Zweitklingel an Fritzbox

wer

Neues Mitglied
02. Juli 2012
485
0
0
Sprachen
  1. Assembler
Liebe Leute,

irgendwie purzeln die Projektideen hier schneller aus meinem Hirn, wie die Lösungen. Ich will das hier trotzdem kurz vorstellen. Vielleicht kann ich dann bei meiner anstehenden Bestellung gleich noch ein paar Teile mitbestellen.

Bei mir zu Hause habe ich DSL und telefoniere mit VOIP. Das Telefon und der Computer hängen also an einer Fritzbox.
Leider ist das Telefon sehr leise. Man hört es im Nachbarraum nur noch, wenn dort keine Hintergrundgeräusche sind.

Von früher habe ich noch diese Klingel:

img-102.jpg

Die wäre sicher laut genug. Ich denke, die konnte man in den analogen Zeiten direkt an den W-Anschluß der TAE-Dose klemmen. D.h. die will Wechselstrom, wieviel Volt weiß ich nicht. Der Magnet zieht mit 13V Gleichstrom an. Ob die Klingel wirklich schon mit 12V Wechselstrom ordentlich rappelt weiß ich nicht. Ich glaube die Telekom klingelt mit 60V?

Ich denke, die Fritzbox liefert sicher kein W-Signal und das normale La/Lb hat wohl nicht genug Leistung für diese Klingel, oder?

Jetzt überlege ich folgendes:

- Sicher kann ein MC ein Wechselsignal von 40Hz oder so generieren, das müßte dann verstärkt werden.

- Alternativ: Vielleicht kann man die Klingel auch mit Gleichstrom betreiben, nach dem alten Trick, des sich selbst unterbrechenden Magneten.

- Wo finde ich eine gute Beschreibung des Telefonsignals. Wahrscheinlich wäre das auch eine gute Einsatzmöglichkeit für mein Mini-DSO (Ihr erinnert Euch?), allerdings weiß ich nicht, ob das die Signalspannungen vertägt. Wie geht man da am besten vor, wenn man auf Nummer Sicher gehen will?

D.h. die Idee ist die, das Telefonsignal mit einem MC abzugreifen, das Klingelsignal heraus zu filtern und dann die abgebildete Klingel zusätzlich zu aktivieren.

Ihr seht, wieder mehr Fragen als Antworten.

Gruß, Wolfgang
 
Bist Du sicher, daß der mit AC arbeitet (also auch mit der Frequenz schwingt)? Was man unten auf dem Bild erkennen kann(!), sieht doch schon sehr nach einem Wagner'schem Hammer aus...

Mal den Spulenwiderstand gemessen?

Edit: Hmm...
...Der Magnet zieht mit 13V Gleichstrom an. Ob die Klingel wirklich schon mit 12V Wechselstrom ordentlich rappelt weiß ich nicht....
Du scheinst es ja ausprobiert zu haben...
Trotzdem, wenn ich das Bild so sehe, mit dem Kontakt links unten...
 
Bist Du sicher, daß der mit AC arbeitet (also auch mit der Frequenz schwingt)? Was man unten auf dem Bild erkennen kann(!), sieht doch schon sehr nach einem Wagner'schem Hammer aus...
Das dauert noch 20 Jahre, bis ich mir mal sicher bin. Die Anschlußleitungen gehen direkt zur Spule! Das sagt doch eigentlich schon alles, oder?
Du meinst unten links. Da ist Tatsächlich ein Kontakt. Allerdings ist der in unbeschaltetem Zustand offen, denn die Wippe liegt dort auf. Auf der rechten Seite ist die Wippe offen. Legt man einen Gleichstrom an (weiß:12V braun:GND) dann schließt die Wippe rechts und ist links offen (dafür ist jetzt der linke Kontakt geschlossen).
Ich habe ja schon geschrieben, daß ich denke, daß man das Teil eventuell umbauen kann, wenn man den kontakt links abschraubt und auf die rechte Seite montiert. Dann wäre der Kontakt im stromlosen Zustand geschlossen! Die Wippe müßte man dann als Leiter nehmen und die Stromzufuhr über den Kontakt.
Mal den Spulenwiderstand gemessen?
1,7K

Gruß Wolfgang
 
Ich habe noch nicht viel gefunden über das Telefonsignal. Erstmal das folgende: Normalerweise liegt Gleichstrom an. Es gibt einen Kondensator der jeden Stromfluß verhindert, wenn sich nichts ereignet. Soll ein Klingelsignal generiert werden, dann wird auf Wechselspannung umgeschaltet (25Hz oder 40Hz je nach Quelle) der Kondensator läßt diese Spannung passieren und die Klingel rappelt.
Was für ein Kondensator nimmt man dafür? Würde gerne ausprobieren, ob die FritzBox doch genug Saft liefert um die Klingel zu betätigen.

