Mini DSO - DSO201

TommyB

Team Bitschubse
17. Mai 2010
2.151
80
48
40
127.0.0.1 ;)
Sprachen
  1. C#
  2. VB.Net
  3. LunaAVR
  4. Assembler
  5. Python
Sooo...
Bevor ein Flamewar ausbricht wie in fast jedem anderem Forum wo über das Gerät berichtet wird mal ein Vorwort:

1MHz Samplerate sind nicht viel, ja. "Echte" DSO's haben mehr als das 10fache. Kosten aber auch mehr als das 10fache :)
Und für viele Dinge ist dies trotzdem mehr als ausreichend, z. B. um zu messen ob ein OpAmp in einem Verstärker noch funktioniert. Grade bei mir ist es so dass ich die Verstärker selten nach Hause bekomme, da spielt die Mobilität auch noch einen großen Faktor. Aber ich will keine Werbung machen, nur Erfahrungen austauschen und preis geben. Vielleicht hilft es ja den Einem oder Anderem. Ich musste mir die Informationen mühsam aus zig Foren zusammen suchen.

So nun zum Thema :)
Wer meine Beiträge hier gelesen hat weiß dass ich öfters mal auf ein Signal drauf schauen musste / wollte und mir dann mit der Soundkarte meines Laptops beholfen habe. Ich sag mal so... Naja... War nix halbes und nix ganzes. Daher hab ich mir mal das DSO201 geleistet (auch DSO Nano genannt). Kostet so rund 60€, ist also recht erschwinglich für jedermann. "You get what you pay for" war mir von Anfang an klar, große Sprünge kann ich nicht erwarten. Aber soo schlecht ist es garnicht.

Lustig ist dass die scheinbar ein Gehäuse eines MP3 Players verwendet haben. Zumindest lassen die Aufdrucke auf den Tasten das vermuten (siehe Bilder). Naja, warum auch nicht. Sehr schön ist dass das Gerät dazu komplett Open Source ist, sowohl Firmware alsauch Hardware. Man könnte also rein Theoretisch noch viel mehr "Unsinn" damit anstellen ^^

Technische Daten poste ich hier jetzt nicht, die kann man hier nachlesen.

Und nun zu meinen Erfahrungen damit :)
Ich hatte schon davon gelesen dass die original Firmware besch...eiden ist. Jupp, ist sie. Definitiv. Aber es gibt Abhilfe.
Hier mal einige Links:
Mirror der original Firmware, Manuals & Schaltpläne
BenF Firmware (im 5. Post auf dieser Seite)

Das Updaten ist sehr einfach. USB Kabel anschließen, die "-" Taste gedrückt halten und dann einschalten. Dann meldet sich der Boot Loader schon mit Instruktionen. Der PC erkennt das DSO als Wechseldatenträger. Erst die Lib rüber kopieren, dann die andere Datei (nicht zusammen weil sich das DSO nach jeder Datei "abmeldet" und es so zu Fehlern kommen kann). Die .hex Dateien sollten die Dateiendung .rdy bekommen haben. Jetzt das Skop aus- und wieder anschalten und zack isse installiert :)

Zum Thema USB noch etwas: Im laufendem Betrieb wird das Gerät auch als Wechseldatenträger anerkannt und bietet Zugriff auf die ggf. eingelegte MicroSD Karte. Prinzipiell sehr schön. Karte als FAT16 formatieren und man kann bis zu 999 .bmp's oder .xml's drauf speichern. Tja. Die MicroSD Karte muss aber den SPI Mode unterstützen was leider nicht mehr Pflicht ist. Meine Karten sind alle von Samsung und genau die funktionieren nicht. Aber wenigstens werden die Einstellungen auf Wunsch (Menübefehl) im Flash gespeichert. Beim Zugriff auf die Karte fängt das Skop als solches aber doch zu ruckeln an, aber wer grade Dateien kopiert wird wohl nicht gleichzeitig messen :)

