Erledigt Welchen treiber für mehr als 20 LED`s pro ausgang

Thorsten_Sch

Mitglied
31. Okt. 2010
152
0
16
47
HH
Sprachen
  1. BascomAVR
Hallo Forum Gemeinde Und Bastler
ich hoffe ihr hattet alle schöne Weinachten gehabt, okay so nu zu meine Frage:

Ich möchte gern ein LED schild mit Led und wiederstand bretreiben

meine jetztige schaltung wird ein ATtiny2313 und ULN2803 als ausgang beschaltet wie man hier auf den
sehen kann ..

nu möchte ich gern SMD Mofet Transistoren schalten welchen kann ich den nehmen für mehr last?
Habe hier zu hause noch den transistor BD140 Liegen ist er okay?

Ich hoffe hab mich besser ausgedrückt hoffe ich darum bitte ich um mehr hilfe.

Wünsche euch einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2016 und viel gesundheit.

Gruß Thorsten sch.
 
Ich sag' mal, nimm mehr Treiberbausteine! Ein Treiber braucht für jede Led einen Eingang und einen Ausgang, an dem die Led hängt, mach 2 pins. 20 Leds brauchen einen Treiber mit 40 pins plus üblicherweise Gnd. Sowas hab' ich noch nie gesehen. Was du brauchen könntest sind Schieberegister mit anschließend Treiberbausteinen oder kombinierte Schieberegister mit Treiber. Schau dir mal den Max7219 an.
 
Ja hallo
den find ich gut aber für meine szwecke nicht geeignet würde gerne irgendwie SMD Mofet Transistoren Nehmen, würde gern dann
ne Platine fertigen als multi controller aber dann mit einen ATmega.....

welche vorschläge.....
Bye bye
 
noch ne andere möglichkeit????
 
In der Überschrift willst Du angeblich mehrere LEDs "pro Ausgang" betreiben. Wenn die synchron leuchten sollen, bietet es sich an, die in Reihe zu schalten, und über 'ne geeignete Stromquelle anzusteuern. Das ist erheblich effizienter, als die Verlustleistung von zich Vorwiderständen.
(Dein Video scheint 12 "Kanäle" zu haben, wobei die Grünen ziemlich viel sind)
DANACH kannst Du Dir dann ggf Gedanken machen, wie konkret die einzelnen LED-Ketten anzusteuern sind.

Außerdem wäre die Stromaufnahme der Leds interessant (für 'ne "normale" 20-30mA-LED kannste nahezu jeden Kleinsignaltransistor als "Treiber" nehmen)

Was spricht gegen den Holtek?
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)