PLM (PowerLineModem)

The_Scientist

Neues Mitglied
26. Feb. 2011
91
1
0
Country Club Legetafo in Ethiopia
Sprachen
  1. BascomAVR
  2. ANSI C
  3. Assembler
Hallo an Alle,

derzeit bietet TI ein neues PLM-IC an, welches man kostenlos "samplen" kann...und das klappt sogar nach Ethiopia :D
Hat von euch schon einmal jemand mit PLM und AVR hantiert und kann ggf. Erfahrungen und Probleme schildern...

Ich suche immernoch nach einer Moeglichkeit, die unter dem Dach montierten, Wasser-Boiler (fuer Heisswasser im Bad...) zu steuern...

Mein Problem ist, dass ich 3 Stuek davon im Dach habe und einen in der Kueche...
Sobald der Strom ausfaellt (was hier in der Regenzeit mehrmals taeglich fuer mehrere Stunden vorkommt), kann ich die Autostart-Option meines Generators nicht
nutzen. Leider reicht die Kapazitaet des GenSet nicht aus....sind also alle ode mehr als 2 von den Dingern am heizen, dann geht mein Generator in die Knie.
Ich will nun eine Kommunikation zwischen meinem ATS (selbst entwickelt) und diesen Stromfressern herstellen.

Sprich:

Strom kommt (von wo auch immer) - Boiler AUS; Controller am Boiler wartet auf ON-Signal von ATS......

ATS schickt aber nur ON-Signal, wenn Strom nicht von GenSet....

Was die Schaltung und Software fuer das "Einschalten" bzw. Ausgeschaltet lassen angeht, so ist dies kein Problem und bereits in dem ATS integriert....
Da ist ein Ausgang, der High ist, sobald der Strom von "Aussen" kommt....

Add-On Steckplatz ist bereits vorhanden mit Zugriff auf die Versorgungsspannung, UART des ATS, dem "Strom kommt von Aussen"-Signal sowie alle 3-Phasen, Null und Erde.

Aber die Kommunikation von der Garage zum "Dackboden" macht mir Sorgen....
Ich koennte eine Strippe ziehen.....aber die Idioten haben die Leerrohre verhunzt - Habe es bereits probiert - komme nicht durch....auch nicht mit entsprechenden Tools.....die Dinger sind dicht!!!
Waende aufschlitzen liegt mir nicht.....

PLM bietet sich hier an....

Ich hatte auch schon mal an RFM12 gedacht, da ich diese aber fuer andere Zwecke (Ethio-Clock), Pool-Steuerung und Umweltdatenerfassung einsetze, habe ich bereits diverse Kommonikations probleme......alle Kanaele voll!!!
Ausserdem soll die Boiler-Steuerung zuverlaessig sein....

Im moment schalte ich von Hand die entsprechenden Sicherungen aus bevor ich den Generator starten lasse...

Eine bessere Loesung muss her - zumal die Sicherungen in der ersten Etage sind und ich dann immer die Treppe hoch jagen muss...was mir leider nicht mehr sehr leicht faellt...

Fuer Anregungen waere ich SEHR dankbar...


LG aus Addis

Klaus
 
Hmm... zu Powerline kann ich nichts konkretes sagen. Hörensagen: über einen Zähler hinweg gehts nicht.
Was ist mit Bluetooth? Die BTM222 (oder so) präsentieren sich anwenderseitig als serieller UART, und verbinden sich (einmal entsprechend konfiguriert) selbständig. Zu Reichweiten kann ich allerdings auch nichts konkretes sagen - Cassio hatte mal was in seinem Blog (?) darüber geschrieben.
 
Zu Reichweiten kann ich allerdings auch nichts konkretes sagen - Cassio hatte mal was in seinem Blog (?) darüber geschrieben.
Aus meiner Erinnerung ist Cassio damit recht weit gekommen. Eine Station im Haus, der Laptop dann irgendwo auf der Straße.

Muß man aber sehen wie es mit der Liefermöglichkeit nach Addis Abeba aussieht.

Gruß
Dino
 
Hallo Klaus!

Die Idee mit dem PowerLineModem finde ich gar nicht mal so schlecht.
Auf diese Art und Weise gibt es heute noch zig Anwendungen.....
allerdings fast nur noch in den USA.
Schau einfach mal im Internet nach X10.

