AVR-Stammtisch Nr.6 - 04. Mai 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen!

Wie sich nun eeeeeendlich heute herausgestellt hat,
werde ich am kommenden Stammtisch aus familiären Gründen nicht dabei sein können.

Ich wünsche euch aber eine Menge Spaß und hoffe,
dass sich der weite Weg für LotadaC trotzdem lohnen wird.


Viele Grüße,
Cassio
 
Hi Cassio,

Wie sich nun eeeeeendlich heute herausgestellt hat,
werde ich am kommenden Stammtisch aus familiären Gründen nicht dabei sein können.
immer diese Familie :p Kenn ich. Man hat was vor und dann heißt es ... "ich lad euch dann am Wochenende zum Essen ein." Neinsagen gilt dann leider nicht :vollkommenauf: Irgendwie schaffen die es immer einem die ganze schöne Terminplanung zu zerhageln ;)

Ich wünsche euch aber eine Menge Spaß und hoffe,
dass sich der weite Weg für LotadaC trotzdem lohnen wird.
Ich hab mal nachgesehen ... ganz schöne Strecke :eek:
Bekommt man richtig nen schlechtes Gewissen :eek:
Irgendwie sollten wir doch mal das Harzhotel oder irgendwas südliches oder östliches zwischenplanen. Wär mal ne faire Sache gegenüber den anderen :) Dann könnte man auch mal nen Tag einplanen (oder nen knappen Tag). So nach dem Motto "Mega-Stammtisch" oder so :cool: Mit gemütlich zusammensitzen, Mittagessen, ... was auch immer. Müßte man mal sehen woher wieviele Leute kommen würden.

Was man in der CNC-Ecke so liest, machen die nen ganzen Tag mit Essen/Grillen, Firmenbesichtigung, Flohmarkt, usw. Das sind dann aber auch jedesmal so 30-60 Leute. Das werden wir wohl nicht ganz schaffen.

Gruß
Dino
 
Ich hab mal nachgesehen ... ganz schöne Strecke :eek:
Bekommt man richtig nen schlechtes Gewissen :eek:


Hi Dino!

So sehe ich das auch!
Darum habe ich auch die letzten Tage schon immer alles hin und her überlegt.

Letztlich würde mir aber nur eine knappe 3/4 Stunde bleiben (wenn die Autobahn mitspielt), um zwischen zwei Familienangelegenheiten bei euch auch noch vorbei zu schauen.
Sorry, aber das wäre dann Stress pur und auch mit der heißen Nadel gestrickt.

Von daher würde ich es auch verstehen wenn LotadaC jetzt das Zimmer wieder stornieren würde und lieber die Reise zum nächsten Stammtisch antritt.


Grüße,
Cassio
 
Naja, meine Frau schickt mich ja nahezu hin...
Wer weiß, obs das nächste mal bei mir passen würde...
So, Dirks Paket ist heute eingetroffen - werd ich wohl nachher mal reinschauen... allerdings hab ich inzwischen festgestellt, daß mir noch ein paar Breadboard-fähige Stiftleisten fehlen - diese "normalen" (vierkant-) will ich in die BOBs eigentlich nicht einlöten... hmm... aber Dino nochmal dazu anstiften sowas und'n Lötkolben mitzubringen (wenners denn hat) wird ja auch langsam unverschämt. Der kommt dann noch mit'nem Bollerwagen an...;)
 
Müßte man mal sehen woher wieviele Leute kommen würden.

Wilhelmshaven, Niedersachsen. Auf die Bahn angewiesen und chronisch "pleite" weil alles Geld was am Monatsende über ist aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen immer zu Reichelt geht ^^
Also mal eben ne Tour nach Bayern oder so wär nicht drin. Würden eh weder mein Rücken noch meine Nerven mit machen. Bin schon 2x fast gestrandet weil n Zug ausgefallen ist und es denn mit den Anschlüssen nicht mehr gepasst hätte ohne am Bahnhof zu übernachten. ... 1x musste ich sogar das. Schön über 6 Stunden auf diesen (leider unbeheizten) Grillrost sitzen was die Bahn Sitzgelegenheit nennt.

Wenn ich das nächste Mal dabei bin denn vermutlich ich alleine. Glaub nicht dass Kumpel mit kommen will / wird. Also 0,5 Personen ^^
 
...ein paar Breadboard-fähige Stiftleisten fehlen - diese "normalen" (vierkant-) will ich in die BOBs eigentlich nicht einlöten...
hat sich erledigt - genau solche sind bereits drin... Trotzdem muß ich mir sowas für die nächste Bestellung vormerken.

