Platinen nach dem Löten reinigen

Hemi

Aktives Mitglied
Premium Benutzer
30 Nov 2008
1.054
16
38
Korntal-Münchingen, Germany
Sprachen
ANSI C, C++, PHP, Java
Hallo zusammen,

womit reinigt man am besten die Platinen nach dem man sie gelötet hat?

Ich nutze für die größeren SMD-Teile (64 Pin QFP zum Beispiel oder fine pitch) die Flussmittelpaste Edsyn FL-22. Leider hinterlässt sie nach dem Löten unschönen fettigen Schlonz auf der Platine, das sieht hässlich aus und verschmiert auch, echt nicht schön. Womit entfernt man das Zeug am einfachsten? Ich habe 99,9% Iso mit einem Pinsel verwendet, aber das verschmiert es eher.

Wie macht Ihr das?
 

LotadaC

Sehr aktives Mitglied
22 Jan 2009
3.401
62
48
Marwitz
Sprachen
BascomAVR, Assembler
Das ist das, eher pastenartige Zeugs, oder? Ich hab hier für meine SMDs noch so'n Stiftdispenser mit eher flüssigem Flussmittel, den ich aber noch nicht verwendet hatte.

Die Paste hab ich immer mit Ethanol runtergeputzt (also auch nix anderes), ggf die Platine vorher erwärmen und das gröbste durch Zellstoff o.ä. aufsaugen lassen...
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)