StepDown von X auf 3V

TommyB

Team Bitschubse
17. Mai 2010
2.151
80
48
40
127.0.0.1 ;)
Sprachen
  1. C#
  2. VB.Net
  3. LunaAVR
  4. Assembler
  5. Python
Ahoihoi

Bevor ich das wieder mit einem AT[tiny|mega] umsetze wollte ich hier einfach mal fragen :)

Also kurz zur Situation:
Ein guter Freund hat einen uralt Laptop günstig geschossen. Ein 8086er kompatibles Gerät, befeuert mit 2 Mignon Batterien. Dem anderem Namen der Zellen aller Ehre ist das aber sch.... weil die auch nur so ca. 2 Stunden halten (Akkus nur ca. 1). Aber es gibt ja auch LiIO Zellen in Mignon Größe. Ladegerät ist ohnehin schon vorhanden, also warum das Ding nicht umrüsten?

Also nun brauche ich eine BlackBox. Eingang 8,4V - 6,4V (optional auch 3V - 0V wenn doch mal normale Batterien drin sind). Ausgang 3V, möglichst wenig Restwelligkeit, wie viel Strom das Ding frisst kA, setzen wir mal bei 1-2A an. Da die Akkus unprotected sind sollte bei < 6,4V abgeschaltet werden. Dazu alles möglichst klein und unkompliziert ^^

Hat da wer 'ne Idee?
Ihr bastelt ja doch etwas öfter als ich, ich häng ja eher im Visual Studio rum :)
 
Hallo,

ich schaue bei solchen Sachen immer erstmal bei Webench (National Semiconductor bzw jetzt Texas Instruments) vorbei. Kannst ja da mal Deine Anforderungen eingeben, und Dir ICs vorschlagen lassen. Leider sind viele dann nicht mehr wirklich freihand lötbar.
(P.S.: man kann sich Samples zuschicken lassen)

Noch zu Deinem Problem:
Für den Akku brauchst Du einen Abwärtsregler.
Für die Batterielösung willst Du 2A aus 2 Zellen (je 1,5V) lutschen? Wäre dann ein Aufwärts-Regler. Allerdings nehm ich an, daß da ratzfatz die Spannung einbrechen wird - selbst bei R20-Batterien.
Es gibt auch ein Schaltreglerkonzept, das beides kann (Flyback ?? ) - damit hab ich mich aber noch nicht auseinander gesetzt.
 
Die Seite kannte ich noch garnicht, schaut interessant aus :)
Schade nur dass mit der Bauform und dass man die bei Reichelt fast garnicht findet Muss ich mich aber erst mal genauer durchwühlen.

Das mit den 2A war jetzt auch aus der Luft gegriffen. Wobei ich mit schon vorstellen könnte dass das Ding die kurzzeitig mal gerne hätte. Wissen tu ich es aber natürlich nicht :)

Aber es scheint ein kleines Missverständnis zu geben.
Also ich sag mal so, würde ich das mit einem Tiny umsetzen (normales StepDown) würde ich das so machen dass der Tiny erstmal die Eingangs- (also Batterie-) Spannung misst. Bei > 6,4V StepDown an schalten und bei < 6,4V ausschalten (bis Eingangsspannung durch Akku tausch weg ist, zwecks Schutz gegen Tiefentladung). Bei < 3,3V einfach den Mosfet vom StepDown einschalten, sprich dass die Eingangsspanung direkt durch geht. Aus gehts denn schon von ganz allein irgendwann :)
Ein StepUp muss nun nicht sein.

Somit wäre denn der Fall mit LiIO Akkus und herkömmlichen Mignon Zellen abgedeckt.
 
Projekt ist abgeschlossen :)

Ich habs aber jetzt nicht wirklich selber gemacht. Ich hab für umsonst n paar KIS 3R33 Module bekommen. Eingestellt auf 3V, fertig :)
Nu rennt das Gerät fehlerfrei mit 2 LiIO Akkus (14500) :)


ps: Die Module sind echt klasse, Frei regelbar 1-20V, 3A (kurzzeitig auch mehr) Ausgang (Step Down). Und wenn man sich nicht scheut die aus der Bucht zu angeln fährt man billiger als wenn man sich die Bauteile selber kaufen würde. Allerdings muss man n bissl dran rum basteln
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)