Slotcar-Beleuchtung und Steuerung mit ATtiny

Hi Dino,

Processing step one: Serial input to switch the lights on/off while engine turns...done.:p

Processing step two: write/ read data to/ from eeprom to prevent losing data in case of speed crash.:D

Processing step three: make pcb and beying hopefully - hoffentlich hast Du mit den Schleifern einmal unrecht...:p


Grüsse,

Michael
 
Hi Grandpa.
Ich wollte mal fragen inwieweit man solche Carrera Autos tunen darf.
Mir fallen da nämlich gerade ein paar Blödheiten ein::D
  • Mehr Bodenhaftung durch elektrostatische Adhäsion.
  • Traktionskontrolle mit Drehzahlmessung am Antriebsrad und Beschleunigungssensor.
 
Hi Simon,
Mehr Bodenhaftung durch elektrostatische Adhäsion.
Traktionskontrolle mit Drehzahlmessung am Antriebsrad und Beschleunigungssensor.
ich weiss nicht, inwieweit Du das ernst meinst,:( die Fahrzeuge kleben doch durch einen Magneten auf den Stromleitern...

Für meine "Kleinen" 143er gibt's sogar Tuning-Motoren (größer - schwerer). Dann die Reifen von Zeit zu Zeit einfetten, Lageröl und Getriebefett regelmäßig. Mit dem Fahr- /Bremslicht höre ich jedenfalls auf.
Bei den "Grossen", 1/24 und 1/32 wird schon einiger Alarm gemacht für die Vereinsrennen.

Möglich ist vieles, aber irgendwann geht's auf das Material/Motor. Ich seh zu, daß ich nicht mehr als 10g zulade, max. ca. 46g Gesamtgewicht. Die Fahrzeuge werden dann zu schwerfällig.
Kannst ja mal versuchen, Deine Vorschläge mit 'nem Atmel zu realisieren. Magnet raus, Tuning rein. Und dann alles per Funk permanent zum PC. Übernehm ich dann vielleicht.;) Oder einfach nur eine ordentliche Regelung; bin ich natürlich dran.


Grüsse,

Michael
 
ich weiss nicht, inwieweit Du das ernst meinst.:(
Es war natürlich nicht ganz ernst gemeint.:)
Wobei aber an beiden Punkten etwas Wahres dran sein dürfte.
Das mit der Adhäsion ist natürlich doch recht aufwändig, aber je nach Größe des Unterboden des Fahrzeuges und nach Abstand zur Fahrban könnte man eine Kraft(wie bei einem Statisch aufgeladenen Luftballon) zur Erhöhung des Anpressdrucks erzeugen.
Bei der Sache mit der Schlupfregelung stellt sich natürlich die Frage inwieweit die Räder bei solchen Fahrzeugen durchdrehen und ob an eine Regelung diesbezüglich überhaupt schnell genug machen kann.
 
Hi Michael,

Processing step three: make pcb and beying hopefully - hoffentlich hast Du mit den Schleifern einmal unrecht...:p
dann solltest Du wenigstens den Seriellen Eingang von der Betriebsspannung
trennen. Denn wenn du Bits empfängst ist da auch mal 0V dabei. Das führt bei
der Betrioebsspannung unweigerlich zum RESET. Und wenn die Betriebsspannung
immer da ist, dann sind deine Seriellen Daten immer auf +5V. Entweder oder.
Auf jeden Fall müssen die beiden Pins an verschiedene Stellen der Schaltung :D

Bremslicht2.GIF
Es geht dabei um die rote Verbindung

Gruß
Dino
 
Hi Simon,

Das mit der Adhäsion ist natürlich doch recht aufwändig, aber je nach Größe des Unterboden des Fahrzeuges und nach Abstand zur Fahrban könnte man eine Kraft(wie bei einem Statisch aufgeladenen Luftballon) zur Erhöhung des Anpressdrucks erzeugen.
Bei der Sache mit der Schlupfregelung stellt sich natürlich die Frage inwieweit die Räder bei solchen Fahrzeugen durchdrehen und ob an eine Regelung diesbezüglich überhaupt schnell genug machen kann.
Mag sein, daß einige Verrückte an sowas arbeiten. Doch bei meinem Maßstab ist die Grenze schnell erreicht. und der Kleine will einfach nur fahren, mit Licht. Punkt.

Sliding habe ich mal probiert, also ohne Magneten. Sehr schwierig, da mußt Du mit kleinen Bleigewichten exakt austarieren. Vielleicht später mal.

Trotz des Magneten liegt jedes Fahrzeug anders auf der Fahrbahn. Da gibt es wirklich Unterschiede. Die Dodge Viper liegt wie ein Brett, der Mustang fährt saumäßig, vorn zu leicht. Der kriegt mit der Platine das Maximalgewicht incl. Blei.