In BASCOM gibt es sogar fertige Befehle für das X10-System. Von daher wäre es eine recht einfache Sache.
In Deutschland wurde die 220V-Varainte damals z.B. von Firma Busch-Jaeger auf den Markt gebracht.
Leider haben auch die den "Rubel" im EIB/KNX gerochen (der aber bis heute noch nicht richtig gelaufen ist) und haben das deutsche X10-System schon vor zig Jahren (ca. 20 Jahren) aufgegeben.


In der BASCOM-Hilfe steht unter X10 allerdings etwas von einem TW523.
Irgendwo habe ich auch mal einen Schaltplan dazu gesehen......... aber wo? :hmmmm:
Ich habe hier aber noch zwei alte X10-Steuereinheiten von Busch-Jaeger. Im Zweifel muss ich die mal zerlegen. :wink:


In Deutschland und Europa gibt es aber seit einigen Jahren das LCN (Local Control Network), welches sehr erfolgreich ist (und EIB/KNX ziemlich alt aussehen lässt).
Allerdings hängst du dann auf dem System fest und die Produkte sind zum Einstieg auch völlig überteuert.


Bei Reichelt gibt es noch das MARMITEK-System, welches auch auf X10 basiert.
Ich kann dir aber nicht sagen, ob du die Artikel mit den X10-Befehlen von BASCOM-AVR auch wirklich ansprechen kannst.
Obendrein ist es wieder eine Frage der Verfügbarkeit in deiner Wahlheimat. :wink:




Die Idee von den Anderen mit den BTM222 kam mir beim Lesen auch gleich in den Sinn.
Generell wäre das die einfachste, sicherste, günstigste und flexibelste Methode für dich. :D
Tja, aber ob Dirk auch ein "Carepaket" nach Addis schickt weiß ich nicht.
Ich könnte mir aber vorstellen........ wenn du ihn lieb fragst...... :cool:

Ach so, wegen der Reichweite der BTM222
Die Module sind HighPower-Module und "blasen" schon recht kräftig ihre Daten in die Umgebung.
Entfernungen von 30Meter durch Steinmauern und Betondecken habe ich probemlos realisieren können.
Auf dem freien Feld sollen die Module sogar 100 Meter schaffen. Das kann ich aber selbst noch nicht bestätigen.

Grüße,
Cassio
 
Hmmm...viele Wege fuehren nach Rom nur keiner nach Addis

Ersteinmal vielen lieben Dank fuer die ganzen Anregungen.

Ich denke die einfachste Moeglichkeit ist in der Tat das BTM222, aber ich habe halt bedenken wegen der Reichweite..

Der ATS haengt in der Garage von dort zum Dachboden gibt es zwei "Luftwege"

1) Durch die linke Seite (metall Dach!!!) raus in die freie Wildniss - dann durch's matall Dach oben wieder rein..... - Das gesamte metal Dach ist geerdet - Also ein fahradayscher Kaefig!

2) Durch die Erste Decke in die Bibliothek von dort durch die zweite Decke zum Dachboden - Erste Decke Stahlbeton mit reichlich Eisen, zweite Decke Gips (also eigentlich nix), aber zig zig zig kreuz und quer laufende Kabel und Wasser
leitungen uber der Decke...

Das Beste waere es, es einfach mal zu probieren.....aber wie bekomme ich die Dinger hier her und wie in aller Welt bezahle ich die - Ich kann ja keine Ueberweisung von hier taetigen (Ausfuhr von Devisen, bla, bla, bla).
Dann muesste eine Proforma Invoice von Dirk kommen; als naechstes muesste ich dafuer ein L/C eroeffnen; dann muss Dirk bis zum Zoll liefern; die bestaetigen, dass was auf der Rechnung ist auch geliefert wurde und dann
wird das L/C freigegeben.....Die Kosten auf beiden Seiten duerften den Warenwert um ein 20zig faches uberschreiten...plus, dass ich einen Antrag auf Zuteilung von Devisen stellen muss...kann schonmal bis zu 6 Monate dauern.

Ich habe aus steuerlichen Gruenden halt kein Konto mehr in D, und meine Kreditkarte (Debit mit LBB) ist abgelaufen und die schicken keine neue ins Ausland.....die hatte ich mir immer aufladen lassen, wenn ich von jemanden im Ausland
Geld zu bekommen hatte...statt es nach Addis zu schicken haben haben die es dann auf die Karte ueberwiesen.....
Western Union geht auch nur in eine Richtung hier!

