Ich mich mal Vorstellen

Gandinator

Neues Mitglied
09. Juni 2014
3
0
0
Sprachen
Hallo,

Tja , wo fange ich mal an?

Eigentlich bin ich Modellbauer aber wie auch in allen anderen Brangen zieht die Elektronik überall ein und macht vieles neu und besser.
durch einen Modellbaukolegen bin ich nun zu den Programmieren von Atmega Prozessoren.
Da die Sprache "C" noch nicht so in meine Birne möchte hoffe ich hier Anregung sowie auch Unterstützung zu finden.
das letzte mal wo ich mich mit dem Programmieren beschäftigt habe war zu Zeiten des Brotkasten ( C= 64 )

Ich sehe zwar viele Parallelen zum C64 aber diese sind sehr wenig.

Ich hoffe das ich hier meine Ideen, mit Hilfe von anderen hier, umsetzen kann.

Eins vieleicht noch am Rande
Man hat mir mal gesagt, das ich Autodidaktisch lerne ! Ich nenne es immer LBD (Learning by Doing). das bedeutet das ich sehen muss was passiert. Klingt blöde ist aber leider so.

Gruss Gandi ( Thomas )
 
Hallo, und willkommen hier im Forum...

Ich würde Dir jetzt natürlich Assembler empfehlen (gerade wenn Dir das alles neu ist), aber auch in C findest Du hier Experten. Trotzdem lege ich Dir für das Verständnis der Controller und deren Arbeitsweise nahe, Dich zumindest ansatzweise mit ASM zu beschäftigen. Und eben mit der Hardware selbst.

Hier mal vorweg der wichtigste Link für Dich.

Dann sichherheitshalber noch die Fragen:
Welches Elektronische Equipment besitzt Du bereits, welche Anschaffungen hast Du geplant?
Welche Entwicklungsumgebung willst Du verwenden, ggf auf welchem Betriebssystem?

Als Programmer lege ich Dir dringend den originalen AVRISP-MK-II ans Herz - es gibt immer wieder bei irgendwelchen Usern Probleme mit anderen Programmern, wo man dann den Programmer als Ursache nicht ausschließen kann bzw das ganze mit dem MKII nicht reproduzieren kann.
Ansonsten ist für den Anfang ein Steckbrett und eine gewisse Basisausstattung an Bauteilen dann schon genug, um loszulegen.

Viel Spaß hier bei uns,

LotadaC


P.S.: Auch ich würde mich den ganzen Kram betreffend als Autodidakt bezeichnen - wobei Auto eben trotzdem die Hilfe aus dem Forum miteinschließt (wie man sicher aus einigen meiner älteren Beiträge nachvollziehen kann).

Fertige Lösungen wirst Du hier eher nicht bekommen, aber wenn Du selbst Lösungsansätze und Ideen miteinbringst, wirst Du hier, wenn nötig, Hilfe finden. Ansonsten lesen wir natürlich gern bei Projektbeschreibungen/-vorstellungen mit...;)
 
Hi Thomas,

ein herzliches Willkommen im Forum :flowers:

Bei mir ist das auch so. Auswendiglernen bringt wenig bis garnix. Man muß es sehen können oder wenigstens im Kopf nachvollziehen können um es zu begreifen. Also am besten Hardware in die Hand und loslegen ;)

C64 (Basic und Assembler) würden natürlich Richtung Bascom und Assembler zeigen.
C wird viel im Roboterbereich und Modellbau eingesetzt.
Ich hab aber auch dort schon viele Projekte unter Bascom oder Assembler gesehen.

Meiner Meinung nach kann man Assembler besser (verständlicher) in Bascom unterbringen als in C wenn man mal zeitkritische Sachen hat. Ist aber wohl auch etwas Geschmackssache :rolleyes:

Wie LotadaC schon geschrieben hat wäre es interessant zu wissen was du schon alles gebaut hast (dein Wissensstand) und wie dein Meß-Equipment aussieht um bei Hilfe die richtige Richtung und Tiefe ansteuern zu können.

