DCF77 Erst-Inbetriebnahme

juro

Neues Mitglied
09. Feb. 2009
94
0
0
Sprachen
Guten Abend Markus,

ja, ohne Info's kann man nicht helfen.
Also, erst mal ganz kurz zu meiem Projekt. Ich baue eine Wetterstation und möchte gerne eine DCF77 mit einbauen. Zudem sollte ich noch erwähnen... ich bin ein Neuling in der Welt der Microcontroller. Meine Sensoren zeigen auch schon alle Werte, dank hilfreicher Tips.
Ich programmiere mit Bascom und habe ein ATMega128, genauer gesagt ein D072-Modul (Display3000).
Ehrlich gesagt ich habe gar keine richtige Vorstellung, wie ich "die" DCF77 anschliessen soll. Kann ich da einen ganz normalen Eingang nehmen oder muss es ein bestimmter sein? Und wie zeige ich die Daten auf dem Display an...kann ich vorher testen, ob die DCF77 überhaupt empfängt?
Also wie du siehst, du hast es mit einem echten Laihen zu tun.
Ich hänge hier mal eine PDF ran, damit du weißt welches Modul auf deine Hilfe wartet. Das Modul habe ich bei Pollin bestellt.

Danke und noch einen schönen Abend.
Grüße juro
 

Anhänge

  • DCF77_DB.pdf
    44,5 KB · Aufrufe: 236
Hallo Juro!

Fein, dass deine Sensoren nun alle funktionieren und du eine passende Eingangsspannung benutzt.

Zu deinem Problem mit DCF77 kann ich nur sagen, dass es eigentlich gaaaanz einfach ist. Nun ja, aber eben nur eigentlich. ;)

Markus und Knickohr haben auch schon etwas zu DCF77 in ihren Projekten geschrieben und dort gibt es bestimmt einige Infos dazu!

Ich habe mich vor einem Jahr auch mal mit DCF77 beschäftigt und auch mächtig mit rumgeärgert bis es vernünftig lief.
Letztlich waren es aber alles nur Kleinigkeiten die mir das Leben schwer gemacht haben.

Das Datenblatt hatte ich mir eben mal angesehen.....
Die typische Eingangsspannung liegt bei 3 Volt, hast du das vorher gewusst? Es verträgt aber auch bis zu 5,5V am Eingang, aber bei diesen Modulen wäre ich da vorsichtig.
Ergo:
5V - 3V = 2V
2V / 90µA = 22222 Ohm als Vorwiderstand

Dumm ist nur, dass bei der Stromaufnahme etwas von <90µA steht..... und diese Dinger erfahrungsgemäß einen kurzen, aber weit aus höheren Strom möchten (bis 400µA für eine halbe Sekunde). Von daher ist ein 22k Vorwiderstand keine gute Lösung.
Vielleicht nimmst du dann dafür lieber eine 3,3V Z-Diode, um die Spannung stabil zu halten.

Warum reite ich daruf so intensiv rum.......
Weil es das A und O für diese Einheiten ist. Die Spannung sollte möglichst stabil und SEHR geglättet sein. Selbst eine sehr kleine Rippelspannung (größer 10mVeff) kann dir später das Leben unnötig schwer machen!


Eine weiterer Punkt ist der Signalausgang. Den kannst du meistens nicht direkt am µC mit eingeschalteten PullUp anschließen. Besser ist es einen Transistor dazwischen zu schalten. Ich glaube Knickohr hat auch mal etwas von einem FET geschrieben.... evtl. musst du den noch genau danach fragen.
Ich habe es mit einem ganz normalen BC337 und einem10K hinter dem Emitter gemacht und das klappt auch wunderbar. ;)


Ob dein Empfänger dann auch richtig arbeitet kannst du mit einer LowCurrent LED testen. Einfach eine LED mit Vorwiderstand an deinen "Transistor"-Ausgang anschließen und warten. Wenn der Empfang funktioniert, sollte die LED jede Sekunde kurz leuchten.


