Tts ic

macGyver

Neues Mitglied
20. Apr. 2012
61
0
0
29
-
Sprachen
  1. BascomAVR
  2. ANSI C
hallo! :)

ich wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrung mit dem Thema Sprachausgabe per µC hat bzw mit hilfe eines TTS ICs (Text to speech).

Ich habe leider bisher keine Deutschsprachigen ICs gefunden die dafür geeignet wären.

bin für jeden Hinweis bzw Tipp dankbar!

lg macgyver
 
Also ich habe bisher nur von Versuchen mit solchen Diktiergeräts/MP3-Player -ICs, oder dem direkten Weg mit einem Controller, und PWM (von PCM-kodierten Audiodaten) gehört. Hab jetzt aber weder was genaues, noch 'ne Quelle zur Hand...

Zu PCM war letztens was in der Elektor... im September, glaub ich...
 
Hi macgyver,

schau mal hier unter Speakjet:
http://www.robotikhardware.de/chips.html

Ist zwar eigentlich amerikanisch, deutsch soll aber auch gehen (wenn auch nicht perfekt).

Erfahrungen habe ich allerdings weder mit diesem IC noch mit Sprachausgabe.

Gruß
Pirx
 
... ähnlich wie in VisualBasic - da konnte man ja auch ein neues "SpeachLib.SpVoice"-Objekt definieren, Und darauf dann 'ne sprech-Methode anwenden "Objekt.Speak(String)". Das klang dann auch recht amerikanisch - mit der entsprechenden Schreibweise des Strings konnte man es aber trotzdem verstehen...

Zu dem IC (von Pirxens Link): ich habe jetzt das Datenblatt mal schnell überflogen - wenn ich das recht verstanden habe (?), kann man die Phoneme im Eeprom überschreiben, und ihm damit 'ne andere Mundart beizubringen - ist das korrekt?

P.S.: auf derselben Seite findest Du unter "Sprachausgabe" ein Projekt mit dem "ISD2590".
 
hallo!

danke schon mal für die vielen Antworten!

Es sieht zwar alles schon recht interessant aus, jedoch wäre mir "schönes" deutsch lieber :D

Ich habe vor kurzem einen ic gefunden dem man nur ein wort per uart senden muss und dieser ic "spricht" dass dann von selbst aus.... das währe mir vom Softwareaufwand am liebsten jedoch habe ich diesen ic nur mit englischen sprachkenntnissen gefunden :) naja werde mal weitersuchen vielleicht lässt sich ja noch etwas finden :)

Falls noch jemand Tipps hat immer her damit! ;)

lg macgyver
 
Hi,

Es sieht zwar alles schon recht interessant aus, jedoch wäre mir "schönes" deutsch lieber :D

Ich habe vor kurzem einen ic gefunden dem man nur ein wort per uart senden muss und dieser ic "spricht" dass dann von selbst aus.... das währe mir vom Softwareaufwand am liebsten jedoch habe ich diesen ic nur mit englischen sprachkenntnissen gefunden :)
also ich würde ein IC suchen das phonetische Ausdrücke aussprechen kann. Das wäre wesentlich universeller. Wenn du mal nen technischen Ausdruck oder zB "Internet-Shop" aussprechen lassen mußt, dann ist da meißt auch was "denglisches" mit drin. Also von sauberem deutsch würde ich mich verabschieden :rolleyes:

Das gabs damals sogar beim "Narrator-Device" vom Amiga. Die Bibliothek hat phonetische Ausdrücke angenommen. Das ging mit den damaligen Mitteln eigentlich recht passabel.

Gruß
Dino
 
hi!

hm mit fertigen ICs siehts also ein wenig mager aus... und ich vermute dass so etwas heutzutage nur noch per software + DAC erledigt wird, und das wäre für einen Anfänger vermutlich noch etwas zu viel :p

Nun ja wer weis, vielleicht lässt sich ja doch noch eine geschickte Lösung finden. :)

lg macgyver
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)