Verbindung herstellen

Bonze

Neues Mitglied
16. Jan. 2010
516
0
0
Altenkirchen (Pfalz)
Sprachen
  1. BascomAVR
ich hab endlich meine Platine fetig und versuche jetzt ne verbindung zum Mega8 via ponyprog herzustellen, hab ja den rs232 wandler von pollin dazwischen.
aba bekomme keine verbding zum avr.
also pin1 hat ca.6V masse is auch richtig verbunden , 3 und 4 mit dem wandler verbdunden ,.
passt soweit auch alles, aba kann die fuses nicht auslesen, gibts da nen Trick? muss man bei windows XP Sp3 vielleicht noch nen Treiber nachschieben?

Der Fehler im Ponyprog lautet uknokn or missing Device. wollte schon auf mein handy drauf zugreifen und es ging nicht,,.
 
hab eben ma nochma alle pins bei angelegter VSs ghemessen,
1 6,2V
2 0V
3 0V
4 0V
5 0V
6 0V
7 6,2V
8 0V
9 0V
10 0V
11 0V
12 0V
13 0V
14 0V
15 0V
16 0V
17 0V
18 0V
19 0V
20 6,2V
21 0V
22 0V
23 0V
24 0V
25 0V
26 0V
27 0V
28 0V
wenn ich natürlich rxd Txd anschliesse hab ich an Pin
2 6,2V
3 0V


überall (fast ) wo Null steht, wird bei mir ein wert von ca 20,mV angezeigt , weiss jetzt nioch ob das vom messgerät kommt, ..
Hier der Schaltplan


kanns sein das ich reset auf aktive low legen muss?=
 
Hallo Bonze

kanns sein das ich reset auf aktive low legen muss?=
...Nö.
Das ist dann ungefähr so als wenn Du an Deinem PC den Resetknopf mit
nem Kaugummi gedrückt hälst/verklebst. Der PC macht dann das was alle
anständigen PC's in dieser Situation tun würden: gar nix :D
Wie wenn Du mit abgezogenem Zündschlüssel ums Haus fährst :p
Also das isses bestimmt nich....

Grüssle
Wolfgang
 
könnte es denn überhaupt gehen, ich hatte den mega8 noch nie programmiert und auch noch keine fusebits eingestekllt, geht ja auch nich weil ponyprog ihn nich erkennt

hab eben auch ma direkt txd und rxd am avr gebrückt und mit realterm ne zeichekette weggeschickt, diese is auch direkt wieder angekommen, d.h. die leitungen funzen auch bis zum avr
 
Hallo,

Der Fehler im Ponyprog lautet uknokn or missing Device. wollte schon auf mein handy drauf zugreifen und es ging nicht,,.
was hast du nochmal genau für nen Progger und wie hast du ihn genau an
den Mega8 angeschlossen (welche Pins) ?

Ich hab mal grad PonyProg ohne Progger gestartet und versucht die Fuses
zu lesen. Ergebnis :
"Alert - Device missing or unknown device (-24)"
Das kommt wenn kein Parallel-Progger am PC steckt. Bei nem Seriell-Progger
kommt der gleiche Fehler wenn er nicht gesteckt ist. Der gleiche Fehler
kommt aber auch wenn der Atmel nicht gefunden wird. Hast du bei Pony
mal im => Setup => InterfaceSetup den [PROBE] gedrückt ?
Wird der Progger erkannt ? Schreib mal genaueres ...

Noch was .... planp.png
Den Plan über die Büroklammer anhängen. Dann belibt er auch im Beitrag
erhalten. Es ist ärgerlich wenn die Datei, die zur Lösung beitragen kann
im Beitrag nicht mehr existiert weil der Bild-Hochlade-Dienst es gelöscht hat.

EDIT: Noch was ... 6,2V sind schon ein wenig heftig. Der Atmel und auch
der Rest der Digitaltechnik läuft normalerweise mit 5V. 6V ist eigentlich die
absolute Grenze laut Datenblatt. Danach => Elektronikschrott. Hat aber bei
anderen wohl teilweise schon so 7 oder 8V überlebt. Sollte man aber nicht
versuchen. Also entweder ist deine Spannungsquelle Murx oder dein
Multimeter. Und wenn beides funktioniert und die Werte stimmen dann ist
das nicht gut.