Mit BASCOM ist die DCF77 Softwareanbindung recht simpel und klappt meistens auch auf anhieb. Probiere es einfach mal aus.


Das war es erst einmal, was mir zum Thema DCF77 auf anhieb einfällt. ;)



Dann mal viel Spaß beim weiteren entwickeln deiner Wetterstation. :)

Cassio
 
Hallo Cassio,

danke für die vielen Info's.
Hab mich also mal dran gemacht zu testen ob das Modul überhaupt empfängt.
Mit den 3V typischer Versorgungsspannung habe ich natürlich NICHT gewußt...
Ich habe jetzt einen 3,3V Spannungsregler eingebaut (den hatte ich noch)...kann dass gehen oder ist es eher nicht so der Renner?
Also weiter, Versorgungsspannung 3,3V und DATA geht auf eine Low Current LED mit einem Vorwiderstand mit 2,2k. Nach meiner Berechnung habe ich dann 1,5 mA und dass müßte eigentlich reichen damit sie leuchtet...tut sie aber nicht. Noch warte ich die ca. 20 min ab lt. Datenblatt...aber die sind gleich um.
Irgendeine Ahnung was ich hier vermurkst habe?
Ach, wo muss der PON (Power ON/DOWN) ran? Ich habe ihn momentan an GND.
Zeit ist um...keine blinkende LED...ich will auch nicht mehr...:(

Guten Nacht an alle, die noch basteln oder hier lesen.
juro
 
Hi Juro!

Da hast aber wieder nur die Hälfte von mir gelesen! ;)

und DATA geht auf eine Low Current LED mit einem Vorwiderstand mit 2,2k

Nee nee, so nicht!!!

Ich habe doch geschrieben:
Einfach eine LED mit Vorwiderstand an deinen "Transistor"-Ausgang anschließen und warten.


Ich hänge unten mal einen Schaltplan mit an, wie ich das gemeint habe!

Das deine LED nicht blinkt wundert mich deswegen auch nicht. ;)


Probiere es mal mit meinem Schaltplan!

Gruß,
Cassio

PS: Ach so.... Pon kommt auf GND, wenn es ständig arbeiten soll. Das ist schon OK!
Gibst du auf Pon deine Eingangsspannung, dann geht das Modul in den Schlafmodus.
 

Anhänge

  • DCF77-Modul-Schaltplan.JPG
    DCF77-Modul-Schaltplan.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 264
Hallo Cassio,

sorry, da hab ich wohl nicht richtig gelesen.:eek:
Werde morgen mal die Bauteile organisieren und das Ganze noch mal richtig machen.
Danke und schönen Abend noch.

Gruß juro
 
Hi Juro!

Du musst nun aber nicht extra den BC337 besorgen.
Nimm einfach einen ähnlich kleinen Transistor wie BC238, BC54x.....

Du kannst das Modul auch erst einmal mit einer 3V-Knopfzelle (CR2032) versogen. Dann sparst du dir auch noch die Kondensatoren. ;)

Dann mal viel Glück dabei....
Ich erwarte eine positive Rückmeldung. :D

Gruß,
Cassio
 
Hallo Cassio,

du wolltest eine Erfolgsmeldung...hier kommt sie.:D
Kaum macht man es so, wie es einem erklärt wurde und schon gehts.;)
Damit habe ich Schritt 1 geklärt - das Modul empfängt!
Nun kommt Schritt 2. Ich habe eine Bascom Vollversion (1.11.8.8).
Hier gibt es eine Dcf77.lib, die kann ich dann irgendwie nutzen? Dann will ich das Ganze natürlich auch noch auf meinem Display anzeigen...das ist dann wohl schon Schritt 3.
Aber für heute mache ich erstmal Schluß.:)

schönen Abend wünscht
juro
 
Hallo Juro!

