Slotcar-Beleuchtung und Steuerung mit ATtiny

Grandpa

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24. Juli 2008
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Hannover
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  1. BascomAVR
Hi Dino,

Wenn die Beleuchtung also mehr Strom benötigt, dann einfach 2x BS170
Drain mit Drain und Source mit Source verbinden und jedes Gate mit nem
Widerstand an den Ausgangspin des ATmega anschließen. Dann hast Du
2x 500mA zur Verfügung ohne das sie dir abrauchen :D
(oder mit 3 oder 4 oder 5x BS170)
Aber bei nochh größeren Strömen sollte man evtl doch größere MOSFETs
verwenden. Ich hab mich da auf die IRLU2905 (von Reichelt) eingeschossen.
Die sind schön klein und steuern schon bei kleinen Gate-Spannungen durch.
danke für die (allgemeine) Info. Von Cassio bekam ich den Tip, für zwei (oder mehr) Led's den BF256 zu nehmen und die Led's paralell ansteuern. Geht auch hervorragend, spart immerhin ein Bauteil, sonst brauch man ja 2 R's.:D

Jetzt muss ich mir das alles nur noch dauerhaft merken (können). Aber wie das so ist mit alten Männern - die wissen dann nie, wo sie den Zettel abgelegt haben...:rolleyes:


Grüsse,

Michael
 
Hi Michael,

danke für die (allgemeine) Info. Von Cassio bekam ich den Tip, für zwei (oder mehr) Led's den BF256 zu nehmen und die Led's paralell ansteuern. Geht auch hervorragend, spart immerhin ein Bauteil, sonst brauch man ja 2 R's.:D
Nein ! Nein ! Nein ! Keinen BF256 ! Das ist ein Sperrschicht-FET der eher für
HF-Schaltungen geeignet ist.
Sieh dir mal den Text ganz oben links im Datenblatt an ...
Anhang anzeigen BF256A_N-Channel.pdf
Außerdem hält der nur so 10-20mA aus und du mußt zum Sperren eine
Spannung anlegen. Nimm nen BS170 :)

Die BF256 sind mit relativ linearer Widerstandkennlinie eher für Verstärkung
und nicht für Schaltaufgaben gedacht. Die haben zu viel Verlustleistung.

Gruß
Dino
 
Hi Dino,

Nein ! Nein ! Nein ! Keinen BF256 ! Das ist ein Sperrschicht-FET der eher für
HF-Schaltungen geeignet ist.

Außerdem hält der nur so 10-20mA aus und du mußt zum Sperren eine
Spannung anlegen. Nimm nen BS170 :)

Die BF256 sind mit relativ linearer Widerstandkennlinie eher für Verstärkung
und nicht für Schaltaufgaben gedacht. Die haben zu viel Verlustleistung.
Du machst mich fertig, mein Lieber. Wie soll ich das alles behalten???;)

In der Testschaltung wurde der 256er bei 0V Fahrpannung (Handregler) über einen Elko versorgt, die Led's zogen da knapp 4mA (Bremslicht)!

Aber gut, ich werde mir den 170er mal ansehen...


Grüsse,

Michael
 
Hi Michael,

Du machst mich fertig, mein Lieber. Wie soll ich das alles behalten???;)

In der Testschaltung wurde der 256er bei 0V Fahrpannung (Handregler) über einen Elko versorgt, die Led's zogen da knapp 4mA (Bremslicht)!

Aber gut, ich werde mir den 170er mal ansehen...
kannst Du die Testschaltung mal hier reinmalen ? Die sitzt also anscheinend
im Auto oder wie ?

So wie ich das verstehe ... Elko als Puffer für die LEDs und wenn man Gas
wegnimmt (Spannung) sollen die FETs durchschalten und die LEDs von den
Elkos her versorgen (als Bremslicht) oder wie ? Naja wenn es so gedacht
ist ... Augen zu und durch :rolleyes: bei 4mA geht das noch. Du brauchst
auf jeden Fall nen Verarmungstyp (also keinen BS170) wenn es so gedacht
ist wie ich es geschrieben habe. Dann laß es so und gut :D (Das Chaos
tobt, wir toben mit ;) )

Mir kam es so vor als ob du größere LED-Lasten damit schalten wolltest,
und das vom ATmega aus ... (evtl nen Mißverständnis ? )
Weil hier immer von Hintergrundbeleuchtung die Rede war ...

