DCF77 Erst-Inbetriebnahme

Hallo,

wenn sie sauber im Sekundentakt blinken, ist alles OK. Mal lange, mal kurze Impulse. Ab und zu fehlt mal einer ;) Der 59. Impuls. Wenn sie aber wie wild flackern oder aussetzen, hast Du irgendwo einen Störer (Leuchtstofflampe, Fernseher) oder einen Sau-miserablen Empfang. Drehe mal die Breitseite des Ferritstabes Richtung Frankfurt. So sollte der Empfang maximal sein.

Nicht vergessen, die Module können nur 5µA am Impulsausgang. Es ist also erforderlich, einen (meiner Meinung nach) MOSFET zu verwenden.

Die Dinger funktionieren eigentlich recht gut.

Thomas
 
Hallo zusammen,

...also nun hängt sie schon eine Weile dran, die "liebe" DCF77... die Sekunden tanzen auch bei dem Rest tut sich was, sprich auch beim Datum. Aber sie stellt sich nie richtig ein. Den Hinweis "Richtung Frankfurt richten" habe ich auch bedacht, sonst macht sie auch gar nichts...
Ich sitze sogar fast im Dunklen und meine Displaybeleuchtung ist auch aus. Nur ein Lichtschein vom Flur läßt mich auf meinem Display etwas erkennen.
Für heute gebe ich wieder mal auf. Neben bei ärgere ich mich weiter mit meinen Grafiken rum, aber davon lest ihr vielleicht morgen was im dem dafür angelegten Thema.

Für heute sag ich :goodnight:
an alle Nachtschwärmer
Gruß juro
 
Hi juro,

Für heute gebe ich wieder mal auf. Neben bei ärgere ich mich weiter mit meinen Grafiken rum, aber davon lest ihr vielleicht morgen was im dem dafür angelegten Thema.

Für heute sag ich :goodnight:
an alle Nachtschwärme
nicht den Kopf hängen lassen. Ich hab mich gestern auch über meinen
1-Wire-Code in meinem Analyzer geärgert. Der hat zum verrecken den
DS18S20 nicht ausgelesen oder erkannt obwohl er auf nem Mega32
wunderbar läuft. War mir unerklärlich.

Heute hab ich dann den Fehler gefunden :D Kontaktschwierigkeiten
und mein Adapter war auch falsch gelötet. :rolleyes:

Man sollte also über manchen Sachen einfach mal ne Nacht schlafen.
Gute Nacht und viel Erfolg beim nächsten Versuch.

Gruß
Dino
 
Hallo Dino03,

habe eben noch mal mein ipod angeworfen um mal zu schauen, was die Nachtschwärmer so treiben.
Danke für deine netten Worte :) , bin ja "froh" das es nicht nur mir so geht.

Gute Nacht
Gruß Juro
 
... die Sekunden tanzen auch bei dem Rest tut sich was, sprich auch beim Datum. Aber sie stellt sich nie richtig ein.

Hallo Juro!

Auch wenn es komisch klingt, aber es hört sich schon mal gut an! :)

Wenn deine Sekunden nicht regelmäßig im Sekundentakt laufen und die Daten für Stunden, Minuten und Datum nur Unsinn ergeben, dann ist "nur" dein Empfang nicht richtig... bzw. wird der Empfang gestört.

Vielleicht findest du ja den Störenfried noch. ;)

Gruß,
Cassio
 
Hallo zusammen,

...leider geht es noch nicht.
Sagt mal, was würde passieren wenn der Timer1, der ja von Bascom für das DCF77 benutzt wird, von meinem Modul D072 auch für einen anderen Zweck genutzt wird? Ich frage, weil ich davon keine Ahnung habe, wie die Timer miteinander und untereinander und ob das überhaupt eine Rolle spielt.

Schöne Grüße
Juro
 
Hallo Juro!

Soweit mir bekannt ist wird der Timer1 dazu benutzt, jede Sekunde einen Interrupt zu erzeugen.
Um die Konfiguration musst du dich aber nicht kümmern. Dies erledigt die "config dcf"-Anweisung für dich.... in Abhängigkeit zur eingestellten Quarzfrequenz.

Damit ist der Timer1 auch beschäftigt und kann nicht für andere Dinge genutzt werden.
Weiß jetzt auch gar nicht, ob BASCOM beim Kompilieren nicht sogar eine Fehlermeldung ausgeben würde. :hmmmm:

Kannst es ja mal probieren. ;)


Gruß,
Cassio
 
Hallo Juro,

nur mal so am Rande. Hast Du schon mal eine andere LIB statt der BASCOM-eigenen Config genommen ?

Ich hatte mir der BASCOM-Dingens auch so meine Probleme. Vor allem, da er hin und wieder völlig wirre Daten anzeigte.

