Umfrage: Wer hat Interesse an einem gemeinschaftlichen Projekt?

Wir driften zu sehr in den sinnvollen Bereich ab.

Wie wärs mit etwas Unsinnigem, was aber dennoch Abnehmer finden wird?

Ihr könnt mich nicht aufhalten:


...Salamigetriebener Marschflugkörper, mit Feuerwerkskörpern bewaffnete ablenkende Aufklärungdrohne, listenabarbeitender Killerroboter, 6beiniger Spinnen-Gewehrhalterroboter....
 
Weitere Ideen von mir....

Im Zeitalter des Energiesparens könnte ich mir eine Energie-Verbrauchs-Messsystem im Schaltschrank für das Eigenheim vorstellen mittels dem man für jeden Raum den Energieverbracuth ermitteln, tracken, via USB ausgeben und mittels PC-Software erfassen und auswerten kann.
Schwerpunktthemen sind dabei sicherlich USB, Leistungserfassung für 230V~ Netzspannung, Datenbufferung und auswertung sowie skalierung der Sensoren und eine schöne kleine Menüsteuerung.

....

To be continued!
 
Das hättest du wohl gerne?
Und bei der Gelegenheit noch gleich mit dem eigenen Haus angeben, wie?

Wenn es unbedingt um Energie gehen soll, dann könnt ich mir eher eine auf Naturgewalten und Sonnenenergie aufbauende Energieversorgung für die ganzen Wetterstationen vorstellen.
 
Im Zeitalter des Energiesparens könnte ich mir eine Energie-Verbrauchs-Messsystem im Schaltschrank für das Eigenheim vorstellen

Hallo Markus!

Merkwürdig.......
Hast du einen Generalschlüssel für meine Gedankengänge? :confused:

Soetwas in der Art habe ich schon vor Wochen schon einem anderen User hier geschrieben...... :hmmmm:

Langsam wird mir das etwas unheimlich! :eek:


Gruß,
Cassio
 
Wenn man das ließt was ich schreibe, muss man denken ich wär ein richtiges Ekel.:(

Was ich damit gemeint habe war, dass ich kaum glaube das soetwas von irgendeinem Netzbetreiber abgenommen wird. (Ohne TÜV oder ähnliches)
Zumindest nicht in Österreich.

Nicht dass ich ein Problem damit hätte Spannungen zu messen, Hall Sensoren auszuwerten oder über Stromwandler Strom abzugreifen, aber ich denke diese Aufgabe ist schon ziemlich komplex. Vielen der Forumuser würde ich, obwohl man deren Erfahrung schwer abschätzen kann, keine Spannungen über 50V empfehlen.


Es gab im Chat aber schon mal den Vorschlag, das Projekt von Anfängern durchführen zu lassen während die Profis quasi nebenbei stehen und hilfreiche Vorschläge machen.
Glaubt mir aber wenn ich sage, dass der Vorschlag nicht von mir kommt, denn mit hilfreichen Vorschlägen hab ichs bekannterweise nicht so sehr.
 
Wenn man das ließt was ich schreibe, muss man denken ich wär ein richtiges Ekel.:(

Einsicht, ist in diesem Falle hoffentlich der erste Weg zur Besserung! :D


Was ich damit gemeint habe war, dass ich kaum glaube das soetwas von irgendeinem Netzbetreiber abgenommen wird. (Ohne TÜV oder ähnliches)
Zumindest nicht in Österreich.

Das Gerät befindet sich HINTER dem Zähler.... also in der Kundenanlage und solange es keine Störungen verursacht, die jeweils in der TAB niedergeschrieben wurden, brauchst du da auch nichts abnehmen lassen!

Soweit ich weiß, ist das in Östereich auch nicht anders...... im Gegenteil! ;)


Cassio
 
Quelle: TAEV(Technische Anschlussbedingungen für den Anschluss an öffentliche Versorgungsnetze)
Der Anbringungsort von Messeinrichtung sollte schon bei der Baupalanung um Einvernehmen mit dem Netzbetreiber festgelegt werden.
Das hab ich mir nicht selbst ausgedacht, denn ich bin nicht geübt darin mich so gewählt auszudrücken.
Es gibt wahrscheinlich noch mehr Reglementierungen bezüglich solcher installationen zu lesen.
Ich bin mir nicht sicher ob man soetwas, auch wenn es sich auserhalb des Schaltschrankes befinden soll, ohne Abnahme des Netzbetreibers installieren darf. Zumindest denke ich dass uns unsere Professoren soetwas eingetrichtert haben.

Das ist aber onehin nicht der einzige Grund warum ich dieses Projekt für ungeeignet halte.
 
Quelle: TAEV(Technische Anschlussbedingungen für den Anschluss an öffentliche Versorgungsnetze)

Tja... und da steht es doch schon schwarz auf weiß!

Wenn du HINTER der Messeinrichtung am öffentlichen Versorgungsnetz deine Geräte anschließt, dann befindest du dich in der KUNDENANLAGE!

