Umfrage: Wer hat Interesse an einem gemeinschaftlichen Projekt?

Dirk

Administrator
Teammitglied
28. Jan. 2007
4.328
166
63
Mittelhessen, Giessen
Sprachen
  1. ANSI C
  2. C++
  3. C#
  4. Java
  5. Kotlin
  6. Pascal
  7. Assembler
  8. PHP
Hallo zusammen,

es wurde ja schon der Vorschlag gemacht, im AVR-PRAXiS-Forum zusammen an einem gemeinschaflichen Projekt zu arbeiten. Da ich die Idee sehr gut finde, möchte ich auch gern eure Meinung dazu wissen. Um nicht das Forum mit vielen Umfragethemen zu überfluten, erstelle ich erst einmal eine Umfrage (Umfrage 1). Wenn grundsätzlich, unabhängig vom eigentlichen Projektthema, Interesse an einem gemeinschaftlichen Projekt besteht, erstelle ich dann weitere Umfragethemen. Die Umfragethemen habe ich in diesem Beitrag bereits aufgeführt, damit ihr schon einmal einen Überblick erhaltet. Über Anmerkungen und Fragen, würde ich mich freuen.

Dirk


Umfrage 1: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt
  • Finde ich interessant und möchte aktiv am Projekt mitwirken
  • Finde ich interessant, möchte oder kann aber nicht mitwirken
  • Finde ich nicht interessant
Umfrage 2: Ich finde Projekte mit folgendem Mikrocontroller am interessantesten
(Mehrfachauswahl möglich)
  • AVR Mikrocontroller
  • AVR32 UC3 Mikrocontroller
  • AVR32 AP7 Mikrocontroller
Umfrage 3: Ich finde Projekte mit folgenden Programmiersprachen am interessantesten
(Mehrfachauswahl möglich)
  • BascomAVR
  • C
  • Assembler
  • Pascal
  • andere
Umfrage 4: Ich habe Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt mitzuwirken und zwar in folgenden Bereichen
(Mehrfachauswahl möglich)
  • Projektplanung
  • Programmieren in BascomAVR
  • Programmieren in Assembler
  • Programmieren in C
  • Programmieren in Pascal
  • Schaltplan erstellen (Eagle)
  • Layout erstellen (Eagle)
  • Musteraufbau (auf Lochrasterleiterkarte oder selber hergestellter Leiterkarte)
  • Dokumentation des Projektes
 
Hallo Dirk,

Umfrage 1: Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt
  • Finde ich interessant und möchte aktiv am Projekt mitwirken
  • Finde ich interessant, möchte oder kann aber nicht mitwirken
  • Finde ich nicht interessant
Soweit es meine Zeit zuläßt helfe ich gerne mit. Wird aber wohl zeitlich
bei mir eher auf Tips, Korrekturen, ... rauslaufen. Da selbst die eigenen
Projekte schon mal tagelang rumliegen bis wieder Zeit für den nächsten
Schritt da ist.
Es schwankt bei mir also zwischen Punkt 1 und 2.

Gruß
Dino
 
Hallo Dino,

das ist doch in Ordnung. Ich bin mir sicher, nicht nur dir mangelt es an Zeit ;) Ich möchte auch vorerst nur einmal rausfinden, wie groß das Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt ist. Wenn genug User Interesse zeigen, kann man vielleicht etwas zusammen entwickeln. Die größten Probleme sehe ich später noch darin, zu entscheiden, welche Programmiersprache wir nutzen oder welches Projektthema wir überhaupt wählen. :cool:

Grüße,
Dirk
 
Die größten Probleme sehe ich später noch darin, zu entscheiden, welche Programmiersprache wir nutzen oder welches Projektthema wir überhaupt wählen.

Ich denke sogar den Punkt mit dem uC kann man sich sparen, es werden so ziemlich alle die 8Bit AVRs bevorzugen.(weil es nur die im DIP-Gehäuse gibt)
So oder So, ich bin dabei(vorraussichtlich sogar mit viel Zeit).
 
Ich denke sogar den Punkt mit dem uC kann man sich sparen. Es werden so ziemlich alle die 8Bit AVRs bevorzugen.(weil es nur die im DIP-Gehäuse gibt)
So oder So, ich bin dabei(vorraussichtlich sogar mit viel Zeit).

Möglich, ich wollte mit den Umfragepunkten neutral und nicht polarisierend sein, deshalb sind auch die größeren AVRs dabei.

Eventuell könnte man aber ein Projekt auch mit verschiedenen Mikrocontrollerfamilien und unterschiedlichen Sprachen entwickeln, ob das Sinn macht, hängt eben auch vom Projekt selber ab. AVR32 AP7 fällt aber wahrscheinlich tatsächlich wegen dem Package und dem externen Speicher raus, es sein denn jemand entwickelt schnell mal ein kleines und günstiges Developmentboard ;)

Dirk
 
Hallo Dirk!

Ich habe deine Umfrage heute Morgen schon gelesen und überlege seitdem, für was ich mich entscheiden würde.....

Generell und theoretisch würde ich mich auch für ein Gemeinschaftsprojekt aussprechen!
Allerdings hat nicht nur Dino ein zeitliches Problem, was die Mitarbeite betreffen würde..... mir würde es nicht anders gehen. ;)

Außerdem kann ich Dinos Zeilen nachvollziehen, was die Motivation angeht.... Die ist bei mir auch immer nur Schubweise vorhanden.
Es kommt schon mal vor, dass ich tagelang keinen Gedanken an Programmierung und Co "verschwende".