Die Menüführung ist etwas ungewöhnlich, aber doch leicht zu verstehen.
Hoch - Runter: Durch die Menüpunkte navigieren (ganz rechts, 2 Buchstaben)
Links - Rechts: Wert verändern (Effekt tritt meistens sofort in Kraft)
M (kurz): Untermenü aufrufen
M (lang): Aktion (wie Bitmap speichern, links/rechts würde den Dateinamen ändern) ausführen
Play/Pause: Anhalten / Fortsetzen der Messung

Für die "Screenshots" musste mein Uhr Projekt herhalten wo ich eine Duo-LED (2Pin) an den Mega angeschlossen habe, zwecks Ansicht der Auslastung des Controllers (Grün / -5V = Main Loop, Rot / +5V = Interrupts). ISR is sehr schmal, daher is der Peak bei dieser Auflösung kaum sichtbar. Einzige Interrupt Quelle ist der Timer2, welcher durch einen 32KHz Quartz alle 1/128 Sekunden den Controller wiederbelebt. Daher die angezeigten 128Hz ;)

Mich würde mal die Meinung Anderer interessieren. Also für den Preis und für das was ich damit machen will finde ich es ausreichend und bereue den Kauf nicht. Vielleicht hat das ja sogar schon mal jemand zweckentfremdet ^^ Ist ja auch nur ein normaler -AVR- edit: ARM drin. (STM32F103VBT6)

IMAG0284.jpg IMAG0285.jpg IMAG0286.jpg IMAG0287.jpg IMAG0288.jpg


Edit: Ergänzung.
Die gelb gepunktete Linie ist die Trigger Position, die grüne der Trigger Level. Batterie soll nach Angaben die ich gefunden habe 2-3 Stunden halten, ich habs aber noch nicht getestet.
---

p. S. @Dirk: diesmal hats geklappt mit Uploads ;)
 
Kleines Update:

Jetzt läuft es auch mit der microSD :)
Hatte noch eine Sandisk (512MB) im Surfstick. Die Samsung mag der ja nicht, aber mit der geht's einwandfrei :)

Hab mal n Screenshot (.bmp) und die Samples (.xml) drauf gespeichert und übertragen, falls es wen interessiert.
Anhang anzeigen DSO_SD.zip

Edit:
So Akku Test gemacht. Kontinuierlich das selbe Signal gemessen, ohne das Gerät auszuschalten oder so. Akku hat 230 Minuten (also knapp 4 Stunden) gehalten bis es denn zur Abschaltung kam. Ich hab keine Veränderungen im Messergebnis feststellen können, nur das Display ist ein wenig dunkler geworden, trotzdem noch gut lesbar. Komisch dass der Akku länger hält als die Herstellerangaben, grade bei China Ware, aber ist ja gut :)


p. S.: Nur 5 Anhänge pro Beitrag erlaubt?! Naja denn halt ein weiterer ;)
 
Dso201

. . . leider habe ich noch Probleme mit meinem DSO201:
er nimmt keinen Speicher/unterschiedliche Hersteller/ an, die 2 GB Speicher mit FAT16 oder anders formatiert und mit Files versehen / file001.dat usw. nimmt er zwar an und geht auf den Menuepunkt FL aber mehr nicht, das Teil wird auch nicht als USB-Zusatz-Speicher erkannt.
Kann mit jemand auf die Sprünge helfen, ich komme nicht weiter und kann somit die Kurven nicht speichern.
Danke im voraus
 
Hallo und willkommen hier im Forum :)

Mit den SD Karten da habe ich auch lange rum probieren müssen, also viele verschiedene Hersteller und Größen getestet. Ich hab nun auch nicht so viele hier zuhaus, aber die 512er Sandisk funktioniert super darin. Ich weiß dass die Karten darin über (war es nun SPI oder MMC Protokoll?) angesprochen werden was zwar jede SD Karte unterstützen muss, bei MicroSD ist das jedoch optional und einige Hersteller sparen da Kosten ein. Aber eine 2GB Karte in dem Gerät wäre so oder so überdimensioniert :)
Ich glaub ich hab da jetzt 100 von 999 möglichen Screenshots drauf und das sind nur ein paar MB.

