Verbindung herstellen

@Bonze
Ich tippe mal auf Kontaktschwierigkeiten am Leitgummi zwischen Glassubstrat
und Platine.

Grüssle
Wolfgang
 
welche widerstände?
ausser dem poti sind da keine sind nur leitungen,.
muss dann wohl mir en neues display besorgen , scheisse und hab mir so viel mühe mit der stiftleiste gegeben :( vielleicht holt ich mir auch ein kleines GLCD ..

muss ich halt erstma über rs232 debuggen :( hoffe das funzt wenigstens einwandfrei
 
Ne ich meinte das Display von dino's Bildern mit den Widerständen....
 
Sammelantwort ...

Hallo,

ich hab das gleiche Display im Einsatz. Daran habe ich einen 10k Trimmpoti
mit einem Tropfen Sekundenkleber an geeigneter Stelle geklebt und dann
verdrahtet. Damit ist das Poti kein Hebel um Leiterzüge aus der Bahn zu hebeln :D
Grad kein anderes parat gehabt und mal schnell Quick-n-Dirty angelötet.
Das soll noch vernünftiger werden. Aber erstmal läuft es :D

Aber wozu die Widerstände bei Dir? Ich hab die unbenutzten Eingänge direkt
auf GND gelegt. Geht einwandfrei. Dagegen ist ein C so zwischen 100nF und
10µF am Poti-Schleifer empfehlenswert.
Die Widerstände haben sich bei mir so eingebürgert nachdem Markus oder
Knickohr (Thomas) mal was angedeutet hat. Dann arbeiten die Datentreiber
des LCDs bei falscher Initialisierung nicht direkt gegen GND sondern weich
gegen die 1k PullDowns. Dann kann nix passieren :D Das werden wohl noch
SMD-Widerstände. Ist dann kleiner.

@Bonze
Ich tippe mal auf Kontaktschwierigkeiten am Leitgummi zwischen Glassubstrat
und Platine.
Entweder das (aber sehr unwahrscheinlich). Eher nen Treiber-IC geschrottet.
Zuviel draufrum gegrabbelt oder verschaltet oder, ... Also elektronisch tot.

ich glaub ich habs gestern ausversehen geschossen als ich den stecker abgemacht hab und um 1 pin versetzt draufgesteckt hab, fällt mir grad wieder ein,.
...
muss dann wohl mir en neues display besorgen , scheisse und hab mir so viel mühe mit der stiftleiste gegeben :( vielleicht holt ich mir auch ein kleines GLCD ..
Was dann auch die Vermutung mit den geschrotteten ICs bestätigt. Die
mögen das garnicht wenn auf einmal an anderer Stelle ne Spannung liegt
die da nix zu suchen hat :eek:
Nen Character-LCD würde ich aber trotzdem empfehlen ... Grund :
1. Es läßt sich im 4Bit-Betrieb mit weniger Pins anschließen.
2. Für Textausgabe kein Font erforderlich = weniger Flash-Verbrauch
3. kleinere Bibliothek = weniger Flash-Verbrauch
4. einfachere Ansteuerung
5. billiger
man kann ja zusätzlich nen Grafik-LCD zum rumspielen besorgen ;)
Aber zum debuggen/testen würde ich eher nen Character-LCD nehmen.

muss ich halt erstma über rs232 debuggen :( hoffe das funzt wenigstens einwandfrei
Sollten kein Thema sein. Ist eigentlich ne einfache Schaltung mit nem MAX232.

Gruß
Dino
 

Hallo, ihr Zwei!

Ich habe mir eine 1,27 Stiftleiste nebst Buchsen mal besorgt und ein Display damit mal bestückt..... passt auch prima. :)

Allerdins benutze ich zum testen der LCDs immer meinen "Platinen"-Adapter....
Schließlich haben die soooo schöne Flachleitungen. ;)
27x4LCD-Adapter.gif

IMG_0393 [800x600].JPG
(Achtung: Bild zeigt noch die erste "spiegelverkehrte" Version!)

Für das Flachkabel ist es vielleicht etwas "beklemmend", aber so kann ich jedes gelieferte Display schnell und problemlos testen.

Gruß,
Cassio
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)