nanotrace debugging

viersaiter

Neues Mitglied
07. Apr. 2015
3
0
1
Sprachen
Hallo,

Ich würde gern wissen, welche AVR Controller das NANOTRACE unterstützen. Überall lese ich nur " ...depending on the OCD module ...". Ist damit der Debugger oder der Controllertyp gemeint?
In meinem Dragon ist die Trace - Option ausgegraut und in den Datenblätter der AVR-Controller, die ich bis jetz gesehen habe, habe ich noch nie entsprechenden Hinweise gefunden.

Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Ich habe (ohne den Dragon) auch mal ein paar kleine Sachen mit dem Arduino gemacht und da per hex dump über die serielle Schnittstelle gedebuggt. Na ja, man kann sich daran gewöhnen. Mir ist bekannt, dass das nanotrace mit den target-Speicher arbeitet. Ist natürlich ganz was anderes aber - welche Vorteile hat man damit?
 
...Ich würde gern wissen, welche AVR Controller das NANOTRACE unterstützen...
Wenn man auf der Atmel-Seite danach suchen läßt, scheint man nur AVR32 und XMegas oder so zu finden - folglich hab ich (!) davon noch nichts gehört/gelesen.

Scheint irgendwas mit Debugging über die Reset-Leitung bei Jtag/aWire zu tun haben...

Ich muß mich da jetzt aber nicht reinknieen, nur um Dir vielleicht(!) irgendwann mal 'ne Antwort geben zu können, oder?
Wenn Du was rausbekommst, interessierts mich natürlich schon;)

P.S.: Willkommen im Forum...
 
nanotrace

Hallo, LotadaC:

Danke für deinen Hinweis, ich hatte beim Suchen bei AVR “nano trace” anstatt “nanotrace” eingegeben.

Ich habe in einer Doku zu dem AVR Studio 6 folgenden Hinweis gefunden:
“Support for trace buffers for ARM (MTB) and AVR32 UC3 (NanoTrace)”
(MTB bedeutet Micro Trace Buffer).

Ferner habe ich noch in einige AVR - Datenblätter angesehen. Demnach scheint nanotrace nur von den genannten Familien , also ARM und AVR32 unterstützt zu werden.
Für die Xmega-Familie gibt es kein nanotrace und für Atmega und Konsorten schon gar nicht.

Ich nehme an, dass das mit dem auf dem Chip zu Verfügung stehenden RAM zu tun hat, welches ggf. den Trace-Buffer beherbergen muss.
Wenn da steht " ...depending on the OCD module …", so ist das OCD (On Chip Debugger) - Modul der Target CPU gemeint.

All dies sind Vermutungen, wenn jemand etwas Genaueres zu diesem Thema sagen kann – bitte ich, mich zu korrigieren.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)