Gruß
Dino
 
huhu, das is mal blöd, hab nen mega8-16 von POLLIN, scheiss teil
hab jetzt read all gemacht, musste dann einmal auf ignore drücken und dann hat siuch der balken bewegt und es hat mir was ausgelesen :D

es ging jetzt
hier der seltenste fall is aufgetreten, falls es sich um ein Vorserienchip handelt muss man auf ignorieren drücken steht in der doku :D
http://www.lancos.com/e2p/ponyprog2000.html#s2.4.1
 
Hallo,

huhu, das is mal blöd, hab nen mega8-16 von POLLIN, scheiss teil
hab jetzt read all gemacht, musste dann einmal auf ignore drücken und dann hat siuch der balken bewegt und es hat mir was ausgelesen :D

es ging jetzt
hier der seltenste fall is aufgetreten, falls es sich um ein Vorserienchip handelt muss man auf ignorieren drücken steht in der doku :D
http://www.lancos.com/e2p/ponyprog2000.html#s2.4.1
das glaube ich mal nicht. Bei mir liest er dann sogar "aus der Luft" also ohne
einen Chip am Progger :D Ich nehme stark an das bei dir der Atmel nicht
richtig am Progger hängt. An Vorserienchips glaube ich da nicht unbedingt.
Auch wenn Pollin alles mögliche verkauft :D

Lies mal die Fuses aus (Read drücken), Wenn dann überall die Häkchen
fehlen dann stimmt da was nicht.

EDIT: Schreib bitte nochmal WAS hast du für einen Progger und WIE hast du
ihn an WELCHEN Pins mit dem Atmel verbunden ...

Gruß
Dino
 
also wenn ich die fuese auslee, dann zeigt er mir überall ein häkchen an, hab nen max232/ uart connector (schlagt mich nich wenn da mit überhaupt nix geht :D)
ponyprog zeigt mir nachdem der balken durchgelaufen is, read sucessfull 8704Bytes CRC 0000h ?
 
Hallo,

also wenn ich die fuese auslee, dann zeigt er mir überall ein häkchen an,
:eek: :stupido3: Es sollte auch nicht überall ein Häkchen sein. Das ist das
andere Extrem.

hab nen max232/ uart connector (schlagt mich nich wenn da mit überhaupt nix geht :D)
Der Atmel wird NICHT über die TxD/RxD programmiert sondern über einen
Programmer der mit MISO/MOSI/SCK/RESET verbunden ist. Das ist eine
serielle Kommunikation abeer KEINE RS232 sondern eher sowas wie SPI.

Hast du überhaupt einen Programmer ? Wie hast du denn jetzt versucht
deinen Atmel zu programmieren ? Über den MAX232 und dann TxD/RxD ?

Ich hab mir zB für den Anfang einen Parallelport-Progger gebaut ...
Mein Parallelport-Progger (STK200-kompatibel)
Diesen Parallelport-Progger gibts auch in der Minimal-Version mit lediglich
3-4 Widerständen.
Es gibt aber auch Seriell-Progger für den COM-Port ...
Die serielle ISP-Schnittstelle zum PC
die funktionieren aber NICHT an den meißten USB-RS232-Dongles.
Oder hol dir den AVRISPmk2 wenn du mehr mit Atmels machen willst.

Über den UART kannst du den Atmel nur dann programmieren wenn du
bereits einen Bootloader auf ihn übertragen hast. Das muß man aber
normalerweise nicht machen.

Gruß
Dino
 
mh dann hat sich schon die hälfte erledigt, mal sehen werd danbn wahrscheinlich die parallelport version nachbauen, ob ich noch mehr mit den avrs machen möchte hängt davon ob wie dieses projekt klappt :D

ich enke mit meinm netzteil, sobald es belastet wird das es mit der spannung ruintergeht,
isn steckernetzteil,.

btw könnt ich auch en altes handy ladegrät benutzen? hat auch 5V und 0,7A,.
 
Hi,

mh dann hat sich schon die hälfte erledigt, mal sehen werd danbn wahrscheinlich die parallelport version nachbauen, ob ich noch mehr mit den avrs machen möchte hängt davon ob wie dieses projekt klappt :D
Bei der Parallelport-Version nur mit den Widerständen ...
=> AVR-Programmierung - Scott Falk Huehn
ist allerdings mit Vorsicht zu genießen. Wenn du dabei mit der
Spannungsversorgung mist baust, dann ist evtl der Parallelport vom PC hin.
Also lieber etwas mehr Aufwand und mit dem 74244 bauen (oder 74245 oder ...)
Cassio hat auch ne ganze Zeit mit nem Parallel-Progger gearbeitet. Allerdings
die Mini-Version ohne 74244 (wenn ich mich richtig erinnere).