Na also, es klappt und du hast alles richtig verstanden. :)

Deinen Schritt Zwei solltest du aber bei Zeiten mal updaten. ;)
Da du eine BASCOM Vollversion hast, kannst du dich bei MCS registrieren und hast Zugriff auf das aktuelle Programm.
Zwingend notwendig ist das zur Entwicklung deines Programmcodes aber nicht und darum kannst du ruhig schon mal mit der Entwicklung beginnen. ;)

Du musst auch gar nicht extra die LIB-Datei manuell einbinden, das passiert automatisch wenn du den Befehl:
Config DCF77=.....
benutzt.

Auch das Updaten deiner "internen" Uhr wird automatisch übernommen, sobald das Signal fehlerfrei empfangen wurde.
Eine typische Config für den DCF77-Empfang wäre zum Beispiel:
Code:
Config Dcf77 = Pina.0 , Timer = 1 , Timer1sec = 1 , Debug = 1 , Update = 0 , Check = 1 , Inverted = 0
Lass dich von der Einstellung "Timer = 1" nicht in die Irre leiten........
Es wird NUR der Timer1 unterstützt!
Denk bitte daran, falls du einen Timer für andere Aufgaben in deinem Programm benötigst!
Der Timer1 steht NICHT mehr für andere Aufgaben zur Verfügung!

Zu Schritt 3:
Ich gehe einfach mal davon aus, dass du ein LCD betreiben möchtest und dies auch Problemlos in BASCOM einbinden kannst.
Dann wäre jetzt der Zeitpunkt gekommen dir die BASCOM-Hilfe aufzurufen und nach dem Thema DCF77 zu suchen. ;)
Das aufgeführte Testprogramm kannst du für deine ersten Zwecke ruhig benutzen und sollte auch problemlos funktionieren.

Ach so...... vergiss bitte nicht deine "Kontroll-LED" vom Signaldraht abzuklemmen, sonst reicht die Signalhöhe nicht für den µC. ;)

Dann wünsch ich mal weiterhin viel Spaß und Erfolg beim ausprobieren.
Natürlich freuen wir uns hier immer über positive Rückmeldungen und Erfolgsberichte. :D

Schöne Grüße,
Cassio
 
Hallo,

da bin ich wieder. Eigentlich müßte ich wohl in einer anderen Kategorie mein jetztiges Thema weiter besprechen, aber irgendwie habe ich ja hier schon damit angefangen...
Es geht also um eine DCF77...
Also Cassio,
ich habe das Modul nun an meinen Controller angeschlossen (ohne LED;) ).
Dann habe ich mal die "test_dcf77.bas" von Bascom benutzt und das Ganze dann auf meinem Display anzeigen lassen (Update ist noch nicht erfolgt:eek: ).
In der anhängenden Datei ist das Ergebnis zu sehen...ich glaube mir fehlt noch das Hintergrund-Wissen, was mit dieser "test_dcf77.bas" eigentlich getestet werden soll. Mit anderen Worten, ich kann das Ergebnis gar nicht beurteilen.
Ich sehe nur, das die Sekunden zählen und dann auch die Minuten...die Stunde habe ich nicht abwarten wollen.
Beschreibung Display-Ergebnis:
1. Zeile: Time$
2. Zeile: Date$
3. Zeile: Time(dcf_sec)
4. Zeile: Date(dcf_day)
5. Zeile: Bin(dcf_status)
6. Zeile: Bin(dcf_parity)
7. Zeile: Bin(dcf_bits)
Vielleicht kann ja jemand Licht in meinen dunklen Tunnel bringen. Werde aber natürlich in der Zeit weiter probieren...
Ach, mit meinem Lichtsensor (Fotowiderstand) ist jetzt auch alles schön. Dank der Idee mit dem Spannungsteiler von euch, denke ich damit eine Aussage treffen zu können, ob die Sonne scheint oder es bewölkt ist oder so trübes Wetter ist wie zur Zeit...

schönen Abend noch an alle Nachtschwärmer...
juro
 

Anhänge

  • dcf77_juro.pdf
    333,1 KB · Aufrufe: 108
Hallo Juro!

