RFM12 Funkmodul

Hi Dino

Danke für die Nachbesserung, Stimmt bei Elektor muss man Registriert sein um an die Informationen zu kommen.

Gruß Ralf
 
Jein...
zur Artikelsuche muß man's nicht sein. Zum Artikeldownload schon. UND die meisten Artikel kosten "Credits". Ein paar davon kann man kostenlos bekommen, aber dann muß man kaufen. (von Plus-Abonnenten vielleicht(?) mal abgesehen)
Gut an der Sache ist, daß man nach einem Artikel/Stichworten etc suchen kann, und dann weiß, in welcher Zeitung man das nachlesen kann (ohne jetzt mehrere Jahre durchwühlen zu müssen ("... dazu gabs doch mal was in der elektor, aber wann war das doch gleich..."))
Weil Ihr mir grad das ATM18 in Erinnerung gebracht habt - da wurde ja vor gut vier Jahren ein Quadrokopter mit angekündigt. Irgendwie ists jetzt etwas ruhiger um das Projekt geworden. Wenn das noch lange dauert, ist der verwendete 88er obsolet (die ersten Nachfolger gibts ja bereits).
 
Hi,

Irgendwie ists jetzt etwas ruhiger um das Projekt geworden. Wenn das noch lange dauert, ist der verwendete 88er obsolet (die ersten Nachfolger gibts ja bereits).
ich versteh auch nicht warum die damals nicht gleich mindestens nen 168er verwendet haben. Hätte man wenigstens etwas mehr Speicher gehabt. Soviel ist der preisliche Unterschied nun auch nicht. Sonst wär ja von den Pins alles identisch geblieben.

Gruß
Dino
 
hallo!

Auch ich meld mich mal wieder :D

Danke für die vielen weiteren Infos!

ich hab das funkmodul mittlerweile schon mit einem anderen Democode zum laufen gebracht und komme soweit ganz gut damit zurecht :D

lg macgyver
 
Fragen über Fragen :S

wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet :D

1.) bin gerade etwas verwirrt :/ wie erstellt man hier noch gleich ein neues thema?

ich habe vor bei meinem aktuellen projekt den ATmega128 zu verwenden...

2.) beim atmega 128 werden zur programmierung nicht miso und mosi verwendet sonder stattdessen PE0(->Mosi) und PE1(->Miso), richtig? - kann ich dann auch RX und TX bedenkenlos/ wie gewohnt verwenden?

3.) Was mache ich mit den Pins: PEN , PG0 - 2 ? frei lassen? Pull- UP/Down widerstände?

4.) ich würde gerne den kontrast eines lcd displays "digital" einstellen.. ist das mit einem simplen pwm signal problemlos möglich?

5.) kennt jemand ein "tutorial" zur grafik lcd ansteuerung? wenn möglich in bascom?

ich würde mich sehr freuen wenn jemand die ein oder andere frage beantworten könnte :)

lg macgyver
 
Hallo,

1.) bin gerade etwas verwirrt :/ wie erstellt man hier noch gleich ein neues thema?
du gehst in den entsprechenden Bereich und klickst auf "Neues Thema" ;) Ganz einfach ;)

2.) beim atmega 128 werden zur programmierung nicht miso und mosi verwendet sonder stattdessen PE0(->Mosi) und PE1(->Miso), richtig? - kann ich dann auch RX und TX bedenkenlos/ wie gewohnt verwenden?
Geht normal wie anders auch. Pack mal den Treiber für die Serielle über 1k-Widerstände (in Reihe) an die Pins des Atmels.
Atmel AVRs - Minimalbeschaltung und Erklärung der wichtigsten Pins
Es gibt von Atmel eine ApplicationNote wie man das genau machen soll.
Sieh mal bei mir im Schaltplan ...
Mega128-Eval.png

3.) Was mache ich mit den Pins: PEN , PG0 - 2 ? frei lassen? Pull- UP/Down widerstände?
PEN brauchst du nicht (offen lassen) und PG0..2 sind die untersten Bits des PortG. Die kannst du also normal verwenden.

4.) ich würde gerne den kontrast eines lcd displays "digital" einstellen.. ist das mit einem simplen pwm signal problemlos möglich?
Du mußt eine Kontrastspannung ändern. Ich glaub nicht das es mit PWM geht. Ich habs aber noch nie versucht. Versuch es und wir wissen es :p :rolleyes: . Bei manchen Displays (DOG) kann man den Kontrast auch über Steuerregister ändern.

5.) kennt jemand ein "tutorial" zur grafik lcd ansteuerung? wenn möglich in bascom?
Ich hab noch nie gesucht. Es gibt aber so viele Ansteuermöglichkeiten das es keine universelle Vorgehensweise gibt.