Gruß
Dino
 
Hi Dino,

kannst Du die Testschaltung mal hier reinmalen ?
Im Anhang

So wie ich das verstehe ... Elko als Puffer für die LEDs und wenn man Gas
wegnimmt (Spannung) sollen die FETs durchschalten und die LEDs von den
Elkos her versorgen (als Bremslicht) oder wie ? Naja wenn es so gedacht
ist ... Augen zu und durch :rolleyes: bei 4mA geht das noch. Du brauchst
auf jeden Fall nen Verarmungstyp (also keinen BS170) wenn es so gedacht
ist wie ich es geschrieben habe. Dann laß es so und gut :D (Das Chaos
tobt, wir toben mit ;) )
ja, erstmal. Schöner wär's, wenn die Led schon bei Verzögerung leuchten würden. Da habe ich einige Tage mit dem Atmel umsonst verbracht.

Mir kam es so vor als ob du größere LED-Lasten damit schalten wolltest,
und das vom ATmega aus ... (evtl nen Mißverständnis ? )
Weil hier immer von Hintergrundbeleuchtung die Rede war ...
Nein, da musst Du mich mit einem anderen Benutzer verwechseln.


Grüsse,

Michael
 

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    bremslicht_02.GIF
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Hi Michael,

Und schon erkannt. Der BF256 wird als Konstantstromquelle für die LEDs
verwendet. Kann man so lassen. :D

Schöner wär's, wenn die Led schon bei Verzögerung leuchten würden. Da habe ich einige Tage mit dem Atmel umsonst verbracht.
Das könnte man mit nem kleinen OPAmp und 2 Kondensatoren machen. In SMD
ist das ziemlich winzig. Kann ich mir ja mal Gedanken machen. Wird aber etwas
dauern ....

- - - - - - - - - -

Ich hab evtl ne einfache Lösung mit 1xBC557 1xElko 2xWiderstand und 1x Diode
gefunden. Wird aber mit dem Timing (Leuchtdauer, ...) ein wenig experimentieren.
Kann ich ja heute abend mal nen Schaltplan krickeln ... :D

Gruß
Dino
 
Hi Dino,

Das könnte man mit nem kleinen OPAmp und 2 Kondensatoren machen. In SMD
ist das ziemlich winzig. Kann ich mir ja mal Gedanken machen.
Wär nett. SMD ist schon ok, ich habe schon 10nF C's mit 2 x 1.4mm verlötet. Ich hab nicht viel Platz im Renner. Und zuviel Gewicht darf auch nicht hinzukommen. (Deine Idee natürlich mit Symbolen der Printversion.)
Im Anhang siehst Du, wo die ersten Bremslichter eingebaut werden. Umpf, wenn ich nur an das Aussparen (jeweils 3 x 0.8mm) denke...:D
Wird aber etwas dauern ....
So lange Du brauchst. Ich bin froh über jede Hilfe in diese Richtung; ganz allein werde ich diese Projekt wohl nicht fertigstellen können.


Grüsse,

Michael
 

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    67er_02.jpg
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Hi Dino,

Ich hab evtl ne einfache Lösung mit 1xBC557 1xElko 2xWiderstand und 1x Diode
gefunden. Wird aber mit dem Timing (Leuchtdauer, ...) ein wenig experimentieren.
Kann ich ja heute abend mal nen Schaltplan krickeln ... :D
Mmmh, pnp ist das Geheimnis? Ich habe den 556B, geht ja auch. Spannung pur.


Grüsse,

Michael
 
Geheimnis lüften ...

Hi Michael,

Mmmh, pnp ist das Geheimnis? Ich habe den 556B, geht ja auch. Spannung pur.
dann will ich das Geheimnis mal lüften ...
SlotRacer-Bremse.png
C1, der FET und die beiden LEDs kennst Du ja schon ...
Wenn jetzt die Spannung am Motor unter die Spannung an C1 sackt, dann
bekommt der pnp Q2 einen Basisstrom und leitet. Dadurch leuchten die
Brems-LEDs. Damit evtl Störungen und schlechte Gleichrichtung kein
Flackern verursachen ist mit R1,R2,C2 ein Zeitglied (Tiefpaß) aufgebaut
das so um die 20ms überbrücken sollte (das sind dann 50Hz). Probier es
mal aus bevor du es in ein Wägelchen quetscht.