Michael
 
Hi Dino,

dann solltest Du wenigstens den Seriellen Eingang von der Betriebsspannung
trennen. Denn wenn du Bits empfängst ist da auch mal 0V dabei. Das führt bei
der Betrioebsspannung unweigerlich zum RESET. Und wenn die Betriebsspannung
immer da ist, dann sind deine Seriellen Daten immer auf +5V. Entweder oder.
Auf jeden Fall müssen die beiden Pins an verschiedene Stellen der Schaltung
:D
Hi Dino,

yip, die Spannung schwankt ganz ordentlich. Hab ich schon geändert. Der SP sieht jetzt schon etwas anders aus. Deswegen funktionierts anscheinend. Ich kann schön ein- und ausschalten, während der Motor dreht. Und den drehenden Motor auf beide Atmels gelegt, auch keine Störung.

Dein Interesse freut mich wirlich.:) Verschiebst Du den Thread? Wir haben dabei Kaninchen ganz vergessen. Vielleicht "Slotracer Fahr- und Bremslicht" oder so. Nur nicht "Carrera" anführen. Das könnte mal Ärger geben. Da mußte jemand schon mal seine Site umbenennen. Ich habe mir für meine Site die Genehmigung eingeholt, das Logo abbilden und den Namen nennen zu dürfen.

Oder ich richte ein Forum auf meiner Site ein - "Carrera-AVR-Praxis" oder so...;)


Grüsse,

Michael
 
Hi Michael,

Dein Interesse freut mich wirlich.:) Verschiebst Du den Thread? Wir haben dabei Kaninchen ganz vergessen. Vielleicht "Slotracer Fahr- und Bremslicht" oder so. Nur nicht "Carrera" anführen. Das könnte mal Ärger geben. Da mußte jemand schon mal seine Site umbenennen. Ich habe mir für meine Site die Genehmigung eingeholt, das Logo abbilden und den Namen nennen zu dürfen.

Oder ich richte ein Forum auf meiner Site ein - "Carrera-AVR-Praxis" oder so...;)
ab #17 fängt das an in Slotcar umzuschwenken. Sieh dir das mal an der Stelle
an ob das OK ist. Ich würde das dann so machen ...

#1..#16 - bleibt so
#17...Ende - wird zu "Slotcar-Steuerung mit ATtiny" oder sowas

Wenn Du das so OK findest würde ich das machen.

Ich würde den Bereich "Elektronik/Bauelemente" so lassen. Oder meinst
Du er ist wo anders besser aufgehoben ? Ich weiß ja nicht was da noch
kommt ... :eek: :D

Gruß
Dino
 
Hi Dino,

Wenn Du das so OK findest würde ich das machen.

Ich würde den Bereich "Elektronik/Bauelemente" so lassen.
Ja, ist ok. Titel auch.
Oder meinst
Du er ist wo anders besser aufgehoben ?
Es ist zwar ein Atmel im Spiel, aber hier geht's ja mehr um eine elektr. Schaltung.
Ich weiß ja nicht was da noch
kommt ... :eek: :D
Nun, das liegt an Deinem und Cassios Interesse speziel zur Carrera-Bahn.
Vorerst bringe ich nur diesen Part zum Bremslicht im Forum zu Ende. Ich möchte den Schwerpunkt auf meine Seite verlagern, wo's ja auch hingehört.
Da könnten wir uns dann per Email austauschen, wenn Du/Ihr willst/wollt. Zu einem grösseren Problem wende ich mich natürlich wieder ans Forum.


Grüsse,

Michael
 
prima.-

Das war's für heute. Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und einen sonnigen Sonntag.


Grüsse,

Michael
 
Hallo Dino,

Grmpfff, diese Runde geht vorerst an Dich.:mad:
In dem ganzen Gewimmel an Drähten, Dioden, Widerständen und Kondensatoren auf dem Steckbrett habe ich nicht bemerkt, daß die beiden Atmels direkt miteinander verbunden waren. Kein Wunder, daß es so schön funktioniert hat.:mad::mad::mad::mad::mad: So ein Sch... Alles nochmal von vorne, aber später. Jetzt habe ich keine List mehr, mach's ohne µC. Das funktioniert ja wenigstens....:)

Einziger Trost meiner Laune - mein Enkel hört sich gerade FREE- Live an. Unglaublich....


Grüsse,

Michael
 
Hallo Dino - Cassio - Markus und wer sich sonst noch auskennt

nachdem ich "Led Zeppelin IV" nachschieben durfte, ist der Groll schon halbwegs verflogen.:)

Tja - wie geht's also?
  • Ich könnte zwei Atmega8 nehmen. Mit PWM und der Capture-Funktion würde es wohl klappen. Der 8er ist aber zu gross für das Fahrzeug, sind jetzt schon viele Bauteile.
  • Ich könnte mit einem NE555 ein Signal erzeugen. Der kann, glaube ich, bis 500KHz schwingen. Gibt es Bauteile, die bis zu dieser Frequenz ein Signal bei Erkennung der Frequenz abgeben? Dieses könnte dann mit dem µC weiterverarbeitet werden. Oder geht's gar reverse mit dem 555?
  • Funkübertragung - vermutlich zu aufwändig.
Also: kleine, wenige Bauteile (SMD bzw Mix), geringes Gewicht. Gibt es so etwas? Vielleicht kann ich die Schaltung ja auch noch etwas abspecken.

