Poti an ADC: "Fixieren" von ADC-Daten?

Hallo,

macht's doch nicht so kompliziert ...

Mittelwert bilden und abwarten - wenn sich z.B. 5 sec nichts ändert, Werte (auch die Vergleichswerte) in den EEProm schreiben.
Nur bei Änderung (neuer MIDI-Wert) nach z.B. 5 sec, EEProm aktualisieren (dann spielt das "Flattern keine Rolle).
Beim Einschalten erstmal warten bis Spannung stabil ! Dann Werte aus dem EEProm lesen und mit neuem ADC-Wert vergleichen.
Zur Sicherheit neuen MIDI-Wert erst zulassen, wenn Abweichung zum alten (EEProm-MIDI-Wert) > 3 (oder auch eine andere Triggerschwelle).

Damit sollten auch alle Einschwingeffekte weggebügelt sein.

Gruss
gp177
 
....macht's doch nicht so kompliziert ...
Was meinst'n damit konkret?
Ursprünglich ging es um schwankende Werte, wenn das Poti hinreichend dicht an den diskreten Schwellen eingestellt ist. Wie erwartet reichte eine reine Mittelwertbildung nicht aus - Andreas hat letztendlich eine Hysterese als Lösung realisiert. Erfolgreich.

Dazu braucht er aber den "alten" Wert (10bit), und da der beim anschalten weg ist, muß er irgendwo nichtflüchtig abgespeichert werden.

Soweit waren wir - die Frage war, WANN der ins EEPROM geschrieben werden soll.
Erstmal nur dann, wenn ein neuer Wert "gültig" geworden ist, klar
Thomas Vorschlag war, dann einfach jedesmal (ggf in gewissen festzulegenden zeitlichen Abständen) ins EEPROM zu schreiben, und die "Abnutzung" des EEPROM in Kauf zu nehmen (ggf mit variierenden Adressen),
Mein Vorschlag war, das Abschalten der Stromversorgung zu erfassen, und dann gepuffert die Aktualisierung im EEPROM vorzunehmen.

Was da nun mehr Aufwand darstellt, hängt auch von der bestehenden Stromversorgung ab.

Wenn Andreas was dazu sagt, könnte ich zu meinem Vorschlag mehr sagen - Thomas Vorschlag sollte eigentlich weitgehend klar sein...
 
Hallo,

Was meinst'n damit konkret?

Ok, ich versuch es nochmal deutlicher zu erklären ...

Mittelwertbildung und Hysterese sind soweit klar.

Wenn der Wert als gültig eingestuft wurde (keine Änderung über einen bestimmten Zeitraum, dann die Werte (Vergleichswerte 10 Bit und MIDI-Wert) in den EEProm schreiben.

Wenn ein neuer MIDI-Wert eingestellt wurde und dieser wiederum als gültig eingestuft wurde, dann wiederum EEProm aktualisieren.

Beim Einschalten alle Werte (auch die 10 Bit) aus dem EEProm zurücklesen.
Solange mit dem alten MIDI-Wert arbeiten, bis eine signifikante Änderung festgestellt wurde.

Somit wird bei jeder Änderung des MIDI-Wertes in den EEProm geschrieben, aber nicht zyklisch alle 5 sec und der Aufwand für die Erkennung der Abschaltung der Spannungsversorgung entfällt auch.

Gruss
gp177
 
Somit wird bei jeder Änderung des MIDI-Wertes in den EEProm geschrieben, aber nicht zyklisch alle 5 sec und der Aufwand für die Erkennung der Abschaltung der Spannungsversorgung entfällt auch.

Wird es bei meiner Lösung ja auch nicht, da nur geschrieben wird wenn der Wert sich verändert hat ;)
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)