Step- Up Wandler

Grandpa

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24. Juli 2008
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Hannover
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  1. BascomAVR
Hi,

ich möchte mal einen Step- Up Wandler ausprobieren. Den L 6920 D (SMD) von Reichelt z. Bsp.
Aus dem Datenblatt werde ich - natürlich - nicht so ganz schlau. Ich möchte innerhalb von 100 Millisekunden (eventuell kürzer) einschalten und 3.3V ausgeben.
Sollten die im DB angegeben Werte zu den µs richtig sein, passt das Bauteil.

Wer schaut mal bitte kurz ins DB?
 
Hallo,

Sollten die im DB angegeben Werte zu den µs richtig sein, passt das Bauteil.
die µs im Datenblatt beziehen sich auf die Steuerzeiten der Last-MOSFETs im IC. Ich mußte auch erstmal mächtig nachdenken was die damit meinen. Bei "4 Principle of Operation" findest du die Zeiten aber wieder.

Hast du eigentlich gesehen das der Chip im TSSOP8-Gehäuse mit 0,65mm Pinabstand ist ?

Auf jeden Fall ist das Ding recht interessant ... werde ich mal 1-2 Stück für die nächste Bestellung vormerken. Der scheint hoch und runter wandeln zu können.

Gruß
Dino
 
Welche Werte genau meinst Du? Ich finde irgendwie nur Angaben zu den min/max On/Off Zeiten des internen "Schalters". Du meinst aber die Zeit, bis die Ausgangsspannung "stabil" erreicht ist, oder wie? mMn sollte da auch die Eingangsspannung, die Ausgangsspannung und die Last 'ne Rolle spielen.
Allerdings sind 100ms ja schon 'ne Ewigkeit.

Edit: Dino war (mal wieder) schneller...
...Hast du eigentlich gesehen das der Chip im TSSOP8-Gehäuse mit 0,65mm Pinabstand ist ?...
sowas in der Art
...Der scheint hoch und runter wandeln zu können...
denk ich auch
 
- Dino:

Nein, den Abstand hab ich jetzt nicht gesehen....Vielleicht ist ja der richtig: PR 4404

- LotadaC:

Der Wandler soll in ein Slotcar eingebaut werden, zwischen Transistor und Bremslicht- Led. Erstmal ist da jetzt nur die Zeit wichtig, also das "Daumenlupfen". Warum, weshalb - später.


- EDIT:
Als Spitzenwert kommen ca. 1.6V an den Led an. Last max. 10mA/ Led.

- EDIT2:
Ich brauche 2.3 - 2.5V an der Led. Am Ausgang 3.3V und über einen R passt das dann schon.

- EDIT3:
Vielleicht geht die Bauform ja doch. Ich brauch ja nicht alle Pins...
 
Hallo Michael!

Errinnerst du dich noch an unser letztes Treffen als du über meinen MAX3002 Testaufbau gestöhnt hast, weil der ja soooooo winzig ist?
MAX3002_Cassio.jpg
Genau DAS ist ein TSSOP-Gehäuse. :wink:


Ich kann dir aber versichern, dass sich die Baugröße mit einer 8-fach Lupe, 0,5mm Lötzinn, ruhiger Hand und etwas Entlötlitze super löten lässt. :D

Grüße,
Cassio
 
Hi Cassio,

sollte ich vielleicht doch mal wagen. Schlimmstenfalls hat's €1.45 gekostet...:wink:

Dann erstmal gute Nacht.
 
Du kannst die Ausgangsspannung über einen Spannungsteiler auch anders festlegen. Um nicht wieder zuviel gewandelte Spannung am Vorwiderstand zu verbraten. Ob hier eine Modifikation zur Stromquelle Sinn macht, bin ich noch nicht durchgegangen. Wieviele LEDs sollen denn ran? 2 von den 2,5V LEDs könntest Du ja auch in Reihe (mit 'nem winzigen Vorwiderstand) direkt an den Ausgang hängen - und dann Vout auf 5V stellen (FB an Gnd).
OT@Slotcar: Mein Sohn hat 'ne Carrera GO - eines der Cars bleibt immer in einigen Kurven hängen. Selbst mit voller Kraft drehen die Räder nur durch (also auch die Reifen - Hecktriebler) - bei allen anderen ist das nicht so. Man muß quasi mit sehr viel Gas in diese Kurven gehen, damit er nicht steckenbleibt. Das war nicht von Anfang an so. Inzwischen ist bereits Reifenabrieb auf der Strecke. Irgend'n Tip?
 
