Single per I2C verschicken

Uwe H.

Neues Mitglied
27. Juli 2011
264
0
0
Hinter die Grenze :-)
Sprachen
  1. BascomAVR
  2. ANSI C
  3. Assembler
Hallo zusammen :) Mal ne Anfaengerfrage: Wie krieg ich eine Single ueber i2c verschickt? Irgendwie ging das.... ich kann mich nur nicht mehr erinnern.... :cray:
 
Da gabs doch noch nen anderen Befehl, wenn ich mich recht erinnere, der die Variable Single in ihre Bestandteile zerlegt hat. Vorkomma und Nachkomma, wenn ich mich recht erinnere...
 
Hmm... soweit ich das recht in Erinnerung habe, sind Singles einfach-genaue Gleitkommazahlen, die hier binär normalisiert werden. Das ganze wird in 4 Bytes abgespeichert.
Andererseits arbeitet das TWI (IIC) auch byteweise. Also wären die 4 Bytes zu senden.
 
Rischtisch :) Nur muss man die vier Bytes vorher in ein 4-Byte-Array zerlegen um sie einzeln senden zu koennen und am Empfaenger wieder zusammensetzen. Darum gehts mir. Einen Integer kann man ja z.B. mit Aray1 = low(integer), Array2 = high(integer) einfach zerlegen. Ich wuerde jetzt die Single in zwei Integer spalten und anschliessend auf einen Vier-Byte_Array verteilen. Meine Frage geht dahin ob es auch noch eine andere, kompaktere Loesung gibt
 
Hi Uwe,

Rischtisch :) Nur muss man die vier Bytes vorher in ein 4-Byte-Array zerlegen um sie einzeln senden zu koennen und am Empfaenger wieder zusammensetzen. Darum gehts mir.
...
Meine Frage geht dahin ob es auch noch eine andere, kompaktere Loesung gibt

die kompakteste Version hat eigentlich schon Stevie mitgeteilt ...

du kannst zum Beispiel ein Bytearray per overlay drüberlegen und dann die Bytes verschicken.

Da mußt du vorher garnix an arithmetischen Operationen ausführen. Das belastet den Prozessor am wenigsten und ist am einfachsten.

Gruß
Dino
 
Eben - der SRAM ist ja nur eine lange Liste Bytes...
Genau genommen kennt der Controller (abgesehen von einigen wenigen Doppelregistern) auch nur Bytes.
Wennst da jetzt mit irgendwelchen Hochsprachenkonstrukten irgendwelche Sachen in die abgelegten Daten hineininterpretierst, sind das im SRAM immer noch (*Trommelwirbel*)... Bytes (*Tusch*)
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)