Hallo aus Mittelfranken

Hillar

Neues Mitglied
3 Dez 2020
3
0
1
Sprachen
  1. ANSI C
  2. C++
  3. Python
Hallo, mein Name ist Lars, ich bin momentan 44 Jahre alt und neu hier.

Ich bin Informatiker und habe beruflich viel mit C++, OpenGL und CUDA zu tun, gelegentlich etwas Python.
Vor etwa 3 Jahren habe ich angefangen mit einem Arduino zu basteln, inzwischen mag ich auch die STM32 Plattform gerne.
Der erste Anlass für ein Arduino Projekt war damals mein alter Joystick, ein ForceFX von CH Products, gekauft 1997. Der ist sagenhaft robust, hatte damals aber noch einen alten Gameport Anschluss. Dieser wird längst nicht mehr unterstützt, weshalb der Joystick ungenutzt herumstand. Ihn wegzuwerfen habe ich aber auch nicht übers Herz gebracht ;)
Das erste Projekt war dann, mit einem Arduino Micro einen Adapter zu bauen, der auf der einen Seite einen Gameport nachbildet und sich auf der anderen Seite per USB als Gamecontroller verkauft. Das hat auch wunderbar funktioniert.
Weil der Arduino aber noch so viele Eingänge, vor allem analoge, übrig hatte, habe ich den Adapter recht bald zu einer Schubsteuerung ausgebaut.
Der Joystick konnte über seinen Gameport aber immer nur ein einzelnes Button-Ereignis übermitteln, mehrere Buttons gleichzeitig zu drücken führte zu unsinnigen Ergebnissen. Das hat mich dann auch irgendwann genervt, weshalb ich beschlossen habe den Gameport ganz auszubauen. Der neue Adapter basiert jetzt schon auf einem STM32F411 auf einer BlackPill. Den Joystick habe ich dazu komplett entkernt (die FF-Motoren und Getriebe sind als Gewichte geblieben), die Potis und Buttons direkt angeschlossen und jetzt ist es ein echter USB Joystick :)
Jetzt ist nur die Adapter-Schubsteuerung in der Form unsinnig, leider habe ich den Code dazu verloren! Macht aber nichts, dann baue ich eben eine neue, größere, mit STM! ;)
Und da habe ich grade ein Problem, für welches ich schon ein Thema erstellt habe.

Ansonsten mache ich auch gerne etwas mit Holz, z.B. einen Schreibtisch, Bett, Wandregale, ergänzende Fächer für einen Kleiderschrank um den vorhandenen Platz optimal zu nutzen, oder auch mal Kleinkram wie ein Go-Brett. Das macht mir viel Spaß und ist ein schöner Ausgleich zur Schreibtischtätigkeit.

Nach allem was ich hier so gelesen habe ist das hier ein nettes Forum mit einem angenehmen Umgangston und entspannten Leuten! Da fühlt man sich doch gleich wohl! :D

Viele Grüße
Lars
 

LotadaC

Sehr aktives Mitglied
22 Jan 2009
3,462
64
48
Marwitz
Sprachen
  1. BascomAVR
  2. Assembler
Hallo, und willkommen im Forum.

Leider ist hier nicht mehr allzu viel los, ein Teil des "harten Kerns" liegt etwa in Deinem Alter (es gibt natürlich auch einige Rentner, die Ära der Hausaufgaben-Schüler/Studenten scheint vorrüber zu sein bzw die sind auf andere Hilfsquellen ausgewichen ("Ich habe keine Ahnung und wir sollen dies oder jenes Implementieren und mein Vorschlag soll nebenbei noch alle Probleme des Universums lösen können - wer macht mir das und am besten bis vorgestern da ich das heute noch abgeben muß...")).
Entsprechend haben viele wegen Familie/Haus/Hof/Arbeit/Garten irgendwie nicht mehr viel Zeit für's Hobby (ich hoffe, Dirk hält uns das Forum trotzdem offen).

Ursprünglich war das mal das AVR-Praxis-Forum - ich bin wegen der 8-Bit-AVR hier gelandet. Ob Dir wer anders zu Deinem Problem helfen kann, weiß ich nicht (abgesehen davon ist C auch nicht meine Sprache).

Zum Thema "Eingabegeräte selber bauen" hatte ich mir mal 'n Link zu entsprechenden ICs von Code Mercenaries notiert.
 

achim S.

Mitglied
16 Jan 2010
601
9
18
Berlin Biesdorf
Sprachen
  1. ANSI C
Hallo Lars
auch von mir ein herzlich willkommen im Forum. LotadaC hat ja schon das wichtigste gesagt was im hier zur Zeit so los ist. Deswegen bin ich aber trotzdem recht kreativ und mache viel neues. Leider arbete ich nicht mit dem STM und bleibe bei den AVR mit 8 Bit. Trotzdem schaue ich schon mal auf einen Raspi. Ist aber eine ganz andere Welt.
achim
 

dino03

Aktives Mitglied
27 Okt 2008
6,754
17
38
Sprachen
  1. BascomAVR
  2. Assembler
Moin Lars,

herzlich willkommen im Forum.
Ich bin wohl einer von denen mit "Haus/Hof/..." :)
Ich schau ab und zu gerne mal wieder vorbei, kenne mich aber eher mit Hardware und den alten 8-bittigen AVR aus.
Ich hoffe auch, dass Dirk das Forum noch weiter erhält. Ich habe hier ne Menge netter Leute kennengelernt.
Die damaligen Stammtische waren auch immer schön.

Gruß
Dino
 

Hillar

Neues Mitglied
3 Dez 2020
3
0
1
Sprachen
  1. ANSI C
  2. C++
  3. Python
Hallo,

danke für die nette Begrüßung!
Das Haus-und-Hof-Zeitproblem habe ich auch, deshalb hat die oben beschriebene Bastelei insgesamt ca. 4 Jahre gedauert! Zu Studentenzeiten wären das eher 4 Wochen gewesen!

Auf den STM32 bin ich durch Kollegen im Embedded Bereich gekommen, die machen inzwischen alles damit. Die Plattform gefällt mir sehr gut, allerdings habe ich als Vergleich auch nur den Arduino. Sonst bin ich eher auf größeren Chips unterwegs ;)

Grüße
Lars
 

oldmax

Mitglied
Premium Benutzer
3 Nov 2008
579
12
18
Landkreis Göttingen
Sprachen
  1. Assembler
Hi
Nun, ich freu mich immer wieder, wenn sich jemand in ein höfliches Forum verläuft, auch wenn er "C" spricht. Kann da zwar nicht helfen, aber vielleicht Mal einen Denkanstoß liefern. Auch wenn ich Rentner bin, ist das mit der Zeit so eine Sache. Irgendwie ist immer viel zu schnell wieder Winter..
Also, viel Spaß mit uns
Gruß oldmax
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)