Nun ist es also soweit.....
Du hast deinen Testaufbau für den DCF77 Empfang fertig.

Dein Display zeigt aber, dass irgendetwas nicht funktioniert.

Ich habe mir den Code aus der Testdatei mal angesehen......
Er entspricht wohl fast dem Beispiel in der BASCOM-Hilfe.

Wie schon mal erwähnt, solltest du bei "config dcf77" folgendes eintragen:
Code:
Config Dcf77 = PinX.Y , Timer = 1 , Timer1sec = 1 , Debug = 1 , Update = 0 , Check = 1 , Inverted = 0 , Gosub = Sectic

Config Date = Dmy , Separator = .

Enable Interrupts

Die einzelnen Optionen sind in der Hilfe recht gut erklärt und sollten soweit verständlich sein.


Was mir zu Beginn leichte Kopfzerbrechen gemacht hatte, war dieses Code-Stück:
Code:
   For I = 1 To 78
      Waitms 10
      If Sec_old <> _sec Then
         Exit For
      End If
      If Dcfsec_old <> Dcf_sec Then
         Exit For
      End If
   Next
   Waitms 220
   Sec_old = _sec
   Dcfsec_old = Dcf_sec

Wie du siehst, wird I maximal 78 mal mit 10ms Wartezeit durchlaufen.... sind 780ms
Unten kommt dann ein Waitms 220 und zusammen sind es genau eine Sekunde!

Lass dich aber davon NICHT durcheinander bringen!
Eigentlich kannst du diese Zeilen auch löschen..... den Empfang, die Auswertung und Aktualisierung deiner Softclock beeinflusst es absolut nicht!

Ergo, kann hier auch nicht der Fehler vorhanden sein.


Du lässt dir ja die verschiedenen Variablen zur Kontrolle anzeigen.....
Also Time& und Date& sind ja klar.... ;)

Die Variablen Time(dcf_sec) und Date(dcf_day) werden im Laufe einer Minute mit den empfangenen Werten gefüllt.
Nach dem Einschalten können die Werte völligen Unsinn anzeigen... das sollte sich aber nach der zweiten oder dritten Minute ändern.
Auch das die Sekunden über 59 hinauslaufen ist zu Beginn OK, oder dass sie einfach mittendrin wieder zu 00 zurück springen!

Wenn die Sekunden der Variable Time(dcf_sec) gleichmäßig zu laufen beginnen, dann hast du auch einen ordnungsgemäßen Empfang.
Sollten sie zwischendurch "stehen bleiben" oder ungleichmäßig weiter laufen, dann stimmt etwas mit einem DCF77 Empfang nicht.... bzw. mit dem Draht zum µC.

Die Variable Bin(dcf_bits) zeigt einfach nur die empfangenen Bits an....

Bei Bin(dcf_status) kannst du später sehen, das nach einem ordnungsgemäßen Empfang das Bit2 in der 58. DCF-Sekunde High (1) wird.
Wenn das so ist, wird das Bit7 in der "60." DCF-Sekunde auch auf High (1) gesetzt und damit dann die Softclock synchronisiert.

Das Bit7 von Bin(dcf_status) wird aber nicht von allein auf Low (0) zurück gesetzt, dafür gibt es im Code diese Zeilen:
Code:
If Dcf_sec > 45 Then
   Reset Dcf_status.7
End If

Das Bit7 zeigt dir also 45 Sekunden lang an, dass deine Softclock upgedatet wurde. Du kannst den Wert aber auch nach deinen Wünschen ändern.... z.B.:
Code:
If Dcf_sec > 10 Then
   Reset Dcf_status.7
End If

So bleibt das Bit7 nur 10 Sekunden lang high. ;)
Es beeinflusst nicht die Funktion......