Das mit dem USB Problem, davon hab ich auch schon gehört, soll bei der original Firmware ein Bug sein. Kann ich aber nicht viel zu sagen weil so das erste was ich damit gemacht habe war die BenF Firmware drauf zu spielen :)
Die Firmware und eine Anleitung hab ich im erstem Post schon genannt. Probier die mal aus :)
Bei mir läuft die sehr stabil und hat (abgesehen dass die wie die originale wählerisch ist was die Karten angeht) noch nie Probleme gemacht.


Edit: Ich vergaß: Das tückische ist wenn die Karte das Protokoll nicht unterstützt, sie wird teilweise trotzdem erkannt, teilweise werden sogar Dateien angezeigt. Aber lesbar ist nichts davon, formatierbar ist die Karte auch nicht, wird mit falscher Größe anerkannt und ähnliches.
 
hm, das Ding ist ja mal eine echte Alternative :)
Habe mir aber gerade einen Logic Analyzer bestellt, denke das der im Moment für mich ausreichend ist.

Dennoch werde ich das Teil mal im Hinterkopf behalten!
Danke für die Zusammenstellung ;)
 
Mittlerweile ist sogar der DSO Quad erschwinglicher geworden (140€, damals noch irgendwas mit 250). Das ist das Nachfolgemodell. 4 Kanal (2x analog, 2x digital). Wohl für die meisten brauchbarer (siehe technische Daten), aber für meine Zwecke reicht der Kleine voll aus :) Sollte ich mal im Lotto gewinnen (was garantiert nicht passieren wird weil ich da nicht mit mache ^^) wäre der für mich auch mal einen Blick wert.

Aber auch wenn der seine Probleme hat (man muss erst die Firmware upgraden, die Suche nach funktionierender SD Karte, ...) ist der super und definitiv sein Geld wert. So muss ich wenn ich unterwegs (wieder einmal) nen Verstärker reparieren muss keine wilden Versuche mehr machen mit Krokodilklemmen und alten Kopfhörern um zu sehen (oder eher hören) wo das Signal stecken bleibt. Oder (hätte ich eins) Gefahr laufen dass wenn ich den Kasten mit mir rum schleppe und mich wer anrempelt mein teures Skop kaputt geht. Meine ex Nachbarin hat schon ein Laptop von mir aufm Gewissen...
 
hi,
hab mal versucht auch ein upgrade zu machen wie hier beschrieben, seid dem geht das teil nicht mehr, hat ener vielleicht ne lösung?

gruss
miro
 
Hi und willkommen hier :)

Das Problem hatte ich nie.
Was ich machen würde:
- Das Ding (ausgeschaltet) mindestens 30min am USB Port oder Ladegerät lassen (falls der Akku leer sein sollte)
- andere microSD Karte probieren, vorzugsweise von einem anderem Hersteller und nur ne 512er oder kleiner. Keine x GB Karten.
- danach einfach ein paar Mal öfters probieren, vielleicht war der Schalter nicht ganz auf der An-Stellung, vielleicht hat man zu spät gedrückt, ...

Ich drück dir die Daumen :)
 
hi tommy,
hab das gleiche teil wie du auf dem fotos, an geht es ja,aber in normal modus kommt nur ein blinkendes weisses display, der bootloader geht auch normal, kann auch FWs kopieren aber nach neustart das gleiche problem, sd karte habe ich nicht drin...

gruss
miro
 
Also wenn du noch Firmware drauf spielen kannst ist noch nichts verloren :)
Denn funktioniert der Bootloader ja noch.

