Wollte mal Hallo sagen...

ELW 2

Neues Mitglied
17. Juni 2013
12
0
0
32
Hamm
Sprachen
Hallo!

Ich bin der Andreas und bin 22 Jahre alt und Elektroniker für Betriebstechnik. Ich habe mit 10 Jahren angefangen zu löten (muss wohl in der Familie liegen..) und auch schon das ein oder andere Projekt gemacht und meine entsprechenden Erfahrungen gesammelt, mit samt dem Lehrgeld ;)

Richtig beschäftigen mit AVR tue ich mich seit ca. 1 Jahr, erste schritte habe ich mit C angefangen, aber der Schritt war etwas zu übermütig, sodass ich mittlerweile bei LunaAVR gelandet bin und mich so langsam da einarbeite. (PS: Da da fehlt noch ein Eintrag in der Liste der Programmiersprechen ;))

Meine beiden größten Projekte sind aktuell ein duales Labornetzgerät (0-30V/0-4A) und ein Audioverstärker, wobei ich hier auf fertige IC Bausteine zurückgreife, also nichts so großes.

Meine Schaltpläne/Platinen erstelle ich alle mit KiCAD, in meiner Ausbildungszeit habe ich dies mit splan und Sprint getan und das war mich aufdauer zu aufwändig und unübersichtlich.

So genug die Welt schöngeredet :D
Freue mich auf ein nettes und freundlich Forum (was leider keine Selbstverständlichkeit ist), welches mir mit seiner Erfahrung auch mal zurseite stehen kann.
 
Hallo, und willkommen im Forum!

Luna wurde hier zumindest schon einmal erwähnt - irgendwie ist das ganze nach der Vorstellung ein wenig eingeschlafen.
Mit KiCad gab es vor kurzem auch mal einen User hier - hatte irgend'n Fehler bekommen, wenn er den Vcc-Pin auf Vcc gelegt hat, und den AVcc-Pin über'ne Induktivität (L-C-Tiefpaß) ebenso. Da meiner Meinung nach aber kein anderer User hier(!) KiCad nutzt, konnten wir nicht wirklich helfen;).

Viele hier im Forum sind beruflich mehr oder weniger fachfremd, und betreiben das ganze eher als Hobby. Meiner Meinung nach trotzdem recht "erfolgreich".
Ich für meinen Teil bin MTA (also eigentlich vollkommen fachfremd), und programmiere weitgehend über das AVR-Studio in Assembler. Manchmal Quick'nDirty auch in Bascom.
Recht gut vertreten ist hier aber auch die C-Fraktion.

Dann mal viel Spaß bei uns...

P.S.: angeblich hat Dirk vor, das Forum eh ein wenig umzusortieren - möglicherweise lohnt sich das mit Deiner Entwicklungsumgebung/Programmiersprache dann auch. Wenn ich mich recht erinner, hatte Cassio zB interesse angemeldet
 
Hi
Na dann ein Hallo zurück und viel Spaß hier. Die Sprache Luna sagt mir ja so gar nix. Na ja, werd mal Infos sammeln. Mein Schwerpunkt ist Assembler. Die Ausflüge nach BASCOM und PASCAL waren nicht sehr erfolgreich und C hab ich gleich ganz gelassen. Die Sprache ist mir einfach zu abstrakt. Auch wenn ich es mal auf dem Plan hatte, ich denk mal nicht, das ich mir das in meinem Alter noch antu.
Bisher hatte ich aber auch noch keinen Bedarf, auf eine Hochsprache zurückzugreifen, weil wenig Mathe und viel Logik.
Also, dann werden wir sicher nochvoneinander lesen.
Gruß oldmax
 
Hi
Hab mir mal ein paar Infos zu Luna geholt. Nicht uninteressant.... Denke, da werd ich mal ein paar Übungen mit macchen und das ganze testen.
Gruß oldmax
 
Hallo und willkommen :flowers:

Find ich gut dass sich die Leute auch mal vorstellen :)