Eventuell mußt du noch etwas mit dem Wert von C2 spielen.

Gruß
Dino
 
Hi Dino,

Mensch, das nennst Du "dauert eine Weile"? Unglaublich.:D

Dank Dir, muss aber leider bis 20:30 pausieren.


Grüsse,

Michael
 
Hi Michael,

Hi Dino,

Mensch, das nennst Du "dauert eine Weile"? Unglaublich.:D

Dank Dir, muss aber leider bis 20:30 pausieren.
die Idee war schon nach ein paar Minuten auf dem Papier. Das was immer so
lange dauert ist die "Reinschrift" mit EAGLE :D und saubere Anhaltswerte
für die Leute, die nicht so viel experimentieren und mit Pi-mal-Daumen
und Erfahrungswerten arbeiten wollen.
Wenn ich es abfotografiert und hochgeladen hätte dann wär ich in 5Minuten
fertig gewesen :D sowas ist Kleinkram ...

Gruß
Dino
 
Hi Dino,
saubere Anhaltswerte
für die Leute, die nicht so viel experimentieren und mit Pi-mal-Daumen
und Erfahrungswerten arbeiten wollen.
Experimentieren gehört doch dazu. Nur Rechnen und Messen passt nicht immer.

sowas ist Kleinkram ...
Ja, für Dich.

Sooo, den Kleinen zu Bett gebracht, mit dem Hund draußen gewesen, Bier eingeschenkt und die Kopfhöhrer auf. Jetzt kann ich mir in Ruhe deinen SP und Text ansehen.


Grüsse,

Michael
 
Hi Dino,

absolute brilliant.:D:D:D:cheers:

Klasse, genau wies sein soll. Dank Dir vielmals. Den C2 habe ich gegen einen 1µF ausgetauscht. Das bringt hellere Led's und nur kurzes Nachleuchten. C1 nach oben bewirkt garnichts, nach unten wieder schwächeres Leuchten. Die R's in 50K geändert brachte auch keine sichtbare Veränderung.

Jaaa, dann geht's dem Mustang also an die Karosserie. Zur Modifikation habe ich auch schon eine tolle Idee. Mal sehen, ob's klappt. Wird jedenfalls eine immense Fipselei und geht auch nicht in einem Tag. Das Modell ist jetzt eine Rarität und wird inzwischen um die €50 gehandelt, Tendenz natürlich steigend. Und ich habe nur einen Versuch...


Grüsse,

Michael
 
Hi Michael,

absolute brilliant.:D:D:D:cheers:

Klasse, genau wies sein soll. Dank Dir vielmals. Den C2 habe ich gegen einen 1µF ausgetauscht. Das bringt hellere Led's und nur kurzes Nachleuchten. C1 nach oben bewirkt garnichts, nach unten wieder schwächeres Leuchten. Die R's in 50K geändert brachte auch keine sichtbare Veränderung.
Na das ist doch Klasse ... ;) Freut mich das meine Gedanken in der Praxis
funktionsfähig sind :D

Jaaa, dann geht's dem Mustang also an die Karosserie. Zur Modifikation habe ich auch schon eine tolle Idee. Mal sehen, ob's klappt. Wird jedenfalls eine immense Fipselei und geht auch nicht in einem Tag. Das Modell ist jetzt eine Rarität und wird inzwischen um die €50 gehandelt, Tendenz natürlich steigend. Und ich habe nur einen Versuch...
Bei Pollin gibts Nadelfeilen. Hab ich mir mal nen Satz geholt. Knapp 10,-eur
glaub ich. Die sind sonst etliches teurer. Da kann man wunderbar kleine
Löcher mit bearbeiten.

Gruß
Dino
 
Hi Dino,

Bei Pollin gibts Nadelfeilen. Hab ich mir mal nen Satz geholt. Knapp 10,-eur
glaub ich. Die sind sonst etliches teurer. Da kann man wunderbar kleine
Löcher mit bearbeiten.
Hab ich alles. Aber - neee, das geht damit nicht. (Aussparung 3 x 0.8mm). Die einzelnen "Bauphasen" kannst Du auf meiner Website verfolgen und/oder das fertige Produkt im Thread; ein Atmel kommt vielleicht auch noch rein. Jemand muss ja das Fahrlicht einschalten...;)).


