AVR-Stammtisch Nr.6 - 04. Mai 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Läuft von hier aus praktisch auf dasselbe raus... das nächste mal werde ich wohl aussetzen. Vielleicht klink ich mich mal wieder ein, wenn Cassio Gäste empfängt;) (oder Grandpa - beide assoziiere ich irgendwie mit Hannover bzw Umgebung)
 
Hi oldmax,

Göttinger Bereich ist schonmal ne Ecke südlicher und östlicher.
Hätte ich nichts dagegen.

Magdeburg wär mit Sicherheit interessant. Das liegt auch recht günstig. Aber ob es da einen gibt der was anleiern könnte? Das wäre für LotadaC ja auch schon ne ganze Ecke näher.

Bei unserem Hessen (FreeVee) wär es dagegen dann mal ne Ecke weiter südlicher. Wär dann sogar in der Nähe von Dirk und Maik im Bereich von Gießen.

Gruß
Dino
 
Stammtisch 2013

Hi oldmax,

Bei unserem Hessen (FreeVee) wär es dagegen dann mal ne Ecke weiter südlicher. Wär dann sogar in der Nähe von Dirk und Maik im Bereich von Gießen.

Gruß
Dino

Hallo @ all,

sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melden kann, aber ich war in letzter Zeit beruflich oft unterwegs.
Selbst das einfache Mitlesen war mir nicht möglich.

Thema Stammtisch:
Bin ja eigentlich nicht so der "Kneipengänger", wäre aber sehr gerne beim letzten Stammtisch dabei gewesen...
Zur Zeit ist bei mir wirklich der Teufel los, sodass ich noch nicht einmal weiß, ob ich beim nächsten Stammtisch dabei sein kann.


MfG

FreeVee
 
Hi,

sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melden kann, aber ich war in letzter Zeit beruflich oft unterwegs. Selbst das einfache Mitlesen war mir nicht möglich.

Thema Stammtisch:
Bin ja eigentlich nicht so der "Kneipengänger", wäre aber sehr gerne beim letzten Stammtisch dabei gewesen...
Zur Zeit ist bei mir wirklich der Teufel los, sodass ich noch nicht einmal weiß, ob ich beim nächsten Stammtisch dabei sein kann.

.. mach dir da keinen Kopf. Der Tag hat nun mal nur 24h. Sieh zu das du wegen dem ganzen Terz nicht auf einmal zusammenklappst. Ich seh das ja grad bei uns auf der Arbeit. Viel zu tun und wenig Leute. Im Moment eigentlich Grenzlast.

Gruß
Dino
 

Anhänge

  • Img_7691.jpg
    Img_7691.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 14
  • Img_7695.jpg
    Img_7695.jpg
    35 KB · Aufrufe: 15
Hi,

Nummer 5 10 lebt !!!
hier mal 2 aktuelle Bilder: ...
super :cool:

Das kleine Ding ist schon interessant. Aber wär für mich von der Pin-Anzahl zu klein. Ich wüßte im Moment kein Projekt wo ich ihn sinnvoll einsetzen könnte.

Aber wo ich schon grad im Stammtisch-Thread schreibe ... Ich hab mal im Terminkalender nachgesehen. Der nächste Stammtisch wäre ja am Samstag den 03. August. An dem Tag hab ich aber leider schon nen Termin drin. Oldmax hat ja außerdem vorgeschlagen das Treffen evtl bei ihm im Göttinger Bereich zu machen. Es müßte also entweder jemand anderes sich um den Termin am 03. kümmern da ich da leider nicht kann oder wir verschieben den Termin um eine Woche auf Samstag den 10. August (da ist im Moment noch Leere wenn ich nix vergessen hab).

Gruß
Dino
 
Must-have-Argument war ja die Größe...
...wär für mich von der Pin-Anzahl zu klein. Ich wüßte im Moment kein Projekt wo ich ihn sinnvoll einsetzen könnte...
Dann verwendest Du eben den Tiny20-UUR als WLCSP (Wafer Level Chip Scale Package):p
Der hat dann immerhin 9 nutzbare I/Os + Reset, jeweils einen 8, einen 16bit-Timer mit je 2 PWM, Input Capture beim 16er, HW-SPI und HW-TWI(slave), den üblichen 10-bit-ADC mit 6 single ended inputs, AC.

Unsere Dienstpläne reichen noch nicht so weit - insofern kann ich noch nichts zum Termin sagen. Allerdings ist Göttingen für mich auch nicht grad um die Ecke.
 
Ist ja n riesen Kasten der "IC Sockel" ^^
Ich hab mir sowas mal für den Tiny13 selber gebastelt. Ein Stück Plastik aus ner CD Hülle, 2 Stiftleisten (RM 1,27) drauf geklebt. Dann ne kleine Platine mit 2 Stiftleisten (RM 2,54), die beiden verbunden und zusammen geklebt, fertig war der SMD -> DIL Adapter :)
Reicht mir auch. Ist zwar etwas Fummelei den IC da passend drauf zu setzen und fest zu halten, aber ich muss ja nur eben die Fuses setzen. Danach geht alles über dW :)
Aber die ganz kleinen Tinys haben wohl einen noch kleineren Pin Abstand, oder? (bin über die 5GB gekommen und kann grad nicht ins Datenblatt schaun, sch...önes GPRS/ISDN Niveau)
 
Hi Tommy,

Ich hab mir sowas mal für den Tiny13 selber gebastelt. Ein Stück Plastik aus ner CD Hülle, 2 Stiftleisten (RM 1,27) drauf geklebt.
...
Aber die ganz kleinen Tinys haben wohl einen noch kleineren Pin Abstand, oder?
wenn ich mich recht entsinne, dann waren es 0,9mm Rastermaß.

Mir ist aufgefallen das die PCI-Slots von den Kontakten scheinbar 1,27mm Rastermaß haben. Die lassen sich allerdings recht mistig aus alten PC-Mainboards auslöten. Die Kontaktfedern von manchen Versionen sind aber scheinbar auch so irgendwie gebrauchsfähig.

Gruß
Dino
 
Wär mir zu viel Aufwand, Reichelt hat ja die Stiftleisten :)

Es ist nicht hübsch. Sogar weit entfernt davon ^^
Aber selten und es funktioniert :)

Anhang anzeigen 5655

0,9 wär aber echt schon heavy. Zumindest für Hobby Bastler, also selbst löter :)
Wobei ich auch schon diverse Male SMD Versionen vom ATmega88 auf ne Lochrasterplatine gebracht habe. Musste ich halt jeden dritten Pin hoch biegen und denn mit Kupferlackdraht verbinden


Edit: Das einzige was ich mir mal aus einem altem Mainboard ausgelötet hab war der 32KHz Quarz ^^
 

Anhänge

  • IMAG0337.jpg
    IMAG0337.jpg
    23 KB · Aufrufe: 2
Das Verlöten ist ja nicht das Problem, das geht auch mit TSSOPs noch ganz gut...
Aber wenn man mit so'nem Winzling nur mal eben was ausprobieren will, den dazu aber nicht opfern...
Und wenn die Beine nicht verlötet sind, scheint man selbst mit den Challengern nicht weit zu kommen - obs da bei SOICs geht, weiß ich nicht, die Probleme mit dem SOT23 hat Dino ja vorgeführt (Daß'er da bald 'n Krampf in diversen Gliedmaßen bekommen hätte, hat er ja nicht dazugeschrieben...).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)