Wieder eine Sackgasse...:(

Ich habe von ST ein Bluetooth Modul als Sample bekommen - aber bisher noch nicht mit experimentiert! Auch glaube ich nicht, dass es eine AddHoc mit einem anderen Modul aufbauen kann....
Ist ein SPBT2532C2.AT....

Also der Server macht mich Wahnsinnig...wieder zu gross....

Datenblatt:

hier als link von meinem Server


http://www.massivedynamics.biz/downloads/SPBT2532C2.AT.pdf


Vielleicht kann ich ja einen Deal mit Dirk machen ---- Ich habe keine Volumenbegrenzung auf meinem Server (Uralter Vertrag und bis 2016 vorab bezahlt). Ich gebe etwas Platten-Platz fuer externe Links und Dirk versorgt mich zeitweise mit
Samples....

Falls jemand das Modul kennt und Erfahrungen damit hat ---- BITTE HER DAMIT!


LG

Klaus
 
Hallo Klaus,
Also der Server macht mich Wahnsinnig...wieder zu gross....

die Größen der unterschiedlichen Dateitypen sind begrenzt, dies ist normal und bei anderen Foren auch so. Auch ist in der Regel die maximale Größe aller Anhänge eines Users begrenzt, zum Beispiel auf 10MB (bei uns im Moment noch unbegrenzt). Bei PDF sind es zum Beispiel 500kByte, dein PDF hat knapp 1MB. Bei größeren Datasheet-PDFs wäre es gut, wenn du einfach auf die Herstellerseite verweist, dies spart Platz und man vermeidet doppelte Inhalte.

Zum Thema (Bild-)Anhänge hat Dino gute Beiträge geschrieben: Dateitypen von Bilder-Anhängen (Info für Beitrags-Schreiber)


Dirk :ciao:
 
In Zukunft auf meinem Server

Hallo Dirk,

ersteinmal lieben Dank fuer die Anmerkung.
In Zukunft werde ich alle Dateien auf meinen Server hoch laden und hier verlinken - spart dem Forum auch etwas Geld :)
Da ich noch einen Uralten Vertrag habe, habe ich unbegrenztes Datenvolumen -ALLIN- bei einer 10GB/s Anbindung.
Die neuen Vertraege haben ja "nur noch" 1GB/s Anbindung und limitiertes Datenvolumen - danach wird es teuer...
Damit die mir den Vertrag nich kuendigen koennen, falls ich (bedingt durch Ethiopische Geldausfuhrbeschraenkungen) einmal zu spaet zahlen sollte,
habe ich bereits fuer 5 Jahre im voraus bezahlt. Jetzt versuchen die mich immer mit einem Tarif-Wechsel zu koedern....aber dann habe ich halt Datenvolumen....
Da mir die Kapazitaet des Servers reicht (320GB HDD mit Linux) und ein Dual-Core mehr als genug fuer File-Hosting ist......machen die bei mir keinen Stich....
Die sind sicherlich nicht gluecklich mit mir, da ich im Schnitt (durch VPN Tunnel von hier) und Filesharing rund 30-40GB pro Monat habe....

Ich plane meine gesamten Datasheets hochzuladen und einen freien FTP-Zugang fuer Foren-Mitglieder einzurichten....Kann man das irgendwie verlinken, damit nur
Mitglieder Zugriff haben?! Soll halt mein Tribut an die Community werden....Sind ueber 3000 Datasheets und AN's....zum Teil von Prototypen und zum Teil auch URALT und schwer zu finden...



LG

Klaus
 
Hallo Klaus,

In Zukunft werde ich alle Dateien auf meinen Server hoch laden und hier verlinken - spart dem Forum auch etwas Geld :)
das hat aber einen entscheidenden Nachteil. Wenn der Server mal nicht mehr da ist oder dort was verschoben wird oder, oder, ... dann werden die Threads hier überflüssig weil keine Bilder mehr drin sind. Für sowas bekommst du in nem Metallerforum wo ich mit drin bin mächtig Motze nach dem Motto "Dann kannst du dir den Thread auch gleich sparen" ;) vor allem weil dort dann auch gerne Bilderdienste verwendet werden die noch irgendwelche Werbe-Popups laufen lassen.