Zu Testzwecken kannst du ja eine LED an einen freien Port deines µC hängen und diese leuchten lassen, wenn das Bit7 high ist. So musst du nicht immer auf das Display starren. ;)

Code:
   If Dcf_status.7 = 1 Then
   PortY.Z = 0      ' LED ein / zur Masse durchschalten
   Else
   PortY.Z = 1      ' LED aus
   End If



Nun aber erst einmal genug der vielen Zeilen....
Schau doch mal, ob du die DCF-Sekunden zum gleichmäßigen Laufen bekommst. Dann ist der Empfang und die Übertragung zum µC schon mal sicher gestellt.

Schöne Grüße,
Cassio
 
Hi zusammen,

nachdem es ja, ausgehend von dem aktuellen Thema ADC und AREF langsam schon sehr Off-Topic würde biete ich Euch an das Thema in einen eigenen neuen Thread zu verschieben. Was haltet Ihr davon?

Das würde ich dann heute Abend von Daheim aus machen. OK?

Korrekt wäre es im Forum Software unter "RTC + DCF77 Real Time Clock" aufgehoben. Habt ihr besondere Wünsche an einen Arbeitstitel?

Grüße,
Markus
 
Hallo Markus,

ich bin damit natürlich einverstanden. :)
...einen besonderen Titel... vielleicht "DCF77 Erst-Inbetriebnahme"
aber eigentlich ist es nicht so wichtig, wie das Ganze heißt, Hauptsache ich finde es wieder und das werde ich schon...
Danke für deine Mühen!

Gruß juro
 
Thema wie besprochen verschoben

Hi Juro,

habe nun wie versprochen das Thema verschoben!

Grüße,
Markus
 
Hallo Cassio,

ich bin :confused:
es geht nicht... Deine Zeilen aufmerksam gelesen und sogar ausgedruckt und Stück für Stück abgearbeitet. Wahrscheinlich ist es nur ein ganz kleiner Fehler und ich seh den einfach nicht.
Ich schicke dir mal meinen Code...vielleicht ist da totaler Murks drin?!
Ich habe heute ein Update aufgespielt (1.11.9.3), aber ich habe immer irgendwo was von Version 4.0 gehört in Zusammenhang mit der DCF77:(
Na, ja jedenfalls habe ich eben noch mal die Test-LED angeschlossen um zu sehen ob das Modul noch empfängt...tut es also wieder alles umgebaut und geht nicht... Komisch ist, das auch meine LED, die ich an PortA.3 gebastelt habe auch nicht leuchtet... auch wenn ich den Code ändere:
Code:
If Dcf_status.7 = 1 Then
PortA.3 = 0    'hier habe ich zu Testzwecken mal getauscht also =1
Else
PortA.3 = 1    'und hier dann = 0
End If
Ich hätte dann ein Dauerleuchten erwartet, wenn Bit 7 gar nicht auf high geht...?!

Auf jeden Fall mach ich jetzt Feierabend...
Gute Nacht und Grüße
juro
 

Anhänge

  • DCF77_juro_bas.pdf
    30,9 KB · Aufrufe: 43
Hi Juro,

BASCOM BAS-Files kannst Du direkt als Anhang hier posten. Da musst Du kein PDF Draus machen. PDF hat nämlich Nachteile wenn man den Code direkt in BASCOM übernehmen möchte usw.

Ist doch besser direkt als BAS zu posten.

Grüße,
Ma
 
Hallo Juro!

