LCDs und GLCDs anschließen und ansteuern (BASCOM)

Hi Cassio,
ja das könnte ja alles sein mit den Anschlüssen, hinten ist gut zu erkennen wo 1 und 20 ist, Fehler macht man immer, ist schon klar, das hatte ich auch anfangs öfters mit den normalen LCDs dann schaute man nochmals durch und fand meist den Fehler.
Oder ich muss noch mal abwarten um ein anderes zu kaufen und zu testen, dann weiß ich es mit Sicherheit, bei Pollin war vor einigen tagen noch ein schönes 128x64 für 9,95 drin, nun ist es wech.
War Baugleich mit den TG12864B-03 und mit den KS0108 Chip.

Gruß Micha

Nee Dino, das heist Puuut Puuut wenn ein Töff Töff drüberfährt, bei Hühnern :))
 
Beiträge verschoben ...

Hi Platzi,

ich hab mal deinen Beitrag und meine Antwort dazu in einen anderen Bereich
verschoben. Da hier öfter Fragen zum Pollin-Board aufkommen und es bei dir
im Moment auch noch ein paar Probleme mit dem Teil gibt fand ich das besser
als in Cassio seinem "LCD-Thread" zu stark abzuschweifen und eine Evalboard-
Problembeseitigung hier mit rein zu setzen (könnte nämlich etwas länger werden)

Also hier dein Beitrag und der Rest dazu ...
AVR Evalutionboard Ver. 2.01 von Pollin

Gruß
Dino

PS: wegen deiner ICQ-Nummer ... kann ich mich ja nachher mal melden :D
 
Hintergrundbeleuchtung 100V

Hallo Leute,
habe da noch eine frage zu der Hintergrundbeleuchtung des DG16080.
Es wird mit Hochwollt um die 100 V betrieben, aber meine Zeichnung um diese 100 v zu erzeugen scheint irgendwie nicht wirklich zu funktionieren.
jemand eine Ahnung warum, oder ist der Aufbau in der Zeichnung nicht richtig für diese Zwecke ?

Gruß Micha
 

Anhänge

  • backlight.png
    backlight.png
    9,7 KB · Aufrufe: 158
Hallo Neuuser!

Ich habe bis jetzt immer fertige Produkte benutzt, da ich mit dem Herauftransformieren immer etwas vorsichtig bin. ;)

Wäre aber interessant, ob die Schaltung funktioniert. .... kann mir aber gut vorstellen, dass es mit dem richtigen Wandler steht und fällt.

Gutes Gelingen,
Cassio
 
Hi Cassio,
das ist es ja, es kommt nicht das richtige dabei raus, funktioniert so nicht. :mad:
schade das man nicht einzelne Hintergrund Lichtfolien zu kaufen bekommt, mit 5V, dann hätte man diese dafür nehmen können.

Gruß micha
 
Was ist mit den Displays ?

Hallo Leute,
ich noch ein mal,
nun kämpfe seit zwei tagen mit zwei Displays von Pollin herrum, :mad: das LCD Datavision DG-12232 und das Grafik-LCD SOLOMON LM6270SYL was ich schon ein mal hier ansprach.

Beide sind hier im thread von Cassio vorgestellt worden, aber ich bekomme nicht eins von den dreien zum laufen.

Kann eigentlich nicht sein, oder ? habe sämtliche Varianten von Anschlüssen am Mega 8 und 16 probiert, nix geht, den Kontrast ist bei allen einstellbar von hell bis dunkel.

Habe das Testboard durchgeprüft, ob irgendwas nicht richtig ist, aber alles OK.
Andere LCDs gehen an beide Megas, ach übrigens das Glcd DG-16080 Touch funktioniert auch auf beide gut mit Touch funktion hervorragend.

Nun frage ich euch noch ein mal was es sein könnte das drei Displays nicht funktionieren, kann mir nicht vorstellen das sie alle defekt sind, oder ?

Gruß micha

Ps. wen jemand das Programm für das DG-16080 Touch möchte, bescheid sagen.
 
Hallo Micha!

Das alle Displays einen Defekt haben sollen, kann ich mir auch nicht vorstellen!

Das du beim kleinen 122x32 Pixel Display ggf. Probleme hast, glaube ich dir.
Es ist ziemlich "empfindlich" und nicht gerade "pflegeleicht".
Bereits ein zu geringer Kontrast kann den Controller "stehen" lassen.

Das große 240x64 Pixel Display ist aber absolut "robust" und "unkompliziert".
Gerade DAS Display sollte ohne Probleme sofort funktionieren.

Vielleicht hast du doch etwas bei deinem Anschluss am Testboard übersehen? :hmmmm:


Grüße,
Cassio
 
Hallo Cassio,
nah gut die kleinen ist ja kein so hoher Verlust falls sie nun wirklich eine Macke bekommen haben.
Aber das große nun doch schon, aber du machst es mir auch nicht leicht mit deiner Feststellung :eek: x
bei deinem Anschluss am Testboard übersehen
Unsicherheit, verwirrung:stupid: nun fange ich noch mal an und überprüfe alles von vorn.
Nun ja kann man nicht ändern.