Gruß
Dino
 
Hmmm

Ok,ok - nich gleich hauen :p

Hab's begriffen, aber mit der Verlinkung auf die Datenblaetter bei den Herstellern ist auch nicht ohne - z.B. ST aendert stetig seine Server-Struktur und bei TI muss man fuer einige (Prototypen) registriert sein....
Bilderdienste kaemen bei mir sowie so nicht ins Haus...die schleppen einen nur Dreck auf den Perser:cool:

Aber in der heutigen Zeit mit all den umfangreichen Datenpblaettern sollte 1,5MB schon drin sein....

Was Layouts usw. angeht, dann gehts halt in Zukunft z.T. nur als Gerber....ist wesentlich kleiner....muss dann halt jeder in das Programm seiner Wahl importieren....:cool:

Aber das alles loest mein Problem nicht: Wie komme ich an die BTM222?????


LG

Klaus
 
Das Beste waere es, es einfach mal zu probieren.....aber wie bekomme ich die Dinger hier her und wie in aller Welt bezahle ich die - Ich kann ja keine Ueberweisung von hier taetigen (Ausfuhr von Devisen, bla, bla, bla).


Hallo Klaus!

Ach du Schreck!
Das ist ja richtig schwierig.

Ich sollte mir dort als Rentner ein Haus kaufen.....
Geld ausgeben kann man da ja scheinbar nicht. Außer im eigenen Land. :wink:


Tja, wie kommst du an die Module?
Scheinbar nur als Geschenk, :cool:
oder gibt das auch wieder Probleme mit dem Zoll und der Einfuhr? :hmmmm:

Bei dem ganzen geerdeten Metall bin ich aber auch sowieso ziemlich skeptisch.
OK, du könntest natürlich jeweils ein Koaxkabel nach außen legen und dann die Mittelader 41mm lang abisoliert frei lassen.......
aber ob das die Lösung ist?

Gibt es keine andere Möglichkeit?
Wie wäre es mit einem DLan-Adapter? Gibt es die bei euch überhaupt?
Vielleicht könnte man damit etwas anfangen bzw. zweckentfremden?


Grüße,
Cassio


PS:
Die Eigenschaft mit den alten Verträgen bei Onlineservern kenne ich auch. :wink:
Ich habe meinen auch schon seit zig Jahren und möchte den Vertrag einfach nicht "updaten"......
egal wie rosarot die Anbieter mir die neuen Verträge auch erklären. :D
So günstig mit allen Freiheiten komme ich heute einfach nicht mehr an einen Rootserver. :wink:
 
Eigentlich lebt es sich ja hier ganz gut...

Hallo Cassio,

tja wie ich das jetzt machen soll weiss ich auch noch nicht....Ich denke ich werde mal von TI das PLC IC samplen (kann man ja bis zu 3 bzw. 5 Stueck von haben wenn ich mich nicht irre).
Ein paar Kerne und Kupferlitze habe ich auch noch, somit muesste das mit dem Uebertrager auch zu machen sein....

Koax nach draussen...hmmm...der einzige Blitzschutz ist das geerdete Blechdach....und ich lebe hier in den Bergen auf 2500m etwas ausserhalb von Addis....
Glaub es oder nicht - mein Nachbar hat bereits 2 dunkle schwarze Flecken auf dem roten Blechdach sowie ein durchgeschmortes Erdkabel unterm Dach - die Idioten haben 1,5mm Kabel verwendet - zwar sperat nach unten gefuehrt - aber im Abstand von rund 40cm zur "normalen" Erde in den Boden geleitet......

Was das Renter dasein hier angeht, so lebt es sich wunderbar hier. Haeuser sind erschwinglich und Personal preiswert. Ich lebe hier in meinem Haus mit 2 Maids und einem Gaertner...das gesamte Personal kostet mich pro Monat rund 3000 ETB ( rund 120 EUR ), natuerlich Wohnen und Verpflegung frei (zumindest die Maids, der Gaertner geht nach getaner Arbeit nach Hause zu seiner Familie). Essen gehen im Sheraton mit 2 Personen inkl. Getraenke und Speisen vom Feinsten...max. 80 EURO (Dann aber schon fuerstlich), Benzin rund 0,80 EURO.
Was die Ausfuhr von Devisen angeht, so soll sich das in naher Zukunft bessern - Schritt fuer Schritt....mal sehen ob das nur Propaganda ist oder wirklich so kommt....

