I/O - Testgerät

Hi Michael,

Mit den 541er will ich ja das LCD-On-Board bei Abschalten gegen die Phantomspeisung schützen, wenn ich ein externes LCD ausprobiere.

Nun habe ich aber kaum noch Platz auf dem Layout. Die HW- PWM fehlt auch noch, einige Steckplätze und die RS232- Schaltung. Reicht es nicht aus, wenn ich die Betriebsspannung der 541er ausschalte? Oder kann es dann auch zum o.g. Effekt kommen, wenn G1 und/ oder G2 der 541er nicht auf High gesetzt werden (Zeile 1 und 2 der Wahrheitstabelle)?
Das gibt dann die gleichen Probleme. Die 74541 müssen am Saft bleiben und
die Ausgänge werden mit G1 und G2 dann auf Hochohmig geschaltet, Damit
ist dann das LCD bei den Steuer/Datenleitungen totgelegt.

Wenn nicht, muss ich einen Grossteil des Layouts nochmal umstricken. Das würde ich gerne vermeiden.
Glaube ich dir wohl gerne ...

Zu den Dioden bei der Zusammenschhaltung der UARTs ...
Die TxD können den Bus dann nur noch über die Diode auf GND ziehen. Mit
den Dioden hat man aus den Ausgängen quasi OpenCollector-Ausgänge
gemacht. Um auch wieder auf Vcc zu kommen ist der PullUp-Widerstand
da drin. Schau dir mal in den FAQs den Beiitrag mit den PORTx/PINx/DDRx
an. Da sind die Ausgänge mit den einzelnen Transistoren zu sehen. Dann
wird das klarer.

Oder ich muß dir da bei der Schaltung ein wenig unter die Arme greifen. :D

Gruß
Dino
 
Damit es etwas klarer wird, wie ich über die Dioden und den Widerstand den
Bus aufbaue habe ich hier noch einmal die Ausgänge und Eingänge im Detail
gezeichnet.
RS232-Bus-Detail.jpg
Die Dioden verhindern einen Kurzschluß zwischen den ganzen TxD-Ausgängen
der Atmels. Wenn also ein Atmel GND am Ausgang rausliefert und der andere
Vcc dann gibt es dank der Dioden keinen Kurzschluß. Das nennt sich
Wired-OR.
Eine Wired-OR-Verknüpfung (engl. für verdrahtetes ODER) kommt in der digitalen Schaltungstechnik vor, wenn zwei oder mehrere Ausgänge so miteinander verbunden werden, dass die Schaltung wie ein Oder-Gatter wirkt.
...
Beim Transistor in der Ausgangsstufe in CMOS-Technologie sind Open-Drain-Ausgänge erforderlich. Bei Transistoren in Bipolar-Technologie sind dann Open-Collector-Ausgänge erforderlich.
Bei mir werden die Gegentaktausgänge über die Dioden sozusagen zu
Open-Collector-Ausgängen. Sie sehen dann von außen (den anderen ICs)
her so aus als ob der Transistor nach Vcc nicht existieren würde.

Gruß
Dino
 
Hi, ihr Beiden!

Ich weiß nicht, ob ich nun auf dem Holzweg bin, weil ich das Thema nicht vollständig verfolgt habe, aber.....

Kann Michael nicht ein 4016 nutzen und damit die "Verbindungen" zum internen LCD "abschalten"?

OK.... Vcc, GND und ähnliches mit "Leistung" muss er natürlich separat erledigen, aber die Datenleitungen und so weiter können damit doch recht einfach freigeschaltet werden.

Ist nur mal so eine Idee.....

Grüße,
Cassio
 
Aaaaahhh - hört auf, nich noch'n Bauteil. Ich werde niiiiiieee fertig.
 