Gruß
Dino
 
Hallo Thomas,

herzliches Willkommen im AVR-Praxis-Forum!

Da die Sprache "C" noch nicht so in meine Birne möchte hoffe ich hier Anregung sowie auch Unterstützung zu finden.

Hier kann ich dir ein Tutorial aus dem Nachbarforum mikrocontroller.net empfehlen ...

AVR-GCC-Tutorial

Alles andere ergibt sich bestimmt durch "learning by doing" ;)

Dirk :ciao:
 
Noch ein Thomas :D

Auch ein Willkommen von mir :)


Zu dem was LotadaC geschrieben hat lässt sich kaum was hinzufügen. Ich würde auch anraten dass du erstmal die Hardware verstehst, und das geht am besten wenn du ein bisschen mit Assembler rum experimentierst. Du musst es final ja nicht nutzen, aber das Wissen erleichtert später auch extrem die Fehlersuche. Grade weil man bei C/Bascom/LunaAVR nicht wirklich weiß wie die Befehle da im Hintergrund umgesetzt werden.

Ich selber habe mit Bascom angefangen, was ich schon diverse Male bereut habe. Jetzt mache ich fast alles in Assembler. Nur wenn es wirklich komplex wird (mit Fließkomma z. B.) dann greife ich auf LunaAVR zurück (ist Bascom-ähnlich)


p.s. @LotadaC: Garkeine AVR Dragon Stichelei diesmal? :p
 
das letzte mal wo ich mich mit dem Programmieren beschäftigt habe war zu Zeiten des Brotkasten ( C= 64 )
Hallo Gandi,

wenn Du den C64 in Assembler programmiert hast, dann hast Du eine gute Grundlage. Der 6510 des C64 ist im Prinzip ein 6502 und dem AVR Assembler in vielem ähnlich. Also ich habe mich flott zurecht gefunden.

Wolfgang
 
Erst mal danke für die Begrüßung!

Ich möchte allen noch ein paar kleine Infos geben .

Hadrdware / Software
derzeit dreht es sich alles bei mir um die ATmega 8 .... 328 und die ATmega 32 .... 1280
Der Programmer ist der AVRISP II
Als Software habe ich das AVR-Studio 4 unter WinXP und das AVR-Studio 6.1 unter Win7. Da ich auch unter Linux arbeite ( Suse 12.x ) möchte ich irgendwann komplett umsteigen.

Allgemeines

Ich hatte mal mit was kleinen angefangen, was ich auf einen Arduino UNO mal als sketch gefunden hatte. Was von der Software sich kaum unterscheidet. Da ich von einen Modellbau Kollegen paar alte ATmega 8 und 32 bekommen hatte war das für mich ein guter und Günstiger einstig. So konnte ich sehen was macht der Befehl eigentlich! ich konnte es durch das selber schreiben und am besten erlernen.
Was den 64er angeht, Assembler wollte ich mal machen aber da kam anderes zwischen ( BUND ) . Basic war da eher mein Ding.
C , da iss es ! Ja Modellbau, das ist das was ich auch mache. Funktionsmodellbau besser gesagt.

Sollte hier oder da noch nee Frage sein ! Bitte...
Gruss Gandi
 
Hi
Fragen hab ich nicht, aber begrüßen möchte ich dich trotzdem. Um noch etwas zu der Sprachwahl zu sagen, nimm was dir liegt. Auch die BASIC- ähnliche Sprache BASCOM liefert gute Ergebnisse für die meisten Anwendungen. Ich persönlich arbeite mit Assembler. Wenn dich das interessiert, dann hast du in der Rubrik FAQ ein paar gute Einsteigerinfos.
Ich wünsch dir viel Spaß und vor allem viele originelle Ideen, die bei deinen Freunden mächtig Eindruck machen.
Gruß oldmax
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)