LCD-1Wire mit 4 DS18S20

ja mit den verschiedenen Drähten ist mir dann auch aufgefallen, naja aus Fehlern lernt man ja :)
 
Hi,

ja mit den verschiedenen Drähten ist mir dann auch aufgefallen, naja aus Fehlern lernt man ja :)
außerdem kann man bei Drähten auch etwas biegen und die dann ähnlich wie die Leiterbahnen auf ner Platine legen. Das sieht übersichtlicher und sortierter aus. Wobei ich alles mit Blankdraht mache und bei den Kreuzungsstellen lediglich ein kleines kurzes Stück Isolierschlauch mit Gewebeeinlage auf den Draht schiebe. (Der Isolierschlauch ist relativ temperaturfest)

Nochmal zu den Potis beim LCD. Ich habe hier überall bei jedem Display 10k-Potis im Einsatz und noch nie Probleme gehabt. Das sollte also auch funktionieren. Schwarze Balken sind aber schon ein gutes Zeichen. Beim Übergang von "alles weg" zu "schwarzen Balken" kannst du das Poti stehen lassen. Dann sollte bei richtigem Anschluß und funktionierendem Programm was zu sehen sein.

Gruß
Dino
 
so ok heute einfach nochmal ein neuen Poti mit 10K gekauft und neu verlötet. Desweiteren habe ich jetzt nochmal alle Kabel überprüft und mit Ohmmeter alles durchgeprüft und so erstmal keine Fehler gefunden. Auf meinen Display sehe ich auch jetzt die Balken bei dem Farbdisplay. Habe dann nochmal einen simplen Code geschrieben mit Textausgabe am Display, aber auch hier keine Zeichen, iwie hat es aber kurz geflimmert als ich den AVR geflasht habe. komisch komisch :(
Der ISP-Anschluss auf der selbst gelöteten Platine geht auch, kann den AVR lesen und brennen.

naja hier nochmal die Fusebits so wie ich sie auch auf den STK500 hatte.

Elektor  mkII compatible Programmer_2012-01-04_21-07-21.png
Fusebits des AVRS

und mein Schaltplan nachdem ich gelötet habe.
LCD-1Wire_Schaltung_Rev2.png
 
Hallo Lutze!

Na, da haben wir den "Übeltäter" doch gefunden..... :wink:

Du musst natürlich auch die JTAG-Schnittstelle deaktivieren (disabled einstellen), wenn du die Pin`s (oder Teile davon) für das LCD benötigst. :cool:
Elektor  mkII compatible Programmer_2012-01-04_21-07-21_CASSIO.png

Danach sollte es dann aber funktionieren!


Grüße,
Cassio
 
JAAAA Cassio das wars :) vielen Dank, auch den anderen für die Hilfe :)
jetzt läuft es, auf den den LCD ohne BL und auf den mit LCD mit grün-gelben BL, das mit den blauen BL habe ich glaube geschossen, da es nur die Balken anzeigt und beim flashen nur flackert. Muss ich mir ein neues besorgen.
Man jetzt kann ich in Ruhe schlafen und morgen in aller Frische endlich an das Programm weiter schreiben :) :) :)
 
Hallo Lutze!

Na, dann kann es ja nun weiter gehen! :)
Schön, dass es funktioniert!


Eine kurze Frage aber noch....
War das Displays am STK500 denn nicht an PORTC angeschlossen, oder hattest du sogar einen anderen Controller verwendet?
Eigentlich hätte es ja so am STK500 auch nicht funktionieren können. :wink:

Grüße,
Cassio
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)