Tut mir leid, dass ich momentan etwas wenig Zeit zum schreiben habe, aber hier zu Hause ist die Grippe ausgebrochen und ich spiele gerade "Fels in der Brandung". ;)


Wenn ich mir dein Code so ansehe, dann hat sich die Ansteuerung der Farbdisplays doch etwas geändert. Ich habe ja noch das alte D062-Modul. ;)

Das dein DCF-Signal den µC nicht "erreicht" ist schon seltsam!
Dein technischer Aufbau scheint OK zu sein....
Der Code, was den DCF-Teil betrifft ist auch OK.
Nun fallen mir noch zwei Dinge ein:

Hast du die Betriebsspannung deines DCF-Moduls mit dem 3,3V Regler versorgt?
Ich überlege gerade, ob das 3V High-Signal für den µC auch wirklich "hoch" genug ist. :hmmmm:
Nicht das dadurch im Controller das Signal "verfälscht" wird (ggf. noch mal Dirk oder Markus um Hilfe bitten).
Laut Datenblatt verträgt das Modul ja bis zu 5,5V... Wenn du eine gesicherte 5V Spannung hast, dann probiere doch mal diese.

Das Zweite was mir einfällt....
Verursacht das D072-Modul im Betrieb vielleicht Störungen durch das betreiben des Displays?
Du kannst ja ruhig die Verdrahtung am D072 komplett belassen und alles in Betrieb nehmen. Dann schließt du mal deine LED mit Vorwiderstand "parallel" am DCF-Signal an und schaust, ob sie immer noch einwandfrei im Sekundentakt blinkt (danach bitte wieder entfernen).

Warum das?
Ich habe hier z.B. einen Testaufbau mit einer kleinen LED-Siebensegment-Anzeige liegen...... Wenn ich das in Betrieb nehme, obwohl der Abstand gute 60cm beträgt, spinnt das DCF-Signal komplett.
Das liegt am schnellen Multiplexen der LEDs.

Vielleicht erzeugt dein Display im Betrieb ja auch eine Frequenz das dein DCF-Modul beeinflusst.
Ich teste das gerade mal nebenbei mit meinem D062-Modul.
Moment.... ;)

Ich denke aber, dass du den Versuch mit der Versorgungsspannung mal durchführen solltest!


Der Test mit dem D062-Modul läuft noch, aber es scheint keinen Einfluss auf das DCF-Signal zu haben........ und das D062-Modul liegt fast auf der Empfangsantenne. ;)

Demnach verursacht das Display des D062 bei mir keine Störungen.


Ändern sich deine DCF-Variablen denn überhaupt nicht?
Zeigen die immer nur "0" an?


So, nun muss ich aber hier erst mal wieder "Krankenpfleger" spielen..... ;)

Bis später,
Cassio !


PS: Ach so: Danke Markus, dass du den DCF-Bereich vom alten Thread getrennt hast.
 
Hallo Cassio,

du brauchst dich nicht entschuldigen, ich kenne das...bin auch oft Krankenpfleger.
Danke also , das du trotzdem Zeit findest dich mit meinem Problem rumzuschlagen:)

Also, einen Fehler habe ich noch gefunden, warum meine Kontroll-LED gar nichts gesagt hat... mein PortA.3 scheint defekt zu sein, denn mit PortA.1 geht es...also das die LED leuchtet, aber leider nicht mehr ausgeht:( ... das bedeutet wohl ein Dauer-High von Bit 7...?

Zu deiner Frage ob sich hier gar nichts bewegt...
Time$ (1. Zeile): hier zählen die Sekunden, Minuten...bei einer Stunde bin ich noch nicht.
Date$ (2. Zeile): hier tut sich überhaupt nichts
Time(dcf_sec)(3. Zeile): hier tut sich überhaupt nichts
Date(dcf_day)(4. Zeile): hier tut sich überhaupt nichts
Bin(dcf_status)(5. Zeile): hier tut sich überhaupt nichts
Bin(dcf_parity)(6. Zeile): hier tut sich überhaupt nichts
Bin(dcf_bits)(7. Zeile): hier wechselt die Anzeige immer von 48 auf 49 und wieder auf 48

...also nichts mit prima...

Ach so 5V habe ich probiert. Da es aber ohne Änderung war, habe ich es wieder auf 3,3V umgebaut.