@TommyB: kann ich nachvollziehen... was ich als Berufspendler im letzten Jahr schon an Verzögerungen/Ausfällen durchhab...
Das beste war mal, daß der Zug auf halber Strecke wegen eines Oberleitungsschadens liegen geblieben ist. Im Winter. Gegen 22:00 Uhr. Der angekündigte Ersatzbus war 23:30 noch nicht da. Der kam dann zwar irgendwann, aber insgesamt wäre das eh kein Problem geworden - am nächsten Tag mußte ich ja zwischen 9 und 10 in Gegenrichtung eh da durch...
 
Hallo,

wenn ich noch Bauteile mitbringen soll, dann muß ich mir nen Transporter mieten :p :rolleyes:

Noch Wichtig! Auf der A2 wird grade auf Höhe Wunstorf (Nähe Hannover) gebaut. Da könnte mal ne halbe Stunde wegen Stau ins Land gehen.

Mal nen Link ... Verkehrsmeldezentrale Niedersachsen - Baustellen Region Hannover
Auf der Hauptseite gibts auch Links zu WebCams von den Knotenpunkten im Bereich Hannover.

EDIT: Heute haben die im Berufsverkehr etwa 20Min. Zeitverlust an der Baustelle angesagt.

Gruß
Dino
 
Hallo,

ich bin grad an den letzten Strickereien um nen AVRISPmk2 (6pol-ISP) an meine Challenger-Clips zu bekommen. Damit kann dann LotadaC morgen seine Winzlinge mal programmieren (wenn Lust vorhanden ist).

EDIT: Soll ich Lötkolben und Breadboard mit Bauteilen für Basteleien mitbringen?

Gruß
Dino
 
Wennst den noch unter kriegst... sonst hätte ich meinen mitgenommen - ich hab aber nur'ne große Station. Ich hab meine Crimpzange+Kontakte sowie dieverse Leergehäuse bei. Schrumpfschlauch+Heißluftpistole sicherheitshalber auch. Irgendwie kommt von Bonze keine Rückmeldung zum K-Bus->NEC-Thread. Vielleicht könnte man das Programm mal In'nen 2313 flashen, den dann vorn übern UART füttern, und hinten mit'nem LA auswerten...
Irgendwie ist mir aufgefallen, daß ich quasi keine bedrahteten Kerkos besitze. Im zweifelsfall müßte ich mir also Abblockkerkos und die beim Quarz aus 1206ern und Draht zusammenfrickeln.
Laptop + USB-TTL-Adapter nehm ich mit. Für den Tiny muß ich aber das AVR-Studio noch auf SP1 bringen (oder gleich auf SP3?)

Nachtrag: für den Tiny10 wollte ich mir ja auch noch ein Problem ausdenken (mehr als nur Signatur lesen und Led Blinken). In Anlehnung an den Fahrrad-wireless-Bremse-Thread hab ich mal was zusammengekritzelt. Bascom scheint ja weder TPI im allgemeinen, noch den Tiny4/5/9/10 im speziellen zu unterstützen (wegen Software-UART), also hab ich mir mal ein paar Gedanken in ASM dazu gemacht (aber nur ganz "unsicher", ohne Mehrfachabtastung, ohne Parität usw). Mal sehen, wenn die Zeit reicht, und Interesse da ist...
Aber es soll ja nicht nur um meinen Kram gehen...
 
Hi,

jetzt hab ich glaube ich genug eingepackt sonst brauch ich wirklich bald nen Transporter :p

Lötstation, DSO, STK500 mit Adaptern, Netzteil, Breadboard, Widerstände, Kondensatoren, Spannungsregler, Dioden, ...
LCR-Meter (4Leiter), Referenzbauteile, 8Ch-LA, 16Ch-LA, nen paar Projekte, ...

Gruß
Dino
 
Hallo,

und wieder zuhause ;) war ein etwas längerer Stammtisch :cool:
Jetzt erstmal in die Waagerechte ... :vollkommenauf: :sleep:
Die vergangene Arbeitswoche war auch nicht so ganz ohne ...

Gruß
Dino
 
Hallo zusammen!

Ich bin auch gerade von meinen Aktivitäten wieder zurück.....
Einige Male musste ich aber schon an euch denken und ich wäre auch gern dabei gewesen!

Ihr könnt ja morgen noch zum Kaffee bei mir vorbei kommen....
für LotadaC liegt es ja sowieso auf dem Weg. :wink:


Viele Grüße,
Cassio :ciao:
 
Hi,

Wär gern noch geblieben, hatte aber noch eine Verabredung...und den Stammtisch absagen wollte ich auch nicht.
War eine nette Runde, den Nächsten kennengelernt und Dino hat sogar den Fehler in meiner Lauflichtschaltung gefunden. War doch zu dämlich...Masterreset am 595 vergessen anzuschließen...:vollkommenauf:


- Cassio:
Der Nachmittag heute ist leider schon verplant. Dann bis demnächst...
 