Von Luna hab ich bisher auch noch nichts gehört, sieht aber nicht schlecht aus. Wie ein besseres Bascom ^^
Ich selber programmier die kleinen Käfer in Assembler (für mich kommt auch nichts Anderes in Frage, es gibt nur Assembler und C die debugWire unterstützen und C find ich widerlich ^^), am PC mit VisualBasic.Net und seit neuem mein Raspberry Pi in Python. Paar Sachen hab ich anfangs auch mal in Bascom gemacht, bin aber sehr schnell an dessen Grenzen gestoßen.


p.S. @LotadaC: pssst! Verbreite doch keine Gerüchte :D
 
Hi Andreas,

herzlich willkommen im Forum :flowers:

Nach der letzten Info war Luna noch eher im Beta-Stadium. Das war jedenfalls das was ich gelesen habe. Man konte nicht so recht sagen ob der Fehler dann in Luna oder im Programm liegt. Aber naja ... warum nicht mal ausprobieren. Ich arbeite aber eher in Bascom und Assembler.

Denn mal viel Spaß hier im Forum ;)

Gruß
Dino
 
Willkommen im Forum!

Gleich mal einen Blick auf Luna werfen... :cool:
 
Hallo Andreas!

Willkommen in unserer Forengemeinschaft. :)

Die Liste der Programmiersprachen für AVR-Mikrocontroller kann ich ja bei Gelegenheit erweitern. Ich habe mir LunaAVR nicht näher angesehen, es dürfte aber "C-ähnlich" sein?! Dann könntest du in diesem Fall ja C auswählen :)

Noch viel Spaß bei uns im Forum.

Dirk :ciao:
 
Danke für die freundlichen Begrüßungen :)

Was mich echt wundert ist viele doch in Assembler programmieren.

@LotadaC
Dann bin ich wohl der erste KiCAD User hier ^^ Aber an KiCAD hapert es nicht, da kenne ich mich mittlerweile recht gut mit aus.

@dino03
Mittlerweile gibt es auch regelmäßig Main-Releases, also Stabile Versionen. Das einzige nicht so ganz funktioniert mit meine AVR Dragon, ist das Programmieren direkt aus Luna heraus, deswegen programmiere ich die µC mit dem Atmel Studio 6.

@TommyB
Stimmt Luna ist eine Basic Ähnliches Sprache. Zitat von der Website
Luna ist eine objektbasierte, moderne Basic/Pascal-ähnliche Programmiersprache, deren Aufbau und Syntax sich an aktuellen Entwicklungswerkzeugen orientiert
Sag hast du irgwas mit Windows Server/Client Administration zu tun?
 
Sag hast du irgwas mit Windows Server/Client Administration zu tun?

Im Moment leider nur Hobby-Technisch, aber ja :)
Hab mit nem Kumpel zusammen auch nen "eigenen" Server.

Prinzipiell hab ich auch nichts gegen Linux, nur leider beruht das nicht auf Gegenseitigkeit :D
So hatte ich z. B. vor ner Stunde ne Kernel Panic auf meinem Raspberry Pi 0.0
 
"Luna ist objektbasiert" - Ist das das gleiche wie "objektorientiert" (wie C++)?

Falls ja... dann wird das mit Luna und mir nichts. Objektorientierung habe ich noch nie verstanden, bin halt ein oldschool-Programmiere, der am liebsten noch Zeilennummern vor den Befehlen hätte ;)

Code:
10 PRINT "Hallo! ";
20 GOTO 10
 
Hi Ditron,

... bin halt ein oldschool-Programmiere, der am liebsten noch Zeilennummern vor den Befehlen hätte ;)

Code:
10 PRINT "Hallo! ";
20 GOTO 10

Bei Oldschool gabs aber kein abschließendes Semikolon hinter dem Befehl :p Das war früher bei TurboPascal. Ich kann ja mal nen paar alte Programme vom ZX81 oder ZX Spectrum rauskramen :cool: :flute:

Gruß
Dino
 
Beim ZX tippst Du aber die Befehle auch nicht buchstabenweise, sondern hast für jedes Mnemonic 'ne eigene "Taste"...
 
