Slotcar-Beleuchtung und Steuerung mit ATtiny

Hi,

  • Versuche mit einigen Reedkontakten brachten noch nicht den gewünschten Erfolg (unsicheres Schaltverhalten); hab da aber bereits andere Reeds (event. auch elektronische) "im Auge"
endlich geht es voran. Der aktuell verwendete, elektronische Sensor funktioniert einwandfrei. Das schmale Gehäuse lässt sich schön in den Stromleiter (U- Profil) schieben. Das Kabel kann durch eine Montageöffnung, zum Befestigen der Profile auf der Unterseite, herausgeführt werden.
Eine angeschlossenene LED leuchtet bei jeder Überfahrt, sogar beim schwächsten Magneten. Jetzt hänge ich noch einen Atmel dran, der jedesmal über ein LCD die Runden anzeigt.
Ich baue es so, dass ich jederzeit die Sensoren von oben austauschen kann; muss aber nicht sein. Deswegen noch ein paar hundert Runden, dann kann ich hoffentlich die "Dauertests" abschliessen.


Grüsse,

Michael
 
Sauber C9

Hallo Zusammen,

nach längerer Pause muss doch mal wieder laut geben. Zwischenzeitlich bin ich einem Slotcar- Club beigetreten und fahr jetzt dort zusätzlich zu den kleinen Carreras in 1:43 zu Hause dort auch 1:32er. Komm ich gleich auf den Punkt:

Es geht um AVR- gesteuerte Fahrlichter, die Blinkllichter und die Cockpitbeleuchtung. Etwa so: Nach 3 oder 5 Sekunden Stillstand soll das Fahrlicht aus- und die Blinker (synchron als Warnblinklicht) eingeschaltet werden; die Cockpitbeleuchtung über PWM ein- und ausgedimmt werden. Die Weiterfahrt soll erst wieder möglich sein, wenn Blinker und Innenbeleuchtung aus sind (10 - 15 Sekunden oder so.). Ist natürlich nichts für den Rennbetrieb. Für das integrierte Bremslicht tendiere ich nach wie vor zur diskreten Variante 1; das kommt auch dem 1K Speicher zugute. Die Blinker werden durch Mini- SMD- Led's beleuchtet. Wieder mal eine herrliche Fummelarbeit. Ob ich den grossen Goldcap einsetzte, muss ich noch ausprobieren. Ist zwar gross (20mm), bringt aber auch Gewicht auf die Vorderachse.
Und falls es mal nervt, können Blinker und Innenbeleuchtung abgeschaltet werden (ist im SP noch nicht berücksichtigt). Yip, ist eine Spielerei, aber ein nettes Gimmick.
Hier also der erste Entwurf; die R- Werte sind vorerst unwichtig.
 

Anhänge

  • Entwurf.PNG
    Entwurf.PNG
    242,7 KB · Aufrufe: 18
Hallo Michael!

Es ist schön, von dir auch mal wieder etwas zu lesen......
Demnach bist du nicht gänzlich dem Rennfieber verfallen, sondern hast noch etwas Zeit für die AVR`s. :wink:


Mensch, mensch.... kaum werden die Modelle ewas größer, schon kommt noch mehr Fummelarbeit auf dich zu. :cool:
Nun sollen also auch noch Warnblinker und Cockpitbeleuchtung installiert werden?
Wieso muss die Cockpitbeleuchtung eigentlich dimmbar sein? :hmmmm:


Wünsche dir jedenfalls viel Spaß beim Basteln!
So haben wir spätestens zum Winter hin wieder etwas bei dir zu bewundern. :ciao:

Viele Grüße,
Cassio
 
Hi Cassio,

ja, das Slottern steht ja im Vordergrund. Ab nächstes Jahr werd ich dann wieder etwas mehr Zeit mit den Atmels verbringen. Den Runden- Zählimpuls mit den Pit Stop- Funktionen testen, Schaltboard/ Verdrahtung aufbauen usw. parallel zum Bahnbau.