Trotzdem gelten natürlich die Technischen Anschlussbedingungen!

Wenn man es streng sehen würde, müssten wohl 85% aller Haushalte vom Netz genommen werden, weil sie durch den Betrieb gekaufter Geräte meist nicht mehr den TAB entsprechen..... und das liegt nicht nur am Fernostimport!
Das wird in den nächsten Jahren noch schlimmer werden.... wenn alle nur noch Energiesparlampen und ähnliches betreiben dürfen.
Egal....

Ich sehe keine Probleme mit dieser speziellen Mess- und Überwachungseinrichtung!
Schließlich gibt es z.B. Optimierungsanlagen für Strom- und Spitzenverbrauch schon seit Jahrzenten!
Die Idee ist also nicht neu..... nur gibt es das nicht handlich verpackt für den Privatmann zu Hause. Obendrein hat es früher auch fast niemanden interessiert. ;)


Cassio
 
Jammer: Klein Simon will aber ein anderes Projekt, klein Simon will Roboter, Raketen und Flugzeuge. Jammerjammerjammer:fie: :bawling: :cray:

Nein im Ernst. Was machen die Forumuser die in einer Mietswohnunge wohnen?
 
Hallo ,

Jammer: Klein Simon will aber ein anderes Projekt, klein Simon will Roboter, Raketen und Flugzeuge. Jammerjammerjammer:fie: :bawling: :cray:

Nein im Ernst. Was machen die Forumuser die in einer Mietswohnunge wohnen?
... Oh menno, Mami !!!! Ich will nen Keks ich will nen Keks ich will nen Keks !!!!
(auf den Boden setz und rumstrampel) :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Gruß
Dino
 
*lol*

Aufhören ..... ich kann nicht mehr ..... :hahaha:

@Nomis;
Zunächst ist es in der Tat so, dass alles was nach dem Zähler und der Hauptsicherung kommt nicht mal bei der Gebäudeversicherung angeziegt werden muss.
Bedeutet, Du kannst einbauen was Du willst wobei ich davon ausgehe, dass jeder der sich an einem 230V Netz zu schaffen macht auch weiss was er tut denn schließlich geht es im Endeffekt um das eigene Leben.

Speziell für Dich habe ich den entsprechenden Disclaimer hier angehängt!

Bzgl. Mietwohnung hmmm, naja, die könnten sich z.B. eine eigene Hochspannungs-BackBox bauen und somit Ihren eigenen Stromverbrauch auch in einer Mietwohnung messen und kontrollieren um nicht unkontrolliert dem Vermieter noch mehr Geld in den Rachen zu schmeißen ....

Oder einfach weiter an Projektideen nörgeln!

Ma
 

Anhänge

  • disclaimer.jpg
    disclaimer.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 15
Hallo zusammen!

Nach dem ständigen Grübeln über DAS Projekt für "alle" User sollten wir die Sache vielleicht etwas anders angehen....


Mein Vorschalg wäre also:

Die User, die sowieso demnächst ein etwas größeres (oder einfach nur interessantes) Projekt angehen möchten.... ob nun mit oder ohne weitere Hilfe... erstellen in AVR-Projekte (oder ggf. einer neuen Kategorie) ein neues Thema und beschreiben dieses.

Nun können die anderen User sich umsehen und überlegen, ob ihnen eine Sache gefällt und bei welchem Projekt sie vielleicht mitarbeiten möchten.

So können Anfänger und Profis auch zusammenarbeiten..... Schließlich bedeutet es ja nicht, dass ein Anfänger in Sachen AVR und Programmierung keine anderen Qualifikationen besitzt, die in dem Projekt von nutzen sein können.

Kurzbeispiel: User X ist Anfänger in Sachen Mikrocontroller, ABER ist Schlossermeister, oder hat Erfahrungen und Möglichkeiten mit Drehmaschinen, Pneumatik, Kunststoffziehen, oder Handelsbeziehungen, oder was auch immer.
So lernt er beim Gemeinschaftsprojekt schneller etwas über AVRs und die Porgrammierung, fühlt aber durch seine weiteren Fähigkeiten nicht als drittes Rad am Wagen, oder gar Unwichtig!


Es wäre damit sogar denkbar, dass ein einzelner User sich in zwei Projekten einbringt.... wenn er es zeitlich schafft und über die entsprechenden Fähigkeiten verfügt.
Schließlich hat jeder noch seine eignen Entwicklungen zu bearbeiten und das Forum sollte auch nicht zu kurz kommen.... ;)


Es darf also jeder frei entscheiden und wir müssen nicht noch länger nach dem Ultimativen Projekt suchen!


Was haltet ihr davon?

Gruß,
Cassio
 
Guten Morgen.

Jaaa Cassio, gar nicht mal schlecht !

