Hilfe, Mega 128 'abgeschossen'

pmac

Neues Mitglied
23. Sep. 2008
54
0
0
Sprachen
Hallo,
ich habe mein Board mit einem Mega 128 leider abgeschossen. Die JTAG ist zwar über die Fuse noch eingeschaltet, aber ich habe in der Softeware 'versehentlich' :) JTD gesetzt.
Jetzt kann ich weder über ISP noch über JTAG. AUf die CPU zugreifen.

Gibt es irgendwie von Außen die Möglichkeit, den Mega128 zurückzusetzen?

Danke für Eure Hilfe !

Peter
 
HV Programmer

Hallo Peter,

so etwas kommt schon mal vor. Ich verwende dann einen HV Programmer (in meinem Fall ein Galeb-5), dann funtzt es wieder...
Es gab aber auch mal eine andere Moeglichkeit...ich hatte da auch mal einen Schaltplan und Software - werde mal versuchen den zu finden...war aber fuer den Parallelport und
brauchte ein externes Netzteil...Deshalb vorab die Frage: Hast Du ueberhaupt noch einen Parallelport an Deinem PC? Wenn nicht, kann ich mir das suchen ersparen ;-)

War uebriegens aus Elektor oder Circuit Cellular.....


LG aus Addis


Klaus
 
Erat mal Danke für die für die schnelle Antwort. Einen PC mit parallelem Port könnte ich sicher noch irgendwo auftreiben. Wäre also nett, wenn Du die Infos noch hast :)

Allerdings wundere ich mich sowieso etwas. Das JTAG nicht mehr geht wenn JTD gesetzt ist wundert mich nicht wirklich, aber dass dann auch ISP versagt ist schon irgendwie komisch.

Bin auf jeden Fall an allen möglichen Erklärungen/Lösungen interessiert!

Peter
 
Ich kenn den Chip jetzt nicht, aber ich hatte mal ein ähnliches Problem mit debugWire/ISP. Wenn man das nutzt, aber in der Software per PRR dem SPI Teil den Strom nimmt ist Ende im Gelände, das nimmt gleichzeitig auch dW/ISP den Strom weg. Steht aber auch ein Hinweis im Datenblatt. Da half nur noch HVSP/HVPP um den Chip wiederzubeleben (sprich mit Avr Dragon, Galep, ich glaub auch der Stk500 kanns), also halt die Programmer wo man den ganzen Chip rein setzt. (die Reset Leitung wird auf 12V gesetzt, daher ist In System manchmal nicht möglich)
 
Hat ISP schon mal funktioniert?
Ich frage nur weil bei dem Mega128 MISO, MOSI nicht auf SPI ist. Da hat sich schon so mancher krumm gesucht.
 
Ja, ISP hat vorher funktioniert und auch JTAG war immer problemlos.
Es ging jetzt darum die JTAG Pins als IOs zu verwenden.

Darum prüfe ich beim Start ob der RESET vom Jtag kam,
wenn ja: Ports nicht einlesen und Defaultwert verwenden
wenn nein: JTD setzen Port auslesen und JTD zurücksetzen.

Leider hatte ich einen Bug beim Zurücksetzen :-(
Wie gesagt, die JTAG FUSE is davon nicht betroffen.

Wäre schön, wenn jemand einen konkreten Tipp hat, um die Boards (es sind 4!) zu retten !

Peter
 
Hi Peter,

ich habe mein Board mit einem Mega 128 leider abgeschossen.

zuerst mal ... was für ein Board? Das von Dirk oder ein anderes? Ohne genauere Infos wird das etwas schwierig weil man nicht weiß an welche Pins man dran kommt und welche Anschlüsse bereits vorhanden sind oder nur drangelötet wurden.

HV-Programmierung geht über nen STK500 oder nen Dragon. Dafür muß man allerdings an einige Pins direkt dran kommen und der Reset muß dafür entsprechend beschaltet sein damit er die höhere Aktivierungsspannung für den Modus auch bekommt und nicht irgendwohin ableitet.

Gruß
Dino
 
Es handelt sich um ein eigenes Board, das seit einigen Jahren in einer kleineren Serie gebaut wird. Einfach nur drangelötet ist da gar nichts. Es ist eine batteriegepuffrte RTC an Bord, sram, eeprom, rs485 und jede Menge optoentkoppelte IOs mit anständigen Klemmen. Es wird für Steuerungsfunktionen eingesetzt. Der 128er ist zwar als SMD-Teil verlötet, aber im Prinzip lönnte ich alle Pins erreichen...
 
Hi,

Der 128er ist zwar als SMD-Teil verlötet, aber im Prinzip lönnte ich alle Pins erreichen...

dann muß die angesetzte Pheripherie nur noch die Programm-Anschlüsse in Ruhe lassen :rolleyes:
dann sollte man auch mit HV-Programming alles wieder ins Lot bringen.

Welche Programmer stehen dir denn zur Verfügung?

Gruß
Dino
 
Obacht!
beim HV-Programming wird ja HV (12V?) verwendet, wenn ich mich recht erinner am !Reset-Pin, oder? Das muß die restliche Verschaltung dann auch vertragen. (Bei SPI-ISP liegt ja dort normalerweise über einen Pullup eine gewisse Verbindung zum Vcc-Netz. wie ist das beim dWire?)
 
(die Reset Leitung wird auf 12V gesetzt, daher ist In System manchmal nicht möglich)
;)

debugWire läuft wie ISP auf VCC basierend, Erfahrungsgemäß ist es aber nicht ratsam ISP oder dW bei VCC < 2V zu verwenden. Es kann funktionieren. Sollte sogar. Aber es können auch sehr lustige Fehler auftreten. Nur zur Info :)
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)