Hallo,

Kann Michael nicht ein 4016 nutzen und damit die "Verbindungen" zum internen LCD "abschalten"?
äääähhhhh .... Neeee ! Das sind Analogschalter und außerdem nur 4Stk
pro IC. Das wird nen irres IC-Grab. Ganz abgesehen von der besch...
Verteilung der Analogschalter auf die Pins des ICs. Da würde ich total
von abraten.

Aaaaahhh - hört auf, nich noch'n Bauteil. Ich werde niiiiiieee fertig.
:D Hat hier mal einer Baldrian ? :p :rolleyes:

Gruß
Dino
 
gnmpfffffff
 
Aaaaahhh - hört auf, nich noch'n Bauteil. Ich werde niiiiiieee fertig.

Ach Michael...

Das ist doch auch der Sinn beim Selberbauen!
Irgendwie wird man doch nie fertig und jedes fertige Produkt ist immer nur die derzeitig beste Alternative gewesen. :D ;)

OK... dann halte ich nun besser meine Klappe. :)

Gruß,
Cassio
 
Umpff...Ihr macht 'nem alten Mann ja gut zu schaffen.

- Dino
Deine Schaltung kann ich gar nicht verwenden. Auf meinem Programmierboard ist ja der Max drauf. Ich müsste das Board aufbohren und einen Steckplatz wahlweise für Brücke oder Diode einsetzen. Und die Leitung mit dem Pullup. Und - habe ich Lust dazu? Nein. Oder alles extra nochmal auf dem Steckbrett zusammenkabeln. Und - habe ich Lust dazu? Nein.
Von der jetzigen Anordnung her ist der Token- Ring sowieso besser. Die Brücken für die HIGH- Schaltung der 541er habe ich grade noch zwischengequetscht.

Wen das Layout fertig ist, werde ich mal die Ringschaltung ausprobieren, das ist wenig Aufwand. Und dann ist gut.


Grüsse,

Michael
 
RS232-Bus ohne Echo

Hallo zusammen,

für diejenigen, die den RS232-Bus mal mit unterdrücktem Hardware-Echo
benötigen hab ich noch nen MOSFET und nen 47k (R6) eingebaut. Die
Widerstände R1, R2, R4 sind zum freischalten des ISP-Anschlusses damit
man sauber proggen kann. Den Widerstand R5 könnte man sich theoretisch
auch sparen. Ich mach ans Gate aber aus Gewohnheit immer nen Widerstand.
Ist ein Überbleibsel aus bipolaren Zeiten (npn/pnp) ;)
RS232Bus_ohne_Echo.png
Die Schaltung sollte mit Software-UART und auch mit UART über USI laufen da
ich die entsprechenden Pins verwendet habe. Ist allerdings ein Tiny mit 14 Pins
und kein Tiny85.

Ich hoffe mal das mein Konstrukt so funktioniert :D denn ausprobiert hab ichs
in der Praxis noch nicht. Das wird aber noch nachgeholt .... ;)

Mir fällt grade auf ... R2 sollte man besser ersatzlos durch eine Drahtbrücke
ersetzen
:eek: Wegen der Spannungsverhältnisse am Bus. Das hängt mit dem
Wert von R7 zu R1 zusammen (Spannungsteiler). R7 sollte aber bei ca 4k7
bleiben damit die Summe der Eingänge gegenüber dem PullUp nicht zu
niederohmig sind. Der Rest sollte passen. Das wichtige : Beim Eingang PA6
MUSS der PullUp ausgeschaltet sein.
Die Funktion wird durch R7 erledigt.

Gruß
Dino
 
Hi,

ist ja schon fast am 115k2 - Glühen....