Thomas
 
Hallo knickohr,

Nein, ich bin auch ehrlich und wüßte gar nicht welche.
Ich habe nun alle Schaltungen auf meinen Steckboard abgebaut und nur noch den Schaltungsaufbau DCF77 dran. Zu dem bin ich schon durch den ganzen Raum mit dem Modul... keine Besserung. So langsam glaube ich nicht mehr an Störenfriede. So empfindlich können die Teile doch gar nicht sein, wie soll ich denn das Ding jemals in meine Wetterstation einbauen...:confused:
Auf jeden Fall wird es nicht an den Modulen liegen, denn es ist bei beiden das selbe "Bild".
:cray: :cray: :cray:

schönen Abend wünscht
Juro
 
Hi Juro!

Mensch, dass kann dich nicht mehr sein! :banghead:
Wo soll der Fehler denn liegen?

Haben wir denn alle hier etwas übersehen? :hmmmm:

Sei doch mal so lieb und stelle deinen aktuellen Schaltplan und das letzte Programm hier bitte noch mal ein!

Das kann doch gar nicht sein!
Ich neige ja fast dazu zu schreiben.... Pack den Kram zusammen und schick es rüber bzw. komm vorbei.

So langsam fuchst es mich ja. ;)

Gruß,
Cassio
 
Hallo Cassio,

da geht es dir ja genau wie mir. Mein Tisch hat kaum noch Stellen zum Reinbeissen. Ich bin am Boden zerstört....:cray:
Mit dem vorbei kommen ist prinzipiell eine gute Idee, wenn da nur nicht die Kilometer zwischen Berlin und Hannover (glaube ich) wären.
Also ich stell mal alles rein und vielleicht sehen eure Augen mehr als meine.

Gruß Juro

Code:
' Juro - Cassio DCF77 - Testdatei Nr. 1
' #####################################

$regfile = "m128def.dat"
$crystal = 8000000

$hwstack = 128
$swstack = 128
$framesize = 128


'zum Ansprechen des Display's
'PINB.7 ist für die Displaybeleuchtung (EIN/AUS)
Ddrb = &B11110110
Portb = &B00001001

' --------------------------------------------------------

'PinA.1 auf Ausgang alle anderen auf Eingang
Ddra = &B00000010
'Pull-up aktiviert ausser PinA.1 und (PinA.4 hab gelesen das könnte helfen)
Porta = &B11101101

' --------------------------------------------------------
'um das Display zu Initialisieren ist diese Include-Datei notwendig
$include Init21_display3000.bas
'sagt dem Display welches Format
Orientation = Portrait180
' --------------------------------------------------------
' ########################################################
'test_dcf77.bas beginnt ab hier

Config Dcf77 = Pina.4 , Timer = 1 , Timer1sec = 1 , Debug = 1 , Update = 0 , Check = 1 , Inverted = 0 , Gosub = Sectic
' --------------------------------------------------------

Enable Interrupts
' --------------------------------------------------------

Config Date = Dmy , Separator = .
'Declare Function Dcf_timezone() As Byte

Time$ = "12:30:00"
Date$ = "28.02.09"
' --------------------------------------------------------

' Dim Sekunde As Integer
Dim Sekunde1 As String * 8

' Dim Tag As Integer
Dim Tag1 As String * 8

Dim Status As Byte , Status1 As String * 10

'Dim Parity As Byte , Parity1 As String * 10

'Dim Pause As Byte , Pause1 As String * 8

Dim Menge As Byte , Menge1 As String * 10

Dim Impuls As Byte , Impuls1 As String * 8

'Dim I As Integer
'Dim Sec_old As Byte , Dcfsec_old As Byte

'Sec_old = 99 : Dcfsec_old = 99

' --------------------------------------------------------
' Testroutine für die DCF77 Clock
Call Lcd_print( "Test DCF77 Version 1.02" , 0 , 0 , 2 , 1 , 1 , White , Dark_red)
'Call Lcd_print( "Configuration" , 0 , 13 , 2 , 1 , 1 , White , Dark_red)
' ########################################################
Do
'Beleuchtung AUS
Portb.7 = 0

'schreibt (time$ an die Position, x , y , in Schriftart 2 , Breite normal , Höhe normal , in Schwarz , auf Weißem Hintergrund)
Call Lcd_print(time$ , 0 , 30 , 2 , 1 , 1 , Black , White)
Call Lcd_print(date$ , 0 , 45 , 2 , 1 , 1 , Black , White)

'   Sekunde = Time(dcf_sec)
'   Sekunde1 = Str(sekunde)
Sekunde1 = Time(dcf_sec)
Call Lcd_print(sekunde1 , 0 , 60 , 2 , 1 , 1 , Black , White)

'   Tag = Date(dcf_day)
'   Tag1 = Str(tag)
Tag1 = Date(dcf_day)
Call Lcd_print(tag1 , 0 , 75 , 2 , 1 , 1 , Black , White)

Status = Bin(dcf_status)
Status1 = Str(status)
Call Lcd_print(status1 , 0 , 100 , 2 , 1 , 1 , Black , White)

Impuls = Bdcf_impuls
Impuls1 = Str(impuls)
Call Lcd_print(impuls1 , 0 , 115 , 2 , 1 , 1 , Black , White)

