MISO als ADC-Eingang verwenden?

LotadaC

Sehr aktives Mitglied
22. Jan. 2009
3.547
70
48
Marwitz
Sprachen
  1. BascomAVR
  2. Assembler
Hallo,

ich brüte gerade über einem Projekt, bei dem ich unter anderem ein OLED-Display über SPI ansteuern will, und den ADC benötige.
Ich bin relativ fest auf den ATtiny 441/841 ausgelegt (wegen dem GainAmplifier und der kleinen Bauform) - nun gehen mir die Beine aus.
Den /Reset will ich noch nicht opfern, aber der SPI wird nur vom Controller zum Display genutzt.

So wie ich das Datenblatt interpretiere, wird durch das aktivieren des Hardware-SPI (als Master) MISO automatisch zum Eingang. Was mit dem Weg zum PIN-Register geschieht (und hinter dem Schmitt-Trigger zum Digital Input -> MISO) ist mir nicht ganz klar, ABER trotzdem sollte meiner Meinung nach die analoge Leitung (Analog Input/Output Pin 5 on Port A) zum ADC-Multiplexer (und zum MUX des Analog Komperators) zur Verfügung stehen, oder?

Memo für mich: /CS zum Display muß wegen SPI-ISP extern hochgezogen werden,
/CS-Pin des Controllers muß wegen Slave-Mode-Override Ausgangspin sein.
 
Hm, brauchst du MISO überhaupt? Normalerweise liest man ja eher selten vom Display.
Sonst, ich wüsste nicht was dagegen sprechen würde. Müsste man halt entweder-oder die Komponenten aktivieren. Ob man die aber gleichzeitig verwenden kann... Puh, bin nie auf die Idee gekommen das mal zu versuchen.

Memo für mich: /CS zum Display muß wegen SPI-ISP extern hochgezogen werden,
Erinnerste dich noch an mein 16x2 LCD was auf ein mal gespiegelt war? Treffer, genau das Selbe Problem ;)
 
Nein, vom Display lesen muß ich nicht, aber wenn ich HW-SPI aktiviere wird das Bein automatisch zum Eingang (solange der Controller Master ist).
Ich brauche das Bein. Die Frage war jetzt, ob ich es über ADMUX dann trotzdem auf den ADC schalten kann. Was dabei im SPDR ankommt, ist mir Wurscht.

Den /CS des Controllers MUSS ich als Ausgang verwenden, wenn der als Eingang low wird, zwingt er den SPI in den Slave-Mode.
Dort kann aber der /CS des Displays dran, mit 'nem externen Pullup, damit es sich beim flashen des Controllers nicht angesprochen fühlt.
Über MISO soll dann eigentlich nur Gnd auf den differentiellen ADC, wegen ISP über einen geeigneten Widerstand.
 
Aso. Hmm. Hab den Chip leider nicht da, aber so wie ich das interpretiere müsste es reichen den Pin im DIDR (Digital Input Disable Register) von der "Logik" abzuklemmen. Sicher bin ich mir aber auch nicht. Breadboard oder wie du es mir mal vorgeschlagen hast "Stück Pappe" steht nicht zur Verfügung, zwecks kurzem Test?
 
Nein, hab den auch nicht. Bin noch dabei, die Rahmenbedingungen auszuloten. Irgendwie hab ich grad auch keine anderen Controller, mit denen ich das mal testen könnte (MISO und ADC auf einem Pin), aber laut Datenblatt sollte es gehen (selbst, wenn man nicht DIDR nutzt - ob da nun 0x00 oder irgendwas anderes im SPDR ankommt, ist mir wie gesagt egal...)
..."Stück Pappe" steht nicht zur Verfügung, zwecks kurzem Test?
Eigentlich hab ich hier nur noch SMDs - da ist das mit der Pappe dann auch nicht mehr so praktisch.
Und die Schaltung mit leitfähiger Tinte malen, hat Elektor mal getestet; hatte dummerweise 'n ziemlichen Widerstand, das Zeug...

Allerdings könnte man bei so'ner kleinen Geschichte auch mit 1,27ern noch freiluft "den Dino machen";)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Afaik bei sämtlichen die ich habe wird der ADC auch nicht so "fies" geteilt. Könnte immerhin ins Auge gehen. Für ISP braucht der Controller naturgemäß Spannung. Üblicherweise läuft dann auch der Rest der Schaltung, also auch das analoge Signal und beeinflusst somit den Input. Etwas unpraktisch, aber just-my-2cent.

Kann ja mal schaun, ich werde Montag oder Dienstag eh wieder meinen "Dealer" konsultieren müssen, denn schau ich mir den selbst mal an. :)
 
Also ich finde den Tiny441/841 sehr interessant - quasi DER 14-Pin-Tiny. (bei den "Oktopoden" ist's übrigens mMn der Tiny25/45/85)
Allerdings scheinen die Ausgangstreiber schwächer zu sein, und die Pullups werden nicht über DDR/PORT angesteuert, sondern über ein seperates PUEN-Register.
Welche Hochsprachen den (bisher) unterstützen, interessiert mich als Assemblerer nicht...

Bei meiner nächsten Bestellung irgendwo ist mit Sicherheit (von beiden je) 'ne Hand voll dabei...
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)