Stecker SWD

achim S.

Mitglied
16. Jan. 2010
704
13
18
Berlin Biesdorf
Sprachen
  1. ANSI C
Hallo Leute
Von Atmel gibt es den Prommer Atmel ICE Basic.
Auf dem Board von Dirk ist ein SWD Stecker 2x10 drauf. Dieser hat das raster von 1,27mm.
Hat der SWD Stecker auf dem Atmel ICE Basic das gleiche Raster?
achim
 
Hallo Achim,
SWD Stecker 2x10 drauf. Dieser hat das raster von 1,27mm.

du meinst 2x5 bzw. 10polig zweireihig.

Das Kabel für den Cortex Debug Connector sollte dabei sein:

Atmel-ICE kit contents:
ATATMEL-ICE-BASIC: Encapsulated main unit, USB cable and flat cable (10-pin 50mil connector and 6-pin 100mil connector)
Quelle: Atmel-ICE

NanoSamD21_03.jpg


Dirk :ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo maik
das Bild kenne ich und auch die Angaben im Datenblatt. Nach dem ich das Board von Dirk bekommen habe, habe ich mir die Stecker und alles genau angesehen. Der Stecker auf dem Bild ist in 1,27 mm. Der Stecker auf dem Bild zu dem Atmel ICE sieht so nach 2,54 aus. Kann nur hoffen das es zusammen passt.
Hat jemand von euch den Prommer?
achim
 
Hallo Achim,

der 10polige Stecker hat ein Rastermaß von 50mil (1,27mm), dieser ist der Cortex Debug Connector. Der 100mil (2,54mm) Stecker ist 6polig, dieser ist für ISP/PDI/TPI für AVR.
Bei dem Bild mit dem Kabel Kit siehst du in im rechten Bereich des Flachbandkabels noch einen Stecker angedeutet, das ist der 50mil Stecker.

Bei dem "großen Kit" liegt nur noch zusätzlich die Adapterplatine dabei.

Dirk :ciao:

Das ganze sieht dann angeschlossen so aus:

NanoSamD21_14.jpg
 
Sorry, muss noch was fragen.
In deiner Ausführung ist kein Bootlader drauf? Erste Programmierung über SWD? z.B. ein Bootlader aufspielen? Danach kann man über USB programmieren? Bootlader woher?
achim
 
Ja, das Mikrocontrollermodul mit programmiertem Bootloader gibt es noch nicht, da ich noch etwas an der Doku schreiben möchte. Wann ich dazu komme, kann ich leider noch nicht sagen.
Ich gehe davon aus, dass du bald einen Atmel-ICE hast. Damit kannst du den SAMD21 ja wunderbar programmieren und benötigst nicht unbedingt einen Bootloader/Programmiersoftware.

Dirk :ciao:
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)