß. Viel zu groß !

Hi Thomas!

Du sollst ja auch nicht TTT-Variante (Tausend Tonnen Technik - Maschine) nachbauen.
Ich glaube die kleine Fräse Nr.2 arbeitet letztlich auch nur mit einem Proxxonfräser!
Deswegen bin ich darauf gekommen! ;)

Gruß,
Cassio
 
Hallo zusammen,

ich habe im Forum Projekte für Diskussionen zum Thema Gemeinschaftsprojekt ein Unterforum AVR-PRAXiS-Projekt erstellt. Es wäre gut, wenn wir die Diskussion dorthin verlegen, es muß nur jemand dort ein neues Thema erstellen. :)

Dirk
 
Hi Dirk!

ich habe im Forum Projekte für Diskussionen zum Thema Gemeinschaftsprojekt ein Unterforum AVR-PRAXiS-Projekt erstellt.

Super!
Das war eine gute Tat ! :)


es muß nur jemand dort ein neues Thema erstellen

Schon geschehen! ;)

Gruß,
Cassio
 
Hallo Nico!

Danke für den Link!

Das wäre ja auch eine Möglichkeit, die gespeicherten Daten via Intranet abfragen zu können.

Was mir nicht gefällt ist die benötigte Wandlerzange!
Das muss einfach kleiner ausfallen. Schließlich sollen mehrere Stromkreise überwacht werden und die Verteilungen bieten an den Abgangsdrähten meist nicht viel Platz!

Also ich bin auch für das Projekt! :)

Maaaarkuuuuus, mach doch mal den Anfang! ;)

Gruß,
Cassio

Dafür gibt's z.B. bei Coilcraft wunderschöne Stromwandler.
Manche sind so klein, dass man die sogar in einer UP-Dose problemlos einbauen könnte.

Gruß
Nico
 
Hallo Leute,
es sind alles Tolle Projekte, fräse und Strom Überwachungsystem, und und und.
Was haltet ihr von ein Multimedia gerät, mit Display, zum abspielen von MP3, AVI, Divx, Mpeg, usw und internetradio eventuell mit Funk oder Kabel.

Oder ist nun schon endgültig das Projekt festgelegt ?

Gruß Neuuser
 
Ich denke der Markt dafür ist übersättigt, sowas zu entwickeln würd mir nicht spaß machen.

Edit: Wenn sich aber Modellbauer finden die sich für die Enwicklung eines Quadrocopters interessieren dann würde ich aber gerne meine bisherigen Bemühungen in diese Richtung offenlegen. Aber nur unter den Bedingungen dass wir unabhängig von anderen QK-Projekten(kein abschauen oder nachfragen in anderen Foren) bleiben und dass ich paralell dazu eine private Ausführung auf AVR32-Basis entwickeln darf.
 
Hallo Nomis!

Nun stelle ich mir doch die Frage, was wäre an deinem QK denn besonderes, oder anderes?

Das Funktionsprinzip ist nun mal physikalisch festgelegt....

Wie, oder worin, würde sich dein QK denn von anderen unterscheiden?

Gruß,
Cassio
 
.....Oder ist nun schon endgültig das Projekt festgelegt ?

Hallo Neuuser!

Wir haben uns ja dafür entschlossen, dass es nicht nur EIN Gemeinschaftsprojekt geben kann, sondern mehrere.

Wenn an deiner Idee noch mehr gefallen finden, dann könnt ihr im "AVR-User-Projekt"-Bereich selbst ein Thema eröffnen und loslegen! :)

Vielleicht beteiligen sich auch User aus anderen Projekten gleichzeitig mit deinem.... vieles ist in dieser Hinsicht möglich!


Gruß,
Cassio
 
Du meinst weil ich behauptet habe einen Multimediaplayer gibts schon und danach gleich geschrieben habe ein QK wär viel besser?:rolleyes: (es sollte nicht so klingen)


Gut du hast Recht: Der wahre Grund warum ich den Multimediaplayer als Gemeinschaftsprojekt kritisch gegenüberstehe ist, dass ich zumindest mir so etwas aufwändiges nich zutraue. Es kann aber durchaus sein dass sich jemand für soetwas interessiert und gleichzeitig die nötigen Kompetenzen mitbringt.

Und du hast Recht: Der Quadrocopter wird nicht besser oder umfangreicher als andere, es sei denn wir würden einen Pitchgesteuerten Quadrocopter bauen(ohne CNC Fräse und Getriebebau unmöglich).
Ich dachte außerdem mehr daran, dass der Weg das Ziel ist.
 
... es sei denn wir würden einen Pitchgesteuerten Quadrocopter bauen

Hallo Nomis!

Mir ging es nur um "deinen" QuadroKopter.... ;)


Hm, kannst du dafür keine fertigen Produkte nehmen und die etwas modifizieren.... von Graupner, Robbe, oder dergleichen?

Die Rotorblattverstellung eines Heckrotors müßte doch auch ausreichen, oder?
Dann hast du sogar noch verschiedene Größen und Qualitäten zur Auswahl.

Gruß,
Cassio
 
Damit hab ich mit Dirk(und anderen) schon mal im Chat diskutiert, wobei ich damals schon mal das mit den Heckrotoren vorgeschlagen habe. Wenn es aber darum geht ein Getriebe zu entwickeln bin ich ratlos.

Aber prinzipiell ist die Entwicklung der Elektronik und Sensorik das Ziel. Mir persönlich bleibt nichts anderes übrig da ich ohnehin nicht das Budget für eine QK-Hardware(besitze aber einen Heli) habe(die Regleung und Sensorik kann ja wer anderes austesten).

Edit:
Wenn(falls) es mal ein Gemeinschaftspojekt ist werde ich mich davor hüten meinen zu schreiben.
Wir(falls ich Mitstreiter finde) brauchen eigentlich nur Jemanden der sich traut einen QK aus 4 standard Heliheckteilen und einem Getriebe zusammenzubauen(demjenigen könnt isch sogar meine derzeitige Schaltung schicken) und ein paar Leute die sich am Layouten, der Sensorik und am Programmieren beteiligen wollen.
Wenn sich ein paar Leute finden mach ich sofort einen Thread im Projekt-Forum auf.
 
Hi Nomis!

Wieso denn unbedingt ein Getriebe?
Würde nicht eine Untersetzung und kurzer Riemen pro Rotor reichen?

Oder möchtest du mit nur einem Motor für alle Rotoren arbeiten?


Ja ja.... zwei ferngesteurte Helis und die MC24 habe ich auch noch in irgend einer Ecke stehen.... lang ist es her. ;)

Gruß,
Cassio
 
Dann muss man noch Heckrotoren finden die nach positiv und negativ ähnlich große Pitchausschläge ermöglichen.(wegen den gegenläufigen Rotoren)
 
Hi Nomis!

Ich denke, das Getriebe wäre nicht das Problem....
Letztlich benötigst du nur eine Untersetzung für alle Rotoren und die Drehzahl soll ja sowieso größtenteils konstant bleiben (Sensorüberwacht).
Die Kraftübertragung kannst du per Riemen machen.

Viiiiel schwieriger würde wohl as Finden der Rotoblätter in der Größe für Heckrotoren werden....

Aber OK.... nun erst mal gut.
Dies ist schließlich kein Thread für den QK ! ;)

Gruß,
Cassio
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)