Was mit bei meinen Projekten immer sauer aufstößt ist die Werkstoffbearbeitung. Kunststoff-Gehäuse bekommt man ja wie Sand am Meer. Aber wer macht die passenden Löcher und Ausschnitte rein ? Nun gut, ich habe eine kleine Fräsmaschine (so ein Proxxon-Ding) aber die ist wirklich nur für kleine Sachen geeignet. Alles was über eine Zigarettenschachtel drüber raus geht, wird zur Tortur. Bei meiner Wetterstation mußte ich die Gehäusehalbschale mindestens 5x neu einspannen und habe doch nicht alle Stellen erwischt.

Ebenso bei der Sensorenplattform von der Wetterstation. Hier würde sich ein Aluminium-gefrästes speziell angefertigtes Gehäuse wirklich bewähren. Das kann dann auch gedreht werden, da es rundum rund ist ;)

Versteht sich natürlich von selbst, das es Meisten nicht bei einem einzigen Exemplar bleibt :eek: Da sich meine Projekte bis jetzt sehr gut verkaufen, spielt auch der Preis eine untergeordnete Rolle. Das darf ruhig etwas kosten. Dafür erwarte ich aber "gute" und vor allem reproduzierbare Arbeit :D

Ach ja, das muß ich vielleicht noch loswerden. Ich möchte an meinen Projekten nichts verdienen. Mache das wirklich aus Spaß an der Freud. Die Kosten werden 1:1 an den "Kunden" weitergegeben. Nicht, das einer denkt, ich mache das gewerblich !

Thomas
 
Ich finde die Idee von Cassio "Entwicklungs-Bundles" zu bilden über das vielleicht mehrere Projekte angegangen werden können und sich Interessengleiche finden sehr gut!

Grüße,
Markus
 
Nun gut, ich habe eine kleine Fräsmaschine (so ein Proxxon-Ding) aber die ist wirklich nur für kleine Sachen geeignet. Alles was über eine Zigarettenschachtel drüber raus geht, wird zur Tortur.

Hallo Thomas!

Kennst du diese Homepage schon ------> NC-Fräse im Eigenbau ;)


Klingt so, als hättest du deine nächste Aufgabe gefunden. :D

Wenn man sich die Sachen so ansieht, die der Gute damit dann gefräst hat.... und das sogar später in 3D. Alle Achtung!
Da bekommst ja fast Appetit auf so eine Maschine.... wenn auch nicht so groß wie die Letzte.

Damit wären zumindest diese ollen Gehäusearbeiten sauber erledigt.
Mich stört diese Bastelei mit Gehäusen ja auch immer.
Ich mag das einfach nicht und betrachte es immer als notwendiges Übel. :mad:

Außerdem gibt es zwar eine Menge Gehäuse, aber die haben alle immer eine langweilige Form und die Beschriftung kann man später auch immer nur laienhaft erstellen.
Tja und dabei spielt doch gerade das Design eine soooo wichtige Rolle!
Ein Produkt kann technisch völlig unvollkommen sein... wenn das Design stimmt sind trotzdem alle begeistert! ;)

Vielleicht sollten wir Dirk bitten das Forum zu erweitern.....
Einfach Unterforen einrichten für :
Schlosser,
Tischler
und Designer!

Dann hätten wir alles komplett! :D

Gruß,
Cassio
 
Im Zeitalter des Energiesparens könnte ich mir eine Energie-Verbrauchs-Messsystem im Schaltschrank für das Eigenheim vorstellen mittels dem man für jeden Raum den Energieverbracuth ermitteln, tracken, via USB ausgeben und mittels PC-Software erfassen und auswerten kann.
Schwerpunktthemen sind dabei sicherlich USB, Leistungserfassung für 230V~ Netzspannung, Datenbufferung und auswertung sowie skalierung der Sensoren und eine schöne kleine Menüsteuerung.

....

To be continued!

Diese Idee finde ich ganz gut.
Hier kann man z.B. sowas in Erfahrung bringen.

Gruß Nico
 
Hallo zusammen,

Wenn man sich die Sachen so ansieht, die der Gute damit dann gefräst hat.... und das sogar später in 3D. Alle Achtung!
Da bekommst ja fast Appetit auf so eine Maschine.... wenn auch nicht so groß wie die Letzte.

Damit wären zumindest diese ollen Gehäusearbeiten sauber erledigt.
Mich stört diese Bastelei mit Gehäusen ja auch immer.
Ich mag das einfach nicht und betrachte es immer als notwendiges Übel. :mad:

wir sind gerade dabei unsere Fräsanlage zu modernisieren, erneuern die Software und setzen nun eine DSP-basierte Motorsteuerung ein. Wenn alles wieder läuft, könnte ich Gehäuseteile für das Gemeinschaftsprojekt bearbeiten. Die Fräse hat eine HF-Spindel, damit kann ich ziemlich viel Materialien bearbeiten, gravieren ist auch möglich.

@Thomas:
Hast du für deine Gehäuse Zeichnungen mit einem CAD-System erstellt, CorelDraw reicht, ich könnte dir eventuell die Gehäuse fräsen.

Grüße,
Dirk
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)