Willkommen in unserer Community

Werde Teil unserer Community und registriere dich jetzt kostenlos ...

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Studienbuch - Assembler

Dieses Thema im Forum "Suche & Biete" wurde erstellt von Janiiix3, 22. Oktober 2017.

  1. Janiiix3

    Janiiix3 Mitglied

    Registriert seit:
    28. September 2013
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Hannover
    Sprachen:
    C
    Map
    Hallöchen..

    Wie habt ihr angefangen euch in Assembler ein zu arbeiten?
    Gibt es irgendwelche empfehlenswerten Bücher, wo einiges gut und verständlich erklärt wird?
    Danke im Vorraus ;)
     
  2. addi

    addi Mitglied

    Registriert seit:
    2. September 2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamminkeln
    Sprachen:
    BascomAVR, C, Assembler
    Janiiix3 gefällt das.
  3. Janiiix3

    Janiiix3 Mitglied

    Registriert seit:
    28. September 2013
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Hannover
    Sprachen:
    C
    Map
    Perfekt!
    Das zweitere sieht schon mal sehr gut aus!
    Danke @addi
     
  4. LotadaC

    LotadaC Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. Januar 2009
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Hennigsdorf
    Sprachen:
    BascomAVR, Assembler
    Map
    Das hab ich damals auch mit in die Badewanne genommen, die Webseite dazu findes Du hier.
    Bei einigen Sachen würde ich heute so nicht mehr mitgehen (RETIs in ungenutzten IVTs, Stackpointer initialisieren wenns nicht nötig ist usw...)
    Den Anfang mit den Programmern und der IDE mußt Du auch zeitlich berücksichtigen.

    Aber vom Stil her unschlagbar...

    Ich empfehle Dir noch das jeweilige Controllerdatenblatt, und doc0856.
     
  5. dino03

    dino03 Moderator

    Registriert seit:
    27. Oktober 2008
    Beiträge:
    6.663
    Zustimmungen:
    11
    Sprachen:
    BascomAVR, Assembler
    Map
    Hi,

    also das "Atmel-0856-AVR-Instruction-Set-Manual.pdf" ist absolutes MUSS bei Assembler.
    Es gibt auch noch eine DOC für die Assembler-Direktiven von Atmel. Die würde ich auch empfehlen.
    Sonst nimmt man sich ein kleines Blinki-Programm und fängt an es zu modifizieren (das war mein Anfang).
    Ein Buch hatte ich eigentlich nicht. Ich hab mich im Internet an anderen Programmen langgehangelt.

    Gruß
    Dino
     
  6. Pirx

    Pirx Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2009
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Möckern
    Sprachen:
    Assembler
    Map
    Hinsichtlich AVR habe ich angefangen mit der von Dino erwähnten Befehlsreferenz von Atmel und hiermit :
    https://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial

    Ich hatte allerdings vorher bereits auf anderen Systemen mit ASM gearbeitet, so dass das für mich letztlich nur eine Erweiterung auf eine andere Hardware war.

    Gruß
    Pirx
     

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere immer weiter wachsende Community beschäftigt sich mit Themenbereichen rund um Mikrocontroller- und Kleinstrechnersysteme. Neben den Themen Design von Schaltungen, Layout und Software, beschäftigen wir uns auch mit der herkömmlichen Elektrotechnik.

    Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  • Coffee Time

    Unser makerconnect-Team arbeitet hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und unser eigener makerconnekt-Server regelmäßig gewartet wird. Wir nehmen das Thema Datensicherung und Datenschutz sehr ernst und sind hier sehr aktiv, auch sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt!

    Dir gefällt das Forum und die Arbeit unseres Teams und du möchtest es unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft, unser Team freut sich auch über eine Spende für die Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank!
    Dein makerconnect-Team

    Spende uns! (Paypal)