Wie: Mehr aktive Beteiligung der User am Forum

TSE

Neues Mitglied
16 Feb 2009
51
0
0
Sprachen
Über 1100 Registrierungen gab es nur, weil sie einen bestimmten Code oder den Schaltplan haben wollten. Mehr nicht! Danach sind sie wieder weg.
Cassio !
Man sollte eventuell das Problem direkt angehen und Anhänge auch für nicht registrierte Benutzer zugänglich machen
 

Oskar01

Mitglied
24 Mrz 2008
267
0
16
Köln
Sprachen
Assembler
Hallo @TSE,
ich sehe dann die Gefahr, daß niemand mehr seinen Schaltplan oder Programm hier so gerne reinstellen möchte, weil er dann nicht weiß, wer nun tatsächlich den alles später downgeloadet haben könnte.
Damit geht das letzte Quentchen in Richtung Kontrolle natürlich verloren.
Ein bißchen Kontrolle muß aber IMHO schon sein.
Und, ich finde es auch nicht so gut,
daß die totale Anonymität im Netz auch immer so hoch gehalten wird.
Nehme wir nur die Seite "Stay Friends". (Also, na ja, da wird damit geworben mit "Gold-Mitgliedschaft" - kostet was - und hinterher erfährt man noch nicht mal die gewünschte Mail- Addy.)

In diesem Sinne,
schreibt mal....

-))

Gruß von Oskar01
 

Dirk

Administrator
Teammitglied
28 Jan 2007
4.291
141
63
Mittelhessen, Giessen
Sprachen
ANSI C, C++, C#, Java, Kotlin, Pascal, Assembler, PHP
Hi TSE,

Man sollte eventuell das Problem direkt angehen und Anhänge auch für nicht registrierte Benutzer zugänglich machen
ja das ist auch eine Idee, dies würde einige User-Registrierungen vermeiden. Allerdings finde ich, daß die Registrierung von Usern im Moment die einzigste Möglichkeit ist, um zu sehen, daß am Forum Interesse besteht.

Dirk
 

dino03

Aktives Mitglied
27 Okt 2008
6.722
16
38
Sprachen
BascomAVR, Assembler
Knoten geplatzt ?

Hallo alle,

zwischendurch war ja nicht ganz so viel mit neuen Beiträgen los.
Aber im Moment scheint irgendwie der Knoten geplatzt zu sein.
Gestern abend haben die 10 Plätze für neue Beiträge auf der
Startseite nicht mehr gereicht :D

Gruß
Dino
 

Cassio

Aktives Mitglied
29 Okt 2008
4.027
17
38
Region Hannover
Sprachen
BascomAVR
Moin Dino!

Na ups... hätte ich man bloß nicht die Handzettel hier an der FH verteilt. ;)

Oder ist Dirk diese Idee auch schon gekommen.......
Vielleicht hat er ja auch einen Preis versprochen: Wer als neuer User hier die ersten sinnvollen zehn Beiträge leifert bekommt den golden Widerstand überreicht. :D


Eventuell wäre das ja auch ein Lösungsansatz..... ein "Projektpreisausschreiben"!
Dabei zählt nicht die Mona Lisa sondern eher ein Kandinsky.....
Will sagen: Es muss nicht perfekt sein, sondern originell. ;)

Grüße,
Cassio
 

Dirk

Administrator
Teammitglied
28 Jan 2007
4.291
141
63
Mittelhessen, Giessen
Sprachen
ANSI C, C++, C#, Java, Kotlin, Pascal, Assembler, PHP
Guten Morgen zusammen,

Hi Dino.
...Aber im Moment scheint irgendwie der Knoten geplatzt zu sein.
Gestern abend haben die 10 Plätze für neue Beiträge auf der
Startseite nicht mehr gereicht :D
dies kam schon ab und zu mal vor, ist ja auch abhängig, ob neue Themen erstellt werden oder "nur" in bereits bestehenden Themen diskutiert wird. Allerdings habe ich das Gefühl, daß sich die User seit etwa einer Woche aktiver am Forum beteiligen.