Gruß micha
 
Hallo Micha!

Nun ja, was soll ich dazu auch schon groß scheiben.... :hmmmm:

Dann gib uns doch hier alle mal etwas mehr Input! ;)

Aktuellen Aufbau nachzeichnen und den Plan hier einstellen.....
Aktuelles Programm ungeschminkt hier einstellen....
Vielleicht mal ein paar Bilder vom Testaubau, Anschluss des Displays, oder, oder, oder und und und.....

Wie aber schon angedeutet.... so fische ich ein wenig im Trüben. ;)


Kann mir ja den Spaß machen und das große 240x64 Pixel Display noch mal rausholen und anschließen.
Vielleicht kommt mir dabei noch eine Idee, oder ich kann dein Programm dann mal real ausprobieren.
Allerdings ist der Anschluss des Displays so simpel, dass mir wirklich keine Hinweise einfallen.


Gruß,
Cassio
 
Hallo Micha!

Ich habe nun testweise noch mal das kleine 122x32 Pixel GLCD aufgebaut und ausprobiert!

Wie du sehen kannst, funktioniert es genauso wie von mir angegeben. ;)

Cassio-Neuuser-GLCD122x32_1.jpg


Und hier ist der Code dazu (ungeschminkt !) :


CodeBox BascomAVR
' SED1520 Testprogramm

$regfile = "m16def.dat"
$crystal = 4000000


'$hwstack = 128
'$swstack = 128
'$framesize = 128


' Bestimme die Ein und Ausgänge
Ddra = &B0000_0001                                          '1 ist Ausgang 0 ist Eingang
Porta = &B1111_1110                                         'auf Hi oder Low setzen

'Ddrb = &B1_1111                                             '1 ist Ausgang 0 ist Eingang
'Portb = &B0_0000                                            'auf Hi oder Low setzen

' ******************************************************************************
$lib "glcdSED1520.lib"

Config Graphlcd = 120 * 64sed , Dataport = Portc , Controlport = Portd , Ce = 5 , Ce2 = 6 , Cd = 3 , Rd = 4

' ******************************************************************************
'The dataport is the portname that is connected to the data lines of the LCD
'The controlport is the portname which pins are used to control the lcd
'CE =CS  Chip Enable/ Chip select
'CE2= Chip select / chip enable of chip 2
'CD=A0   Data direction
'RD=Read


'Enable Interrupts


'Glcdcmd &H3E , 1 : Glcdcmd &H3E , 2                         ' both displays off
Cls
Waitms 10
'Glcdcmd &H3F , 1 : Glcdcmd &H3F , 2                         'both on

' ############################################################
Do
Porta.0 = 1
Setfont Font16x16
   Lcdat 1 , 1 , " Cassio" , 0
Setfont Font8x8
      Lcdat 3 , 1 , " AVR-Praxis.de" , 0
      Lcdat 4 , 1 , " fuer Neuuser !" , 0
Wait 3
Cls
Porta.0 = 0
Wait 1

Loop
' ############################################################


End                                                         'end program

$include "font8x8.font"
$include "font16x16.font"



Der Anschlussplan ist genauso, wie im ursprünglichen Beitrag gezeigt !



Wie ich oben schon einmal geschrieben habe, ist das Display aber ein wenig "empfindlich".
Es kann durchaus passieren, dass nach dem Anlegen der Versorgungsspannung plötzlich der Kontrast voll aufgedreht zu sein scheint.... obwohl das nicht der Fall ist!
Siehe Bild---> Cassio-Neuuser-GLCD122x32_3.jpg

Auch mehrmaliges Trennen und wieder Anschließen hat den gleichen Effekt zur Folge. Meistens muss man dann nur eine "Pause" ohne Spannung machen und den Kontrastregler etwas hin und her drehen. ;)


Wenn der Kontrast hingegen zu gering eingestellt ist, dann zeigt das Display natürlich nichts an....... allerdings läut der ATMEL dann auch nicht an! :eek:
Im Bild kannst du sehen, dass die obere rote LED dunkel ist und das Display nichts anzeigt.
Cassio-Neuuser-GLCD122x32_2.jpg

Wenn du nun lediglich den Kontrast am Poti erhöhst läuft der ATMEL an, sobald du etwas auf dem Display lesen kannst.


Ich hoffe, du hast durch die Hinweise nun Erfolg mit den kleinen Displays! :)

Gruß,
Cassio
 
Hi Micha!

Ach so, einen allgemeinen Hinweis habe ich noch......


Die Pins: PC2, PC3, PC4 und PC5 sind am ATMega16 die Pins für den JTAG!

Bitte stelle sicher, dass JTAG bei dir deaktiviert ist!


