Und wieder ein Neuer!

Rolf.H

Neues Mitglied
17. Juni 2012
136
0
0
89
25451 Quickborn
Sprachen
Hallo,
möchte mich kurz vorstellen.
Mein Vorname ist Rolf, vom Alter will ich garnicht reden. Aber wenn man noch Modell-Hubschrauber fliegt,
muß es im Kopf noch in Ordnung sein.
Mein Schwerpunkt ist Modellbau im Bereich Flächenmodelle, Hubis, Quadro- und Tricopter.
In Kürze geht es richtig los mit Multiwii. Wer was von Euch kennt...mit kk habe ich gute Erfahrungen.
Hinzu kommt noch Modelleisenbahn, wo ich verstärkt die Atmel-Familie (Tiny13 / 25 Tiny2313 und
Mega8 einsetze. Viel Hilfe, aber auch manches barsche Wort habe ich im Forum mikrocontroller.net bekommen.
Und durch vieles Schnüffeln in google entdeckte ich Euer Forum.
Hm, dachte ich, warum denn immer mikro.net.
Problem..meine Englischkenntnisse sind bescheiden, so daß ich oft Mühe mit Datenblättern habe.
Hab die Toolbar "Google / Übersetzen" aktiviert, aber immer haut es nicht hin, besonders wenn es PDF-
Dateien sind.
Seit heute Morgen sitze ich an einer Quelldatei in Assembler, um die PWM am Tiny13 zu begreifen,
ganz schön komplexes Thema, besonder das Register TCCR0A.
Und darüber wollte ich einen neuen Thread eröffnen.

Bis dann

Grüße

Rolf
 
Hi
Nun, ich glaub, das Alter spielt keine so große Rolle. Und wenn du in Assembler deine Programme schreibst, werd ich dir sicherlich die ein oder andere Hilfe geben können. Was in der Regel vor "barschen Worten"schützt ist die Art, wie man die Fragen stellt. Ich werd auch manchmal etwas zynisch, wenn ich feststell, das man eine billige Informationsquelle aufgetan hat. Aber nach deiner Schilderung dürftest du da weit von weg sein... immerhin bist du ja schon kräftig dabei. Ich für meinen Teil warte nur, das meine Rentneruhr abgelaufen ist und ich mich dann voll der Garteneisenbahn widmen kann..... aber da sind noch 1283 Tage und 28 Minuten....:cool:
Gruß oldmax
 
Hallo Rolf,

herrlich willkommen bei uns. :)

Ich bin mir sicher, dass Du hier kein barsches Wort hören wirst.
Die Atmosphäre in microcontroller.net ist manchmal echt ziemlich/sehr unangenehm, muss ich
schon sagen, hier ist es ganz anders. Und da Du ja auch selbst Dir Infos zusammensuchst
und die Datenblätter durch wälzt, wird es schon passen.

Grüße
Heinrich
 
Hallo Rolf!

Willkommen im AVR-Praxis Forum! :ciao:

Ich kann dir zwar in Punkto ASM selber nicht weiterhelfen, aber dafür gibt es hier eine Menge patente User die dir bestimmt mal unter die Arme greifen können. :wink:

Viel Spaß also weiterhin mit den AVR`s,
hier im Forum mit allen Usern und
ich freue mich schon auf Bilder von Hubschrauber, Modellbahn und Co. :)


Grüße,
Cassio
 
mh...ich dachte, ich werde über mail informiert, wenn Antworten kommen!
Oder ist evtl. im Provil was nicht richtig eingestellt?

Ich dachte..guck doch mal, mit Antworten hatte ich garnicht gerechnet.

also dankeschön

Grüße

Rolf
 
Hallo Rolf,

Willkommen im AVR-Praxis-Forum!

mh...ich dachte, ich werde über mail informiert, wenn Antworten kommen!
Oder ist evtl. im Provil was nicht richtig eingestellt?

Du kannst dies im Benutzerkontrollzentrum einstellen:
Einstellungen -> Benutzerkonto -> Einstellung ändern: Thema abonnieren

Gruß,
Dirk
 
Hallo Rolf,

man kann auch einstellen das man jedes Thema in dem man einen Beitrag schreibt automatisch abonniert. Aber dann wäre mein Postfach schon geplatzt :p :sarcastic:

Benutzerkontrollzentrum
-> Mein Benutzerkonto -> Einstellungen ändern
<-- klick mal drauf
- - -> E-Mails, Private Nachrichten & Benachrichtigungen

Themen abonnieren:
- Nicht abonnieren <<<== und Ruhe ist ;)
- Nur im Benutzerkontrollzentrum
- Sofortige E-Mail-Benachrichtigung <<<== könnte viel werden
- Tägliche Benachrichtigung per E-Mail <<<== Empfehlung für Benachrichtigung
- Wöchentliche E-Mail-Benachrichtigung

"Wenn Sie ein neues Thema erstellen oder auf ein vorhandenes antworten, können Sie dieses Thema automatisch in die Liste Ihrer abonnierten Themen aufnehmen. Hier können Sie einstellen, ob die Themen automatisch abonniert werden sollen und falls ja, wie Sie über Antworten benachrichtigt werden möchten."

