Hallo aus Leipzig in die Runde.

Rolfkatt

Neues Mitglied
27. Juli 2013
8
0
0
Leipzig, Germany
Sprachen
  1. ANSI C
Hallo alle zusammen!

Ich bin Rolf und komme aus Leipzig. Ich bin .NET Entwickler und neu auf dem Gebiet der AVR Controller. Ich habe einen alten Pinball wieder aufgebaut und möchte nun die Elektronik auf Basis eines AVR Controllers aufsetzen. Die ersten Hallo Welt! schritte habe ich gemacht und Funktionieren auch. Ich bin auf der Suche nach Informationen zur Seriellen Kommunikation auf dieses Forum aufmerksam geworden.

Vielleicht könnt Ihr mir einige Tips geben wie man ein Programm am besten aufbaut welches von einer Applikation auf einem PC auf eine Konfiguration wartet. Pin-Konfiguration und Zeitstempel liegen in meine PC Applikation als XML vor um die Spulen und Taster im Flipper zu benamen inkl. Pin-Nummer. Diese Konfiguration muss an den uC übertragen werden. Sobald er dieses bekommen hat kann er mit der eigentlichen Arbeit loslegen Targettreffer an den PC schicken und ggf. Aktionen vom PC im Flipper ausführen. Multiballspiel oder Kugelsperren etc.

Das war es erst einmal.

Grüße
Rolf
 
Ein .NET'let ^^
Bin ich nicht mehr so allein hier :D

Von mir auch ein herzliches Willkommen :)

Das Projekt klingt interessant. Leider weiß ich so garnicht was in so einem Flipper vorgeht. Ich glaub ich war 5 oder 6 als ich das letzte Mal so ein Ding gesehen habe. Danach wurden nur noch die Shift-Tasten gequält ^^
 
Hi
Auch von mir ein Willkommen. Mit dem Flipper hast du dir ja richtig was vorgenommen. Aber so ist es richtig. Man wächst m it der Aufgabe. Zum Thema kann ich dir auch gleich etwas sagen. Alle meine Projekte sind mit einem PC "verheiratet", das setzt natürlich voraus, das man auch einen PC programmieren kann. Ich habe sowohl in Delphi als auch in VB die erforderlichen Programme zur Kommunikation entwickelt. Macht ja auch Spaß, wenn ein PC z.B. die Rennen auf einer Carrera-Bahn managt, Der Controller liefert die Daten und löst bis in mSek. auf.
Ein Programm hab ich hier mal veröffentlicht, welches Inhalte der Variablen im Controller zur Laufzeit anzeigt. Wenn du also in Assembler entwickeln möchtest, dann such mal nach OpenEye. Das Tool hat mir bisher gute Dienste geleistet. Dort findest du auch die Routinen für die serielle Kmmunikation.
Ansonsten, noch ist Sommer und so ist meine Bastelzeit noch nicht wirklich gekommen.
Gruß oldmax
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)