Menge = Bin(dcf_bits)
Menge1 = Str(menge)
Call Lcd_print(menge1 , 0 , 130 , 2 , 1 , 1 , Black , White)


If Dcf_sec > 60 Then
   Reset Dcf_status.7
End If


' Kontrolle mit der LED
' 5V----->Vorwiderstand---->LED---------->PortA.1

If Dcf_status.7 = 1 Then

   Porta.1 = 0
                        'LED ein/zur Masse durchgeschaltet
Else
   Porta.1 = 1

End If

Loop
End
' ########################################################
' --------------------------------------------------------
Sectic:
  nop
Return
' --------------------------------------------------------
 'alles notwendig für's Display
$include Glcd21_display3000.bas

$include Glcd21_fonts.bas
'Dummy Data um Fehlermeldungen bei der Compilierung der Standardroutinen zu vermeiden
'Die Tabelle wird dann bei Nutzung eines indizierten Grafikdatei mit "echten" Daten ausgetauscht
Colortable:
Data 0
 

Anhänge

  • DCF77_Schaltung.pdf
    139,8 KB · Aufrufe: 35
Hallo Juro,

nimm doch bitte mal einen MOSFET, wirst sehen, dann klappt es ;)

Den MOSFET mit G an den Sig. vom DCF77, D über den 10K an +, S an GND. Du hast dann ein invertiertes Signal, der AVR kommt an D.

(hab ich aber glaube ich schon mal geschrieben)

Die Reichelt und Pollin-Module können nur 5µA, das wird nicht für einen "normalen" Transistor reichen.

Thomas
 
Hallo knickohr,

danke für den nochmaligen Hinweis. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das schon probiert habe, aber eine fehlerhafte
Schaltung hatte, wenn ich mal dein Eintrag anschaue.
So, ich meine eine deutliche Verbesserung festgestellt zu haben. :) Eine laufende Sekunde habe ich allerdings läuft die auch über 60 hinaus und eine echte Zeit und das Datum stellt sich auch noch nicht ein.
Kann der Rest der Schaltung so bleiben?
Danke nochmal!

Gruß Juro
 
Hi Juro!

Ich meinte eigentlich den ganzen Schaltplan....
Also auch dein D072 mit den Pins, die mit dem Modul verbunden sind und ich weiß nicht was noch so dran ist. ;)


Mein Modul funktioniert zwar mit dem "normalen" Transistor (BC337) absolut störungsfrei, aber probiere es doch noch mal mit einem FET.



Hi Thomas, kannst du Juro nicht eine kleine Zeichnung machen, wie und mit welchen Bauteilen er das Modul kontaktieren soll?
Dann kann man auch nichts falsch verstehen. ;)


Grüße,
Cassio
 
Hi Juro!

Ich weiß nicht, ob ich das schon mal gefragt habe, aber..... :rolleyes:

du hast nicht zufällig ein Oszilloskop zur Hand?


Gruß,
Cassio
 
hallo Cassio,

nein du hast noch nicht gefragt und nein ich habe kein Oszi zur Hand.
Zur Schaltung: Signal geht an PortA.4
Das Modul versorge ich zur Zeit mit ein 5V-Netzteil und da greife ich auch Vcc und GND ab und Ein (Pon bei Pollin) geht auf GND.
Danke für eure Hilfe und erst mal gute Nacht.

Gruß Juro
 
Hallo Juro!

Da brauchst du in der Tat keinen Plan mehr für zeichnen. ;)

Letztlich sieht mein Testaufbau hier ähnlich aus! Merkwürdig!
Der einizige Unterschied ist (abgesehen vom Modul), dass ich zwei getrennte Versorgungen habe.
Das D062 wird mit einem eigenen 7805 versorgt... liegt an meiner selbst entwickelten "Eva-Platine".... und das DCF-Modul bekommt seine 5V vom einem anderen Testaufbau. Natürlich sind die Massen der beiden Spannungsquellen mit einander verbunden. ;)
Demnach ist es bei mir auch nichts anderes......


Irgendwie schade, das Berlin und Hannover gut 300km auseinander liegen. :cool:

Gruß,
Cassio
 
Hi Thomas!

Stimmt!
Durch den bin ich auch schon nicht durchgestiegen, weil einfach die Beschriftungen des DCF-Moduls fehlten. ;)

Man kann es sich zwar zusammen reimen, aber.......
Siehst ja, dass dabei dann auch Fehler passieren können. ;)


Gruß,
Cassio
 
Hallo auch,

Der einizige Unterschied ist (abgesehen vom Modul), dass ich zwei getrennte Versorgungen habe.
Eventuell kommen über diie Versorgungsspannung ja irgendwelche Störungen.
Einfach mal ne dicke Drossel (so ein paar MilliHenry) in die Versorgungsleitung
direkt am Modul und noch nen Keramit so mit 10-100nF parallel (wenn es noch
nicht so ist). Eventuell hilft das ja schon.

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)