Bei Oldschool gabs aber kein abschließendes Semikolon hinter dem Befehl :p

Das war nur ne kurzzeitige Geschmacksverirrung die leider heutzutage immer noch in C und ähnlichen Sprachen anzutreffen ist.
Bei meinem Schneider CPC464 gabs kein ; oder { und } etc. ;)
 
@TommyB
Das ist gut, den ich betreibe auch welche "Hobby mäßig" (zählt ein Ehrenamt bei der Feuerwehr auch als Hobby...), dann habe ich ja einen Ansprechpartner für Fehler ^^
Bin von opensuse eig. ganz angetan, aber es gibt leider Software die net mit wine läuft und bevor ich mir jetzt ein Windows 7 virtuell aufsetzte, da kann ich es auch gleich real nutzen.
Aber da habe ich ja schon mal jemanden gefunden, den ich "pisacken" kann :cool:

Man, was dabei rum kommt, wenn man nur 2 Wörter in den Raum wirft: LunaAVR und Objektorientiert :D
 
...Aber an KiCAD hapert es nicht, da kenne ich mich mittlerweile recht gut mit aus...
Dann kannst Du hier vielleicht etwas Licht reinbringen - von "uns" verwendet nämlich keiner dieses Programm.
Letzte Vermutung war, daß an dem AVcc-Pin kein defieniertes Potential anlag, weil irgendwas nicht mit der Induktivität stimmt. Ich denke, die Pins dieser müssen passiv oder sowas sein (gibts das bei KiCad?)... aber ich kenne das Programm nicht, ich weiß nicht, was da in den Netzen so alles gecheckt wird...

Oder darf man bei KiCad nur einfach keine Eingangsspannungen filtern? Kann ich mir schlecht vorstellen...
 
Werde ich mir morgen mal zur Gemüt Führen das Thema :)

PS:
Erledigt :eek:
 
Hi

"Luna ist objektbasiert" - Ist das das gleiche wie "objektorientiert" (wie C++)?

Falls ja... dann wird das mit Luna und mir nichts. Objektorientierung habe ich noch nie verstanden, bin halt ein oldschool-Programmiere, der am liebsten noch Zeilennummern vor den Befehlen hätte ;)

Code:
10 PRINT "Hallo! ";
20 GOTO 10

Ok, aus Urlaub zurück, dann doch gleich mal was zu "OOP"
Ditron, objektorientiert heißt doch nicht, das du nicht mehr in Programmzeilen arbeitest. Allerdings ist es wesentlich einfacher, ein Objekt mit entsprechenden Eigenschaften zu versehen, als ein "Objekt" zu Fuß zu programmieren.
z.B. Ein Eingabefeld: ist ein Wahnsinn, es selbst von Grund auf zu basteln. Ein Textfeldobjekt zu installieren ist dagegen kein Problem und über seine Eigenschaften und Ereignismethoden ist es ganz einfach anzuwenden..
Zu Luna. Hab ich mir angesehen und festgestellt, da ist noch ein weiter Weg in diese Richtung. Das Problem ist die ziemlich unübersichtliche Oberfläche. Mir hat es zu lange gedauert, sie zu verstehen. Geht schon los, mit der Definierung eines Controllers. Ich hätt mir das so vorgestellt:
Auswahlliste µC
Anklicken von internen Funktionen mit Parametrierung
(Timer, USART, I²C, IO usw.)
Dann Programmierung mit unterstützenden Routinen für IO, USART, LCD usw.
Vielleicht war ich zu oberflächlich, aber so hat sich die "LUNA" bei mir nicht offenbart.
Beispiel:
Warum, wenn ich die Datenblätter von Controllern laden kann, wird der "Ausgewählte" nicht in das Projekt aufgenommen. Wenn ich einen ATTINY programmiere, brauch ich nicht das Datenblatt von ATMEGAs.
Es sind interessante Ansätze da, und vielleicht wird mal wirklich ein gutes Werkzeug entstehen. Deshalb will ich es nicht schlecht reden, sondern halt nur anmerken, das es noch diverse Lücken gibt. Zur Zeit präsentiert sich mir LUNA als normale Basic-Programmierung.
Vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert, da ich mich in Assembler austobe.

Was mich echt wundert ist viele doch in Assembler programmieren.
Assembler ist für mich eben bei einem Controller die einfachste Programmierung bei voller Kontrolle über Zeit und Raum, solange nicht irgendwelche mathematischen Funktionen umgesetzt werden müssen.
Aber das kommt sicher auch noch und vielleicht bin ich dann für so was wie "LUNA" dankbar.
Gruß oldmax
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)