Gruß,
Cassio
 
Hallo Cassio,

Die Pins: PC2, PC3, PC4 und PC5 sind am ATMega16 die Pins für den JTAG!
Bitte stelle sicher, dass JTAG bei dir deaktiviert ist!
Ich glaube das dieses der Auslöser war.
nun es ging auf anhieb bis auf einige verzerrungen weil der Aufsatz nicht richtig mit der Platine übereinstimmte.

eigentlich ein bisschen verwirrend, im Bild von Ponyprog für die fuse ist das Häkchen bei JTAG zu sehen und daher müsste diese Einstellung 0 sein, also aus, so stets zu mindestens drunter, aber ich müsste ihn raus machen da mit es ging.

Nun ja morgen versuche ich das große noch ein mal, das wird bestimmt auch funktionieren ;)
und danke noch mal für deine Hilfe und Zeit.

Gruß Micha
 

Anhänge

  • JTAG.jpg
    JTAG.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 76
  • 122x32.JPG
    122x32.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 113
Hallo Micha!

NA ALSO.... ! :)

Dann haben wir den "Übeltäter" also doch noch gefunden! ;)


Im übrigen gilt ein Bit=0 bei den FUSES als programmiert und
ein Bit=1 als NICHT programmiert!


So steht es aber auch extra noch mal unten auf deinem Snapshot. ;)


Unter BASCOM ist das etwas einfacher zu erkennen:
Hier ein Beispiel (Fusebit High F): BASCOM-FUSE-BITS-Beispiel.gif


Dann klappt es mit dem anderen Display nun bestimmt auch ohne Probleme!

Grüße,
Cassio
 
Hi Micha,

eigentlich ein bisschen verwirrend, im Bild von Ponyprog für die fuse ist das Häkchen bei JTAG zu sehen und daher müsste diese Einstellung 0 sein, also aus, so stets zu mindestens drunter, aber ich müsste ihn raus machen da mit es ging.
die Fuse heißt "JTAGEN" (JTAG Enable - also freigeben)
Bei einem Haken drin ist die Fuse bei PonyProg programmiert (also 0)
und wenn man den Haken rausnimmt ist sie unprogrammiert (also 1).
leaving the JTAG fuse unprogrammed disables the JTAG interface
Also Haken raus (unprogrammiert / 1) schaltet das JTAG ab.

Nur: ... Laut Datenblatt hat der ATmega8 kein JTAG ... :confused:
(laut Datenblatt 08/2007) ... :confused:
Erst die ATmega16,32,... haben JTAG und die JTAGEN-Fuse

EDIT: OK ... ihr sprecht oben vom Mega16 ... dann paßt es doch ;)

Gruß
Dino
 
Hi Dino,
ja immer das selbe wen ich mal eine ungewohnte neue Einstellung in der Fuse mache verwechsle ich das ständig.
Die anderen Einstellungen wie Quarz für intern oder extern kann ich schon auswendig, deswegen habe ich da nicht so genau hin gesehen ,mal wieder.:rolleyes:
Vielleicht sollet ich jedesmal etwas besser die bedeutung duchlesen. ;>
Bei einem Haken drin ist die Fuse bei PonyProg programmiert (also 0)
und wenn man den Haken rausnimmt ist sie unprogrammiert (also 1).

Gruß Micha
 
Moin Micha!

Ich denke mal, dass du dir das nicht extra mit einer Eselsbrücke merken musst, weil es ja zur Erklärung im Fenster auch noch mal drunter steht. ;)

Habe es deinem Snapshot dafür noch mal rot makiert.... PonyProg.jpg


Gruß,
Cassio
 
Hi Cassio,
es lag wirklich nur an der Einstellung vom JTAG, nun geht das Große auch.
Was aber immer noch etwas merkwürdig war, ich habe die Displays nicht nur auf diese Ports PC, mit den Datenleitungen getestet, auch an PB und PA Ports war damals auch kein erfolg.
Nun ja nun geht es.

Gruß Micha
 

Anhänge

  • es geht.JPG
    es geht.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 139
Hallo Micha!

Na siehst du.... klappt doch alles! :)

Warum du aber Probleme mit Port.A und Port.B gehabt hattest, kann ich dir jetzt auch nicht mehr sagen.....

Egal.... nun geht es jedenfalls! ;)


Dann mal viel Spaß, beim weiteren entwickeln. :ciao:

Gruß,
Cassio
 
Hi Dino!

Sieht interessant aus!

Allerdings sind mir die Bauteile noch zu groß.....

Dabei fällt mir wieder ein, dass ich ja mal in die alten PSION 5MXpro bzw. MC218 und dem R380s Handys schauen wollte, wie das "Problem" gelöst haben.

Alle Geräte werden mit einer EL-Folie beleuchtet und die haben auch nur SMD-Bauteile dafür verwendet.

Ich schau mir die Platinen mal an und mache ein paar Fotos davon. ;)


Gruß,
Cassio
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)