Mini DSO - DSO201

Hallo,

ich habe über die große Suchmaschine zu diesem Forum gefunden weil ich ein deutschsprachiges Forum gesucht habe, in dem das Update erklärt wird. Da war ich ja bei Thomas genau richtig ;)

Thomas, könntest du noch mal definitiv sagen, welche FW du installiert hast? Im ersten Post dieses Fadens sagst du, dass es die aus dem 5. Post der Verlinkung ist. Vor zwei Posts schreibst du, dass es doch die FW aus dem 1. Post der Verlinkung war. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Ich möchte meinen DSO201 auch gerne auf die bessere FW updaten, ohne die Probleme zu bekommen, mit denen intercop sich herumschlägt.

@intercop: Bist du schon weiter gekommen?
 
Hallo und willkommen im Forum :flowers:

Mit dem 5. Post war das verlinkte Forum gemeint, nicht dieses :)
Und eben dieser Link steht hier in diesem Forum im ersten Beitrag.
Zugegeben, etwas missverständlich ausgedrückt.

Hier die Dateien die ich geflasht habe (sind die aus dem 5. Post des Fremdforums)
Anhang anzeigen BenF364_LIB353.zip


Viel Erfolg :)
Muss man ja scheinbar leider wünschen :(
 
Vielen Dank für die Klarstellung und den Anhang. Ich werde mein Glück probieren und berichten.

@intercop: Auf der verlinkten Seite gibt es auf Seite 10 im vorletzten Post die angehangene FW. Vielleicht hilft das weiter?

Anhang anzeigen stock FW 201V4_21.zip

edit2: Hier ist jemand der auch den "White Screen of Death" hat - und das Problem gelöst hat: http://www.seeedstudio.com/forum/viewtopic.php?f=22&t=4632

So wie ich es verstehe gibt es bei der Bootloaderversion (noch) keine Möglichkeit, die BenF 3.64 zu installieren.
 
So, nun kam ich endlich zum Testen. Ich habe die Version V3.26D
Damit scheint es nicht zu klappen mit der aktuell erhältlichen Version von BenF 3.64.

Daher werde ich wohl oder übel bei der installierten Version bleiben müssen.

Nun aber noch eine Frage zur SD-Karte. Ich habe noch eine 512 MB Kingston gefunden. Ich habe sie sowohl mit dem SDFormatter als auch unter Linux formatiert. Das Ergebnis ist immer das gleiche. Nach dem Formatieren stecke ich die Karte in das ausgeschaltete Gerät. Gerät einschalten. Im Menü auf "Fn" wechseln, "M" drücken, "Save Bmp" auswählen und dann auf den Play/Pause Knopf drücken. Unten rechts erscheint ""Disk Busy!". Wie es aussieht, wird eine Datei geschrieben. Aber wohin?? Wenn ich die SD-Karte aus dem Gerät nehme und in den Kartenleser am Notebook stecke, ist sie immer noch leer :(

Mache ich etwas falsch oder ist die Micro-SD einfach nicht kompatibel?
 
Könnte sein dass die den Bootloader mittlerweile aktualisiert haben bei neueren Geräten dass deswegen die BenF nicht mehr läuft. Dann ist das natürlich ärgerlich :/

Das mit der SD-Karte:
Der speichert die immer im Hauptverzeichnis. Unterordner kennt der Kleine nicht (zumindest die BenF).
Das größte Problem ist dass SD Karten zwar einen SPI Mode unterstützen müssen, microSD aber nur "sollten". Und viele sparen da Geld ein. Teilweise ist der SPI Mode sogar drin, aber nur teilweise (fehlerhaft). Da ist eine 1GB Karte auf einmal 16GB groß oder unformattiert, ...
Eine SanDisk 512er läuft bei mir. Größere Karten hab ich nur von Samsung (mit fehlerhaftem SPI Mode)
 
So, nun bin ich schon einen Schritt weiter. Ich habe noch eine alte 2 GB Sandisk gefunden. Die war mal in irgend einem Smartphone. Mit Windows und dem Tool formatiert. Das DSO schreibt Daten drauf und zeigt unten keinen Text mehr, sondern einen rotierenden "Propeller". Rausgenommen, in den Kartenleser gesteckt. Das Teil wurde noch nicht einmal erkannt. Windows sagt der Datenträger sei nicht formatiert. Also testweise mit FAT32 unter WinXP formatiert. Siehe da, so läuft es. Jetzt kann ich Daten speichern und die Grafiken am PC anschauen.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass das DSO einen eingebauten Funktionsgenerator hat. Den finde ich nicht (Kein Ausgang). Kann es sein, dass das erst bei den "grösseren" Geräten der Fall ist?
 
Es ist kein Funktionsgenerator sondern eher ein Frequenzgenerator ;)

Schau mal die Ecke oben links an, das sieht so aus wie für einen Anhänger gemacht. Aber das ist der Pin mit dem Ausgang :)

Edit: Das andere Links natürlich :eek:
also oben rechts. Verflixte Hitze ^^
 
Ich dachte wirklich das wäre für ein Lanyard. :eek: :eek:

Okay, da ist ein Rechtecksignal mit rund 1 Khz und etwa 6,4 V. Jetzt weiss ich auch, wozu "Sn" da ist :)
Erstaunlich, wie dieser kleine DSO das Signal darstellen kann, wenn man es mit der Zeitbasis nicht übertreibt. Vielen Dank für den Hinweis!

edit: Sag mal, hast du schon mal vernünftige Tastköpfe an dem kleinen Wunderteil getestet?
 
Gerne doch :)

Ne ich nutze nur den Tastkopf der dabei war. Ggf. vielleicht noch nen Krokodilkabel oder wie die heißen wo ich ein Draht rein geklemmt habe zum "rumstochern". Mehr nicht.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)