Grüsse,

Michael
 
Hi,

Info zum aktuellen Zwischenstand:

Ich teste gerade die Kommunikation der Atmels, die im Testgerät arbeiten sollen; vorerst mit einem Mega8 als "Master und zwei Tiny85 als "Slaves" (abwechselnd, da der Bus ja noch nicht steht). Die Programmportierung auf die endgültigen Atmels (Tiny2313, Tiny84 und Tiny 85) ist später ja kein Problem.
Die AVR's laufen superfast mit je einem 14.7456- Quarz bei 115k2 Baud. Zwischen den AVR über SW- UART, Mega8/ Mega16 zum PC- Terminal über HW- UART.
Später nehme ich dann vielleicht 18.432er, die geringe Übertaktung sollte kein Problem sein (-->Dino's Test). Der Tiny85 -20PU könnte sogar einen 22.1184er bekommen.
Etwas Kopfzerberechen macht mir die Übertragung des Wertes einer Single- Variablen. Entweder brauche ich einen Puffer (?) oder ich zerlege die Var in den Vor- und Nachkommateil und setze sie dann nach Empfang wieder zusammen (z. Bsp. "12" + "." + "34"). Das spart sogar noch Speicherplatz, weil ich nur 2 Byte verbrate.


Grüsse,

Michael
 
Hi,

Die AVR's laufen superfast mit je einem 14.7456- Quarz bei 115k2 Baud. Später nehme ich dann vielleicht 18.432er, die geringe Übertaktung sollte kein Problem sein (-->Dino's Test). Der Tiny85 -20PU könnte sogar einen 22.1184er bekommen.
Bei 14,7456MHz und 22,1184MHz sind bis 921,6kBit/s alle Baudraten sehr genau.
Bei 18,432MHz geht es nur bis 460,8kBit/s genau.

Gruß
Dino
 
Hi,

yip, ich kann aber eh nur 115k2 zum PC übetragen. Und USB ist bei mir nicht in der Planung. Es ist ja so schon "rasend" schnell.

Übrigens, ich habe INPUTBIN in eine Do..LOOP gelegt, damit es keinen Fehler gibt: LOOP UNTIL Var >0 (negative Werte wird es nicht geben). Hat den Vorteil, das ich den Taster nicht entprellen muss.:) Und Zwischen PRINTBIN und INPUTBIN brauche ich keine extra Wartezeiten einsetzen; die Antwort kommt sofort rüber.
Für den Programmcode ist es aber noch zu früh, ist ja noch Testphase.


Grüsse,

Michael
 
Hi,

Etwas Kopfzerberechen macht mir die Übertragung des Wertes einer Single- Variablen.

alles zurück, geht doch. Hätte mich auch gewundert. Muss wieder ein Fehler auf dem Steckbrett gewesen sein; die Displays zeigten keinen Wert an, die LED's wurden bei Tastendruck jedoch getoggled. Mensch, bin ich froh, wenn mein Tester fertig ist. Diese elendige Kabelei und Steckerei...


Grüsse,

Michael
 
Hi Dino,

Dein Vorschlag mit den Mosfets am Bus wird jetzt im nachhinein etwas schwierig umzusetzen.
Ich versuche mal, die TX, über Dioden zusammengeschaltet, an den Master- Rx zu bringen (HW- UART zum PC ist ja extra). Vielleicht funktionierts. Die zwei Leiterbahnen sind ja schon drin. Meine frühere 1- Wire- Lösung ist bidirektional für 4 AVR ein wenig aufwändiger zu programmieren, aber machbar.


Grüsse,

Michael
 
Hi Dino,

ich habe Deinen Bus doch nochmal zusammengesteckt. Es funktioniert fehlerfrei so:
Atmega8 und die zwei Tiny85 über die SW- UART verbunden, zusätzlich RxD und TxD vom Mega8 zum MAX232. Vorteil: Nur eine Datenleitung im Tester und nach draussen. Nachteil: der Mega8 muss zwei Pins abgeben, nämlich für die SW- UART.

