Studienbuch - Assembler

Janiiix3

Aktives Mitglied
28 Sep 2013
1.292
10
38
Hannover
Sprachen
C, C#
Hallöchen..

Wie habt ihr angefangen euch in Assembler ein zu arbeiten?
Gibt es irgendwelche empfehlenswerten Bücher, wo einiges gut und verständlich erklärt wird?
Danke im Vorraus ;)
 

addi

Mitglied
2 Sep 2013
115
4
18
Hamminkeln
Sprachen
BascomAVR, C, Assembler

Janiiix3

Aktives Mitglied
28 Sep 2013
1.292
10
38
Hannover
Sprachen
C, C#
Perfekt!
Das zweitere sieht schon mal sehr gut aus!
Danke @addi
 

LotadaC

Sehr aktives Mitglied
22 Jan 2009
3.090
57
48
Hennigsdorf
Sprachen
BascomAVR, Assembler
Perfekt!
Das zweitere sieht schon mal sehr gut aus!
Danke @addi
Das hab ich damals auch mit in die Badewanne genommen, die Webseite dazu findes Du hier.
Bei einigen Sachen würde ich heute so nicht mehr mitgehen (RETIs in ungenutzten IVTs, Stackpointer initialisieren wenns nicht nötig ist usw...)
Den Anfang mit den Programmern und der IDE mußt Du auch zeitlich berücksichtigen.

Aber vom Stil her unschlagbar...

Ich empfehle Dir noch das jeweilige Controllerdatenblatt, und doc0856.
 

dino03

Aktives Mitglied
27 Okt 2008
6.701
14
38
Sprachen
BascomAVR, Assembler
Hi,

also das "Atmel-0856-AVR-Instruction-Set-Manual.pdf" ist absolutes MUSS bei Assembler.
Es gibt auch noch eine DOC für die Assembler-Direktiven von Atmel. Die würde ich auch empfehlen.
Sonst nimmt man sich ein kleines Blinki-Programm und fängt an es zu modifizieren (das war mein Anfang).
Ein Buch hatte ich eigentlich nicht. Ich hab mich im Internet an anderen Programmen langgehangelt.

Gruß
Dino
 

Pirx

Mitglied
15 Aug 2009
270
10
18
Möckern
Sprachen
Assembler

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)