Hi,

Ihr könnt ja morgen noch zum Kaffee bei mir vorbei kommen....
für LotadaC liegt es ja sowieso auf dem Weg. :wink:
wär nicht schlecht wenn ich nicht auch schon was vor hätte :(
Ich hab heute nen Medion-PC :fie: in der Verwandschaft auf der Liste :p
Probleme mit den Treibern. Das Ding steht auch schon seit 2 Wochen in der Warteschlange.

War auf jeden Fall nen recht nettes Treffen. Ist immer interessant wenn man mal den Menschen hinter dem Usernamen kennenlernt :cool:

... und nun zur Abwechselung etwas Hausarbeit :vollkommenauf:

Gruß
Dino
 
Versuche mit dem Tiny10 und den Challenger-Clips ...

Hier nun zwei Fotos von unseren Versuchen ...

Anhang anzeigen 5591 . Anhang anzeigen 5590

Ein Tiny10 von LotadaC wurde mit den Challenger-Clips kontaktiert und versucht mit dem AVRISPmk2 (TPI) auszulesen. Also Signatur oder ähnliches herauszubekommen. Selbst mit AVR-Studio5 ging es irgendwie nicht. Vermutung war das die Leitungen zu lang waren und er ohne nen Abblockkondensator evtl Probleme hat. Die Spannung die über einen Speiseadapter zugeführt wurde lag auch nur (laut AVR-Studio) bei 4,7V. Die Kontaktierung mit den Challenger-Clips ist bei den 0,95mm Rastermaß des SOT23-6 Gehäuses auch absolut grenzwertig gewesen. Auf jeden Fall konnte der Progger nicht in den Programmiermodus wechseln. Der Tiny10 hat sich gewehrt.

Bevor ichs vergessen (schäm :eek:) ... ich wünsche LotadaC noch ne ruhige streßfreie Rückfahrt. Wobei er wohl auch schon wieder angekommen sein wird (nehme ich mal an).

Gruß
Dino
 

Anhänge

  • Tiny10_P1100448.jpg
    Tiny10_P1100448.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 15
  • Tiny10_P1100447.jpg
    Tiny10_P1100447.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 15
... ich wünsche LotadaC noch ne ruhige streßfreie Rückfahrt. Wobei er wohl auch schon wieder angekommen sein wird (nehme ich mal an)...
Ja, grad eben zu Hause eingeschlagen...
Und weitgehend streßfrei wars auch - bin Deiner Empfehlung über die B65 (?) gefolgt...
(P.S.: Zimmer im Jetenburger Hof war auch ok, das Frühstück ... ähm ... überaus reichlich)

@Cassio: jetzt, wo ichs lese, fahr ich nicht wieder zurück...

Insgesamt wars interessant, mal sehen, wanns mal wieder klappt...
 
Hi,

schön das die Rückfahrt gut geklappt hat.

Insgesamt wars interessant, mal sehen, wanns mal wieder klappt...
Leider ist die Zeit beim Treffen immer viel zu kurz. Das ist vor allem für weit angereiste immer etwas schlecht. Wir haben zwar schon bis 19:30 ausgeweitet und danach nebenan noch bis knapp Mitternacht gesessen aber man hätte problemlos 2 Tage Extrembasteln draus machen können :)

Eigentlich schade das sich sonst nirgendwo Stammtische zusammenfinden (oder man hört nichts davon).

Gruß
Dino
 
...Tiny10 ... mit den Challenger-Clips kontaktiert ... ging es irgendwie nicht. Vermutung war das die Leitungen zu lang waren und er ohne nen Abblockkondensator evtl Probleme hat...
Nunja, einen Pullup am Reset hatten wir ja auch nicht drin... beim STK500 und meinem alten AVRISP-Klon (ohne MKII) hab ich das zwar auch schon (mit anderen µCs) ein paar mal so probiert (erfolgreich), aber möglicherweise lags auch daran...
(man hätte ja zusätzlich mal den LA mit dranhängen können)
 
Im August bei mir ??

Hi
Nachdem ich gestern meine Terrassenplatten neu gelegt habe und auch berechtigte Hoffung hege, die Bedachung noch in diesem Monat aufzusetzen, wär es mir eine Frreude, das nächste Treffen im August bei mir stattfinden zu lassen. Außerdem sollte bis dahin auch mein "Buch" fertig sein. Vielleicht ist es auch etwas günstiger vom Weg. Also, ich wär ja sofort dafür, :)
Ob man nun einen weiteren Stammtisch braucht, kann ich nicht beurteilen, aber vielleicht mal hier oder da, könnt schon interessant sein.
Ich hab jedenfalls nicht vergessen, das es euch gibt, aber zur Zeit brennt die Heide :moil:, so daß ich mich nicht allzuviel beteiligen konnte.
Gruß oldmax
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)