Hallo zusammen

cmyk61

Neues Mitglied
15. Juni 2012
1
0
0
62
Harthausen
Sprachen
So, nun ist es an der Zeit mich hier mal vorzustellen.

Ein paar Worte zu mir und meinen Kompetenzen:
53 Jahre alt, Fernmeldeanlagenelektronikermeister - arbeite als Elektroniker an einem großen, städtischen Theater im Norden von Baden-Württemberg.
Ich beschäftige mich seit meinem 14 Lebensjahr mit Elektronik, habe schon kiloweise Lötzinn verbraten, literweise Ätzmittel verbraucht und doppelzentnerweise Schaltungen aufgebaut. Steuerungstechnik und gelegentlich auch mal Audiotechnik sind so meine Lieblingsgebiete. Von HF lasse ich lieber die Finger (wobei einer meiner Dozenten mal meinte: "...alles unter 1 GHz ist quasi DC..." - *loool*)
Schon ewig schiele ich aufs Programmieren, habe auch schon einige Ansätze unternommen, zuerst auf nem SC/MP-System welches aber schon nach kurzer Zeit abgeraucht ist. Basic-Grundlagen habe ich mir auf dem C64 meines Bruders erarbeitet. Dann folgte die 68000er Assembler-Programmierung aber da ging es nur um die Anpassung meiner Hardware (Handscannerinterface) an einen Atari - zusammen mit einem befreundeten, begnadeten Programmieren. Ein bisschen Datenbank-Programmierung (Dbase-III+), Ausflüge zu C, C+ und Objective-C, VB, VBA... blieb aber alles in den Kinderschuhen stecken. Während meiner Zeit auf der Meisterschule schnupperte ich in die Assembler-Programmierung des 8085/8086 aber so richtig tolle Projekte kamen dabei nicht raus.
Dann folgten Jahre der Programmier-Ruhe - aber das schielen blieb.
Nun will ich einen neuen Start wagen. Nachdem ich PICs für mich ausgeschlossen hatte, bin ich bei AVRs hängen geblieben.
Nun suche ich nach Tutorials für einen Einstieg. Möglichst in Deutsch. Englisch kann ich zwar, aber erfahrungsgemäß steigt dadurch der Unwille zum weitermachen an.
Als Programmer habe ich mir einen AVRISP mkII und das ATMEL Evaluations-Board V2.0.1 incl Addonboard von Pollin zugelegt. Auf dem PC (in der Firma) habe ich Atmel-Studio 6.1 installiert nur auf dem Mac (zuhause, privat) fehlt mir noch die passende Programmierumgebung.
Nun sitze ich hier und finde den Einstieg nicht so recht. Ein wenig frustrierend. Anlass für meinen Einstiegsversuch ist übrigens der Wunsch nach einer Steuerung um ein Nebelgerät per DMX ansteuern zu können. Es gibt fertige DMX-Projekte die aber noch einiger Erweiterungen (Display, Bedienfeld...) bedürfen. Aber zunächst muss ich mal die kleinen Kerle kennen lernen. WIE und WO fange ich am besten an? Einige Tutorials habe ich ja schon entdeckt...

Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf,

herzlich willkommen!

Hast Du Dich bezüglich einer Programmiersprache schon festgelegt? Zur Assembler-Programmierung findest Du hier einen recht guten Einstieg. Ich persönlich möchte bei der Programmierung von Microkontrollern so nah wie möglich an der Hardware sein. Deshalb erscheint mir Assembler als die beste Variante. Zur Programmierung von Windows-Anwendungen etc. greife ich auch eher zu C.

Es gibt neuerdings LunaAVR. Vielleicht ist Dir das Konzept sympathisch?

Zu Bascom und C werden sich hier sicher noch Leute melden.

Wolfgang
 
Hallo, und willkommen hier!

Das Tutorial mit dem ich damalsmit AVR-Assembler angefangen hatte, hat Wolfgang bereits genannt. Irgendwo im FAQ-Bereich hat oldmax mal ein Topic zu dem Thema geschrieben, außerdem findest Du dort (ganz oben) auch eine Zusammenstellung nützlicher FAQ-Themen, die Dino mal zusammengesammelt (und auch weitgehend geschrieben) hat.

