DCF77 Erst-Inbetriebnahme

Hallo Juro!

Ich habe eben mal schnell eine Zeichnung erstellt in dem der FET-Transistor verwendet wird, den Knickohr empfohlen hat.

Den Vorteil hat er ja schon beschrieben..... Der FET benötigt eigentlich fast keinen Strom zum durchsteuern, sondern nur eine Spannung!
Damit wird das DCF-Modul am Signalpin auch nicht belastet.

Versuch es doch mal mit der Schaltung......

Aber ACHTUNG!
Das Signal ist nun invertiert und du musst in der "Config dcf"-Zeile nun "Inverted = 1" angeben!!!


Drücke die Daumen, dass es nun endlich klappt!

Gruß,
Cassio
 

Anhänge

  • DCF77-BS170.gif
    DCF77-BS170.gif
    12,6 KB · Aufrufe: 152
Hi Cassio,

Ich habe eben mal schnell eine Zeichnung erstellt in dem der FET-Transistor verwendet wird, den Knickohr empfohlen hat.

Drücke die Daumen, dass es nun endlich klappt!
da muß ich dich leider wieder enttäuschen :( Klappt so nicht.
Das Gate von nem MOSFET ist wie ein Kondensator und der Ausgang des
Moduls ist OpenCollector. Das heißt, das Modul schaltet nur mit einem
Transistor den Ausgang auf Masse. Nix weiter. Wo soll dein plus herkommen
um den MOSFET durchzuschalten ? Wenn Du keine Spannung anlegst,
dann kann sich der Kondensator (das Gate) auch nicht aufladen :)
Also einfach noch nen 1M Ohm Widerstand von +5V zum Gate. Dann
funktioniert es :D

Gruß
Dino
 
Hi Dino!

Wie jetzt? Was jetzt?

Wieso OpenCollector und nur zu GND durchschalten?
Wie bekommt dann bei meiner Schaltung der NPN-Transistor seine Basisspannung? :hmmmm:
Irgendwas kann da aber nicht stimmen!


Eigentlich wollte ich noch ein 120k von Gate zu GND machen, damit der FET auch wirklich dicht macht.... aber da war ich mir wegen dem Signalausgang nicht sicher.

Kann es leider zur Zeit auch nicht prüfen, da ich mein Modul schon verbaut habe.... und die Nächsten habe ich bei Pollin bestellt und nicht bei Reichelt.

Gruß,
Cassio
 
Hi Cassio,

Wieso OpenCollector und nur zu GND durchschalten?
Wie bekommt dann bei meiner Schaltung der NPN-Transistor seine Basisspannung? :hmmmm:
Irgendwas kann da aber nicht stimmen!
das paßt schon ;-)
Erinner dich, das dein npn immer nicht invertierend mit dem Kollektor an
+5V hing. Der hat dann über den Kollektor und die Basis und dann weiter
über den durchgeschalteten OpenCollector vom Modulausgang Strom
zum durchschalten bekommen und hat daraufhin dann zwischen Kollektor
und Emitter durchgeschaltet und die +5V auch an den Emitter weitergereicht.

DCF77-Modul-Schaltplan.JPG

----------
Ähhh ... Moment ... Ist schon spät.
Muß ich mir mal zu anderer Zeit ansehen :eek: :rolleyes: :vroam:
----------

Die Schaltung sieht jetzt anders (invertierend) aus.

Gruß
Dino
 
Ähhh Dino ?!

NEIN. Die Schaltung von Cassio funktioniert. 100%ig ! Mein Wort als Knickohr. Danke für die Zeichnung Cassio.

Ich habe sowohl Reichelt als auch Pollin-Module bei meinen mittlerweile 6 Wetterstationen verbaut. Und keine hat mit dem DCF Probleme.

Wo haste das mit den Open-Collector denn her ?

DATA ist current source/sink mit Iout > 5uA

Ausgangsstrom High (0,8 Ub) > 5 μA
Ausgangsstrom Low (0,2 Ub) > 5 μA

Also fließen 5µA raus und auch rein. Kann kein offener Kollektor sein ;)

Thomas
 

Anhänge

  • DCF77Pollin.pdf
    44,5 KB · Aufrufe: 35
  • DCF77Reichelt.pdf
    182,7 KB · Aufrufe: 23
Hi Thomas,

Ich habe sowohl Reichelt als auch Pollin-Module bei meinen mittlerweile 6 Wetterstationen verbaut. Und keine hat mit dem DCF Probleme.

Wo haste das mit den Open-Collector denn her ?
hat mal irgendeiner von euch Profis hier im Forum geschrieben. ...
Hab ich jedenfalls meiner Meinung irgendwo hier gelesen. Glaube ich ...
Naja egal ...

ICH MACHE KEINE FEHLER !!! (grins) :rolleyes: :eek: und weg :vroam:

Gruß
Dino
 
Hi Thomas,

Das Conrad-Modul hat einen Open-Collector. Das hat auch sowohl invertierenden als auch nichtinvertierende Ausgänge. Und es braucht jede Menge Strom (>1mA).
hast Recht.
Bei Reichelt steht Ausgangssstrom High/Low
und bei Pollin steht Iout source/sink
Also beide mit normalen Ausgängen :D
Hab ich das wohl auf zu viele andere Module bezogen.
Naja ... Auch ein Doctor (hi Cassio) irrt sich mal. Nur bei mir sterben dabei
zum Glück keine Leute sondern nur Elektronen :rolleyes:

Gruß
Dino
 
NEIN. Die Schaltung von Cassio funktioniert. 100%ig ! Mein Wort als Knickohr.