Ach ja: Die Pulseout/ Pulsein-Version habe ich schon ausprobiert, ohne Erfolg. Die Variable bei Pulsein hat immer irgendwie einen anderen Wert,
obwohl die Low- Phase doch immner gleich sein sollte. Geht jedenfalls nicht.


Grüsse,

Michael
 
Hi Michael,

[*]Ich könnte mit einem NE555 ein Signal erzeugen. Der kann, glaube ich, bis 500KHz schwingen. Gibt es Bauteile, die bis zu dieser Frequenz ein Signal bei Erkennung der Frequenz abgeben? Dieses könnte dann mit dem µC weiterverarbeitet werden. Oder geht's gar reverse mit dem 555?
ja gibt es :) Nennt sich NE567 und ist nen PLL-Baustein. Der erkennt
Frequenzen und gibt bei Erkennung nen Signal raus. Ist aber lange her
das ich da mal was drüber gelesen habe. Ist in DIP-8 Gehäuse. Gibts
bei Reichelt aber auch im SO-8 (SMD) :)

[*]Funkübertragung - vermutlich zu aufwändig.Also: kleine, wenige Bauteile (SMD bzw Mix), geringes Gewicht. Gibt es so etwas? Vielleicht kann ich die Schaltung ja auch noch etwas abspecken.
Ein Funkmodul ist auch schon ziemlich groß ... das wird nix.

Ach ja: Die Pulseout/ Pulsein-Version habe ich schon ausprobiert, ohne Erfolg. Die Variable bei Pulsein hat immer irgendwie einen anderen Wert,
obwohl die Low- Phase doch immner gleich sein sollte. Geht jedenfalls nicht.
Wenn dann wird das wohl ne relativ kleine Baudrate sein die man übertragen
kann. Bei Modellbahnen packen die auf die Fahrspannung nen HF-Träger
von ich glaube so 50..100kHz drauf. Dann ist die Rennbahn aber ne schöne
Sendeantenne :eek: :D Wenn man also die Steuerpulse mit ner Frequenz auf
die Fahrspannung draufpackt und im Auto mit nem NE567 die Frequenz
detektiert dann könnte man mit Fehlererkennung/Korrektur mit geringer
Datenrate was zum Auto senden ;)

Gruß
Dino
 
Hi Dino,

Nennt sich NE567 und ist nen PLL-Baustein. Der erkennt
Frequenzen und gibt bei Erkennung nen Signal raus. Ist aber lange her
das ich da mal was drüber gelesen habe. Ist in DIP-8 Gehäuse. Gibts
bei Reichelt aber auch im SO-8 (SMD)

Wenn man also die Steuerpulse mit ner Frequenz auf
die Fahrspannung draufpackt und im Auto mit nem NE567 die Frequenz
detektiert dann könnte man mit Fehlererkennung/Korrektur mit geringer
Datenrate was zum Auto senden
Super, dank Dir für den Hinweis. Vermutlich genau was ich brauche. So hatte ich mir das mit dem Pulseout in Bascom vorgestellt; zwischen 2400 und 19200 Baud ging nix.
Ok, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. :cheers:, Dino


Grüsse,

Michael
 
Hi Michael,

So hatte ich mir das mit dem Pulseout in Bascom vorgestellt; zwischen 2400 und 19200 Baud ging nix.
die NE567 sind auch ziemlich billig.
Vom Prinzip ist das dann wie nen DCF77 mit Frequenzaustastung oder wie man
das nennen soll. Ich würde aber wegen der Ansprechzeit der PLL im NE567
so mit 50..150Baud rechnen :D

Gruß
Dino
 
Gut, probier ich aus, werde gleich bestellen.


Grüsse,

Michael
 
Datenblatt NE567

Hier schon mal das Datenblatt zum stöbern ... :D
Anhang anzeigen NE567_Tone-Decoder_PLL.pdf
hab ich mal eben grad runtergezogen. Sind hinten noch ein paar
Beispielschaltungen drin.

Sowas wie die Schaltung mit dem Netz-Intercom müßtest Du bauen.
Aber mit Kondensatorkopplung zur Fahrspannung. Trafo brauchst Du
da nicht.

Gruß
Dino
 
Dank Dir, da war ich grad schneller, hab ich schon mal gespeichert und überflogen. Mal sehen, ob ich Deinen Vorschlag gebacken krieg.


Grüsse,

Michael
 
Hi Dino,

Sowas wie die Schaltung mit dem Netz-Intercom müßtest Du bauen.
Aber mit Kondensatorkopplung zur Fahrspannung. Trafo brauchst Du
da nicht.
Warte mal - Beispiel "Pulse Generator" im Handregler auf Tastendruck, Beispiel "Interkom" im Fahrzeug. Da brauch ich keinen NE555.


Grüsse,

Michael
 

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