Na ups... hätte ich man bloß nicht die Handzettel hier an der FH verteilt. ;)

Oder ist Dirk diese Idee auch schon gekommen.......
Hi Cassio, ich bin unschuldig ;) aber daran hatte ich tatsächlich auch schon gedacht. Was haltet ihr davon, wenn ich einen Flyer designe, würde den jemand mal in der FH oder Uni im Fachbereich aushängen? Den Flyer könnte ich zusenden. Was sich vielleicht noch ein bisschen positiv auswirkt, wir haben eine kleine Anzeige in der aktuellen Elektor im Bereich Markt.

Vielleicht hat er ja auch einen Preis versprochen: Wer als neuer User hier die ersten sinnvollen zehn Beiträge leifert bekommt den golden Widerstand überreicht. :D
Goldene Widerstände habe ich leider nicht ;) aber Kaffeetassen mit AVR-PRAXiS Logo lasse ich machen und die werde ich dann auch sicherlich an einige User verteilen :)

Eventuell wäre das ja auch ein Lösungsansatz..... ein "Projektpreisausschreiben"!
Dabei zählt nicht die Mona Lisa sondern eher ein Kandinsky.....
Will sagen: Es muss nicht perfekt sein, sondern originell. ;)
Ein Projektpreisausschreiben wird es geben. Ich bin da noch am überlegen, welche und wieviele Preise es geben wird und wie dies im Forum am besten organisiert wird, auch zum Schluß mit der Abstimmung.

Ich finde auch ein gemeinsames AVR-PRAXiS-Gemeinschaftsprojekt sehr interessant, erstens macht es Spaß und zweitens verbindet es die User, wie rangar schon erwähnt hat. Ich werde hierzu einmal eine Umfrage starten und sehen, ob an einem Gemeinschaftsprojekt Interesse besteht.

Grüße,
Dirk
 

Knickohr

BASCOM-Experte
29 Feb 2008
465
0
16
Sprachen
Guten Morgen.

Goldene Widerstände habe ich leider nicht, aber Kaffeetassen mit AVR-PRAXiS Logo lasse ich machen und die werde ich dann auch sicherlich an einige User verteilen.
Versteht sich sicher von selbst, das die Mods und aktivsten Mitglieder dieses kleine Präsent direkt in den Briefkasten geschickt bekommen ;)

*habenwill*

Thomas
 

Cassio

Aktives Mitglied
29 Okt 2008
4.027
17
38
Region Hannover
Sprachen
BascomAVR
aber Kaffeetassen mit AVR-PRAXiS Logo lasse ich machen und die werde ich dann auch sicherlich an einige User verteilen :)

Hi Dirk!

Coole Idee!
Ich stelle mich mal hinten mit an, vielleicht bleibt ja noch eine Tasse für mich über. ;)


Die Idee mit Preis für ein Projekt finde ich gar nicht mal so schlecht.
Auch die Preise müssen nicht übertrieben sein..... soll halt nur ein kleiner Anreiz sein.

Schwieriger stelle ich mir da die Bewertung vor......
Nicht das sich alle Anfänger und gerade die neuen Mitglieder zurückhalten, nur weil sie keine Profis sind.



Die Sache mit den Flyern ist auch eine gute Idee und wenn gewünscht, kann ich ja ein paar Infozettel z.B. hier an der FH in Hannover deponieren.


Schöne Grüße,
Cassio
 

Nomis3000

Neues Mitglied
29 Apr 2008
415
0
0
Sprachen
Was sehr helfen würde wäre wenn Neuankömmlinge mit einer Frage nicht einen halben Tag auf eine Antwort warten müssten.

Ein Projektpreisausschreiben fände ich auch interessant.

Für das AVR-PRAXiS-Gemeinschaftsprojekt wären meiner Meinung nach folgende Sachen interessant: AVR32 Spielkonsole, Roboter für Anfänger, leicht anzusteuerndes LCD-Modul, Grafikkarte für uCs, Brushless Controller, Autonomes U-Boot, AVR-O-Copter, PropellerClock, Batterieladegerät und so weiter.
 