Gruß
Dino
 
Ein "schmutziger" workaround zum Kontrast könnte die Einbindung eines Digitalpotentiometers sein - aber ob das den Aufwand wert ist...
P.S.: Auf die abweichenden Programmierpins ist schon so mancher reingefallen - den Programmer an den SPI gehängt, und sich dann gewundert, warum ISP trotzdem nicht geht...
zu 5.: wieweit hilft Dir die Bascom-Hilfe (init graphlcd oder so)?
 
danke für die schnellen antworten!

mir ist am schaltzeichen des 128er in eagle aufgefallen dass an den pins g0 und g1 ein negierungs "ringerl" ist ?!

noch eine frage: spi ist beim 128er wie gewohnt mit miso und mosi etc?
 
noch eine frage: spi ist beim 128er wie gewohnt mit miso und mosi etc?

Hallo!

Jepp, das ist auch beim Mega128 so. :wink:

So gesehen ist es sogar praktischer, denn durch die anderen Pins zum Programmieren,
hast du die Hardware-SPI-Schnittstelle (MOSI/MISO/SCK/SS) immer frei.


Grüße,
Cassio
 
kontrast über pwm einstellen funktioniert übrigens problemlos ;) habs gerade versucht :)

$regfile "m16def.dat"
$crystal = 8000000

Config Portc = Output
Config Portd = Output

Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portc.2 , Db5 = Portc.3 , Db6 = Portc.4 , Db7 = Portc.5 , E = Portc.1 , Rs = Portc.0
Config Lcd = 16 * 4

Config Timer1 = Pwm , Pwm = 8 , Compare A Pwm = Clear Up , Compare B Pwm = Clear Up , Prescale = 1

Initlcd
Cls
Cursor Off

Compare1b = 200 ' helligkeit des lcds

Dim X As Bit 'wenn X = 0 -> zähle aufwärts
X = 0 'wenn X = 1 -> zähle abwärts

Do
If Compare1a < 70 And X = 0 Then
Incr Compare1a
If Compare1a = 70 Then
X = 1
End If
End If
If Compare1a > 1 And X = 1 Then
Decr Compare1a
If Compare1a = 1 Then
X = 0
End If
End If


home
Lcd "kontrast:" ; Compare1a
Waitms 20

Loop

lg macgyver :)
 
Funkbrücke

Hallo,

eine späte Antwort aber vielleicht noch Interesse.
Habe eine sehr sichere Hard- Software Lösung in Betrieb.
Software in Bascom, Hardware sehr einfach.
Hätte gerne die Sender.bas /Empfänger.bas/ und Zentrale.bas hier eingestellt.
Weis aber nicht wie bzw.
Funktioniert nicht.

MfG
Fred
 
Hallo Fred,
Hätte gerne die Sender.bas /Empfänger.bas/ und Zentrale.bas hier eingestellt.
Weis aber nicht wie bzw.
Funktioniert nicht.

am besten alle Dateien in einem ZIP-Verzeichnis zusammenfassen. Wenn du einen Beitrag schreibst, wählst du unten unter dem Editor den Button "Anhänge verwalten". Es geht ein Fenster auf, dort drückst du "Dateien hochladen" und dann "Dateien auswählen". Ist die Datei hochgeladen, wählst du entweder "Fertig" oder "An Cursor-Position einfügen".

Dirk :ciao:
 
Funkbrücke

Bitte die lustigen Programmbeschreibungen ignorieren.

MfG
Fred
 

Anhänge

  • Bas_Funk.zip
    24,3 KB · Aufrufe: 50
Bitte die lustigen Programmbeschreibungen ignorieren.

Ach warum? Das lockert doch das Ganze wieder etwas auf :)
Ich mach sowas selber gerne mal.

Pseudocode:
Code:
Try
    ' Versuche Datei zu speichern
    File.Save
Catch
    ' Hat nich geklappt :/ Vielleicht ist die Datei grade in Verwendung, die Platte steht in Flammen, ...
...

Oder auch bei "sinnvollen" Beschreibungen der Subs
Code:
''' <description>Schaltet deinen Toaster an und kocht dir 'n Kaffee</description>
Friend Function ConvertStringToUppercase(inString As String) As String

Bissl Spass bei der "Arbeit" darf sein :)
 
Habe eine sehr sichere Hard- Software Lösung in Betrieb.
Software in Bascom, Hardware sehr einfach.


Hallo Fred!

