IR-Sensor an ATmega8?

Hallo,

Da bekomme ich auch einen Knoten ins Hirn und ich freue mich schon heute auf die Lösung des Rätsels.
aus dem Grund halte ich mich zurück. Die Meßwerte lassen entweder auf einen kapitalen Meßfehler oder einen kapitalen Aufbaufehler schließen.

Gruß
Dino
 
Hallöchen,

ich bin grade dabei alles noch einmal zu entlöten und einzeln zu messen und bisher sieht es besser aus als vorher... Am Trafo Ausgang, ohne das hinter dem Ausgang noch etwas geschaltet war, bekam ich 8.6V AC und mit einer Diode hinter dem Trafo 4.2V DC. Ich bin mal gespannt wie das aussieht, wenn ich jetzt den Gleichrichter dahinter schalte... Naja ich werde dann berichten^^

btw.: Das hier ist der 5V Spannungsregler ich kann dich also beruhigen Markus du bist nicht "doof" :D Ich hatte das ganze nur ein wenig überlesen^^

Mit freundlichen Grüßen


Jawaiica

Edit_1: So ich habe den Gleichrichter jetzt an den Trafo geschaltet und bekomme tatsächlich 7.8V DC raus! :cool:

Edit_2: Ich habe jetzt alles zusammen angeschlossen und es funktioniert einwandfrei! Ich bekomme konstante 5V DC am Ausgang heraus, genauso wie es sein soll. Ich weiß leider immer noch nicht genau, wieso es auf der Platine nicht klappen wollte aber ich werde mir das gleich noch einmal angucken.

Danke für die Hilfe! :)
 
Hi,

mit einer Diode hinter dem Trafo 4.2V DC.
Quizfrage ... Warum nur 4,2V DC ? ...

... Antwort : Halbwellengleichrichtung. Also 10ms Sinushalbwelle und 10ms Pause. Macht also den halben Effektivwert ;)

btw.: Das hier ist der 5V Spannungsregler ich kann dich also beruhigen Markus du bist nicht "doof" :D Ich hatte das ganze nur ein wenig überlesen^^
Conrad ist aber echt mutig mit den 1,5A max :rolleyes: Der 7805 ist ein 1A Längsregler. 1,5A ist mit Sicherheit aus den Grenzdaten übernommen die man normalerweise NICHT für den normalen Betrieb verwendet.


Edit_1: So ich habe den Gleichrichter jetzt an den Trafo geschaltet und bekomme tatsächlich 7.8V DC raus! :cool:
Aha ... Vollwellengleichrichtung ;)

4,2V zu 7,8V ... der Rest ist Meßfehler durch das Meßgerät :p

Edit_2: Ich habe jetzt alles zusammen angeschlossen und es funktioniert einwandfrei! Ich bekomme konstante 5V DC am Ausgang heraus, genauso wie es sein soll. Ich weiß leider immer noch nicht genau, wieso es auf der Platine nicht klappen wollte aber ich werde mir das gleich noch einmal angucken.
Lötbrücken ? Schlecht geätzt (kleine Kupferbrücken) ? ...

Gruß
Dino
 
Hallo !

Na also.... das klingt doch schon viel besser!

Den Übeltäter hast du nun zwar noch nicht gefunden und mit den 7,8V-DC bin ich auch immer noch nicht ganz zufrieden, aber OK..... besser als vorher. :cool:

Hattest du bei der Messung der Eingangsspannung des 5V-Reglers schon eine Last am Ausgang?
Irgendwie sind mir die 7,8V noch zu wenig. :hmmmm:
Kann aber auch gut sein, dass der Trafo durch den langen (und sehr wahrscheinlichen) vorherigen Kurzschlussbetrieb doch etwas gelitten hat.


Trotzdem erst mal Glückwunsch.

Grüße,
Cassio
 
Guten Abend!

Um auf Nummer sicher zu gehen, wollte ich hier noch einmal nachfragen, ob jemand kurz Zeit hätte um sich diesen Schaltplan ( ja dieses mal ist es ein Schaltplan kein Layout^^ ) kurz anzugucken und eventuelle Fehler oder Ähnliches aufzulisten. Es ist natürlich kein muss! Für mich sieht das jetzt korrekt aus, aber ihr wisst ja...^^ Als eine Art "Test" habe ich am Relais mal eine Lampe angeschlossen. Als MOSFET habe ich diesen hier verwendet und als Relais dieses.

Schaltplan_relais_klein.png

Mit freundlichen Grüßen


Jawaiica

Edit_1: Meint ihr ich sollte für den MOSFET einen Kühlkörper dazu kaufen?
 
Hallo Jawaiica,

habe mir kurz die Schaltung angesehen und habe dazu ein paar Anmerkungen!

1. Bitte löse noch das Geheimnis um den unbekannten Widerstandswert von R1

2. Um Sicherzustellen, dass das Relais nicht undefiniert schaltet, wenn die PIN's des ATmega noch nicht konfiguriert oder im Reset sogar Tristate sind, würde ich Dir einen 10k PulLDown gegen Masse am Gate des MOSFET's empfehlen. Damit hast Du immer definierte Zustände.

3. Ein Relais ohne Schutzbeschaltung direkt an einem MOSFET oder Transistor zu betreiben ist nicht ganz unkritisch. Beim Abschalten des Relais "fällt das Magnetfeld zusammen" und induziert "rückwärts" eine Spannung mit umgekehrter Polarisation. Überschreitet dieser Spannungsimpuls die Sperrspannung des MOSFET/Transistors dann wird dieser in der Regel zerstört. Aus diesem grund verwende ich hier immer Freilaufdioden. Dabei ist zu beachten, dass das Relais dann etwas langsamer schaltet. Wenn Du Netzspannung mit hoher Last schalten möchtest dann würde sich noch eine Zenerdiode in Reihe zur Freilaufdiode und umgekehrter Richtung empfehlen. Als Freilaufdiode habe ich bei meinen 5V Relaistypen die letzten Male 1N4148 verwendet.