Hinzu kommt dann noch, dass ich bei Weitem kein Profi bin und ich deshalb meine "Mitarbeit" als nicht besonders wichtig erachte.
Anders gesagt..... Bis ich ein kleines Problem gelöst und weiter entwickelt habe, hätten andere dies schneller und vielleicht auch besser gelöst. ;)
Ich denke, dass ich mit diesen Gedanken (unter den Anfängern) nicht alleine bin.....


Obendrein stelle ich mir die Frage: WAS soll gemeinschaftlich entwickelt werden und soll am Ende ein "Gerät" bei rauskommen, oder kann (wenn man möchte) es parallel zu Hause mitbauen?

Gerade die Frage nach dem WAS stelle ich mir extrem schwer vor.


Nun ja... ich werde noch einmal eine Nacht über meine Antworten schlafen. ;)

Schöne Grüße,
Cassio
 
Wäre für mich sicherlich auch interessant.

Aber wohl mehr oder weniger passiv: Soviel kann ich da noch garnicht zu tragen.
Mich würde die Vorgehensweise von der Idee zur Umsetzung interessieren.
Und meine Beteiligung daran bestände sicherlich aus vielen vielen Fragen.

Programmiersprache wäre natürlich Assembler garnicht schlecht, obwohl mir Bascom schon so manche böse Fallen stellt.

Projekt: Bitte keinen Radiowecker.
 
Hallo,

ich möchte mich da Cassio anschließen: Wenig Zeit und zu wenig Wissen. Wie sollen da Anfänger und Profis zusammenkommen?

Grundsätzlich wäre es schon interessant. Vielleicht sollte so ein Projekt jeder zu Hause dann Schritt für Schritt (nach) bauen können, vom Schaltplan bis zum "I'm running...". Die erste Hürde sehe ich in der Auswahl der Programmiersprache - zwei Parallel?

Ich wühle mich gerade durch die Bits der Register unterstützt durch Roland Walthers Buch (Für Anfänger::cool: !!!). Die Art der Programmierung ist nicht schlecht, aber etwas gewöhnungsbedürftig. Aber Assembler kommt für mich nicht in Frage, da werde ich nie fertig. Pardon, mal kurz "Off-Topic".

Da wird die Auswahl und Entscheidung nicht leicht fallen. Warum kein Radiowecker oder keine Aquariumsteuerung? Jedes Projekt ist genauso gut wie schlecht. Zisterne, Landeanflug, Wolkensensor, Rennbahnsteuerung - solche oder kleinere Projekte, alles ist interessant bei einem Gemeinschaftsprojekt. Auch wenn ich/wir schon einen Radiowecker habe/haben...

Grüsse,

Michael
 
Naja! So schlimm ist das nicht, zu viele Köche würden den Brei sowieso verderben.

Bezüglich der Programmiersprachen: Wenn wir ein Projekt mit PC Interface wählen, könnte man sehr leicht in 2 Programmiersprachen arbeiten.
 
Also ich würde auch gerne mitmachen. Ich kenn mich zwar noch nicht so gut aus, aber ein bisschen Erfahrung habe ich in dieser Zeit schon sammeln können.
 
Wie wär's, wenn erst einmal alle "Aktiven" abstimmen würden, bevor wir weiterdiskutieren? Dirk hat zwar eine Diskussion in Gang gesetzt, doch leider hat sich noch kein "stiller" Benutzer zu Wort gemeldet.

Michael
 
Ich habe den Zeitpunkt für das Umfrageende offen gelassen, ich nehme zwar an, daß sich nicht mehr viel am Ergebnis ändern wird, möchte aber nochmal entwas warten. Ich würde sagen, wie warten nochmal bis zum nächsten Wochenende und schauen dann, wieviele User Interesse haben.

Schönes Wochenende,
Dirk
 
Hallo,
würde ich gut finden so ein gemainsammes Projekt, wen es die Zeit und die Ahnung es zu lässt :)
Bascom und C wäre nicht übel, weil wie ich hörte, kann man es miteinander etwas verknüpfen.

Gruß Neuuser
 
Hallo Dirk,
die Idee mit einem gemeinsamen Projekt finde ich gut. Hätte da auch einen Vorschlag für: Track. Hierbei könnte man ein Projekt auf mehrere kleine Bausteine (Fahrtregler, Lichtsteuerung, Getriebeansteuerung usw.) verteilen.
Auch währe es wahrscheinlich möglich einen Print fast universell zu routen und dann mehrere AVRs (evtl sogar nur Tiny 2313) zusammen werkeln lasssen. Das Projekt kann dann nach und nach wachsen, wie es der persönliche Geldbeutel un die Zeit erlaubt.... bis zum Cola-Weihnachtstrack.

Ist so meine Ide....

Gruß
Herbert
 
"Track" Ist dein Vorschlag?

Ich weiß nicht was das ist. "Track" ?

Ein aufspaltbares Projekt wird aufgrund der unterschiedlichen Vorlieben bezüglich Programmiersprachen unabdingbar sein.

Edit: Fahrtregler, Lichtsteuerung, Getriebeansteuerung hört sich aber ziemlich interessant an.
 
ich denke, er meint Truck, ein Lastwagen ;)

Achso!

Darf ich auch was vorschlagen?

Ich würd mich von einem "Nein" sowieso nicht aufhalten lassen:
Quadrocopter mit fixer Drehzahl und 4xBlattverstellung, Autonomer Koaxheli, solar-Nurflügler, Hexabot, gewöhnlicher Roboter, Modellauto auf Roboter Umrüstsatz, AVR Spielekonsole, autonomes Uboot, Tunnelbormaschiene, Modelleisenbahnsteuerung und so weiter.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)