Ich empfehle Dir zusätzlich noch, mal so'n komplettes Datenblatt eines eher kleineren Mega-Controllers (Mega88 oder so) durchzu"arbeiten" - also ohne gleich alles verstehen zu wollen zumindest mal alles gelesen zu haben.
Weil das ja dann bei den meisten Controllern irgendwie ähnlich ist. Auf der ersten Seite findet man 'n Überblick über die Hardware des konkreten Controllers, danach wird die Controller-Architektur, Speicherbereiche, Programmabarbeitung, Clock usw erklärt, und wie das alles zusammenhängt (auch mit der internen Hardware).
Danach kommen dann, beginnend mit den "Beinchen" die Innereien des Controllers dran.

Das ist bei allen AVR weitgehend ähnlich - wenn man ein so'n Datenblatt mal gründlich durch hat, erschließen sich die anderen Datenblätter leichter...

Wünsche Dir hier jedenfalls viel Spaß mit den Käfern,

LotadaC
 
So, nun ist es an der Zeit mich hier mal vorzustellen.


Hallo Ralf!

Willkommen im AVR-Praxis Forum! :ciao:

Ich hoffe, du fühlst dich hier schnell wohl und bekommst die Tipps, Hilfen und Hinweise die du benötigst.
Zumindest herscht hier fast immer ein recht guter und niveauvoller Ton und es wird auch gern geholfen, wenn es möglich ist.

Ach ja und denk immer daran:
Du bist hier nicht der Älteste und auch nicht der einzige Anfänger in Sachen µC. :wink:

Wird also schon werden! :hello:

Viel Spaß dabei!
Cassio
 
Hallo Ralf,

auch von mir erstmal ein Wilkommen ...
Ich hab vor mehreren Jahren angefangen mich mit ATMAGAs zu beschäftigen. Viele Projekte habe ich mit BASCOM realisiert, dabei hat mir dieses Buch
"AVR-Mikrocontroller-Lehrbuch: Einführung in die Welt der AVR-RISC-Mikrocontroller am Beispiel des ATmega8" gute Dienste geleistet, hier werden viele Grundlagen
behandelt, aber auch als Nachschlagewerk immer noch gut zu gebrauchen. In letzter Zeit bin ich dann auf LunaAVR umgestiegen - läuft nicht nur unter Windows sondern auch unter Linux und MacOS.
LunaAVR bietet aus meiner Sicht deutlich mehr als BASCOM - der Einstieg ist aber evtl. etwas komplizierter. Die Frage nach der Wahl der Programmiersprache ist ohnehin nicht einfach zu beantworten.

Ach ja, hab gerade mal bei AMAZON nach dem Buch gesucht (wg. genauem Titel) - den aktuellen Preis kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab das Buch damals bei SEGOR (www.segor.de) gekauft und ca. 35,- € bezahlt - deren Server ist aber gerade nicht erreichbar, daher kann ich nicht nach dem aktuellen Preis sehen.

Gruß

- gp177 -
 
Hallo Ralf,

ein herzliches Willkommen auch von mir.

Hinsichtlich Einstieg in AVR werfe ich mal noch das hier in die Runde :
ASM: http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial
C: http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial

womit ich überwiegend meine ersten Schritte mit ASM gemacht habe.

Du hast ja auch schon einiges an Programmierung auf verschiedenen Plattformen gemacht. Die Grundprinzipien kennst du also schon und die sind bei den AVR nicht anders. Es ist halt nur eine andere Hardware und man hat nicht noch mit irgendeinem OS zu kämpfen. Insofern war das für mich (komme von ATARI 800 und PC) kein nennenswertes Problem.

Viel Spaß dabei.

mfg
Pirx
 
Hi Ralf,

also der älteste bist du hier bestimmt nicht. Da gibts noch einige mit mehr Jahren ;)

auf jeden Fall erstmal herzlich willkommen im Forum :flowers:

Das AVRISPmk2 ist auf jeden Fall schonmal ne gute Wahl beim Programmer.

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)