Grüsse,

Michael
 
Hi Dino,
Na das ist doch Klasse ... ;) Freut mich das meine Gedanken in der Praxis
funktionsfähig sind :D
Dank Deiner und Cassios Hilfe konnte ich den Schaltplan komplettieren. Die Version im Anhang ist noch nicht endgültig, ich werde wohl noch "Cassios" BF256 als Vorwiderstand für die Fahrlichter einsetzen.
In der Abwandlung Deiner Schaltung habe ich jetzt ein konstantes Bremslicht, solange die Fahrspannung reduziert wird, ca. 0.15V mehr Spannung als das Rücklicht.

Ich habe die Schaltung in dieser Version noch nicht zusammengesteckt. Möglich, daß Du/Ihr noch Fehler finde(s)t. Hier erstmal der SP....


Grüsse,

Michael

P.S.: Für die Platine ist viel Platz im Mustang - 24.5 x 17.5mmm...
 

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    Bremslicht.GIF
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Hi Michael,

Ich habe die Schaltung in dieser Version noch nicht zusammengesteckt. Möglich, daß Du/Ihr noch Fehler finde(s)t. Hier erstmal der SP....
Ich hab mir den Schaltplan mal angesehen. Also das mit dem ATtiny13 könnte
in der Art Probleme machen. Da werdem wohl über PB3 keine Seriellen Daten
ankommen, da der Anschluß unter anderem auch mit dem Pin8 (Vcc) verbunden
ist. Außerdem wird dir der Motor hinter der Diode wohl mächtig die Daten
auf der Fahrspannung verhageln.

Vor allem werden die Daten ja auch über Schleifer abgegriffen, so wie die
Fahrspannung (auf der sie ja anscheinend liegen). Hast du schon mal an
Prellen wie bei den Tasten gedacht ? Deine Bits sind bestimmt über das
Prellen und durch Übergangswiderstands-Änderungen mächtig zerstückelt.
Da mußt du dir wohl noch was richtig gutes ausdenken.

Gruß
Dino
 
Hi Dino,

erstmal war's die Idee. Eigentlich soll es nur ein Signal sein, geht vielleicht auch mit PWM. Was ankommt, ist eigentlich egal. Probiert habe ich das noch nicht. Aber - bei den digitalen Fahrzeugen funktionierts ja auch. Die andere Idee wäre: Erst das Licht über den Handregler (Taster) einschalten, wenn Licht an, dann über einen, z.B. BUZ11, die Fahrspannung freigeben. Dann kann der Motor streuen, was er will.

Ich werde das mal alles in Ruhe aufbauen, das Programm schreiben und sehen, was passiert. Passiert nichts - die diskrete Schaltung funktioniert ja, dann wird über einen kleinen Schiebeschalter das Licht zugeschaltet.


Grüsse,

Michael
 
Hi Michael,

Probiert habe ich das noch nicht. Aber - bei den digitalen Fahrzeugen funktionierts ja auch.
Die werden aber woohl irgendwie die Störsignale filtern. Wenn der Wagen
über die Schleifspur fährt hast du so etwas wie "Dauerprellen". [/QUOTE]

Ich laß mich mal überraschen :D

Gruß
Dino
 
Hi Dino,
Die werden aber woohl irgendwie die Störsignale filtern. Wenn der Wagen
über die Schleifspur fährt hast du so etwas wie "Dauerprellen".
Nun, jedes Fahrzeug hat zwei Entstörspulen...die könnte ich doch verwenden. Funktioniert vielleicht.
Ich laß mich mal überraschen :D
Hmm, ich geb mir ja die größte Mühe. Jedesmal einen Schritt weiter, Fehler/Überflüssiges grad bemerkt.
Doch in der Tat - da hab ich mir schon etwas vorgenommen.
Das Licht brennt jetzt schon mal, die Bremse auch. Morgen dann die SP- Korrektur und hoffentlich das Schaltsignal.


Einen schönen Samstag und gute Nacht,

Michael
 

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