Aber zurueck zu meinem Problem....
Das IC von TI sieht eigentlich vielversprechend aus. Dann muss ich halt mal schauen, ob ich das auch mit einem AVR gekoppelt bekomme - sonst muss ich mal fremd gehen :eek:

Das IC ist folgendes: AFE031 gekoppelt mit einem TMS320F28PLC83 als MCU.....sollte sich aber auch mit einem anderen µC koppeln lassen - oder ?!

Hier mal das Datenblatt (ja,ja, ich Weiss...ist wieder auf meinem Server...aber ist halt 1.1MB - Was soll ich machen?!)

http://www.massivedynamics.biz/downloads/AFE031.pdf


LG aus Addis


Klaus
 
AFE031 ist unterwegs

Hallo,

ich habe soeben eine Sample Bestellung bei TI gemacht und mir 5x den AFE031 bestellt. Sobald der da ist, werde ich mal einen Versuchsaufbau machen und hier das ganze beschreiben...

Drueckt mir die Daumen, dass das alles so klappt wie ich mir das vorstelle... :cool:


LG aus Addis
 
Wie verlötest Du eigentlich so'n QFN?
egal... generell interessiert mich das Thema "PowerLineModem" jetzt auch.. ggf läßt sich das in einem zukünftigen Projekt mit einbinden...

Werd mir das Datenblatt wohl auf der nächsten Bahnfahrt vorknöpfen (Donnerstag früh)...
 
Nach langem warten...

Hurraaaaaaa sie sind daaaaaaaa,

gestern Abend habe ich bei FedEx die Muster von TI abgeholt....

3x AFE030 und 3x AFE031...

Heute habe ich mir eine kleine Adapter-Platine Layoutet (Wenn das ein Germanist sieht :p)...
Morgen werde ich dann mal neue Saeure ansetzen und mein Glueck versuchen......

Mein Galva-Bad fuer die Via's ist bereits rund 6 Monate alt - Weiss jemand, ob dass es evtl. Probleme gibt?!
Vom chemischen Standpunkt sollte es OK sein, da Luftdicht verschlossen....aber in der Praxis habe ich bisher die Sosse nie solange aufbewahrt....

@LotadaC: Die netten Kaefer werden natuerlich fuer die ersten Gehversuche auf die Adapter-Platine per Reflow aufgebracht...
Da spaeter dann eh alles in SMT kommt, geht die Platine eh in den Ofen....:cool:

Sobald der Adapter fertig bestueckt ist und der erste Versuchsaufbau erstellt wurde, werde ich hier berichten....

LG aus Addis


Klaus
 
Fortschritte?

Ich habe mir mal die Datenblätter zu emüte geführt - korrigier mich bitte:
-AFE030 und AFE031 unterscheiden sich in der praktischen Anwendung nicht wirklich. Der letztere verträgt (wo?) größere Ströme
-Die ICs beherbergen quasi eine Vielzahl an Gates, die man extern zu ... ähm ... Wandlungsketten zusammenschalten kann.
-es existieren Status-/Steuerregister, auf die über SPI zugegriffen werden kann (SPI kann aber auch in die Sendekette gekoppelt werden (bzw davor))
-grundsätzlich scheint es 2 Modi zu geben: DAC-Mode und PWM-Mode (irgendwie ist mir das nicht ganz klar, was macht dieser PGA eigentlich mit der analogen Information? im PWM-Mode scheint das digitale Signal direkt verwendet zu werden)
-welchen Weg willst Du hier gehen? PWM-Mode? (Tx vom Controller -> LPF)

-Empfängerseitig findet sich immer "to ADC input on MCU" am Ende der Kette - im PWM-Mode solle sich hier aber eigentlich ein digitales Signal erkennen lassen, oder? (man also einen Controllerpin als Eingang verwenden können - das müßte doch sogar der Rx sein dürfen, oder?)
-Hast Du diesbezüglich schon experimentiert?
--also ähnlich zu Figure49 SPI für die Register (aber eben nicht in den DAC-Mode schalten)
--vom Controller-Tx auf den LPF (Pin15), von dort über den Tx-PGA auf den PA (externe Beschaltung anpassen...)
--empfangsseitig sollte sich eigentlich nicht viel ändern, als Eingang vom Controller dient dann der Hw-RxD.