Hi Thomas Knickohr! ;)

Danke, für deine Info! :flowers:

Hatte schon gedacht, ich hätte im Datenblatt etwas übersehen..... obwohl ich das Ding ja auswendig kenne. ;)


Also Juro.... lass dich nicht durcheinander bringen und probiere es einfach mal mit der Schaltung! :)

Gruß,
Cassio

PS:
Wie gut, dass der Dino ein Mod ist und seinen Beitrag zur Not selbst löschen könnte. :D
Aber.....
ICH MACHE KEINE FEHLER !!! (grins) :rolleyes: :eek: und weg :vroam:
;)
 
Naja ... Auch ein Doctor (hi Cassio) irrt sich mal. Nur bei mir sterben dabei
zum Glück keine Leute sondern nur Elektronen :rolleyes:

Hi Dino!

Wie gut..... ;)


Ich kann dich aber beruhigen!
In dem Bereich sind bei mir auch noch keine Leute gestorben... da muss ich noch nicht einmal Datenblätter für lesen. ;)

Gruß,
Cassio
 
Hallo zusammen,

ganz lieben Dank für eure Hilfe. Deine Schaltung Cassio probiere ich morgen gleich aus. Heute wird das nichts mehr, den ganzen Tag auf Arbeit denken, in der Schule denken und Abends basteln...heute mal ne kleene Pause.
Ich meld mich... hoffentlich positiv... liegt so ein Funkmodul eigentlich schwer im Magen ?...;)

Grüße an alle Nachtschwärmer
von Juro
 
... liegt so ein Funkmodul eigentlich schwer im Magen ?...;)

Hi Juro!

Na, ich will doch nicht hoffen, dass du das gute Stück verspeisen möchtest.... wenn es nicht funktioniert! ;)

Drück dir jedenfalls die Daumen, dass es mit der Schaltung von Knickohr endlich funktioniert!

Gruß und gute Nacht,
Cassio
 
Hallo zusammen,

Der hat dann über den Kollektor und die Basis und dann weiter
über den durchgeschalteten OpenCollector vom Modulausgang Strom
zum durchschalten bekommen und hat daraufhin dann zwischen Kollektor
und Emitter durchgeschaltet und die +5V auch an den Emitter weitergereicht.
was hab ich da eigentlich für nen Dünnsch...ß geschrieben ?? :eek: :eek:
Nach dem erklärten Stromfluß hätte das nen pnp sein müssen. Und beim
hochladen des Schaltplans sind mir siedend heiß Gedanken in den Kopf
gekommen und es ist nen ganzer Euro auf einmal gefallen :D Da war es aber
schon zu spät :rolleyes:

Naja. Jetzt habt ihr wenigstens was zum schmunzeln :D

Gruß
Dino
 
Naja. Jetzt habt ihr wenigstens was zum schmunzeln :D

Hi Dino!

Darauf haben wir doch nur gewartet! :D :D :D

Damit können wir dich nun den Rest deines Lebens aufziehen! ;)


Auf seinem Stein wird bestimmt mal stehen:
R.I.P.
"Der sich über den OpenCollector den Strom in die Basis zog!"


:D


So, genug jetzt! ;)

Cassio
 
Hallo zusammen,

kann es sein, dass ich für die DCF77 einen externen Quarz brauche? Ich habe eben mal rumgestöbert und gelesen, dass die Bascom lib einen externen Quarz braucht um die Sekunden zu bilden. Mein Modul hat aber nur einen internen Quarz 8Mhz (meine ich)...:confused:
Ich bin gerade auf Arbeit und hier funktioniert sie auch nicht. :mad:

Gruß Juro
 
Hallo Juro!

Na, das Thema lässt dich wohl nicht mal auf der Arbeit ruhen. ;)

Nein, du brauchst keinen erxternen Quarz, wenn du die Standart-LIB von BASCOM benutzt!

Knickohr hat eine andere LIB, bei der kannst du auch beides verwenden.... DCF-Modul und Quarz.

Bei der Verwendung der Standart-LIB von BASCOM ist dies leider nicht möglich!
Der Anschluss eines externen Uhren-Quarz würde gar nichts bewirken!

Lass dich also nicht durcheinander bringen! ;)

Gruß,
Cassio
 
Hallo Cassio,

...ja, ja so ist das ich kann nicht mehr schlafen nicht mehr essen...;)
Also ich habe eben mal mein Display genauer unter die Lupe genommen und ich habe sogar doch einen Externen, aber wenn ich den brauche...
Habe mir auch mal die Fusebits ausgelesen und der Kontroller steht auf Externen.
Ich weiß nicht mehr weiter. Das Problem sitzt davor, der Empfang ist es nicht...:banghead:

Gruß Juro
Ich geh jetzt in die Schule, da lerne ich was für's Leben, aber leider nichts über DCF77.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)