Hast du es mal mit der original Firmware passiert?
Wird die Datei wenn du sie rüber kopierst (wie gesagt einzeln, nicht beide auf einmal) denn von *.hex umbenannt in *.rdy?
Bei mir läuft die BenF super. Aber ich hab auch schon mal gelesen dass das Gerät nachgebaut worden ist. Die unterscheiden sich nur in dem Stecker. Einer nutzt 3,5mm Klinkenstecker, der Andere so eine Art HF Verbinder wie man sie von Antennen kennt (den hab ich). Ob es da intern noch Unterschiede gibt die vielleicht sogar relevant für die Firmware sind kann ich leider nicht sagen.
Welchen hast du denn?

(p.S.: mit der SD Karte hatte ich mich gestern vertan, geht natürlich auch ohne. Ist schon etwas her)
 
wie es aussieht habe ich den selben chinesen wie du, die selbe firma, der selbe hf stecker...
m+power on zeigen an:
hardware: ver. 1.7b
mcu: stm32f103vb
lcm: ili_9341

dateien werden zu rdy nach dem kopieren unbenannt, also alles wie bei dir nur nach dem neustart flashing white.
letzte firmware und orginal v. 3.26d, finde die aber nirgendswo im netz, auch nicht bei minidso.com

gruss
miro
 
Die originale Firmware hatte ich auch im ersten Beitrag mit verlinkt, schau da mal nach :)
Genau so wie die BenF die ich verwende.

Teste da am Besten mal die DSO Nano APP+LIB V2.5e (rar)

Das Menü M+PowerOn verschwindet mit der BenF Firmware, daher kann ich meine Versionsnummer(n) nicht sagen.
 
hab schon alles getestet was ich gefunden habe,von ben bis paul, glaube die paul firmware war vorher drauf...
 
Hmmm, so langsam weiß ich auch nicht mehr weiter.
Funktionierte der denn vor dem Flashen ordnungsgemäß?
 
vor dem flashen war alles ok, was mich jedoch wundert, dfuse zeigt ihm auch nicht an obwohl das laufwerk zum flaschen erkannt wird und kopieren problemlos geht. kann aber nicht sagen wie es vor dem flashen mit dfuse aussah...
 
Das dfuse hab ich auch nie verwendet. Ich hab das genau so gemacht wie ich es denn auch beschrieben habe. Das einzige was ich jetzt nicht mehr weiß ist welche Datei ich zuerst rüber kopiert habe, aber eigentlich sollte das egal sein.

Ich befürchte auch dass ich hier der einzige bin der das Gerät hat und ich bin mit meinem Latein leider am Ende :(
Das einzige was ich noch machen könnte (das dauert aber etwas bis ich das wieder gefunden hab)... Irgendwo müsste ich noch die Dateien abgebrannt haben die ich geflasht habe (auslesen geht ja leider nicht). Vielleicht haben die die mittlerweile erneuert und verbuggt. Denn hättest du exakt die selben Dateien wie ich. Wenns dann immer noch nicht geht ist da echt was foul.
 
ja, kannst du mal gucken ob du sie noch findest, ich versuche weiter das teil zum laufen zu bekommen...


gruss
miro
 
Und hast du mal geguckt nach der Firmware?
Hab so einige .hex getestet, keine geht bis jetzt, ich vermute mal dass sich die Hardware geändert hat in der ver 1.7 da ja auf dem Display Änderungen zu sehen sind aber nichts brauchbares.
 
Ja ich hab mal geschaut, aber einige meiner Downloads DVDs sind nicht mehr lesbar. :(
Ich werd die die Tage mal im externem Laufwerk versuchen, aber das geht grad nicht, das hat kein Strom mehr (die Dreiersteckdose fing auf einmal das Knistern an 0.0) vielleicht gehen die darin ja noch. Mal hoffen.

Aber es waren die aus dem ersten Beitrag im 2. Link die ich verwendet hatte. Scheinbar wurde der Post und die Anhänge auch nicht verändert... Hmm... :/
 
So wie es aussieht war die 1.5er von Paul drauf aber die von der HP geht auch nicht und der Verkäufer antwortet auch nicht. Vielleicht hat er noch die Firmware.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)