Ich werde also weiter kämpfen.
Pflege deine Familie und schreibe nur, wenn du wirklich Lust und Zeit hast.
Danke für deine Hilfe.

Grüße juro
 
Hallo Juro!

Nun ja, zwischendurch darf ich mich auch mal um die angenehmen Seiten des Lebens kümmern..... also beschäftige ich mich mit deinem Problem mal etwas. ;)


Nun aber erst mal kurz der Reihe nach...

Das dein PortA.1 defekt ist glaube ich erst mal nicht. Das können wir später noch mal überprüfen.......

Lass die LED auch erst mal außen vor. Sie würde dir sowieso ERST etwas nützen, wenn das DCF-Signal auch verarbeitet wird.
Tja und da sind wir noch nicht. ;)

Viel entscheidender ist, dass sich bei Time(dcf_sec) nichts verändert.
Dort sollten eigentlich die "empfangenen" Sekunden laufen..... wenn das Signal ankommt.
Ebenso ist es bei Bin(dcf_bits)....

Sag mal... hast du dein ADC eingeschaltet?
Im Code steht zwar nichts davon, aber ich frage einfach noch mal. ;)


Ich habe eben mal schnell ein paar Bilder von meinem DCF77-Testaufbau gemacht. Dort kannst du sehen, was sich hinter den einzelnen Variablen verbirgt und was auf deinem Display zu sehen sein sollte. ;)


Wir müssen also nun erst mal einen Weg finden, warum dein DCF-Modul zwar arbeitet, die Signale aber nicht im µC verarbeitet werden...


Mal nebenbei....
Dein "Declare Function Dcf_timezone() As Byte" kannst du erst mal entfernen.

Wo hast du eigentlich die Anweisung versteckt, dass es sich bei dem PINA.2 (DCF-Signal-Eingang) auch um einen Eingangspin handelt? :confused:


Genauso wie bei PORTB (für das Display) kannst du diese "DDRx"- und "PORTx"-Angaben auch für den PORTA (und andere) verwenden.

Zum Beispiel:
DDRA = &B1111_1011 <---------- 1 als Ausgang definiert / 0 als Eingang definiert
(immer schön von hinten die Bits zählen ;) )
Mit meinem Beispiel wäre also nur PA.2 ein Eingang und der Rest alles Ausgänge!

Dann kannst du mit:
PORTA = &B0000_0100 <---------- PullUp aktiv (1) oder inaktiv (0)
die PullUp-Widerstände einzeln einschalten.

Diese Angaben machst du im Rumpf, passend für jeden PORT und schon hast du sämtliche Ein- und Ausgänge genau definiert. :)

War das soweit verständlich?

Probiere es einfach mal!
Dann bis später....

Cassio
 

Anhänge

  • IMG_0332.JPG
    IMG_0332.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0333.JPG
    IMG_0333.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0334.JPG
    IMG_0334.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 52
:bawling: :bawling: :bawling:

Hallo Cassio,

ich beiß gleich in mein Modul, ins Display oder in Beides.
Ich schicke jetzt mal meinen Code rüber, da habe ich jetzt mal die Config für die Ports ordentlich gemacht. So habe ich das Programm auch geladen, aber leider keine Besserung.
Der ADC ist abgeschaltet...jedenfalls schalte ich ihn nicht in diesem Programm. Sollte ich etwa, der hat doch gar nichts damit zu tun...oder habe ich das auch nicht verstanden?
Ich glaube ich muss das Ding mal für eine Stunde ignorieren, sonst beiß ich wirklich rein.

schönen Abend wünscht juro
 

Anhänge

  • DCF77.bas
    3,6 KB · Aufrufe: 32
...ich hab noch was vergessen.
ich hänge es an ...

Gruß juro
 

Anhänge

  • Display_Anzeige_juro.pdf
    258,1 KB · Aufrufe: 39

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)