Markus

BASCOM-Experte
11 Jan 2008
1.172
5
38
Lonsee
Sprachen
Widerspruch!

Hallo zusammen,

gerade stolper ich über die letzte Aussage von Nomis3000:

Was sehr helfen würde wäre wenn Neuankömmlinge mit einer Frage nicht einen halben Tag auf eine Antwort warten müssten.
Hallooooooo, wie ist da zu verstehen?
Sorry Nomis für meine Stellungnahme dazu aber welchen Anspruch hast Du?

1. Das Forum besteht zu 100% aus freiwilligen und ehrenamtlichen Mitgliedern die ihr bestes geben!!!!!
2. Wo bitte ist das Problem wenn Du mal 12 Stunden warten musst bis Dir geholfen wird denn immerhin ist der Support kostenlos und um selbst auf die Lösung zu kommen würdest Du vieleicht deutlich länger sitzen. Oder?
3. Leider stellen Neuankömmlinge auch manchmal Fragen die sich selbst in 24 Stunden nicht beantworten lassen da es notwendig wird, sich durch fremden Code durchzuwühlen und mögliche Lösungen zu finden. Es ist nicht so dass wir alle Datenblätter im Kopf haben und Code bei reinem Anblick sofort verstehen. Hast Du mal versucht Dich in fremden Code so einzuarbeiten um zu verstehen, was sich der jeweilige Autor beim Schreiben gedacht hat und warum er etwas so implementiert hat wie es implementiert ist. Die Kunst besteht ja darin nicht neu zu implementieren sonder so zu helfen das bestehendes übernommen und Knoten gelöst werden können.
4. Alle Leute hier im Forum haben ihren Beruf, ihr Hobby, ihre Familie, ihr Privatleben, ihre eigenen Projekte und nebenbei betreuen sie das Forum mit ihrer Kompetenz und ihrem Fachwissen mit.

Sooo, ich stelle fest, dass ich etwas aufgebracht bin. Ich erkläre damit die Aussage nicht als Vorwurf sondern als Anreiz an alle stillen Teilnehmer sich auch einzubringen. Ich lasse die Punkte 1.-4. aber trotzdem stehen denn das muss auch mal gesagt sein. Nicht dass hier ein falscher Anspruch entsteht. Weil sonst sollte Dirk ein kostenpflichtiges Support-Zentrum mit 24-Stunden-rund-um-die-Uhr-Soforthilfe aufmachen.

Grüße,
Markus
 

Markus

BASCOM-Experte
11 Jan 2008
1.172
5
38
Lonsee
Sprachen
Kaffeetassen

Wieder ich :D

@Dirk; eine Kaffeetasse hätte ich dann auch gerne :flowers:

Grüße,
Markus
 

Nomis3000

Neues Mitglied
29 Apr 2008
415
0
0
Sprachen
War ja nicht böse gemeint.
Es ist eben so dass man in anderen uC-Foren schon nach 5Minuten ettliche (unfreundliche)Antworten hat.
Die Tatsache das man nen halben Tag auf eine Antwort warten muss, lässt einen Neuankömmling eben vermuten dass, das Forum nicht gerade hoch frequentiert ist.
Ich weiß schon, dass es nicht in eurer Hand liegt, da es Ursache und Wirkung gleichzeitig ist.

Es war eben eine plumpe Feststellung.
 

Markus

BASCOM-Experte
11 Jan 2008
1.172
5
38
Lonsee
Sprachen
Na darin unterscheiden wir uns dann eben (Gott sei Dank) von anderen Foren. Bei uns dauert die Antwort etwas länger, dafür ist sie dann aber freundlich und technisch fundiert und meist schon eine Hilfe.

Grunsätzlich ist es so - und da hast Du dann recht - wenn wir mehr aktive wären würde eine technische Antwort auch ggf. schnelle kommen.

