LCD-1Wire mit 4 DS18S20

Lutze53

Neues Mitglied
26. Sep. 2011
83
0
0
Sprachen
Nabend,

so habe mal endlich die Schaltplan fertiggestellt, so wie ich ihn erstmal Löten wollte. Wollte aber nochmal hier posten, um Fehler zu vermeiden :) (Hoffe es sind keine drin)

LCD-1Wire.png
 
Hallo Lutze!

Wenn ich mir alles richtig angesehen habe, sieht der Schaltplan für mich soweit OK aus!
Ja ja, die Verbindungspunkte an der 5V Versorgung bei den RJ11 Buchsen fehlt, aber sonst...... :)


Grüße,
Cassio
 
ja habe ich auch gesehen beim ERC^^ wobei bei den Kondensator die direkt am AVR dran sind habe ich bissel geschätzt mit 10uF

sehe gerade der Elko C7 ist falsch gepolt, na das wäre was geworden^^
 
Hi,

C4, C5, C6 sind zwar die richtigen Symbole aber mit 10µF paßt das nicht so ganz zu nem Keramikkondensator. Ich würed mal sagen 100nF

Gruß
Dino
 
so hier mal die aktuelle Version, hab noch eine R232 eingefügt für PC-Support, bei den Maxi232 bin ich mir aber nicht sicher ob das der richtige Typ ist

LCD-1Wire_Schaltung.png
 
so es geht mal weiter, habe die letzten zwei Tage meine Alphaplatine gelötet :)

ABER, wie das ja so ist es klappt nie beim ersten mal :(
ich bekomme momentan keine Zeichen auf das Dsiplay angezeigt, Spannungen sind so weit alle in Ordnung, jetzt wäre mal ein Oszi schön :)

Vorderseite
Alpha_Platine.jpg

so hier noch die Rückseite, naja noch am Anfang mit dem Löten, denke mal das kann man noch schöner hinbekommen :)

Alpha_Platine_r.jpg
 
Hallo Lutze!

Wenn ich mir die Unterseite der Platine mit den Verbindungen so ansehe,
dann vermisse ich die Masseverbindungen an den Display-Pins DB0-DB3.

Du hattest sie im Schaltplan zwar auch nicht eingezeichnet, aber da war ich eher von einer "Selbstverständlichkeit" ausgegangen und du dir deswegen nur das Zeichnen der Verbindungen erpart hast. :wink:

Verbinde also die freien Pins (7-10, für DB0-DB3) am Display noch mit GND und dann sollte es eigentlich funktionieren.

Ach so....
Was ich auf dem Bild nicht richtig erkennen kann, ist die lücklose Durchgängigkeit der GND-Verbindung.
Dies kannst du aber recht schnell per Ohmmeter prüfen. :wink:

Grüße,
Cassio
 
mh ja das mit den restlichen 4 Pins wußte ich, aber dachte das es erstmal ohne dem geht :)
GND sollte eigentlich durchgängig sein, aber werde das auch nochmal prüfen

danke

gruß Lutze
 
also hab nochmal alles überprüft bekomme aber außer der Hintergrundbeleuchtung nix angezeigt, muß ich noch was anderes beim avr einstellen was bei stk500 nicht brauch?
 
Hallo Lutze!

Da hilft wohl jetzt nur.... Hardware-Fehlersuche. :wink:

Mit der Masseverbindung meine ich speziell den Bereich (siehe Foto):
Alpha_Platine_r_Cassio.jpg

Sieht auf dem Bild so aus, als würde die Verbindung an +5V gehen und nicht an GND!


Dann noch eine Frage....
Warum geht am ISP-Stecker die Leitung vom Vcc-Pin nicht an den +5V Ausgang des Spannungsreglers? :hmmmm:


Grüße,
Cassio
 
das was du eingerahmt hast ist die +5V Leitung ich habe sie unten nochmal verlängert
 
Hallo Lutze!

Das es die +5V Leitung ist habe ich ja zu Beginn auch gedacht......
aber die Leitung geht auf Pin-1 vom LCD (siehe Bild)..... und das ist ja meisten der GND-Anschluss, bei den Standard-LCD`s zumindest!
Alpha_Platine_r_Cassio_2.jpg

Ich habe bei Pollin aber auch mal andere LCD`s gesehen, da musste man an Pin-1 tatsächlich Vcc anlegen.


Grüße,
Cassio
 
rofl ja du hast recht oh man ich trottel
das lag daran das ich bei den Anfängen mit LCD auf dem STK 500 das LCD-Modul POWERTIP PC1602-E benutze und da ist VDD auf 1 und GND auf 14 und bei der neuen Platine habe ich das TC1602A-09 genommen und da ist auf 1 VSS (GND) und auf 2 VDD, ich glaube da liegt der Hund begraben, ich werde das morgen mal in Angriff nehmen :)

Ich dankeeee dir schon mal in vorraus in der Hoffnung das es der Fehler war :)
 
Hallo Lutze!

Ich denke schon, dass es daran liegen wird!
Bleibt jetzt nur zu hoffen, dass das Display diese Vertauschung überlebt hat......
Die Meisten sind sauer und reagieren darauf mit einem Totalausfall. :wink:

Grüße,
Cassio
 
ja das befürchte ich auch zur not habe ich das selbe noch mit grün/gelber Beleuchtung
 
so heute nochmal alles in Ruhe überprüft, aber leider war das doch nicht das Problem, weil am LCD war 1 GND und 2 VDD, ich habe aber die Kontakte am Display richtig gesteckt. Das vom Kabel ankommende 1 mit VDD ging auch auf 2, so wie es sein sollte. Also habe ich es schon mal nicht gehimmelt :).
Ich habe heute nochmal das alte Display ohne Hintergrundbeleuchtung dran gesteckt, aber leider gab es da auch keine Zeichen vom Code.
Aber hier habe ich nochmal mit den Trimmer rumgespielt als ich ihn ganz rechts zum Anschlag dreht habe ich die schwarzen Balken auf dem Display gesehn, was mich nur wunderte das die Spannung nur noch bei 0.25V war.
 
.....weil am LCD war 1 GND und 2 VDD, ich habe aber die Kontakte am Display richtig gesteckt.....

Hallo Lutze!

Seltsam.... auf dem Foto sieht das aber ganz anders aus. :hmmmm:
Aber OK... wenn du es durchgemessen hast.

Das Poti könnte mit 10k vielleicht auch etwas knapp sein.
Du kannst ja mal testweise einen 4k7 oder 10k in Reihe legen.

Dann habe ich momentan aber auch keine Idee mehr, woran es liegen könnte.
Die FUSES sind in Abhängigkeit zum Quarz und dem Programm richtig gesetzt?

Grüße,
Cassio
 
Hallo!

@Lutze, gut gemeinter Ratschlag:

Wenn Du schon so wild verdrahtest, ist es extrem hilfreich wenigstens 3 verschiedene
Aderfarben zu verwenden. (z.B. schwarz für GND, rot für +5V, grün für Daten)

die stehen alle auf 1 da ich den avr vom stk500 runtergenommen hatte

Was meinst Du genau damit?

BTW: Check mal die Datenleitungen vom LCD zum µC. Schaut mir irgendwie verdächtig aus.

MfG
caargoo
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)