4. Wie möchtest Du denn Deine Lampe versorgen? Mit welcher Spannung betreibst Du die Lampe und welcher Strom ist zu erwarten? Im Schaltplan hast Du zwar das Relais an die Lampe angeschlossen aber damit hast Du nur einen geschlossenen Kreislauf und woher kommt die Spannung?

Grüße,
Markus
 
Hallo Markus,

danke für die Tipps! Ich habe das alles jetzt noch einmal verbessert/verändert aber ich weiß immer noch nicht wieso ich die Lampe so an das Relais geschaltet habe :confused: Eigentlich ist das keine Lampe sondern eine fertige Schaltung, die noch 230V AC braucht, aber sowas habe ich nicht finden können^^. Ich bin mir nicht sicher ob ich hier eine Zenerdiode verwendenden sollte. Ändert die Zenerdiode viel, falls nicht schalte ich sie sicherheitshalber ebenfalls dazu?

Schaltplan_relais_klein.png

Mit freundlichen Grüßen


Jawaiica
 
Hallo Jawaiica,

Schalung_1.jpg

Willst Du wirklich den Spulenanschluss des Relais wie im Schaltbild auf 230V AC anschließen?
Das würde ich nicht empfehlen und würde so auch nicht funktionieren.
Verbinde diesen Anschluss lieber mit 5V DC und benutze einen Kleinsignaltransistor um das Relais anzusteuern.
Oder einen kleinen MOSFET so wie diesen -> http://www.conrad.de/ce/de/product/156493/MOSFET-2N7000A-TO-92/5104021
Laut Datenblatt des Relais werden ja nur 40mA zum ansteuern benötigt. Da reichen diese kleinen Transistoren.


LG
 
Hi Jawaiica,

bist du irre ???

Schalung_1.jpg

Willst du mit nem Mosfet 230V AC (Netzspannung) schalten ohne galvanische Trennung vom Mikrocontroller ?
Wenn ich das mit deinem Wissen beim Netzteil zusammenaddiere bestell ich besser schonmal ne Kiste :mad: :p

Gruß
Dino
 
Ich denke auch, daß der Anschluß der Spule an "5V DC" gehört. Das würde auch zu den Daten des Relais passen. Den FET hab ich mir jetzt nicht näher angsehen...
Aber die Sekundärseite des Relais darf die 230V AC nicht nach Gnd durchschalten. Ok, wir kennen jetzt Dein ominöses Glühlampen-Schaltungs-Dingens nicht, und zumindest ich werde aus dieser Umschreibung auch nicht schlau...
 
Ich denke auch, daß der Anschluß der Spule an "5V DC" gehört. Das würde auch zu den Daten des Relais passen. Den FET hab ich mir jetzt nicht näher angsehen...
Wenn ich mir das mit den 1000V/3,1A am MOSFET ansehe, die 250VAC/3A und die 230VAC am Pfeil dann würde das schon zusammenpassen. Eventuell wurde nur grade kein passendes Relais mit den richtigen Bezeichnungen in der Bibliothek gefunden.

Wenn das mit den 230V AC stimmt dann gibt das ein phänomenales Feuerwerk. Ich würde die Schaltung dann zu Silvester testen ;)

Wie wär es damit ... KNIPEX - 98 65 40 - ELEKTRIKER-HANDSCHUHE VDE 1000V GR9 :sarcastic:
916857505-40.jpg


Da muß der wohl noch einiges etwas genauer erklären um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen.

Gruß
Dino
 
Hallo Jawaiica,

ich hab Dir einen kleinen Schaltplan erstellt. So könnte die Basis aussehen.
Ich habe als Verbraucher hier eine Lampe gezeichnet. Da kommt Dein Verbraucher dran.

Schalung_2.jpg


LG
 
Hallöchen :p

Ja ne die Seite sollte natürlich nicht an die 230V!^^ ich hab das wohl kopiert und vergessen zu ändern... Trotzdem danke für die Hinweise, aber es gibt dann wohl doch keine neuen Bilder^^

@TrueNEO: Danke für den Schaltplan :)

@dino03: Den MOSFET habe ich nur genommen, weil ich ihn schon gekauft hatte ihn dann aber bei einem anderen Projekt nicht mehr benötigt habe. Btw: Nette Handschuhe :D

Mit freundlichen Grüßen


Jawaiica
 
Hallo,

@TrueNEO: Danke für den Schaltplan :)
Der 1k Basisvorwiderstand ist allerdings etwas klein. Der sollte schon so um die 10k liegen.
Für MOSFET könnte man den so lassen.

@dino03: Den MOSFET habe ich nur genommen, weil ich ihn schon gekauft hatte ihn dann aber bei einem anderen Projekt nicht mehr benötigt habe. Btw: Nette Handschuhe :D
Also wenn du den bipolaren gegen den MOSFET tauscht dann sollte das so passen.

Hab ich auch mal mit gearbeitet ;)
Wenn man die längere Zeit anhaben muß (Schaltarbeiten unter Spannung) dann wird das recht warm und schwitzig.
Fingerfertigkeit kann man mit den Dingern auch vergessen. Man fühlt sich damit wie ein Schlachter :p :rolleyes:


Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)