Gruß
Dino
 
ok, hab ich gemacht.
Nun kann ich ja mal die Assembler-Spezies kontaktieren, wo mir gestern ganz schön der Kopf
geraucht hat.
Zur Klarheit nochmal folgendes:

a. ich gehöre nicht zu den "lesefaulen"!
Besitze ein dickes Buch "Programmierung in Assembler und C" von Günter Schmitt,
sowie Einstieg AVR und Bascom von Stefan Hoffmann.
Aber von Bascom hab ich bald wieder Abschied genommen und mich der Assemblersprache
zugewendet.
Da ich vor Jahren mit den Pics herum gebastelt habe, ist die Sprache artverwandt.
In Bascom hab ich bei mancher IF-Schleife graue Haare bekommen.
Ich finde, mit Assembler wird man richtig ins Eingemachte geführt und lernt die vielen
Register in ihrer Struktur besser kennen.
Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden...also ich möchte mich nicht als "Neuer" gleich
mit den Bascom-Leuten anlegen. Wer es mag, soll dabei bleiben.
Grüße
Rolf
 
Hi
An deinem letzten Beitrag sehe ich, das du vom Mikrocontroller.net stark geschädigt bist:sarcastic: Dort gab es viele unendlich lange Diskussionen über Programmiersprachen, sehr oft am Thema vorbei und auch nicht selten nach dem Motto: ich bin zwar blind, aber ich kann jedes Bild bestens beschreiben. Dabei ist es doch völlig wurscht, der Controller kennt eh nur seine Maschinensprache. Ich kann mich noch an handassemblierte Programmteile erinnern,, wo ich einem Z80 verschiedene Routinen verpasst hab, weil die Routinen in Pascall einfach viel zu langsam waren. Ok, das ist Vergangenheit. Gott sei Dank braucht sich dank Internet und der damit verbundenen Möglichkeit, sich die erforderlichen Programme downzuloaden, niemand mehr in ellenlangen Listen nach den Hexcodes der Befehle zu suchen.
Wünsche allen ein schönes Wochenende
Gruß oldmax
 
ich habe jetzt umgestellt auf "sofortige Benachrichtigung"
vielleicht war das der Grund.

Geduld ist manchmal angesagt.

Grüße

Rolf
 
Hallo Rolf!

Tja, dann bleibt dir wohl nicht anders übrig, als hier jeden Tag mal vorbei zu schauen. :D

So bleibst du jedenfalls auf dem Laufenden....
und das nicht nur bei deinen eigenen Themen. :wink:


Grüße,
Cassio
 
Hi Rolf,

ich habe jetzt umgestellt auf "sofortige Benachrichtigung"
vielleicht war das der Grund.

Geduld ist manchmal angesagt.
bei täglicher Benachrichtigung gibts die Neuigkeiten des Tages um Mitternacht als Info zugemailt.
Wenn du also um 9:00 umstellst wird sich erst am nächsten Tag was tun ;)

Gruß
Dino
 
Hallo Rolf,

scheinbar habe ich Dich hier gar nicht willkommen geheißen - werd' ich hoffentlich irgendwo anders gemacht haben.
Du warst doch der "rüstige Rentner" (;) ... einer von mehreren hier), der des englischen weniger mächtig ist, oder irre ich mich da jetzt?
Durch Thomas's Andeutung zum Multiplizieren hab ich grad irgendwas zu den FMUL-Befehlen gesucht, und bin dabei auf eine Seite gestoßen, wo sich jemand die Mühe gemacht hat, daß Instruction Set Summary (ordentlich strukturiert und verlinkt) ins Deutsche zu übertragen...

(btw steig ich bei dieser Arithmetik irgendwie noch nicht so recht dahinter... muß irgendwann mal damit rumspielen)
 
scheinbar habe ich Dich hier gar nicht willkommen geheißen - werd' ich hoffentlich irgendwo anders gemacht haben.
Du warst doch der "rüstige Rentner" (;) ... einer von mehreren hier), der des englischen weniger mächtig ist, oder irre ich mich da jetzt?

Hallo LotadaC,
ich habe heute Morgen diese Worte 3x durchgelesen erst dann verstand ich sie. Ich hab mal durchgeblättert von
der ersten Seite an und tatsächlich "das hast Du nicht getan"!
Dafür habe ich das meiste von Dir gelernt.
Manchmal habe ich im stillen gedacht...er könnte mir doch mal ein kleines Lob aussprechen, daß ich es wieder so umständlich
hingezaubert habe. Allerdings durch diese Denkanstösse von Dir begriff ich das SREG-Register immer mehr.
Habe vor kurzen eine Art Drehstromgenerator mit einem Tiny13 erstellt. PB0-PB2 werden um 180 Grad versetzt
geschaltet. Zur Zeit arbeite ich an einer JU52 mit 1,6m Spannweite und 3 BL-Motoren (Elektroantrieb).

Ich wünsche Dir und Deiner Familie (besonders Deinen Sohn, der mich noch an clockint1 erinnert)

ein frohes und gesundes Fest.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)