- Cassio:

Jo, weiss ich.


- LotadaC:

Ich versuche mal, mich verständlich auszudrücken. Auf meiner Site findest Du unter den 143er schon ein paar Lichteinbauten. Funktioniert alles, normale Schaltungen.

Jetzt baue ich mittlerweile Resine- Cars mit eigenem Chassis. Aufgrund der Einbaumöglichkeiten - es soll ja richtig gut aussehen - kommen nur 2mm- Led's in Frage, 2 - 2.5V. Die Helligkeit des Fahrlichts habe ich bei 1.9V eingestellt und das bleibt auch so. Das separate Bremslicht könnte natürlich die gleiche Helligkeit haben, ich will sie aber noch heller mit geringstem Aufwand und ohne extra Kabel zum Heck. Dieser 76er CSL wird ein Unikat. Das nächste Fahrzeug wird wieder anders beleuchtet, je nach Platz in der Karo. Später werden dann µC's eingebaut; was nicht unbedingt Bauteile aufgrund der µC- Beschaltung spart.
Also - Zwei Fliegen mit einer Klappe: Helleres Bremslicht und um es mal gemacht zu haben. Vorläufig ist es eine einmalige Sache mit dem Wandler. Obwohl - die Schaltung ist drauf (ich verwende eine Leiterplatte als Chassis-Material) und der Wandler kostet ca. soviel wie ein Atmel...Diesen Prototyp könnte ich als Vorlage für weitere Modelle nehmen.
Da wäre ein µC eigentlich nur Spielerei. Die diskrete Schaltung ist völlig ok, ein µC dagegen könnte schon mal streiken...

:offtopic:
Zu Deiner Frage:
Manche Profile stehen an den Stößen hoch oder liegen überhaupt etwas höher als andere Fahtbahnteile. Bei meinen Corvette Firebreather musste ich die "Magnetkästen" abfeilen, da hatte ich auch das Problem. Versuch's mal. Oder von der Unterseite mit einem Schraubendreher in den Einpress- Stellen etwas Hin- und Herdrehen, also noch etwas mehr das Profil "andrücken"

-EDIT:
Für den Kurveneingang nehme ich K2 oder K3. Damit kannst Du überhaupt schnell in die Kurven einfahren. Die K1 sind eine Katastrophe - auch bei den 132ern.
 
So, ich wage es doch. Entweder oder - die Nano- Käfer L6920D und MCP 1640T-I/CHY sind bestellt. 0.2er und 0.3er Leiterbahnen kann ich ja problemlos herstellen...:yes4:
 
Heute kamen die Schaltregler...sind die fipsig...

Kurz was anderes...was lässt sich auf Leiterplatte besser Löten (bís max. 450°) - Muttern Stahl verzinkt oder Messing natur?
 
Hi Michael!

Hast du dir auch gleich eine Lupe mitbestellt? :D


Bei der Frage mit den Muttern würde ich auf Messing tippen.... habe es aber selber noch nicht ausprobiert.

Grüße,
Cassio
 
Ja, Cassio, hab ich doch...

...dann nehm ich also die Messing- Muttern.
 
So, hab dünne Drähte an die Beine des L6920D gelötet und den ganzen Klumpatsch zwischen Transistor und die Bremslichter gehängt. Funktioniert leider nicht, das Bremslicht ist genause hell wie das Fahrlicht. Zusammenstecken nach Schaltplan ist ja nicht sooo schwer. Ich denke mal, der Schaltregler ist für so einen Anwendungsfall nicht geeignet. Das Zeitfenster zum Einschalten ist wohl zu kurz.

Macht nix, wird das Rückfahrlicht eben etwas dunkler.
 

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