Für ein erstes Testprogramm stelle ich mir folgendes vor:
-init des AFE über SPI
-Taster und LED am Controller
-desweiteren den AFE an den UART-Pins (diese jedoch hier noch normale I/Os - Tx als Ausgang, Rx als Eingang)
-bei Tastendruck wird der Tx "angeschaltet" (sonst"abgeschaltet"), je nach Rx-Pegel wird die LED geschaltet

Gib mal Rückmeldung...
LotadaC
 
Leider keine Fortschritte

Hallo an Alle,

leider kann ich bisher keine Fortschritte melden, da ich dringend nach L.A. musste. Seit Donnerstag Nacht bin ich wieder zurueck.
Naechste Woche, werde ich mich der Sache annehmen und hier berichten...

LG

Klaus
 
Hallo nochmal,

da Klaus wohl keine Zeit/Lust/... hat, das hier weiterzutreiben wollte ich fragen, ob irgendjemand anders noch interesse an der Geschichte hat?

Mir selbst ist das wegen der Netzspannungskomponente etwas heikel, mich da selbst allein reinzuknieen. Wenn mich jemand unterstützt, würde ich damit anfangen, den Chip als Eagle-Bauteil zu erstellen, und einen "PowerLine Experimentalknoten" zu entwerfen. Als Vorlage dient dabei dann Figure 49 aus dem Datenblatt, wobei ich die Verschaltung der einzelnen "Gates" sinnig steckbar lassen würde.

Als Controller würde ich grob erstmal was aus der Mega-Klasse mit mindestens einem HW-UART und HW-SPI vorschlagen.

Macht wer mit?

Dino?
(ginge ja erstmal nur um Euren Hirnschmalz...)
 
Hi,

Mir selbst ist das wegen der Netzspannungskomponente etwas heikel, mich da selbst allein reinzuknieen.
Mit nem Trenntrafo sollte das kein Thema sein. Notfalls zwei gleiche Trafos mit der Sekundärseite gegeneinander schalten und man hat nen Trenntrafo. Der ist dann auch erdfrei und man kann etwas gefahrloser arbeiten. Wenn man beide Pole anpackt britzelt es allerdings trotzdem ziemlich :p Ich werd mir wohl neben dem existierenden 500VA-Trenntrafo auch noch nen kleinen mit etwa 5VA bauen.

Wenn mich jemand unterstützt, würde ich damit anfangen, den Chip als Eagle-Bauteil zu erstellen, und einen "PowerLine Experimentalknoten" zu entwerfen. Als Vorlage dient dabei dann Figure 49 aus dem Datenblatt, wobei ich die Verschaltung der einzelnen "Gates" sinnig steckbar lassen würde.

Als Controller würde ich grob erstmal was aus der Mega-Klasse mit mindestens einem HW-UART und HW-SPI vorschlagen.
Also nen PowerLine-Modem wäre schon ne interessante Sache weil man damit Daten an Orte bekommt wo man nur Strom liegen hat. Das würde bei einigen Sachen schon ne Menge Probleme beseitigen :cool:

Dino?
(ginge ja erstmal nur um Euren Hirnschmalz...)
Ich hab mir mal das Datenblatt angesehen. Also so wie ich das interpretiere ist der Chip eine reine analoge Anpassungsschaltung. Man muß also den Datenstrom per Software in eine analoge Kurvenform umsetzen die der Chip dann auf die Leitung legt. Der Empfangsdatenstrom wird über nen ADC im Mikrocontroller wieder aus dem Analogsignal per Software zurückgerechnet. Der ADC im Mikrocontroller muß also mit der Abtastfrequenz hoch genug sein um da mitzukommen. Der Rechenaufwand in der Software wird wohl auch nicht grade klein sein. Schade das der Chip kein vollständiges Modem ist dem man einfach die Daten anliefern kann oder einfach abholt. Also ähnlich den RFM-Funkchips. Also einfach wird die Umsetzung bestimmt nicht. Die Schaltung sehe ich da als das kleinere Problem. Ohne einen Beispiel-Code wird das ne langwierige Angelegenheit. Vergleichbar einer Datenübertragung über eine akustische Strecke bei der man nur nen Lautsprecher und nen Mikrofon hat und den Rest der Signalerzeugung und Datenrückgewinnung in Software löst.

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)