Ich danke schon mal vorab, für die beiden kompletten Routinen! :)

Die RFM12 Module schlummern bei mir leider immer noch im Schrank, aber durch deine bereitgestellten Ansteuerungen werde ich die mal wieder rauskramen. :wink:


Drei Fragen hätte ich aber noch....
1.) Hast du auch einen Schaltplan dazu, den du hier mit einstellen könntest?
2.) Hast du für die RFM-Reihe vielleicht mal vollständige Unterlagen, oder einen Link für mich?
3.) Hast du die 2,4GHz Module (RFM70) ggf. auch funktionstüchtig in Betrieb?


Danke und Grüße,
Cassio
 
Hallo Dino!

Ja ich habe da auch schon einiges gesehen und auch runtergeladen....
aber so eine vollständige Beschreibung mit allen Einstellungen und Feinheiten ist mir dabei nicht untergekommen.

Manchmal frage ich mich halt, woher einige Anwender bestimmte Steueranweisungen haben. :wink:
Ich mag es immer nicht, wenn mir gewisse Dinge zum Betrieb fehlen (oder mir sich nicht erschließen lassen).

Kannst aber ja mal schauen, was du so in deinem Fundus hast. :)


Grüße,
Cassio
 
RFM12B Funkmodul

Hallo Cassio,

habe viele und interessante Sachen für RFM-Module von Hoppe.
Das aller beste ist die „Setup RFM12B_Eva“ um Einstellungen zu simulieren.
Hardware ist ganz einfach ein externen 10k Widerstand von Data auf VCC und das war es schon. Nun nur noch die SPI Pins verbinden.

Aber wie schon erwähnt habe ich Probleme, all dies ins Forum einzustellen.
Ist zwar alles sehr schick gemacht, Habe es aber noch nicht geschafft, einen ordentlichen Beitrag mit Quellcode, Bilder oder Schaltplan abzustellen. Auch mein Versuch mich aus diesem Forum wieder abzumelden war erfolglos.
Nervt wenn man ca. 3 Stunden an eine Projektveröffentlichung sitzt und alles war für die „Katz“.

Mit freundlichen Grüßen
fredred
 
Hallo,

Aber wie schon erwähnt habe ich Probleme, all dies ins Forum einzustellen.
Ist zwar alles sehr schick gemacht, Habe es aber noch nicht geschafft, einen ordentlichen Beitrag mit Quellcode, Bilder oder Schaltplan abzustellen. Auch mein Versuch mich aus diesem Forum wieder abzumelden war erfolglos.
Nervt wenn man ca. 3 Stunden an eine Projektveröffentlichung sitzt und alles war für die „Katz“.
ist zwar ein wenig "OffTopic" was ich jetzt schreibe aber was solls :rolleyes:

Was verwendest du denn für nen Browser und Betriebssystem? Hast du irgendwelche Plugins im Browser aktiv die was blocken könnten oder irgendwelche Sicherheitseinstellungen geändert?

Bei manchen hat hier auch schonmal sowas wie NoScript oder andere Plugins in die Suppe gespuckt. Da kommen dann teilweise auch komische Phänomene zusammen.

Das mit den Anhängen, hab ich mal in nem Thread erklärt und ein paar weitere Sachen auch ...
- Dateitypen von Bilder-Anhängen (Info für Beitrags-Schreiber) ab Beitrag #8 für die aktuelle Forums-Version.
- "Zitieren" wie läuft das ab? (ich tippe mal das du dabei keine Probleme hast)
Die Foren-Einstellungen und Versionen/Software sind ja manchmal von Forum zu Forum etwas unterschiedlich und bis man sich mit ner Forenbedienung angefreundet hat dauert es ein wenig.

Ich selber hab auch früher ab und zu mal Probleme beim Forum wegen ner UMTS-Karte gehabt. Meiner Meinung nach hat das dort mit dem zwischengeschalteten Proxy bzw. NAT des Providers zu tun gehabt. Zu der Zeit hab ich parallel nen Texteditor offen gehabt und vor dem Abschicken des Beitrags den Forumstext zur Sicherheit in den Texteditor kopiert. Allerdings aus dem Foren-Standardeditor um auch die gesamten BB-Tags mitzubekommen (Ich schreibe normalerweise immer im Standardeditor und nicht im WYSIWYG).

Zu den Problemen bei der Abmeldung ... ich bleibe immer angemeldet und hab die Cookies vom Forum darum auch soweit von der Löschung im Browser befreit. Dazu kann ich also wenig sagen. Wenn ich es aber mal irgendwo gebraucht habe hat es auch funktioniert.

Ich hoffe mal das hilft bei der Fehlersuche ein wenig.

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)