Hmm - eine bidirektionale Verbindung brauche ich so oder so. Es müssen Daten gesendet und empfangen werden. Schwierige Entscheidung. Die 1-Wire-Verbindung wird eine Menge OPEN...CLOSE und DO...LOOP benötigen; spart jedoch einen SW- Pin am Mega8. Eine USI- Lösung braucht auch zwei Drähte.
Ich werde das Layout nochmal überdenken. Vielleicht kann ich die drei Mosfet- Schaltungen doch noch irgendwie reinquetschen. Mögliche SMD- Bauteile sind fast nicht vorhanden, bringt mir also nichts. Die drei R's für MMS kann ich weglassen. Wie vollgestopft es ist, weisst Du ja. Der letzte freie Platz sollte eigentlich noch eine Gegentakt- Enstufe für den Lautsprecher aufnehmen. Ich könnte eventuell diese und die Schaltung für die Hardware- PWM steckbar machen, da gewinne ich etwas Platz darunter.:eek:


Grüsse,

Michael
 
Hi Dino,

funktioniert Dein Bus?

Ich habe keine BS250; müsste ich bei Reichelt für 1,50 bestellen. Bei Conrad weiss man nie, ob die zentrale Auskunft zum Filialbestand passt....

Am einfachsten wäre es, wenn ich den Mix aus HW- UART und SW- UART- BUS jetzt so lasse wie es ist und die zwei Pins am "Master" opfere. Da brauche ich nur eine Leiterbahn rausnehmen und drei kleine 1N4148 einsetzten. :)


Grüsse,

Michael
 
Hi Michael,

funktioniert Dein Bus?
bin noch nicht so weit ... stricke noch dran rum ... :eek:

Ich habe keine BS250; müsste ich bei Reichelt für 1,50 bestellen. Bei Conrad weiss man nie, ob die zentrale Auskunft zum Filialbestand passt....
Ich empfehle bei sowas immer "Radio Menzel" am Küchengarten in Hannover.
Sind in der Limmer Str. bei der StraBa-Haltestelle (Parallelstraße zum
Heizkraftwerk) Wenn die das nicht haben können die das besorgen und was
die nicht besorgen können das gibts auch nicht :D Den Laden kenne ich seit
über 25 Jahren. Klein aber Oho :cool:

Am einfachsten wäre es, wenn ich den Mix aus HW- UART und SW- UART- BUS jetzt so lasse wie es ist und die zwei Pins am "Master" opfere. Da brauche ich nur eine Leiterbahn rausnehmen und drei kleine 1N4148 einsetzten. :)
oder so. Wenn das Layout kleiner werden soll muß man etwas mehr in die
Software stecken und umgekehrt ;)

Mal sehen wieviel Zeit bei mir am Wochenende frei ist ...

Gruß
Dino
 
Hi Dino,
Mal sehen wieviel Zeit bei mir am Wochenende frei ist ...

na, bloss keinen Stress wegen mir. ;)

Ich habe grad die Funktionen der AVR grundsätzlich überlegt:
  • Der Tiny zur Temperaturüberwachung braucht nur senden; z. Bsp. 1 x pro Minute bzw. bei Temperaturänderung. Spart einen Pin, der dann dafür den Lüfter einschaltet. Reset wird also nicht zum IO-Pin.
  • Die AVR für die LCD- und 7- Segment-Anzeige brauchen nur zu enmpfangen; auch jeweils einen Pin und Leitung gespart.
Somit kommt mir grad eine Idee, probier ich gleich mal aus.


Grüsse,

Michael
 
Hi Dino,

schade, funktioniert nur zur Hälfte:

Am Bus zwei Tiny (1 x nur senden, 1 x nur empfangen) über SW-UART an die HW-UART des Mega/MAX232 angeschlossen. Empfang vom Tiny 1 am Mega8 fehlerfrei, senden vom Mega8 an Tiny 2 ist wie Roulette.

Also: Zwei Pins am Mega8/16/32 opfern oder BS250 besorgen. Ich möchte das Layout dieses Wochende gern abschliessen.


Grüsse,

Michael
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)