Gruß, Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

Ich habe noch nicht viel gefunden über das Telefonsignal. Erstmal das folgende: Normalerweise liegt Gleichstrom an. Es gibt einen Kondensator der jeden Stromfluß verhindert, wenn sich nichts ereignet. Soll ein Klingelsignal generiert werden, dann wird auf Wechselspannung umgeschaltet (25Hz oder 40Hz je nach Quelle) der Kondensator läßt diese Spannung passieren und die Klingel rappelt.
Was für ein Kondensator nimmt man dafür? Würde gerne ausprobieren, ob die FritzBox doch genug Saft liefert um die Klingel zu betätigen.

die alten Telefone hatten einen 1µF Folienkondensator vor der Bimmel. Die RSM (Ruf- unf Signalmaschine) in der Vermittlungsstelle hat eine 25Hz-Spannung für die Bimmel zur Verfügung gestellt. Die Spannung weiß ich so aus dem Kopf nicht mehr. 60V Gleichspannung war auf jeden Fall die Betriebsspannung der VSt.

Gruß
Dino
 
Ich hab mal einen ersten Test gemacht. Am Telefonausgang der Fritzbox erscheinen mit jedem Klingelton kurze Phasen (0,5s) zwischen 15V~ und 20V~. Wenn ich da dran meine Klingel hänge (mit oder ohne Kondensator) dann bricht die Spannung zusammen und ich messe nichts mehr. Ich interpretiere das mal so, daß diese Fritzbox zuwenig Leistung hat um meine Klingel zu betätigen, oder? Der Spulenwiderstand der Klingel beträgt 1,7K, falls das von Bedeutung ist und mit 20V Gleichstrom kriege ich eine Glocke angeschlagen.

Gruß Wolfgang

PS Habe diesen Kondensator.
 
Hi,

wer;32792Am Telefonausgang der Fritzbox erscheinen mit jedem Klingelton kurze Phasen (0 schrieb:
Ich kenne das noch mit 24V Wechselspannung bei alten TK-Anlagen oder noch mehr. Eher so um die 48V Wechselspannung.

Ich tippe mal das die Fritzbox eher für elektronische Bimmeln gedacht sind. Also die modernen Telefone die an der Wechselspannung nur noch erkennen das jemand anruft und dann ein wenig rumdüdeln.

Gruß
Dino
 
Ich kenne das noch mit 24V Wechselspannung bei alten TK-Anlagen oder noch mehr. Eher so um die 48V Wechselspannung.

Ich tippe mal das die Fritzbox eher für elektronische Bimmeln gedacht sind. Also die modernen Telefone die an der Wechselspannung nur noch erkennen das jemand anruft und dann ein wenig rumdüdeln.
Was halt blöd ist, ich werde um eine zusätzliche Stromversorgung nicht drum rum kommen oder?

Wolfgang
 
So ein Telefon klingelt ja relativ selten.

Könnte man nicht hingehen und der Fritzbox in den klingellosen Zeiten Strom abziehen und damit einen Kondensator laden, der dann, wenn die Schaltung klingeln soll, genug Strom liefert, um die Klingel zu betätigen?

Gruß Wolfgang
 
Die alten Vermittlungsstellen werden genügend Wechselstrom/Spannung zur Verfügung gestellt haben um
eine elektromechanische Klingel zu betreiben.
Die heutigen Telefonanlagen (auch die Fritzbox) basieren auf ICs die nur ein paar Milli-Ampere hergeben.

1. wenn Du noch ne alte Fritzbox hast (7170 oder älter), vielleicht kann die noch eine Klingel betreiben (noch alter Siemens/Infinon Chipsatz)

2. oder Du müsstest dir eine Schaltung ausdenken, die prüft ob am AB-Port Wechselspannung ankommt
und dann eine andere Wechselspannung auf die Klingel gibt

Die andere Wechselspannung könnte von einem 9 - 20 Volt Trafo (kein elektronischer Trafo) kommen (50Hz),
zum detektieren den AB-Port über eine Kondensator einkoppeln und dann mit Transistor oder OP-Amp Schaltung zum Beispiel ein Relais schaltet
 
Hi Jens,

die letzte Meldung ist bereits nen paar Monate zurück. Entweder hat Wolfgang das Projekt wohl eingestellt oder schon fertig und einfach vergessen (oder zu wenig Zeit) es hier reinzuschreiben.

Die andere Wechselspannung könnte von einem 9 - 20 Volt Trafo (kein elektronischer Trafo) kommen (50Hz),
zum detektieren den AB-Port über eine Kondensator einkoppeln und dann mit Transistor oder OP-Amp Schaltung zum Beispiel ein Relais schaltet

mit 50Hz werden die alten Bimmeln wohl nicht glücklich werden. Die haben mit 25Hz aus der Vermittlungsstelle gearbeitet. Auf dem Anker ist ein Magnet befestigt. Da geht nichts mit Unterbrecher und wegen der Massenträgheit fürchte ich auch nix mit 50Hz (also mit nem einfachen Trafo). Da wird man wohl notfalls mit ner Voll-Brückenschaltung aus ner Gleichspannung die 25Hz herstellen müssen.

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)