Grüße,
Ma
 

Cassio

Aktives Mitglied
29 Okt 2008
4.027
17
38
Region Hannover
Sprachen
BascomAVR
Wieder ich :D

@Dirk; eine Kaffeetasse hätte ich dann auch gerne :flowers:

Grüße,
Markus

Hey Dirk....

Ich dachte das ist hier so wie sonst auch in der Wirtschaft....

Admins, Moderatoren und dessen Angehörige sind von der Verteilung der Kaffeebecher ausgenommen. :D


Wenn das so weiter geht, dann bestell besser gleich ne LKW-Ladung! ;)

Ups.... OffTopic

Cassio
 

Grandpa

Aktives Mitglied
24 Jul 2008
1.038
1
38
Hannover
Sprachen
BascomAVR
Hi,

ich grins mir einen weg, hab ich ja gut angeleiert. Ich will auch einen Becher...

Wißt Ihr was? Lasst die Zaungäste einfach beiseite. Hier wird bei einem Problem Unterstützung geboten und fast immer auch gelöst. Derjenige wird dabeibleiben und das Forum vielleicht sogar weiterempfehlen.

Grüße,

Michael
 

Markus

BASCOM-Experte
11 Jan 2008
1.172
5
38
Lonsee
Sprachen
@Grandpa; gute Idee, hauptsache ich bekomme meinen AVR-Praxis-Forum-Becher :p Gerne auch gegen einen kleinen Unkostenbeitrag!!

@Cassio; was heißt hier Admins, Moderatoren und Angehörige?? Immerhin gehören wir zur schwer arbeitenden Gruppe der aktiven User :rolleyes:
Außerdem sind wir Mods weder Verwand nocg verbrüdert (kann ja noch kommen, vielleicht hat Dirk ja eine nette Schwester). Trotzdem liegen zwischen uns zunächst viele viele 100 km. Er hält die Stellung im Norden und wir (Thomas und ich) kämpfen im Süden.

Grüße und schönen Abend,
Markus
 

Nomis3000

Neues Mitglied
29 Apr 2008
415
0
0
Sprachen
Ihr habt euch jetzt aber irgendwie zu sehr auf die Becher Fixiert oder?

Da ich die nächste Zeit sowieso keinen Verpflichtungen nachgehen muss, würde ich mich auch gerne selbst für ein Gemeinschaftsprojekt einsetzen.

Ich Favorisiere die AVR32 Spielekonsole ähnlich der Uzebox. Da das aber ein Gemeinschaftsprojekt werden soll schlage ich folgende Abläufe vor:
Vorschläge sammeln->abstimmen->Diskussion um Detaillösungen->und so weiter.

oder:
Vorschläge sammeln->Vorschläge verwerfen->Dirk entscheiden lassen->Sklaven finden die die Sache ausführen
 

Cassio

Aktives Mitglied
29 Okt 2008
4.027
17
38
Region Hannover
Sprachen
BascomAVR
@Cassio; was heißt hier Admins, Moderatoren und Angehörige?? Immerhin gehören wir zur schwer arbeitenden Gruppe der aktiven User :rolleyes:
Hi Markus!

Hattest du ein paar Beiträge vorher nicht etwas von Ehrenamtlich geschrieben? :D

Tztztz....
also ich bekomme doch etwas für meine Antworten, oder? ;)




OK, Spaß beseite......

Es ist schon beachtlich, was du und einige weitere hier in ihrer Freizeit leisten! :flowers:
DAS muss auch mal gesagt werden!


Sollte Dirk dich bei der Kaffeebecherverteilung nicht berücksichtigen..... Ich spende meinen gern für dich!

Grüße,
Cassio
 

Markus

BASCOM-Experte
11 Jan 2008
1.172
5
38
Lonsee
Sprachen
Danke für die Blumen:p
 

Dirk

Administrator
Teammitglied
28 Jan 2007
4.291
141
63
Mittelhessen, Giessen
Sprachen
ANSI C, C++, C#, Java, Kotlin, Pascal, Assembler, PHP
Also ihr beide seid ja zum schiessen ... ich fall jetzt gleich vor Lachen vom Stuhl :D
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)