Ist schon witzig. Grössere Modell - bei manchen kaum Platz. Einige haben zwischen Vorderrad und Scheinwerfer kaum mehr Lichtraum als 3mm, da wird der Lichteinbau schwierig. 2mm-SMD- Led's und dimmbare Cockpitbeleuchtung? Spass am Basteln, nur um es gemacht zu haben. Oder besser: Zu wissen das es geht. Diese Friemelei ist ja nicht jedermanns Sache. Naja - und die Atmels hab ich ja auch lange Zeit nicht beachtet.

Irgendwie kommt ja auch immer etwas dazwischen. Und Lust, jeden Tag zu Muckeln, hab ich auch nicht.


Schönes Wochende.
 
Hab gestern bei Reichelt alle SMD- Bauteile dafür bestellt. SOT-23 - wollte ich ja niiiie wieder verlöten....
 
Hi Michael,

Hab gestern bei Reichelt alle SMD- Bauteile dafür bestellt. SOT-23 - wollte ich ja niiiie wieder verlöten....
dann nimm doch LEDs mit 0805-Gehäuse :cool:
Mein bestelltes Paket ist auf dem Postweg leider verloren gegangen ... :p :(
Das ist am Donnerstag angekommen. Freitag wollte ich es abholen.
Die Abholkarte habe ich aber das Päckchen war nicht bei der Post. Laut Verfolgung sollte es aber dort zur Abholung bereitliegen. ... Naja ...
Erstmal bei DHL und Reichelt bescheid gesagt. Die machen bei Reichelt auch gleich ein "Notpaket" fertig. Zum Glück war noch alles vorrätig. Ich laß mich mal überraschen ob das erste wieder auftaucht.

Da waren unter anderem auch nen kleiner Gurt 0805-LEDs in grün und rot drin. Die Keramiks in der Größe nehme ich jetzt gerne für die Quarze bei den Atmels. Lassen sich noch halbwegs per Hand löten und passen schön zwischen die Quarzanschlüsse. Mal sehen wie das mit den LEDs geht ob man die auch noch halbwegs verarbeiten kann.

Gruß
Dino
 
Hi Dino

Du schwächelst - hast meine Fehler nicht bemerkt.:hmmmm:

Hier der zweite Entwurf. So sollte es funktionieren. Die rote Linie zum Atmel- Pin wäre die Option, abzufragen, ob die Spannung kleiner 4.8V ist. Wenn ja - Bremse an.
Die R's müssten auch so passen, heisst aber, wie immer, ausprobieren bis zur richtigen Helligkeit. Ich befürchte, der kleine 0.22F Goldcap wird die Lampen nicht lange leuchten lassen. Den grossen 0.47F einzubauen, ist schwierig. Mal gucke
 

Anhänge

  • Entwurf2.jpg
    Entwurf2.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 11
:offtopic:
Hallo Zusammen,

Mein Thread hat über 4500 Hits - ist denn ein (oder sind mehrere) Slotter im Raum Hannover dabei, der/die BEI UNS IM CLUB mitfahren möchte(n)?

Gäste sind immer willkommen, bitte bei mir per PN oder Email melden.
 
Hi Dino,

hab den SP nochmal überarbeitet. Was bringt der Längstransistor (oben links) wirklich?

Sauber C9.GIF
 
Was bringt der Längstransistor (oben links) wirklich?
Also so wie es aussieht bewirkt er das die Ladespannung am Goldcap nicht über 5V kommt.
Also 6,2V Zenerdiode minus 0,6V BE-Spannung minus 0,6V 1N4148 => ergibt etwa 5V maximal am Goldcap.
Wenn du den wegläßt dann sprengst du mit deiner Motorspannung den Goldcap :cool: :p :rolleyes:

Gruß
Dino
 
Ääähh - funktioniert seit 2 Jahren ohne Längstransistor...:confused::confused::confused: allerdings auch ohne Atmel.

Ist noch ein Fehler drin - die zweite Diode hinter dem Goldcap muss noch weg.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)