Gruß
Dino
 
mh wollte den mal ausprobieren, hätt nämlich dann alles da, probiers aba an nem alten laptop aus, falls dort die schnittstelle tot is, ists mir egal :D

mh hatte so ein schönes layout fasdt wie geäzt :D
naja werd mal schauen ob ich den SPi stecker irgendwie schön links hinlegen kann,

so hab mir den einfachen LPT progger gebaut, und angeschlossen, bekomme jetzt bei ponyprog Test Ok, jedoch noch die gleiche fehlermeldung,
hab jetzt die reset leitung vom pc angeschlossen ist das ok ? muss ich noch irgendwelche einstellungen vornehmen?
 

Anhänge

  • 1_2.jpg
    1_2.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 6
  • 2_2.jpg
    2_2.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 6
werd mir jetzt nochn paar mega8s holen und mehrere 7805er vielleicht bekomme ichs zum laufen , die signale von der parallelschnittstelle sollten auch korrekt sein, hab zumindest mal von stecker bis zu den anschlusspins des mega8 durchgemessen, anscheinend waren die 6V doch zu viel für die avrs.
obwohl mein messgerät auch nich genau geht,.
 
Hallo,

hab jetzt die reset leitung vom pc angeschlossen ist das ok ? muss ich noch irgendwelche einstellungen vornehmen?
Die Reset-Leitung die auf der Parallelen liegt ist dafür da um angeschlossene
Drucker bei nem Reset vom PC auch zurückzusetzen. Das hat nix mit dem AVR
zu tun. Der Reset des AVR wird benötigt um in den Programmiermodus zu
kommen und wird über den Treiberbaustein gesetzt.

Sieh dir mal die Seite von SccottFalkHuehn an die ich als Link angegeben hab.
Da ist das sehr gut erklärt. Damit hab ich auch angefangen.

Gruß
Dino
 
jo hab ich ja, is alles so angeschlossen wie angegeben, ich denke hab den avr geschossen, :D brauch halt neue :D , werd mir auch ein andres steckernetzteil besorgen , da kann ich ja auch eins mit 4,5V nehmen oder ? die power-supply liegt ja bei 4,5-6V oder ?
 
Hi,

da kann ich ja auch eins mit 4,5V nehmen oder ? die power-supply liegt ja bei 4,5-6V oder ?
denk daran das deine Parallel-Schnittstelle am PC mit 5V arbeitet.
Es gibt auch Steckernetzteile mit stabilisierten 5V. Sonst schiebt dir dein
Steckernetzteil Strom in den PC oder der PC versorgt das Steckernetzteil.
Das gefällt beiden bestimmt überhaupt nicht. Außerdem sind bei 4,5V oder
6V die Logikpegel des Atmel anders als die vom PC und dann könnte es
auch nicht funktionieren.

Gruß
Dino
 
Hi,

stimmt daran hab ich nich gedacht, wärs eigentlich nicht möglich die Usb schnittstelle für strom anzuzapfen ? die hat doch auch 5V
hab ich für Kleinkram die erste Zeit auch gemacht. Aber maximal 100mA.
Also ein Atmel mit nem LCD und ein wenig drum rum. Aber keine Relais,
... oder sonstwas das viel Strom zieht. Und wenn du nicht aufpaßt dann
grillst du den USB-Port. Also keinen Kurzschluß machen oder eine 100mA
Ultraflinke Sicherung einbauen. Dann sollte man aber absolut alle weiteren
Stromquellen weg lassen.

Gruß
Dino
 
so habe jetzt die neuen avrs und das stabilisierte netzteil, hab das netzteil angeschlossen bekomme jedoch immernoch den selben fehler unknokn device or ...

am prog adapter an den 5pins liegen folgende spannungen an
GND
Reset 4,6V
SCK 0,09V
MOsi 4,5V
Miso 4,5V

am Mega8
Pin
1 4,6V Reset
2 0,13V
3 0,2V
4 0,16V
5 0,01V
6 0,0V
7 5,16V VCC
8 0,0V GND
9 0,01V
10 0,01V
11 0,01V
12 0,01V
13 0,01V
14 0,05V
15 0V
16 0V
17 4,5V MISO
18 4,5V MOSI
19 0,09V SCK
20 5,16V AVCC
21 0,01V AREF
22 0,0V AGND
23 0,17V
24 0,17V
25 0,18V
26 0,2V
27 0,26V
28 0,22V


hab alle werte gemssen bei angeschlossenem Pro Kabel, an LPT port, das kabel ist ca, 2M lang, vielleicht hat es damit was zu tun und es handelt sich um das orig drucker kabel, wo ich jedoh nur 5litzen verwende,. Achso hab auch ne neue batterie in meinem Multimeter die werte sollten also jetzt +-0,1V oder so ähnlich sein :D, hab jetzt das kabel mal auf 1m gekürzt , macht auch nix aus,.hab jetzt ein altes usb kabel benutzt, ergebnis gleicher fehler
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)